Square Enix: Spiele für Casual Gamer

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Spiele für Casual Gamer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Spiele für Casual Gamer
 
Allerdings wüsste ich nicht wo ich solche Rollenspiele auf dem DS spielen sollte.
Zuhause auf dem Sofa liegend?
Es sei denn vielleicht jemand hat weite Buss oder Bahn strecken zu fahren.
 
oh oh. das hört sich an wie eine drohung. in zukunft beschränken wir die spiele also nur noch auf das minimum, damit die armen "casual gamer" sich auch ja da einfinden können. naja und so nebenbei scheffeln wir dann erstmal so richtig kohle mit wenig spiel zum vollpreis...

ist sicherlich etwas übertrieben dargestellt, jedoch braucht square mir in sachen kohle scheffeln nichts mehr vormachen. naja, ist halt ein gewinnorientiertes unternehmen, wie jedes andere auch - dann kann man vielleicht garnicht meckern.
 
Mich würde mal interessieren ob squareenix damit rpgs für einsteiger meint, oder wirkliche nichtspieler spiele.
 
Das mag jetzt vielleicht engstirnig klingen oder so, aber ums mal auf gut Deutsch zu sagen, mir geht das ganze Gerede, Gelaber um die "Scheiß"-Casual Gamer tierisch aufn Sack!

Mehr Spiele für Casual Gamer blah blah, der Nintendo Wii wurde primär für Casual BLAH! BLAH BLAH BLAH! Die Grafik ist noch Schlechter als auf dem Cube und die Steuerung mit der Wiimote ist - und ja ich kann das guten Gewissens sagen, ich habs selber gespielt - in meinen Augen Grotte!

Mich regt das einfach auf, das auf einmal so ziemlich jeder so einen riesen Wind um die Gelegenheitsspieler macht. Natürlich, es geht in erster Linie ums Geld, wo bitte nicht? Aber ich muss das einfach mal rauslassen, dass mich das tierisch aufregt, das diese "neue" Schicht der Käufer nun so extremst wichtig genommen wird und dann die "alten" Käufer irgendwo auf der Strecke bleiben. Klar, auf 360 und PS3 ist das eher weniger der Fall, sind genug Kracher in Arbeit, aber wie siehts denn mit dem Wii aus?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;) aber ich finde es Schwach von Nintendo zu sagen, das man sich hauptsächlich auf die Nichtspieler konzentrieren will. Wo sind die guten Spiele, die Überkracher, die es früher auf einer Nintendo Konsole gab? :/ Tut mir Leid, wenn ich irgendjemanden vor den Kopf stoße, aber der Wii ist für mich mittlerweile ein Rückschritt, vor allem was die Spiele und deren Qualität angeht!

Ich finde es ja gut, wenn ein Entwickler beide Käuferschichten bedienen will, so kommt auch mehr Geld in die Kassen und Geld ist gut, Feuer böse ;) aber ums nochmal zu wiederholen diese geschissene rumgeheule um die Casual Gamer macht mich rasend -.-

So sorry das musste jetzt raus

Habe die Ehre

JannLee
 
@JannLee: Du sprichst mir aus der Seele. Muss eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Außer vielleicht ein Beispiel zum Thema "Spiele für jeden". Als meine damalige Freundin Final Fantasy X bei mir gesehen hat, wollte sie das auch unbedingt mal ausprobieren. Und was soll ich sagen, sie hat das Teil durchgespielt. Und ich weiß nicht, ob sie die Zeit an einem Gehirnjogging verbracht hätte ;)
 
@McNintendo:
Für dich geht die Drohung wohl in die Richtung: "Wir entwickeln nun ausschließlich Spiele, die jeder Vollhonk zocken kann, da FF XIII und DQ IX schon längst überholt sind und sowieso keinen mehr vorm Ofen holen!!"...

Tja, leider kennst du Square Enix nicht so gut. Sie haben erst vor wenigen Monaten in Japan ein DS-Kochbuch veröffentlicht und des Weiteren auch schon Reiseführer für London, Rom und Barcelona (bin mir nicht sicher über die Städte) an den Neuzugänge in Sachen Handhelds gebracht...

Unabhängig davon heißt es nicht, dass wir die gewohnten SE-Games abkriegen wie z.B. FF XII - Revenant Wings oder FF CC: Ring of Fates/Crystal Bearers und Last Remnant und andere Projekte sind noch in Planung.

@Jann Lee: Das hört sich nicht nur engstirnig, sondern auch sehr pessimistisch an... :(
Wenn du nämlich mit dem N.E.S. deinen Einstieg in die Videospielwelt hättest, würdest du wissen, dass die Entwicklung im Spielemarkt stagniert.

Liegt natürlich an den nicht Massenmarkt-kompatiblen Spielen und Preis. Z.B. interessiert sich in Japan kaum jemand für die Ps3, obwohl man sich sicher sein kann, dass z. B. FF XII, GT5 und MGS4 noch erscheint.

Der Markt ist dort einfach so gesättigt, dass die meisten und auch viele Neulinge zur Wii und Nintendo DS greifen, weil´s einfach was neues ist in der Art wie man sich mit einem VideoGame auseinandersetzt.

Es mag schon richtig sein, dass die ersten Wii-Games nicht annähernd zeigen, was die Wii wirklich drauf hat... aber denk mal nach, wenn Leute, die noch nie was damit zu tun hatten irgendwann mal Wii Sports sehen und mit instinktiven Bewegungen gleich loslegen können, dann interessiert ihnen Grafik nicht die Bohne.

Wenn es dann auch nicht sowas wie FarCry Vengenace ist, dann gewöhnt man sich sowieso an die Grafik ebenso, wie man sich nach all den Jahren an der herkömmlichen Controller-Steuerung gewöhnt hat...

Auch geht darum wie IMMER ums Geld, aber ohne Nintendo gibt es die Videospielwelt nicht in der heutigen Form und da man damals schon Vorreiter war, wird es nun wieder Zeit einen großen Schritt weiter zu gehen, als wie bei SNES, N64 und GC dem Technik-Wettrüsten zu folgen. Man hat ja gesehen, wie es sich steil abwärts bei Big-N entwickelt hat...

Erst unter der neuen Führung durch Iwata ändert sich die Lage dramatisch: Er geht das Risiko ein und entwickelt einen sehr eigenartigen Handheld mit vergleichweise geringerer Hardwareleistung als der Psp und segelt durch das Interesse und die neue Spielerfahrungen dem Multimedia-Gerät meilenweit davon.

Hat selbstreden auch was damit zu tun, dass Big-N sich was NEUES EINFALLEN lassen mussten, da das N64- + GC-Debakel seine Spuren hinterlassen hat und finanzell können die sich noch lange nicht mit dem Software-Riesen MS und dem Elektro-Gigant Sony messen.

Schließlich ist man dieses Riskiko eingegangen und hat mit der Kraft gearbeitet, die nicht durch Geld zu erreichen ist und zwar mit Grips.
Nach über 20 Jahren (also gut das doppelte, nachdem du überhaupt mit Sega deinen Einstieg hinter dir hattest) merkt man spürbar, dass wieder neue Ansätze in der Videospielwelt aufgegriffen werden und Nintendo macht das mit dem Wii und NDS vor.

Wenn es Anfänger möglichst leicht gemacht werden sollen in der Gaming-Gesellschaft Fuß zu fassen, dann heißt es noch lange nicht, dass die Fans das Nachsehen haben. Im Vergleich zu MS und Sony steht bei ihnen nicht die Hardware oder Multimediafunktionen im Vordergrund, sondern die Spiele und davon kommen noch in diesem Jahr insgesamt über 40 Games sicher in Japan raus!!

Und an dem Punkt kannst du dir wieder selber denken, dass Wario Ware oder Big Brain nicht so viel Entwicklungszeit beanspruchen, wie MP: Corruption, SSB.Brawl oder SM-Galaxy...
Außerdem ist in der ersten Jahreshälfte auch Excite Truck und Mario Strikers erschienen.
Die Japaner haben z.B. schon Pokemon Battle Revolution und Fire Emblem: Goddess of Dawn und die Amis Mario Party 8 und Super Paper Mario bekommen. Was mit der zweiten Gameswelle kommt, kannst du dir ja denken - da wird neben den genannten Titeln noch Battalion Wars und evtl. sogar Mario Kart kommen.

Nintendo hat auch NIE gesagt, dass man sich NUR auf Nichtspieler konzentrieren möchte, wozu dann noch z.B. BW 2 oder Fire Emblem entwickeln, die ohnehin sehr miese Verkäufe zu verzeichnen hatten - genauso auch Metroid... wie gesagt, hat man mit den ersten Games, die auch schneller zu entwickeln waren, neue Käuferschichten angesprochen, die nach und nach auch auf die bekannten Nintendo-Marken greifen werden.

Wozu regt es dich tierisch auf, dass Nintendo sich erstmal mit leicht zugänglichen und intuitiven Games auf sich aufmerksam machen möchten, wenn du doch eh mit deinen fast 40 Games der Xbox 360 und der HD-Grafik zufrieden bist? Wenn du nicht mit so viel dunkler Tinte die Aussichten bei Hardcore-Games im Hause Nintendo bis auf´s Dunkelste schwarz malern würdest, wärst du wenigstens mit deiner Halbjahresbilanz nicht so abgrundtief pessimistisch...

Blick mal zurück, was sich in der ersten Jahreshälfe bei der 360 getan hat und denk auch mal simultan über die derzeitige Entwicklung der Ps3-Software nach - da würde ich mir eher noch Sorgen machen, als bei Nintendo.

Ebenso hat man beim NDS auch erst nach etwa einem Jahr den Dreh raus gehabt, welche Spiele am besten für die Steuerung geeignet sind und wie sie umgesetzt werden sollten. Jetzt gibt es dort einige Point&Click-Adventures, Anwaltsspiele, Doktorspiele und einen Haufen hochkarätiger Strategiegames, wie Age of Empires, Anno, Die Siedler, Sim City...

Es wäre ja durchaus nachvollziehbar, wenn erst nach einem Jahr mit so einem niederschmetternden Fazit kommen würdest, aber so eine hoffnungslose Zusammenfassung nach gerade mal einem halben Jahr ist schon arg übertrieben.

Die 360 hatte noch den Vorteil der ersten HD-Optik, auch wenn es bei Burnout Revenge, FarCry und NfS: Most Wantet größenteils an der ohen Auflösung lag, die einen beeindruckten.
Aktuell können sich nicht mal Ps3-Games mit denen der Xbox messen, aber die ist auch erst seit einem halben Jahr drausen...

Insgesamt baut Square genau wie Ubisoft und EA neue Marken auf, die auch für alternative Gamer interessant sind und wie man an der Touch-Generations-Reihe sieht, werden diese NICHT zum Vollpreis angeboten.

Ebenso heißt das nicht, dass man nicht mehr Dragon Quest, Fifa und Assassins Creed o.ä. rechnen kann - es hängt einfach von dem Erfolg, den sie machen werden und wie stark die Marke bisher ist.

Wenn ich an dem überaus genialen Beyond Good & Evil, XIII oder Okami zurückdenke, finde ich es schon traurig, dass die Masse solch zugängliche Spiele keine Chance gegeben haben und bloß auf altbekannte Toptitel setzen.

Als langjähriger Gamer möchte ich Neuentwicklungen sehen und nicht den X-ten lieblosen Aufguss eines Bestsellers sehen.
Zumal es immer schwieriger wird diese zu toppen, da die Erwartungen mit viel Erfolg sehr hoch ansteigen.

Eins kannst du dir sicher sein, SE wird seine Fans glücklich machen und Nintendo ebenso.
Da du keiner bist, solltest du lieber froh sein, dass es MicroSoft gibt, denn in dieser Generation wirst du dich wohl nicht mehr mit der Philosophie Nintendo´s anfreunden können ohne HD-Grafik und haufenweiser HardcoreGames - die alten Pads werden immerhin noch unterstützt.

Übrigens muss ich schon zugestehen, dass du noch ein schlimmerer Hardcore-Spieler oder Sammler bist als ich, denn nicht mal mit dem NDS habe ich über 40 Games, obwohl ich ihn schon seit letztem Sommer besitze. Das können die Spiele-Entwickler auch nicht von jedem Gamer erwarten, da nur Freaks wie du und ich soviel Geld für Spiele-Unterhaltungen ausgeben.
Von daher ist es nicht unbedingt verwerflich, wenn man auch andere mögliche Gamer in Angriff nimmt...

Du wirst schon sehen, im Winter wird sich deine negaive, trostlose Meinung bestimmt noch ändern!!
 
Taekwondomasta hat folgendes geschrieben:

@McNintendo:

Für dich geht die Drohung wohl in die Richtung: "Wir entwickeln nun ausschließlich Spiele, die jeder Vollhonk zocken kann, da FF XIII und DQ IX schon längst überholt sind und sowieso keinen mehr vorm Ofen holen!!"...

-------------------

äh, nö. zumindest nicht do wie du sagst, da ich weis, das square sich das riesengeschäft mit den zwei hauptreihen kaum durch die lappen gehen lässt...

jedoch werde ich wohl nie wieder einen mana-, chrono, saga-teil zocken, da hatte ich ja irgendwie die hoffnung aufgegeben. jetzt werden es eben casual games.

und deine genannten programme, von der kochsimu bis zum reiseführer sind ja auch keine games, oder ? wüsste nicht wieso das nun positiv hervorzuheben ist.
 
@McNintendo: Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass die Strategie schon seit geraumer Zeit Hand und Fuß in Japan gefasst hat und man bei SE nun bereit ist den Casual Gamern der Welt ihre neuen Produkte anzubieten.
Schau dir einfach ein paar News dazu nochmal an, da die Ankündigung für dich schon wie eine Drohung wirkt.

Square und "Game nô": http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=49722
oder das etwas andere Action RPG: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=52406
dazu der erste Trailer: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=52688
und nun noch der handliche Reiseführer: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=51270
- da man im Urlaub nicht NUR spielt, ist so eine Software schon sinnvoll und nütztlich um seine eigene Sightseeing-Tour zu starten!

Es gibt sogar eine Art "Knigge" von SE für den DS und wahrscheinlich bleibt es auch den Japanern vorbehalten, da man uns Rüpel im Westen sowieso nicht mehr helfen könnte und einige Fanboys haben's ihrer Meinung nach eh nicht nöhtig... ^^

Außerdem verstärkt SE die enge Zusammenarbeit mit Nintendo, indem sie ein Brettspiel-artiges Game mit Charaktere aus dem Mario-Universum verwenden - ein Erscheinen im Westen kann man wohl ausschließen.

Viele wünschten sich neben einem Reiseführer auch einen mobilen Dolmetscher, damit würde man die Möglichkeiten des TRAGBAREN Handhelden in noch innovativere Gefilden treiben, als ohnehin schon bislang erreicht sind.

Wie du siehst, hat SE schon früher angefangen an etwas anderen Games/Software zu arbeiten und zum Budgetpreis kann man da doch zugreifen, erst recht wenn man was damit anfangen kann...

Ich als ein großer Fan von Action-Rpg's vergöttere Secret of Mana und war auch enttäuscht, dass man die hohen Erwartungen nicht gerecht wurde, aber trotzdem kann wieder der Multiplayer-Part (und damit die Spezialität der Mana-Reihe) und die Aufmachung von Children of Mana überzeugen, aber ich glaube du hast nicht mal einen NDS... ich habe zwar eine Zeit gezögert, aber als Fan konnte ich eben nicht anders und bereut habe ich es nicht.

Auf einen neuen Chrono-Teil würde ich mich auch freuen, auch wenn ich ehrlich gesagt, die Reihe mangels Zeit nicht wirklich angezockt habe! :(
Jedoch werde ich es schon auf der PsX nachholen, da ich es nicht für Snes habe und Chrono Cross besitze ich eh nur für die PsX.

Und nochmal habe ich gesagt, die alternative Spielprogramme wären nun "positiv hervorzuheben" oder so. Es ging mir nur darum, dass diese Ankündigung unter SE-Kenner nichts neues ist und trotzdem die SE-Typischen Franchises weiter unterstützt werden. Z.B. wurde letztens das FF IV Remake und FF Tactics A2 für die USA angekündigt. Wir bekommen auch noch FF XII-Revenant Wings, Dragon Quest IX und FF CC: RoF... dazu noch Chocobo Dungeon und FF CC: Crystal Bearers für Wii... also könnte man es auch als Erweiterung ihres Portfolios ansehen, anstatt sich bedroht zu fühlen...
 
Taekwondomasta hat folgendes geschrieben:

aber ich glaube du hast nicht mal einen NDS...

--------

und da hast du recht. ;)

ich habe ihn verkauft, weil mir beim zocken ständig die finger und handgelenke schmerzten, egal wie ich ihn auch gehalten habe. hat alles nichts genützt...

naja und die games waren damals auch nicht so der hammer. mario kart ds ist nix für mich, ich zocke lieber double dash vor der glotze. nsmb ist für mich ne enttäuschung, ebenso yoshis island ds - habe ich nach ein paar tagen zurückgebracht. lediglich princess peach fand ich originell, allerdings viel zu leicht.

aber naja, es geht hier ja nicht um den ds. square ist in meiner gunst extrem gesunken, war damals mein absoluter zweit-lieblingsentwickler, noch vor rare. doch dann lies es nach und selbst der meister verlies square, zudem diese idiotische fusion beider rpg-giganten. das war wohl das todesurteil für hochwertige games.

ff X war schon nicht mehr so der überhammer, teil XII mangelte es an allem. blabla. von square braucht mir keiner was erzählen... ;)
 
@Taekwondomasta: Halleluja Maria! Jetzt hast du mich mit Buchstaben erschlagen ;D

So erstmal ein paar Zahlen berichtigen ^^: Ich besitze keine 40 Xbox 360 Spiele... naja, noch nicht :D... es sind momentan "nur" 28, Arcade-Titel nicht mitgezählt, mitgezählt wären es dann 36 Spiele. Für die Xbox 1 besitze ich 38 Games und für den Cube sind es derzeit 12 Games und für PC sind es derzeit ca. 30 Titel ^^

Was die aktuelle Philosophie Nintendos angeht, so sehe ich ja selbst, das diese damit einen großen Erfolg haben, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, das heißt natürlich nicht, das der Wii schlecht ist. Ich habe ja bereits gespielt und die schwächere Grafik könnte ich ohne weiteres verschmerzen, spiele ja heute noch gern auf meinem Cube Super Smash Bros. Melee, bzw. auch noch alte 2D Spiele auf dem PC. Was mich aber stört ist die Tatsache, das die Optik teilweise sogar noch unter GameCube-Niveau liegt und gerade das macht mich ganz einfach irgendwo Sauer.

Und dann wäre da noch die Steuerung, mit der ich mich halt einfach nicht wirklich anfreunden kann. Was anderes wäre es, wenn ich jedes Spiel auf dem Wii auch mit Pad steuern könnte und zwar wirklich jedes, dann würde ich es mir nochmal überlegen, aber so? ... Ein Spiel auf diese Art und Weise zu zocken ist einfach nicht meins :/ und ich hoffe inständig, dass das Nintendo Konzept in der nächsten Generation nicht von Microsoft und/oder Sony in dieser Form aufgegriffen wird, denn dann wars das wohl für mich.

Was den DS angeht, muss ich sagen, das es ein wirklich nettes Gerät ist, allerdings bin ich so gar nicht der Mobile-Gamer, weder Gameboy oder Gearboy, GBA oder DS auch keine PSP, das ist alles nichts für mich.

" Im Vergleich zu MS und Sony steht bei ihnen nicht die Hardware oder Multimediafunktionen im Vordergrund, sondern die Spiele und davon kommen noch in diesem Jahr insgesamt über 40 Games sicher in Japan raus!!"

Aber was hilft es mir, wenn mich keins der Spiele interessiert :( Der Titel der mich am Meisten interessiert ist Super Smash Bros Brawl, aber wenn man diesen nicht mit Pad steuern kann, dann hat sich die Sache eh für mich erledigt.

Weiteres Problem: MP: Corruption, SM-Galaxy, Excite Truck, Mario Strikers, Pokemon Battle Revolution, Fire Emblem: Goddess of Daw, Mario Party 8, Super Paper Mario, Batallion Wars 2...

Das sind alles Spiele die mich ehrlich gesagt so gar nicht interessieren. Ich hab hier Mario Party 5 und 8 stehen, Teil 4 hab ich auch ewig gezockt, ich bin gesättigt. Mario Spiele lagen mir noch nie wirklich, außer Mario Kart 64 - Double Dash hat mir nicht gefallen - so siehts leider aus. Batallion Wars hab ich übrigens hier verstehen, noch OVP, ist so Wertvoller, das aber auch nur wegen dem Sammlerwert, da es das Spiel hierzulande nicht sooo oft gibt.

Und warum es mich aufregt? So genau kann ich das nicht beantworten, aber es stört mich einfach. Ich vermisse die Zeiten des N64 wo ich von Abends 19 Uhr bis morgens 6 Uhr mit meinem Kumpel Fighting Force 64 durchgezockt hab und uns dann kurz vor dem Endboss die Konsole abraucht und wir von Vorne beginnen mussten weil wir keine Speicherkarte hatten :D Ich vermisse Fighters Destiny, ich vermisse das damals wirklich gute James Bond auf dem N64, ich vermisse auf der Wii Spiele, die mich interessieren. Glaubs mir, ich habs wirklich versucht, ich hab mir Trailer und Videos angesehen, Previews, Reviews gelesen, selbst getestet... aber der Funke will einfach nicht überspringen, aber keine Angst, bei der PS3 sieht es ähnlich aus. Habe Resistance mehrere Stunden gezockt.. Fazit: Nett. Der PS3 fehlen irgendwie noch die richtigen Exklusiv-Kracher.

Was das halbe Jahr angeht, die Konsole hat einen riesen Erfolg, aber nicht bei mir und wenn ich mir ehrlich gesagt das zukünftige Line-Up anschaue, dann glaube ich auch nicht, das die Konsole bei mir ihren Erfolg haben wird. Natürlich gönne ich jedem seine Zockerstunden und Freuden mit dem Wii, Gott bewahre würd ich jemandem sowas verneinen, aber für mich ist das ganze schlichtweg nichts.

Was die PS3 angeht ist diese übrigens erst bei uns seit nem halben Jahr draußen ;) Wir war das World Wide Launch November 2006? :D

Ich möchte auch Neuentwicklungen sehen, aber ebenso auch Fortsetzungen alter berühmter Serien, aber wie du sagtest, mit jedem Teil steigt der Druck. Am besten wäre es bei manchen bestehenden Serien, sie ein paar Jahre in der Senke verschwinden zu lassen, so wie Lara Croft und sie dann mit einem fulminanten Comeback wieder aufleben zu lassen.

So das wars jetzt erstmal, ich glaub ich hab eh den Faden verloren ^^

Habe die Ehre

JannLee

P.S.: Macht Spaß mit dir zu texten :)
 
Spiele für den Gelegenheitsmarkt bedeuten aber teilweise einen Rückschritt. Anspruch = 0!

Man sieht doch bei den Wii Spielen von Nintendo wo diese Einstellung hinführt. Bspw. Zelda. Wind Waker war schon ein Witz vom Schwierigkeitsgrad, aber TP setzte dem die Krone auf. Klar, die Gelegenheitsspieler sollen ja nicht frustriert werden. Deswegen sorgen wir erst gar nicht für eine Herausforderung. Zelda war zwar nie besonders schwer, aber immerhin anspruchsvoll und das war TP sicher nicht. Durchgespielt und vergessen. Bei SMG und MP3 muss man evtl. ähnliches befürchten. Also ich kann auf die Ausweitung des Marktes gern verzichten. Gute Spiele nehme ich gerne an, auch mir macht was für zwischendurch Spaß, aber die aktuell eingeschlagene Richtung versaut alles was die Branche in zig Jahren aufgebaut hat. Sie mag nicht perfekt gewesen sein, aber nun wird sie verwässert.
 
Also wenn Spiele für jeden kommen die einfacher sind oder einfach mal billiger sind von der Herstellung und vom Verkaufspreis, aber immer noch Laune machen (Qualität ist gut), dann her damit.
Sollte man so auch das Geld bekommen einige große Projekte wie ein wirklich großes FF zu finanzierend wieso dann nicht. Ich bin nicht zwangsläufig gegen so was für jeden nur sollte das nicht überhand nehmen.

Gute Spiele gibt es im Moment leider zu wenige bei denen ich einfach mal 50 - 60 € auf den Tisch legen würde.
Was ich aber hasse wie die Pest sind diese blöden Minispielesammlungen.
 
@McNintendo: Uihuiui, wenn du Jungspund beim NDS-Zocken schon Probleme mit der Haltung hast... was würde denn Goreminister oder Politicus wohl dazu sagen?? :P

Ein Extrembeispiel was ungewohnte Spielweisen anbelangt, ist beispielsweise Starfox Command. Den Flieger steuerst du nur mit dem Stylus und zum Ballern kannst du alle Aktionstasten benutzen, ich bevorzuge das Steuerkreuz zum Schießen, da ich Rechtshänder bin.
Es ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig nicht mit Digital-Pad und Buttons zu agieren, aber wenn man den DS beim Anlehnen auf die Knie legt oder auf eine stabile Unterlage, wie Tisch o.ä., dann stört das nicht sonderlich.

Leider habe ich als großer Mario Jump & Run Experte noch nicht NSMB zocken können, aber Mario Kart finde ich was die Bedienung und die Umsetzung an sich angeht, schon gelungen und umfangreich für ein Handheld-Game.

Auch Princess Peach konnte ich noch nicht anspielen, aber was mir über alle Maßen gefällt ist das überaus innovative Kirby's Power Paintbrush - das musst du unbedingt anspielen, ist was noch nie dagewesenes und mich fesselt es momentan sehr!! Zieh dir mal ein paar Videos rein, wie das Gameplay ist...

Bei SE sind wir uns größenteils einig. Vor dem zehnten Teil war noch alles in Ordnung und ich war immer heiß auf den nächsten FF-Teil. Jetzt, nach der Fusion, steigt die Unternehmerlaune von S+E bis in die Ausschlachtung und da Sakaguchi nicht mehr an den neuen FF's beteiligt ist, spürt man deutlich, dass die neueren Teile den PsX-Versionen nicht ansatzweise das Wasser reichen kann und das finde ich doch sehr bedenklich!

Trotzdem ist aus der Sache auch was positives heraus gegangen und das wäre die engere Zusammenarbeit mit Nintendo. Mit dem eher mäßigen Erfolg von FF CC hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber dem unaufhaltbaren NDS ist es zu verdanken, dass das unternehmerische Gespür SE's sie wieder zu Big-N geführt hat.

Ein FF VII: CC für den NDS käme mir zwar ganz gelegen, aber dagegen kann ich mir ein weiteres FF I und FF II sparen, auch wenn es die Anniversary Edition ist... Mit FF III/IV 3D!-Remake, FF Fables: Chocobo Tales, FF XII-Revenant Wings und FF CC: Ring of Fates bin ich schon gut versorgt für den stylischen Doppel-Bildschirmer. Dazu kommt noch DQ IX.

Wegen FF XIII alleine werde ich mir keine Ps3 holen und was aus FF Dissidia wird muss man auch abwarten, da Ehrgeiz z.B. nicht besonders toll war. Was aus Chocobo Dungeon wird, kann ich noch nicht einschätzen, jedoch bin ich sehr zuversichtlich über FF CC: Crystal Bearers, da der Trailer und der neue Stil sehr vielversprechend ist.

Mit Wii und vor allem dem NDS reicht mir der Nachschub an Square-Rpg's bestimmt für die nächsten zwei Jahre vielleicht wird bis dahin FF XIII erscheinen und wenn es über alle Zweifel erhaben ist, wäre ich evtl. schon scharf auf FF XIII/Agito/Versus... ^^

@JannLee: Wenn du schon mit einem Hammer vorlegst, muss ich dich mit einem Amboss auf dem Boden zurückholen!! :P
Nur werde ich dir frühstens morgen Abend antworten, da ich diese Woche ganztägig arbeiten muss...

@Toastman: Soso... Neulinge stehen auf Gelegenheitsgames mit weniger Anspruch... da muss ich dich aber leider enttäuschen, denn New Super Mario Bros. z.B. ist einer der einsteigerfreundlichsten Spiele überhaupt und ist immer noch ein Dauerbrenner.

Und du hast sicherlich noch nicht die Gelegenheit gehabt dich im Gehirnjoggen oder in der Big Brain Academy gegen Grundschulkids zu messen - glaub mir, ihr Grips ist äußerst anspruchsvoller als unsereins, wenn man ihnen mal solche Games bietet.

Auch ist es nicht so, dass der English Trainer dich unterfordern würde, da man die Software vorwiegend für Leute mit moderaten bis guten Englischkenntnissen entwickelt hat, damit sie ihre bereits vorhandenen Wortschatz und Ausdruck nochmal auffrischen können.

Wie du siehst hat deine Kritik auch diesmal nicht Hand und Fuß... =O !!

Zu MP: Corruption und SM-Galaxy musst du nichts befürchen, da es kein GC-Port ist und wieder innovative Titel werden. Twilight Princess hatte nur die Vorgabe den Unkenrufen der Fans entgegen zu kommen, die Wind Waker verschmäht haben. Big-N kann's halt nie allen Recht machen und Sony-Sympathisanten sowieso nicht.

Und wieso sollte Nintendo mit ihrer eigenen Strategie die ganze Branche "verwässern"? Es stimmt zwar, dass Big-N und Sega in den vergangenen Jahren die Akzeptanz der Videospiele soweit gebracht hat, aber auf die Idee das Nintendo nun alles "verbaut" kann auch nur ein Sony-Boy kommen... Schließlich besteht der Markt nicht nur aus Nintendo, sondern auch aus zwei weiteren ungleich größere Nebenbuhlern, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen... ;)
 
Taekwondomasta hat folgendes geschrieben:

@JannLee: Wenn du schon mit einem Hammer vorlegst, muss ich dich mit einem Amboss auf dem Boden zurückholen!! :P

Nur werde ich dir frühstens morgen Abend antworten, da ich diese Woche ganztägig arbeiten muss...



Aahhhwww :D das war jetzt echt gut formuliert :D :) und was die Antwort angeht - sowohl hier als auch unser privates Geflüster :P ^^, das macht nichts, ich werde auf dich warten :D ;) muss morgen eh von 13 bis 22:30 - wahrscheinlich sogar länger :'( - arbeiten und werde dann danach einen Blick in mein Postfach werfen, werde ja per Mail benachrichtigt ;) Ich habs diese Woche auch schlecht erwischt, mein einziger freier Tag ist Mittwoch :(
 
@teak

jungspund ? hehe, danke :) - bin aber schon etwas älter, als im profil angegeben. kein plan, was da schiefgelaufen ist ;)

in sachen square sind wir uns also doch einig ? schön :D

naja, was den ds anbelangt, überlege ich, ob ich mir vielleicht zum release von dq IX nochmal einen zulege. revenant wings sieht auch ganz interessant aus und vielleicht gibt es ja auch nochmal nen remake des genialen fünften und sechsten ff-teils - so wie ich square kenne... und es kommen ja noch viele rpgs für den kleinen. die kann man zocken, ohne verkrampfungen zu kriegen ;)
 
Gore hat Recht, und einer der keinen HDTV hat ist nicht automatisch ein Gelegenheitsspieler.
Mit dem Wii das klappt gut, man muss nur welche Spiele es wert sind zu spielen, das kann jeder auf dieser Seite rausfinden. Wobei es aber bei dem selben Prinzip ist. Wobei aber ach der DS eher zur Gamermaschine umutiert mit den vielen Tophits. Auch wenn ich erst 15 bin weiß ich wo ich gute Spiele bekommen und lasse mich von keinem beirren. Diese ganzen Grafikbelnder brauch ich einfach nicht, ebenso diese überteuerten HDTV´s und natürlich die 360. Ich kaufte se mir trotzdem gebraucht und naja, hatte schon deutlich bessere für weniger Geld. Ich finde Squares Vorgehen in Ordnung.
 
Zurück