• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Square Enix: Next-Gen-Konsolen benötigen viel RAM

Na da bin ich ja mal gespannt! - vor der Current-Gen waren wir im PC-Bereich bei 1-2 GB RAM... (Als Entwickler fröhlich hoffend ging ich also von 1GB aus und hoffte auf 2 GB wegen der langen Laufzeit im Konsolenbereich...)
Nun ist es bald wieder soweit... - 4 - 8 GB sind nahezu Standard, manche Hardcore-Gamer haben schon 16 GB RAM... - was wird also in den Konsolen kommen?
Halbwegs realistisch betrachtet wird man aus "Kostengründen" vermutlich maximal 4GB verbauen... :-(

Ergo WinkeWinke hochauflösende Texturen! (spätestens 3 Jahre nach erscheinen, wobei das erste wieder benötigt wird um die Konsolen kennen zu lernen...)

Vom zu mikrigen Grafikspeicher fange ich jetzt gar nicht erst an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass viel RAM sehr wichtig für die Next Gen ist.
Aber mehr als 4GB bzw. 8GB wird sicherlich nicht verbaut werden. Die Konsolen werden sich da an den PC richten. Mehr bringt eh nichts.

Die Konsolen müssen aber auch wieder sieben Jahre oder vielleicht diesmal sogar länger am Markt bleiben. Ich denke da muss vorgebaut werden. Speicher kostet wenig wie nie und wenn die Hersteller große Mengen abnehmen bekommen sie es noch billiger. Ich denke auf 8 GB wird es schon hinauslaufen.

Was mir an der Engine gefällt ist einfach die Tatsache dass sie existiert. Denn man sieht das man in Japan nicht untätitg war. In dieser Generation ist Square Enix ja mehr oder weniger durchgehumpelt, mal von Eidos und den Handheld Games abgesehen. Könnte in der nächsten wieder besser sein. Das Video hat echt style man- und die Lichteffekte finde ich fantastisch

Die Xbox360 sollte ja zuerst nur 256 MB Speicher erhalten. Für Grafik und Ram zusammen. Nachdem dann Epic aber lange genug den Punkt angebracht hat, das 512 besser wären, wurde es so von Microsoft umgesetzt. Wenn also die Hersteller jetzt wieder auf die Entwickler hören würden...

Ich versteh gar nicht was Square da wieder so angibt, mit ihrere vorgerenderten Kacke da? Außerdem nach dem grandiosem Erfolg von FF13-2 haben die eh kaum noch was zu melden momentan....

allerdings haben sie natürlich Recht, viel Ram ist ein Muss, aber da wird eher die Unreal Engine wieder den Richtwert liefern

Zurück