Station defekt, Spiele laufen aber keine DVD Filme

X

xxShadow

Guest
Hi ihr,

meine Station konnte als erstes keine DVD Filme mehr abspielen. Mit diesem "Zustand" fand ich mich aber schnell ab, da ich ohnehin nur gezockt habe. Man weiss ja was man hat :bigsmile:

Leider gingen nach einiger Zeit meine Games auch nicht mehr. Damit konnte ich mich aber weit weniger abfinden, also hab ich das CD Poti nachjustiert und siehe da, die Spiele gingen wieder. Nur Filme schauen noch immernich :(

Meine Frage:

Wieso kann ich wieder ALLE Games spielen,auch die auf DVD, muss aber darauf verzichten DVD FILME zu schauen?!

Ich konnte bissher leider keinen Wert für die justierung des DVD potis finden, sehe darin aber auch eigentlich keinen Sinn, die Spiele laufen ja. Was mach ich nun also um auch wieder DVD Videos schauen zu können?

Hab keine Garantie mehr, auch wurde nie etwas umgebaut.
Modell SCPH-3004 ver.3

Bei meinen Freund gehen die Spiele auch nicht mehr!!
Was hast du gemacht damit du das wieder hinbekommst??
(ein bißchen genauer erklären)
Das Modell von meinen Freund ist das, was zum Release der PS" ausgeliefert wurde.
Auch keine Garantie mehr, gleiche Krankheit.

ich hatte fast das gleiche problem, bei mir gingen die dvd filme auch nich nur normale ps2 dvd games...
habe eine reinigungscd aus magro reingemacht, dann ging alles wieder

xxShadow hat folgendes geschrieben:
Ich konnte bissher leider keinen Wert für die justierung des DVD potis finden, sehe darin aber auch eigentlich keinen Sinn, die Spiele laufen ja. Was mach ich nun also um auch wieder DVD Videos schauen zu können?
Da gibt es auch keinen Wert in Ohm, um die Laserdiode zum DVD lesen einzustellen benötigst du ein Oszilloskop, für die CD hingegen kann man ein Multimeter benutzen (700-800 Ohm, was ich im Kopf habe, aber bitte kontrollieren). Allerdings sage ich dir aus Erfahrung, dass eine verbrauchte Laserdiode nicht mehr besser wird, im Gegenteil. Bestimmte PS2 haben zudem das Problem, dass der Schlitten auf dem die Laserdiode bewegt wird, mit der Zeit ausleiert und die Diode nicht mehr im richtigen Winkel auf die DVD "leuchtet". Dagegen hilft einfach eine Alufolie auf die Schiene zu kleben, dann sitzt der Laser wieder gerade. Dazu solltest du genug Anleitungen mit Bildern im Netz finden.

8) Pitlobster

Das Problem mit den DVD''s hatte ich auch. Einige gingen und andere nicht. Liegt aber daran das es alte und neue Versionen gibt. KA wie das nun genau läuft. Die PS2 soll angeblich nur die neuen Versionen der DVD abspielen. Die alten nicht. Sind soviel ich weiß Dunkel Gold und neuartige Hell.

Pit, wieso bietest du das eigentlich nicht gewerblich an?
Ich hab gestern ne halbe Stunde mein Xbox Laufwerk ein und ausgefahren, weil meine Xbox UC nicht mehr lesen wollte (zuerst bei schlecht gepressten DVD''s, jetzt bei fast jeder und die ersten Spiele müssen hundertmal eingelegt werden, bis was geht).
10-20€ wär mir die Nachjustierung schon wert.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:
Pit, wieso bietest du das eigentlich nicht gewerblich an?
Weil man für die Arbeit garantieren müsste, was bei einer alten Laserdiode eben nicht geht. Zudem ist das Laserdiode Einstellen mit der PS2 oder der Xbox recht zeitaufwendig, so dass ein Ersatzlaufwerk oft billiger kommen würde.

Ich hab gestern ne halbe Stunde mein Xbox Laufwerk ein und ausgefahren, weil meine Xbox UC nicht mehr lesen wollte (zuerst bei schlecht gepressten DVD''s, jetzt bei fast jeder und die ersten Spiele müssen hundertmal eingelegt werden, bis was geht).
10-20€ wär mir die Nachjustierung schon wert.
Wie gesagt, das Nachjustieren behebt das Problem nur auf Zeit und ist bei der Xbox recht zeitaufwendig. Vielleicht besorgst du dir einfach eine teildefekte Xbox oder gleich ein Ersatzlaufwerk, das solltest du für 20 bis 30 Euro schon bekommen. Habe zwar auch noch eins ´rumliegen, würde das aber gerne selber behalten :bigsmile:.

:sun: Pitlobster

Das ist doch ein normales Problem der ersten Baureihe und betrifft praktisch jede,früher oder später.
Bei manchen wollen die DVD''s nimmer,egal ob Spiele oder Filme und bei den anderen warens die CD/CD-Rom,die nicht mehr gelesen wurden.
Austausch vom Laufwerk schafft in diesem Fall Abhilfe.

In Japan gabs doch deswegen eine Umtauschaktion dieser Konsolen.War sicher nicht ganz billig für Sony.....

Greetz

Cap

Deswegen fängt jetzt bestimmt auch mein Final Fantasy IX an zu spinnen.

Wollte schon nen gelben Warnaufkleber auf meine Station machen, damit die leute sich ducken wenn ich das Ding versuch aus meinem Fenster über die Strasse zu werfen.:kuh:

jetzt muss ich nurnoch nen Shop mit laufwerken finden. Mal büsschn Stöbern gehn.

Ich würde mal bei e-Bay suchen. Da gibts ja fast alles. Wenn nicht suchst du mal im Internet nach Profi-Videospielläden. Da gibts spezielle die nur Reparatursachen verkaufen.
Oder du fragst einfach mal im GameZone-Shop;)

Ich hatte ne PS2 der ersten Baureihe. Nach einiger Zeit gingen keine Filme mehr, dann keine Musik-CDs, dann keine PSone-Spiele, und zu guter letzt auch keine PS2-Spiele mehr.Ich würd sagen, billige Laufwerksverarbeitung, da dies schon vielen Leuten passiert ist. Echter Beschiss! Jetzt kauf ich aus Rache halt nur noch Spiele für GC und XBOX! Selber Schuld! Aber wenn Killzone erscheint wird wohl (leider) ne neue PS2 fällig... :(

^^^Dann hoff mal, das Du kein Thompson Laufwerk in Deiner Xbox hast (die haben nämlich auch eine erschreckend hohe Ausfallquote)

Hallo!
Mein erster Post hier.
Meine X-Box(erworben im November 2002) zickt in letzter Zeit auch rum.
Es fing mit Project Gothem Racing 2 an. Nach dem die Laden-Anzeige verschwunden war, kam die Meldung 'DVD verschmutzt oder beschädigt'. Danach half nur noch ausschalten.
Die DVD sieht astrein aus, keine Kratzer nichts.
Die anderen beiden Spiele sind Top Spin und Red Faction 2.
Red Faction 2(sieht auch tadellos aus)lief zuerst problemlos und dann gings los.
Top Spin ist leicht verkratzt (aus einem Bundle), da kommen die Fehlermeldungen auch öfters.
Die Fehlermeldung taucht immer nach Ladebildschirmen auf.
Meine Frage: liegt es an den Spielen oder am Laufwerk beziehungsweise Laser und fällt das ganze unter die Garantie (besteht ja noch)?
Und wenn nicht welches Ersatzlaufwerk(PC-Laufwerke?) würdet Ihr empfehlen?
Wo zu erwerben?
Und wie kompliziert ist der Einbau in die Box?
Im vorraus schon mal Danke für die Antworten!
Grüße
Plücki

Plücki hat folgendes geschrieben:

Hallo!

Mein erster Post hier.

Meine X-Box(erworben im November 2002) zickt in letzter Zeit auch rum.

Es fing mit Project Gothem Racing 2 an. Nach dem die Laden-Anzeige verschwunden war, kam die Meldung 'DVD verschmutzt oder beschädigt'. Danach half nur noch ausschalten.

Die DVD sieht astrein aus, keine Kratzer nichts.

Die anderen beiden Spiele sind Top Spin und Red Faction 2.

Red Faction 2(sieht auch tadellos aus)lief zuerst problemlos und dann gings los.

Top Spin ist leicht verkratzt (aus einem Bundle), da kommen die Fehlermeldungen auch öfters.

Die Fehlermeldung taucht immer nach Ladebildschirmen auf.

Meine Frage: liegt es an den Spielen oder am Laufwerk beziehungsweise Laser und fällt das ganze unter die Garantie (besteht ja noch)?

Und wenn nicht welches Ersatzlaufwerk(PC-Laufwerke?) würdet Ihr empfehlen?

Wo zu erwerben?

Und wie kompliziert ist der Einbau in die Box?

Im vorraus schon mal Danke für die Antworten!

Grüße

Plücki

Ruf mal bei MS Support für die Box an und frag mal was du nun machen sollst. Vielleicht helfen sie dier. Ob es kostenlos geht weiß ich nicht. Auch wenn du noch Garantie hast. Ein PC LW würde gehen, aber danach gehen dein Originale nicht mehr, weil das Original LW ein Modiviziertes ist und kein 1:1 PC LW.

Nur mal so neben bei: Ich verstehe es nicht, wie so geben diese Konsolsn LW´s immer so schnell den Geist auf? Bei meinem PC habe ich ein Pioneer Slot in schon seit mehr als 2 Jahren und das rennt immer noch sehr häufig und sehr ordentlich. Ich habe eine PS 2 aus dem GT3 Paket und das LW läuft auch noch. Ich hoffe das läuft noch so lange bis es entweder die PS 3 gibt oder aber eine kleine PS2. :)

Zurück