Ja aber PC Entwicklung ist ein anderes Gebiet als Konsolen Entwicklung, daher ist der Crysis Vergleich schlecht.
Auch ist es bei Egoshootern auch was anderes als bei Nestgen-Thirdperson-Games, die meistens länger brauchen um gute Qualität zu erreichen, weil die Ausmodellierung der Hauptcharaktere sehr viel anspruchsvoller ist. Und wenn du mal den Markt anschaust, sieht man das sehr viel mehr hochqualitative Egoshooter rausgebracht werden, oder Spiele in der Egoperspektive, als grafisch hochqualitative Third-Person Spiele. Und bei Egoshootern die eine optionale Thirdperson Ansicht haben, hab ich noch nie eine Charaktermodellqualität gesehen, die in Bezug auf die Hauptcharaktere mit denen von Third-Person Spielen vergleichbar wäre.
Nehmen wir zum Beispiel Doom3 im Vergleich zu Resident Evil 4 aus der Last Gen. Obwohl Doom3 auf den ersten Blick wie das aufwendigere Spiel
scheint schaltet man in die Thirdperson-Ansicht, merkt man ganz schnell um wie viel besser und aufwendiger die Resi4 Modelle animiert wurden und zwar alle im Spiel befindlichen. Einfach weil unterschiedliche Perspektiven unterschiedliche Anforderungen haben. Ich will jetzt ein Spiel wie Crysis nicht runterspielen, weil es ein Egoshooter ist, das Spiel ist ne technische Bombe, und dennoch ist der Entwicklungsschwerpunkt ein völlig anderer.
Bei Crysis geht es viel mehr um Physik, Texturen, Effekte und Ki als um nur um beeindruckende Animation.
Sicher sind solche Dinge auch bei FF13 und Resi 5 wichtig, aber nicht so sehr wie bei Crysis. Die Animation sind viel mehr die technischen Hingucker bei Resi und FF als irgendwelche anderen technischen Sachen. Es sind bei beiden Spielen ähnliche Dinge die Beeindrucken, Resident Evil und Final Fantasy
arbeiten beide mit Ingame-sequenzen, Dinge die in Egoshootern kaum ähnlich stark ins Gewicht fallen, bei FF mehr CG, bei Resi mehr Motion Capture unterstützte Ingame-movies, und daher kann man schon davon ausgehen das die Arbeit an den Spielen zumindest im Animations und Charactermoderlling viele Parallelen hat. Und solche Arbeit sollte man nicht unterschätzen. Hinzu kommt das beide Spiele auf der PS3 realisiert werden müsssen, und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, daß allein deswegen die Spiele viel mehr Zeit brauchen, als PC Shooter oder sogar reine 360 Spiele.
Mag sein das die Entwicklung der Spiele im Direkten Vergleich, nichts miteinander zu tun hat, aber in manchen Aspekten, nämlich eine cineastische Präsentation und eine beeindruckende Echtzeitumgebung auf der PS3 hinzukriegen, und mit tollen Charaktermodellen zu beeindrucken (etwas auf das in Japan ohne hin viel mehr wertgelegt wird als auf tolle Terxturen und Physikeffekte, und zwar Entwicklerstudio-Übergreifend)
so glaube ich schon das beide Spiele vor ähnlichen Problemen liegen.
Von Facial Animation ganz zu schweigen. Das sind zwei Dinge die Seit Resi4 und FF10 bei beiden Serien unglaublich wichtig sind und was sie auf der PS3 gut hinkriegen müssen....
Ich habe sechs Jahre auf FF12 gewartet (die ersten Artworks gab es Anfang 2002 FFX kam in Amerika Ende 2001) aber vom Resident Evil Remake vom Gamecube
bis zu Resident Evil 4 hat es nur drei gedauert.
Warum sollte ein Final Fantasy also jetzt schneller produziert werden als ein Resident Evil??
Zumal Square ja nicht grade untätig ist....
EDIT:
Okay ich hab keine Ahnung von Software entwicklung. Dennoch glaube ich kaum das sie ihre Engines entwickelt haben bevor sie Dev-Kits für die PS3 hatten, zumidest nicht Square Enix. Denn sovile hab ich kapiert, die PS3 ist ganz anders zu programmieren als irgendwelche andern Sachen, daher knn ich mir nicht vorstellen das es so unabhängig von der Herausgabe der Dev-Kits war als die Programierung der White Engine begann.
Was Resident Evil anbelangt, so erinnnere ich mich an Interviews, wo man noch überlegte ob man überhaupt eine eigene Engine programmieren soll oder eine lizensieren, daher kann es schon sein das man deshalb später angefangen hat das eigentliche Spiel zu bauen.
Aber Im Endeffekt hast du recht, die Spiele stehen in keiner Relation zu einander.
Ich wollte eigentlich nur sagen, hey wenn ich schon auf nen Resi fast solang warten muß, wie auf ein FF, dann wundert es mich irgendwie nicht das ein FF jetzt noch länger dauert. Warum weiß ich nicht, kann da nur mutmaßen, aber es wundert mich halt nicht.