Star Wars DVD Box

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt dauert es ja nicht mehr lange und der Wunsch vieler Star Wars Fans wird wahr - die genialen Teile 4-6 endlich auf DVD. Wenn ich mir allerdings so die Basteleien anschaue, die wohl offensichtlich vorgenommen worden sind, weiß ich nicht mehr, ob ich mich freuen soll .. denn eigentlich wollte ich meine geliebten treuen VHS-Cassetten in den Ruhestand schicken um dann genüßlich gleiches Material auf dem Silberling sehen .. aber es wird wohl nicht ganz gleich sein ...

Aber schaut selbst:

"Bill Hunt von der führenden DVD-Webiste TheDigtialbits.com konnte als einer der ersten das Boxset mit den Star Wars-DVDs (Episode IV-VI) einer ausführlichen Überprüfung unterziehen. Was er zur Bild- und Tonqualität schreibt, lässt erahnen, dass die Träume der Fans wohl wahr werden.
Ferner gibt er genau an, welche wesentlichen Änderungen die Filme erfahren haben. Dies war auch in zahlreichen Gerüchten im Netz schon zu hören, jetzt ist es offiziell.

Hier sind die wichtigsten Änderungen nach Bill Hunts Beobachtungen im einzelnen:

Star Wars: Episode IV - Neue Hoffnung:

-Der Landspeeder, mit welchem Luke und Obi Wan nach Mos Eisley einfahren, ist wesentlich detaillierter und bewegt sich natürlicher.
-In der Duell-Szene zwischen Han Solo und Greedo wurde der Schußwechsel überarbeitet. Leider schießt Greedo immer noch zuerst, Han Solo und er schießen aber fast gleichzeitig, die Bewegungen sollen wesentlich flüssiger aussehen als in der Szene von 1997.
-In der 1997 hinzugefügten Szene mit Jabba the Hutt wurde dessen CGI-Modell komplett durch ein neues, detaillierteres ersetzt (welches sich an dem aus Episode I orientiert).
-Sämtliche Laserschwerter wurden optisch stark überarbeitet und denen in Episode I und II angepasst.


Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

-Die Stimme von Boba Fett wurde durch die von Temuera Morrison ersetzt, der den Charakter Jango Fett in Episode II spricht. Im Rahmen der Kontinuität macht das Sinn.
-Lukes Schrei, wenn er in Bespin den Schacht runterfält, wurde getilgt.
-Der Darsteller des Imperators, der im wesentlichen in diesem Film nur in Hologrammen zu sehen ist, wurde durch Ian McDiarmid ersetzt, der den sich zum Diktator aufschwingenden Kanzler Palpatine in den Prequels spielt.


Star Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

-Wenn Luke am Ende Darth Vader die Maske abnimmt, wurden die Augenbrauen von Sebastian Shaw digital entfernt.
-Während der Siegesfeier, die schon 1997 durch Bilder von u.a. Coruscant erweitert wurde, sieht man jetzt auch Bilder von Naboo, dem Planeten aus Episode I, dessen Herrscherin von Nathalie Portman in der Prequel-Trilogie gespielt wird.
-Schließlich, die Alpträume vieler Fans werden wahr: Man hat am Ende, wenn Yoda, Ben Kenobi und Anakin noch einmal Luke als einer Art Geister erscheinen, tatsächlich den Anakin-Darsteller Sebastian Shaw durch Hayden Christensen ersetzt, der für seine überwiegend als völlig mißlungen empfundene Darstellung des Anakin Skywalker in Episode II sich unter den Fans fast unisono Spott, Häme und Hass zugezogen hatte. Während die bisherigen Änderungen eher sanft sind, dürfte es als sicher gelten, dass dieser Eingriff für viele Proteste unter den Fans sorgen wird, auch wenn er nach der Einschätzung von Hunt der Kontinuität diene.

Über Bild und Ton kann Rezensent Bill Hunt nur bestes berichten: Das Bild, welches vom Original-Negativ gezogen und von mehreren Millionen(!) Schmutzpartikeln befreit worden sei, erstrahle in einem Detail-Reichtum und einer Farbenpracht, wie man die Filme wohl noch nie gesehen habe. Der Ton, bei welchem man dankenswerter Weise auf neue Geräusche verzichtet hat, soll ein tolles Raumgefühl vermitteln und den Subwoofern viel zu tun geben. Auch über die Extras weiß Bill Hunt nur Positives zu berichten, insbesondere der Kern der Extras, eine 151minütige Dokumentation über die Entstehung der Trilogie, wäre eine solche Freude, dass Hunt mutmaßt, dass viele Fans sie sich mehrmals ansehen werden."

Quelle: http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=191

Das man einzelene Szenen technisch noch ein wenig aufgepeppt hat, mag ja noch o.k. sein, aber die - wenn auch nur im Detail liegenden - Szenenänderungen selbst, empfinde ich nicht mehr als in Ordnung. Aber das ist wie immer Ansichtssache .. Was meint denn ihr dazu?[/i]
 
Stimmt eigentlich. Man hätte auch die Original-Versionen draufpacken können. Ich freue mich trotzdem auf die Box und die Änderungen. Die DVDs kriegen einen Ehrenplatz neben der VHS-Box. Dennoch schade, dass die Originalen nicht drauf sind.
 
seh ich auch so
die alten boxen normal und se hab ich noch aus sentimentalität in meinem dvd-schrank stehen ;)

hoffentlich is viel bonimaterial auf dvd4, und nicht nur diese doku die beispielsweise letzens sonntag auf pro7 kam
 
Zum Thema Änderungen und Special edition an sich:
Für Lucas existiert die alte edition nicht mehr, weil er mit ihr nie zufrieden war. Darum wirds die alte Trilogie wohl auch nichtmehr geben. Glücklicherweise hab ich noch die anamorphen Englischen Fassungen von EP 5 und 6 auf VHS.
Eines ist an den Änderungen und den Prequels nämlich ziemlich übel... Die Syncho. Die Stimmen wechseln z.T. Scenenweise, und das merkt man - zum Glück nicht in der Englischen Fassung, nur in der deutschen !!



Abgesehen von der Änderung mit dem Anakin Darsteller halte ich alle Änderungen die auf der DVD vorgenommen wurden für mehr als gerechtfertigt (im Vergleich zu 1997er Special Edition, trotzdem schade, das es die "Originale" nicht gibt). Ich habe die DVDs grad hier liegen, frisch aus der Videothek... nur die vierte disc (BONUS) hamse in miener Videothek nich :blackeye:

Der neue Jabba ist vieeeel besser als der alte, der dagegen wie aus einem N64 Spiel wirkt. Die AUswechlung des Imperators in EP5 durch Ian Mcdarmid ist ebenfalls ausgezeichnet, denn dieser spielte auch den Imperator in Episode 6, nicht nur in 1, 2 und 3. Die Greedo Szene ist nicht ausgemerzt, aber besser als vorher.

Es wurden auch kleine, sehr erfreuliche Detailänderungen gemacht. So wurde z.B. endlich Vaders Laserschwert in der Hangarschießerei (EP4) bei der Flucht aus dem Todesstern mit Effekten versehn, denn vorher konnte man einen Metallstab sehen (in 2 kurzen Scenen, wenn Luke die Panzertüren zuschießen soll).Die Todesstern Geschütze wurden nun gerendert, Licht und Schatten bei den CGIs der Special Edition stimmen endlich mit der Umgebungsbeleutung überein, die schwärzen Ränderder Stop Motion puppen (z.B. dem Rancor in EP6) wurden entfernt bzw weit eingedämmt und vieles mehr !

Wenn der Anakin-Austausch nich wär , würd ich sagen perfekt ! :mosh::mosh:

Doch eine kleine Schattenseite für deutsche Star Wars fans:
In der 1997er Special Edition von EP5 gabs schon 2 Vader Stimmen, da die neuen Scenen ja auch synchronisiert werden mussten. In EP5 2004 gibts nun wiederum eine neue, weil in der Hologramm Szene mit Ian McDarmid auch eine Zeile neuer Text dazukommt, die deutlicher macht, das Vader von Luke wusste, aber seinem Imperator nix davon sagen wollte (um als Vater und Sohn die Welt zu regieren *g) und dieser neue Dialog klingt auf deutsch gar grausam....
:kotz:
In englisch ists die original Vader Stimme, wenn auch einen tick sanfter als im rest vom Film.

Wer also irgendwann Ep 1 - 6 in deutsch sieht, darf für viele Charaktere viele neue Stimmen verarbeiten... Yoda, C3PO, und nun auch noch Vader in einer verschlimmbesserten Fassung...
 
das meint ich damit nicht


Ich finde die Änderungen im Bezug auf die SPecial Edition gerechtfertigt. Denn die sieht heute arg hingehunzt aus.
Natürlich, imho hätte Schorsch auch die Originale draufpacken sollen!
 
Warum die Originale wenn ich doch die besseren Director Cut`s haben kann?
Ich finde die Sache mit der neuen DVD Box ziemlich cool. Ist schon vorbestellt ;)
Meine VHS-Sammelbox in Gold-Schwarz mit dem Darth Vader Kopf vorne drauf wird mein Regal natürlich trotzdem niemals verlassen ;)
Worauf ich mich tierisch freue ist die 6er Box die irgendwann mal erscheinen wird. Vielleicht schon nächstes Jahr, wenn Episode III auf DVD erscheint 8)
Star Wars rockt :mosh:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

aber die "original-fassungen" vermisse ich eben doch schmerzlich... :blackeye:
wenigstens bin ich nicht der einzige der so denkt. ;)

Nein, da bist Du wirklich nicht alleine .. :blackeye: ..

.. vor allem verstehe ich nicht so ganz, in dem heutigen Teil 2 ist Anakin jung - logisch .. aber warum dann auch am Ende der Serie (Part 6), wenn er schon lange Vater ist und eigentlich ohnehin das zeitliche segnen würde auch noch jung dargestellt? Unlogisch in meinen Augen .. Na ja.. aber wohl nicht für Schorsch, der wohl inzwischen weg von seinen Fantastereien ist und eher Effekte im Kopf hat .. schade!
 
@Van-Helsing

Ich hab mich genau das gleiche gefragt.Wie kann man nur auf so eine sinnlose Schnappsidee kommen???Wird George allmählich senil?:knockout:
 
Die Antwort darauf ist einfach:

Es ist der Anakin aus EP 3, weil Anakin bereits in EP 3 stirbt!
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:

@Van-Helsing

Ich hab mich genau das gleiche gefragt.Wie kann man nur auf so eine sinnlose Schnappsidee kommen???Wird George allmählich senil?:knockout:

Auf diese Idee könnte man echt fast kommen ... wobei ich die Ausrede von George, "er sei angeblich nie zufrieden gewesen" nicht so ganz kaufe. Immerhin hat STAR WARS im Millionen aufs Konto beschehrt - und da ist man ganz und gar nicht unzufrieden .. Unabhängig davon verstehe ich auch nicht, wie man die für damalige Zeit schon beachtliche Leistung in Sachen Trick & Technik heute so schmälert? Man kann es auch übertreiben, die Mischung von damals ist besser als das wie sie heute bringen, vor allem weil die Geschichte noch im Vordergrund steht ..
Tja, aber so wirklich nachvollziehen werde ich das wohl nie ...

EDIT:

Trotzdem Quatsch .. vor allem vor dem Hintergrund da man die Teile 1-3 an die 4-6 hätte anpassen sollen/müssen und nicht, wie jetzt, umgekehrt. So kann man einen Kult auch kaputt machen. Aber das ist ja nur meine Meinung!
 
@weedfreak

Wieso stirbt er schon in EP3???:eek:
Weil er da zur bösen Macht übertritt, oder wie?
 
naja... wir erinnern uns an Obi Wan im "Geistergespräch" mit Luke:
"He's more machine than man now, twisted and evil...."

Und wir erinnern uns an EP 2 ...Anakin: Someday I'm gonna save people from dying...

Ich denke kaum, das jemand einen Sturz in Lava wirklich überleben kann....
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:



Auf diese Idee könnte man echt fast kommen ... wobei ich die Ausrede von George, "er sei angeblich nie zufrieden gewesen" nicht so ganz kaufe. Immerhin hat STAR WARS im Millionen aufs Konto beschehrt - und da ist man ganz und gar nicht unzufrieden .. Unabhängig davon verstehe ich auch nicht, wie man die für damalige Zeit schon beachtliche Leistung in Sachen Trick & Technik heute so schmälert? Man kann es auch übertreiben, die Mischung von damals ist besser als das wie sie heute bringen, vor allem weil die Geschichte noch im Vordergrund steht ..

Tja, aber so wirklich nachvollziehen werde ich das wohl nie ...


EDIT:


Trotzdem Quatsch .. vor allem vor dem Hintergrund da man die Teile 1-3 an die 4-6 hätte anpassen sollen/müssen und nicht, wie jetzt, umgekehrt. So kann man einen Kult auch kaputt machen. Aber das ist ja nur meine Meinung!

Naja ,ihm gings in seiner Zufriedenheit ja auch nicht um das Geld, sondern um seine Vorstellung !

Stell dir vor, du hättest ein Bild gemalt, das aber aus Zeit / Geld Gründen nur halb fertig wird. Das Bild wird in seinem halb fertigen Zusatand gekauft und die leute sachwärmen wie schön es doch sei... für dich is das Bild aber immernoch nur halb fertig, würdest du es dann nicht fertig malen wollen?




Was den kaputten kult angeht:
Warum glaubt ihr, haben die EP 1-3 DVDs eine andere Farbe als die von 4-6 ?
Ganz einfach - keiner muss die sache als komplett ansehn.
Die alten Filme werden durch EP1-3 nicht schlechter, drum kann man nicht von kaputtem kult reden.
Lucas übertreibts halt gern mit dem Marketing, dadurch gibts diesen erdrückenden Hype, der die Erwartungen so hoch setzt. ABer mal ehrlich: Die alten Filme sind doch genauso schlecht wie die prequels, wenn man es mal mit filmischem Auge sieht !

Hey , ich bin auch ein riesen Star Wars Fan, aber rein Cineastisch sind auch Star Wars 4-6 ziemlich schlechte Filme ! Ihr habt euch lediglich über die Jahre und in euerer früheren kindlichen Begeisterung an das niedrige Niveau der Filme gewöhnt...

Beispiele gefällig?
EP4 ist vom Spiel der Charaktere noch hölzerner als es Hayden Christensen jemals sein konnte. Zudem herrscht in EP 4 eine unnachgiebige Schwarz/Weiss - Malerei in den Charakteren - es gibt nur gut und nur böse, was den Handlungsstrang ungemein vorhersehbar macht. Zudem finden wir sehr klassiche Kameraeinstellungen in den Dialogscenen, die sozusagen im Kontrast zu den "modernen" Kamerafahrten der Raumschlachten stehn - auch in der Originalfassung von EP 4 - 6). Abgehackte emotionale Reaktionen verhindern in EP 4 vor allem größeren Tiefgang in der Charakterbildung.
Ich finde Mark Hammil z.B. viel grottiger als Hayden Christensen, den mark Hammil kann garnix, nichtmal gescheit nen Text sprechen.... besonders hölzern ist z.B Beispiel die Scene in der Luke feststellt , das die Spur der Droiden zu ihm nach hause führt. Mit dieser Vorstellung hätt er auf keiner Schauspielschule der Welt n Platz bekommen !

Ep 5 weiss mit besserem Handlungsstrang und besserm Charaktertiefgang zu überzeugen, und vermischt endlich mal die klaren Grenzen zwischen gut und böse. Klar der cineastisch beste Teil der Saga.

EP6 hingegen verkommt cineastisch gesehn zur Schlaftablette: Keine einzige Überraschung im Handlungsstrang. Die langweilige Idee mit dem zweiten Todesstern ist genauso innovationslos wie die Beziehung zischen Vader und ´dem Imperator. Hier muss ich sagne ist die DVD Edition sogar im Vorteil, denn ein zugefügter Dialog in EP5 wertet das Verhältnis zwischen den Beiden durch eine Geheimhaltung auf !
Die kindlich-niewdlichen Ewoks zerstören außerdem die in EP5 aufgebaute , dunkle Atmosphäre. Han Solo verkommt zum Weichei, der von seinem Märtyrertum gerettet wird (völlig Sinnlos, kein einziger Hauptcharakter springt über die Klippe, obwohl Solos Tod den Charakter in noch höhere Kult Ebenen katapultiert hätte!)

So, und trotz all dieser Mängel, die nicht blos meinem Hirn entsprungen sind, sondern jeder halwegs vernünftigen Kritik aus den Jahren 1977- 1983 (ihr hättet mal lesen sollen, wie der Spiegel 1977 Star Wars zerrissen hat) findet ihr die Filme trotzdem Brilliant.

Soll ich euch was sagen, in 15 Jahren werden die heutigen Kiddis das Gleiche über EP 1 - 3 sagen wie ihr über 4 - 6 , egal wie scheiße sie produziert sind und welche Macken sie haben, und wiss t ihr auh warum ?

Weil es bei Star Wars nicht auf perfektion ankommt, sondern auf die "Galaxy far far away" Stimmung, die auch in EP 1 und 2 ( und hoffentlich auch in 3) sehr gut zur Geltung kommt !

ICh finde EP1 und 2 auch nicht so gut wie die "alte Trilogie" , aber trotzdem halten sie sich sehr gut auf dem selben niveau (cineastisch gesehn)


---
 
Da ich die Antwort kenne, die VH geben würde .. mache ich das mal geschwind .. :D ;) ..

.. und die Antwort lautet .. "nein" .. weil die Leute es so lieben, wie es wurde - auch wenn ich das vielleicht dann nicht verstehen kann. Aber warum sollte ich auch einen Mythos, einen Kult zerstören, der zwar nur - aus meiner Sicht - auf einem "halbfertigen Ergebnis" beruht, aber so viele Menschen erreicht hat und diese Menschen diesen Mythos, diesen Kult schon regelrecht zelebrieren???
Es gibt keinen vernünftigen Grund, der das rechtfertigen würde .. auch wenn es unterm Strich für mich bedeutet, dass ich nie zufieden sein würde .. aber so lange die Betrachter es sind, wäre das Zufriedenheit genug! 8)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

weedfreak hat folgendes geschrieben:


Stell dir vor, du hättest ein Bild gemalt, das aber aus Zeit / Geld Gründen nur halb fertig wird. Das Bild wird in seinem halb fertigen Zusatand gekauft und die leute sachwärmen wie schön es doch sei... für dich is das Bild aber immernoch nur halb fertig, würdest du es dann nicht fertig malen wollen?

der unterschied ist doch aber dass die "alte" trilogie definitiv fertig WAR!

und zum damaligen zeitpunkt auch technisch perfekt und bestmöglich umgesetzt war.


würdest du heute die "mona lisa" übermalen?

lippenstift & lidschatten drauf, weil´s "in" ist?


öhöm... Lucas sagte bereits 1977 das star wars nur 30 % von dem sei, was er gern in diesem Teil verfilmt hätte.


Wenn da Vinci mit der Mona Lisa nicht zufrieden gewesen wäre, hätte er ihr später halt den Lippenstift verpasst, und nicht weils "In " ist, sondern weil er es dann zu diesem Zeitpunkt konnte, und vorher nicht !

Versteht mich nicht falsch. Allein aus Kino-Historischen gründen sollte die "alte" Fassung meiner meinung nach gerettet werden, aber ich bin selbst künstler, wenn auch in einem völlig anderen Genre, und ich weiss wie das ist, wenn man ein ergebnis abliefert, was einem selbst unfertig erscheint. Da können tausende dir sagen wie gut es denn sei, für dich ist es nie gut, und sowas nagt an der Seele und an der Schaffenskraft, wenn man daran nicht arbeitet !


Das folgende Beispiel hinkt ein wenig, aber über die Aufwertung auf 5.1 Sound meckert keiner.. zumindest hab ch niemanden schreien hören er wolle den originalschnitt vom Sound in Stereo mit dem typischen rauschen der 80er Jahre Tonbänder auf der DVD haben.
 
Ich denke, die Versuchung ist einfach so groß alles ändern zu wollen und damit den Unzufriedenheitsgedanken erst zu schaffen, weil heute Dinge gehen, die eben vor 20 oder 30 Jahren noch nicht gingen. Allerdings empfinde ich es dann eher als fast schon Armutszeugnis, dass man dann gleiche Maßstäbe ansetzt und die Differenzierung nicht mehr vornimmt. So sehe ich das jedenfalls .. und da es angesprochen worden ist: Mir ist eine verrauschte Tonspur alle Mal lieber, wenn ich damit sicher weiß, dass ich die unveränderte Fassung erhalte ;) ..
 
Oh choci, dann würdest du aber einen der besten Gründe ausschließen, dir mal ne anständige Anlage kaufen zu müssen.
THX Filme sind die wahren Sound Kracher unter den Filmen, an Episode 2 kommt so schnell kein Spiel/Film ran, soviele neue Sounds wie sie da eingesetzt haben.
Solange die engl. Tonspur durchgehend ist, wo ist das Problem?
 
weiß nicht, ich genieße den 5.1 Sound sehr, dabei hat meine Anlage blos läppische 50 Euro gekostet.
Der Bass über den Subwoofer ist phänomenal ( was ein glück, das ich keine Nachbarn unter mir habe) und der unterschied zum Stereo ist klar rauszuhören, denn stereo scheint durch das Mischen der Tonkanäle bei so ziemlich jedem Film n tick dumpfer zu sein. AUßerdem liebe ich es bereit am Ton hören zu können, wo ein Auto / Raumschiff / Sonstwas herkommt, oder mir Kugeln virtuel am Ohr vorbeifliegen... genial
 
Für alle Unzufriedenen:

http://www.penny-arcade.com/view.php3

(link funzt nur solange, bis ein neuer Comic online gestellt wird)

Mir persönlich wäre eine DVD Box ala Indy Trilogie übrigens lieber gewesen: tadellos restauriertes Bild und ordentlich aufgemotzter Sound. Die neuen Effekte finde ich allein deshalb unnötig, weil sie teilweise so gar nicht zu den alten passen. (der holprig animierte stop-motion Rancor sieht technisch einfach 25 Jahre älter aus als der neue CGI Jabba).
 
Zurück