Star Citizen: Über 55 Millionen US-Dollar und alles fließt in die Entwicklung

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Über 55 Millionen US-Dollar und alles fließt in die Entwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Über 55 Millionen US-Dollar und alles fließt in die Entwicklung
 
Was soll das denn bitte für Konzept sein? Denk doch mal drüber nach!
 
Wenn das Spiel Ende 2014 kommen soll, dann ist es ja praktisch fertig und er kann ja nicht permanent neu planen, vor allem weil er ja trotzdem nicht weiß, wie viel er am Ende bekommt.

Deshalb auch dieses Statement, wegen der Kritik daran, viele glauben ihm das nicht.

Es gibt ja auch keinerlei Beweis dafür.
 
Aber wieso sollte er nicht weiterhin Geld akzeptieren?
Die Spieler sind die einzige Geldquelle, und jeder Dollar/Euro extra bedeuten, dass er das Spiel ein bisschen länger entwickeln kann bevor er kein Geld mehr hat (Kein Plan ob er monatliche Kosten plant oder nicht, ob Expansions kostenfrei oder nicht sind). Das bedeutet wiederum, dass es unwahrscheinlicher wird, dass sein Studio pleite geht und die Spieler kein Endprodukt haben.

Es sei denn, er verzockt all das Geld in Spielkasinos oder bei Destiny of Spirits.

also Meiner Meinung nach: Solange das Geld der Entwicklung des Spiels zukommt und nicht zweckentfremdet wird, gibt es keinen Anlass ihm vorzuwerfen, dass er weiter Geld annimmt.
 
Naja Yarg vermutet es fliesst ins Spiel, Lord vermutet es wird "veruntreut"....im Endeffekt beides Vermutungen mit dem selben, ich nennt es mal, Anspruch auf Glaubwürdigkeit.
Wir werden es wihl nie wirklich erfahren
 
Ich kann mir vorstellen dass auch Geld in den Post-Release-Support fliesst und in Addons und so Kram
 
Möglich, aber Chis Roberts ist doch nicht dumm!? Der will doch Geld verdienen und ihm muss klar sein, dass die meisten die jetzt gezahlt haben, auch das Spiel bekommen und kein weiteres Geld ausgeben werden/müssen.

Wie viele Spender stehen denn hinter den 55 Mio. Dollar? Das haben ja jetzt schon sozusagen mehr Spieler vorbestellt, als üblich ein PC Spiel verkauft wird.
 
Die Frage nach den Spenderzahlen ist durchaus interessant. Weiss da jemand was?
Ich denke aber mal dass viele auch mehrfach gespendet haben
 
In der verlinkten Quelle dieses Artikels wird mehr erzählt und Chris Roberts auch ausführlicher zitiert.

Auszug:

„Manchmal werde ich gefragt, warum wir weiterhin Geld sammeln", so Roberts. „Habt ihr nicht schon genug Geld gesammelt? Die Antwort darauf ist, dass Star Citizen kein normales Spiel ist. Es wird nicht wie ein normales Spiel entwickelt und auch nicht wie ein normales Spiel finanziert."
„Ich musste eine Menge meiner alten Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung beiseite schieben, um diesen neuen Weg gehen zu können. Es gibt keinen Publisher. Und auch kein Risikokapitalgeber, der in drei Jahren einen saftigen Gewinn erzielen will. Wir müssen das Spiel nicht auf eine Disc packen und hoffen, dass wir alles richtig hinbekommen haben."
„Star Citizen ist kein Spiel, das man für ein paar Wochen spielt und das dann im Regel Staub fängt."
[...]
Derzeit arbeiten über 280 Leute in den USA und Großbritannien an Star Citizen. Außerdem behält man etwas Geld in der Hinterhand, um auch bei einem Finanzierungsstopp problemlos weiterarbeiten zu können.

„Ich schaue mir unsere monatlichen Einnahmen an und entscheide auf Basis dessen, wie viele Ressourcen in die Entwicklung des Spiels fließen", erklärt Roberts.

Klingt für mich, als ob er Star Citizen lange supoorten und erweitern will und schon absichert, dass es auch getan wird. Die letzten Stretchgoals waren sowas wie Alien-Sprachen, erweiterte Features, besseres KI-Verhalten, Inhalte und dabei jeweils in 1-Millionen-Dollar-Schritten (https://robertsspaceindustries.com/funding-goals). Wahrscheinlich wirds dann nach Release mit genau den Inhalten weiterversorgt, konkret neue Schiffklassen und Sternensysteme.

Und gespendet haben über 609.000 Menschen bzw. Star Citizen ;)
 
Du hast doch gesagt das Spiel soll in 2 Monaten erscheinen, was glaubst du denn baut er mit den Mio. ein, die er kurz vor Release noch erhält?

Er hat von Anfang an gesagt, dass nicht alle Spielinhalte zum Release enthalten sind, sondern nur jene, die in der ersten/ursprünglichen Version angekündigt wurden (Ausnahme sind die zusätzlichen Schiffe). Alles andere wird durch regelmässige und kostenlose Updates nachgereicht. Jeder der in das Spiel investiert hat, wusste das bereits im Vorfeld. Auch das die Story Kampagne Squadron 42 in 5 Kapitel erscheint und am Anfang nur das erste erhältlich ist. Die anderen Kapitel sollen innerhalb von 12 Monaten folgen und für alle Käufer kostenlos sein. 1 Kapitel wird 10 Missionen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach den Spenderzahlen ist durchaus interessant. Weiss da jemand was?
Ich denke aber mal dass viele auch mehrfach gespendet haben

Jup, viele haben mehrmals investiert und sich zusätzliche/bessere Schiffe gekauft. Diese kann jeder auch so im Spiel freispielen können. Einige wollen halt direkt mit einem besseren Schiff loslegen.
 
Wenn du das für glaubwürdig hältst meinetwegen, aber akzeptiere das ich (und diverse weitere) das anders sehen.

Das ist einfach eine Glaubenssache und ich glaube, wenn es ums Geld geht nicht ans Gute.

Chris Roberts könnte jede Kritik im Keim ersticken in dem er transparent zeigt, wofür das Geld ausgegeben wurde. Er macht es aber nicht, er versteckt sich lediglich hinter seiner Fantasy Goallist.
 
MagZero danke für die Zahlen.
Im Schnitt hat also jeder ca 90$ für das Spiel gelatzt.

Jetzt kann man natürlich die Frage stellen: was wenn das Spiel von 99% der Spieler/Backer trotzdem nach 3 Monaten im Regal verstaubt. Mangels Onlinespielern der Support eingestellt wird weil es für ca 20.000 Leute unrentabel ist. Was passiert dann mit der Kohle auf der hohen Kante?
 
Zurück