Square Enix: Geplante Veröffentlichungen

Wie sieht es denn nun mit FF13 aus? Wenn das Spiel nichteinmal in Japan 2008 herauskommt, können wir Europäer getrost bis 2010 darauf warten...
 
@SavannahLion
ja enau, da wart ich auch schon drauf. Wenns denn überhaupt released wird...
 
Ich glaube wenn ein Resi5 bis 2009 dauert, ist es kein Wunder wenn zwei FF13 Titel mindestens genausolang brauchen. Sind halt einfach übelst aufwendig die Games.

Was mich viel mehr stört, was ist eigentlich mit Crisis Core für die PSP??
Im Februar kommt ja schon die US Version, wieso ist die Deutsche da noch nicht angekündigt?

Die wollen das hoffentlich nicht übersetzen, war heilfroh das FF Tactics für PSP in Deutschland auf Englisch geblieben ist...
 
Klar sind die Games aufwändig, aber teilweise über ein Jahr und mehr für eine Lokalisierung zu brauchen nenne ich schlampig...
 
@eleven59pm: Der Vergleich mit RE5 ist nicht schlüssig. Woher willst du denn wissen, dass die Entwicklung der beiden Spiele zur gleichen Zeit begonnen hat... und seit wann ist RE5 das Maß aller Dinge?

Ich stimme zakabgamer zu: Ein FF zu lokalisieren ist sicher ein Haufen Arbeit, aber man könnte zumindest einen gleichzeitigen Release mit der US-Fassung anstreben. Bisher mussten wir hierzulande unverschämt lange warten, siehe vor allem FF12.
 
@Illmater

Natürlich sind es zwei komplett unterschiedliche games.

Aber rein Technisch gesehen sind es eben bei beiden Firmen eben genau die Titel die am meisten Produktionskosten verursachen.
Und auch irgendwo die "Core" Titel der weiligen Firma. Klar Capcom hat noch viel anderes, aber eigentlich ist es doch Resi5 das wirklich jeder endlich haben will...

Wenn also ein Action/Horror/Adventure wie Resident Evil schon solange auf sich warten lässt, wundere ich mich persönlich nicht das sich ein FF13 noch lange hinziehen wird. Schon allein deswegen weil man bei beiden Games ne komplett neue Engine aus dem Boden gestampft wird, weil es beides die ersten Fortsetzungen für Next Gen sind, und beide Serien immense Erwartungen zu erfüllen haben.
Und weil ich für beide leider ne Menge Geduld mitbringen muß...

Ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus, aber in meiner Vorstellung, hatte ich immer das Gefühl das ein FF, mit all seinen CG-Movies und ausschweifendem Dialog, eigentlich noch viel mehr Zeit in Anspruch nehmen müßte, als nen neuer Resi teil.
Daher meinte ich halt, wenn ein Resi5 schon so lange dauert, wie viel arbeit macht dann erst ein FF13...

Übrigens produzieren ja beide Firmen noch nebenher CG Movies. (Reisdent Evil Degeneration entsteht ja zum Glück endlich mit Capcom, und Tetsuya Nomura saß wohl die letzten Monate eher am Directors Cut von Advent Children dran, als an der Produktion von FFvs13. Kann mir gut vorstellen, das sowas auch noch mit reinspielt das andere Produkte auf sich warten lassen...

EDIT:

Ich weiß natürlich nicht wann die Entwicklung der jeweiligen Titel begonnen hat, aber die ersten Teaser sind jeweils zum gleichen Zeitpunkt released worden, bzw. die Ankündigung der Spiel war zur gleichen Zeit.

Obwohl ich weiß das FF13 zunächst noch als PS2 Titel geplant war, geh ich mal davon aus das die eigentliche Entwicklung bei beiden erst um 2004/5 anfing, als die ersten PS3 Dev-kits rausgingen.

Immerhin kam bei Resi5 die Ankündigung einer 360 Version erst einige Monate später nach der Ankündigung einer PS3 Version, daher glaube ich kaum das sie arg viel früher angefangen haben, als Square-Enix bei FF13.
 
Mich wundert es auch nicht, dass man für ein RE5 oder ein FF13 lange braucht. Dennoch ist der Schluss, dass FF13 mindestens solange benötigt, wie RE5, völlig unlogisch. Du weisst weder, wann genau die Entwicklung begonnen hat, noch wie es um die Ressourcen steht. Die Entwicklung dieser Spiele steht in keinster Weise in Verbindung. Genausogut könnte ich behaupten, dass Crysis ja auch schon fertig ist und die Entwicklung von FF13 viel zu lange dauert... was natürlich vollkommener Unsinn wäre.

Was spricht denn nun dagegen, dass FF13 früher released wird, als RE5? Rein gar nichts!

Meiner Meinung nach könnte Square Enix ruhig mal einen Gang zulegen. Mag ja sein, dass es sich um Aufwendige Titel handelt, aber zumindest einen vagen Release könnte es geben.

@EDIT: Vielleicht ist es dir nicht ganz klar, aber Software-Entwicklung beginnt nicht mit der Implementierung. Somit hat der Entwicklungstart der Spiele herzlich wenig mit dem Herausgeben der Dev-Kits zu tun ;).
 
Das kann es aber nicht gewesen sein, oder? Ich vermisse sehr auf der Liste FF 7: Cisis Core für die PSP sowie FF IV und DQ IV für den DS. Ohne diese drei wäre es ein sehr enttäuschendes SquareEnis Jahr.
Damit das die beiden FF XIII Teile frühstens Ende 2009 in Deutschland erscheinen hab ich mich schon abgefunden....
 
Ja aber PC Entwicklung ist ein anderes Gebiet als Konsolen Entwicklung, daher ist der Crysis Vergleich schlecht.
Auch ist es bei Egoshootern auch was anderes als bei Nestgen-Thirdperson-Games, die meistens länger brauchen um gute Qualität zu erreichen, weil die Ausmodellierung der Hauptcharaktere sehr viel anspruchsvoller ist. Und wenn du mal den Markt anschaust, sieht man das sehr viel mehr hochqualitative Egoshooter rausgebracht werden, oder Spiele in der Egoperspektive, als grafisch hochqualitative Third-Person Spiele. Und bei Egoshootern die eine optionale Thirdperson Ansicht haben, hab ich noch nie eine Charaktermodellqualität gesehen, die in Bezug auf die Hauptcharaktere mit denen von Third-Person Spielen vergleichbar wäre.

Nehmen wir zum Beispiel Doom3 im Vergleich zu Resident Evil 4 aus der Last Gen. Obwohl Doom3 auf den ersten Blick wie das aufwendigere Spiel
scheint schaltet man in die Thirdperson-Ansicht, merkt man ganz schnell um wie viel besser und aufwendiger die Resi4 Modelle animiert wurden und zwar alle im Spiel befindlichen. Einfach weil unterschiedliche Perspektiven unterschiedliche Anforderungen haben. Ich will jetzt ein Spiel wie Crysis nicht runterspielen, weil es ein Egoshooter ist, das Spiel ist ne technische Bombe, und dennoch ist der Entwicklungsschwerpunkt ein völlig anderer.

Bei Crysis geht es viel mehr um Physik, Texturen, Effekte und Ki als um nur um beeindruckende Animation.

Sicher sind solche Dinge auch bei FF13 und Resi 5 wichtig, aber nicht so sehr wie bei Crysis. Die Animation sind viel mehr die technischen Hingucker bei Resi und FF als irgendwelche anderen technischen Sachen. Es sind bei beiden Spielen ähnliche Dinge die Beeindrucken, Resident Evil und Final Fantasy
arbeiten beide mit Ingame-sequenzen, Dinge die in Egoshootern kaum ähnlich stark ins Gewicht fallen, bei FF mehr CG, bei Resi mehr Motion Capture unterstützte Ingame-movies, und daher kann man schon davon ausgehen das die Arbeit an den Spielen zumindest im Animations und Charactermoderlling viele Parallelen hat. Und solche Arbeit sollte man nicht unterschätzen. Hinzu kommt das beide Spiele auf der PS3 realisiert werden müsssen, und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, daß allein deswegen die Spiele viel mehr Zeit brauchen, als PC Shooter oder sogar reine 360 Spiele.

Mag sein das die Entwicklung der Spiele im Direkten Vergleich, nichts miteinander zu tun hat, aber in manchen Aspekten, nämlich eine cineastische Präsentation und eine beeindruckende Echtzeitumgebung auf der PS3 hinzukriegen, und mit tollen Charaktermodellen zu beeindrucken (etwas auf das in Japan ohne hin viel mehr wertgelegt wird als auf tolle Terxturen und Physikeffekte, und zwar Entwicklerstudio-Übergreifend)
so glaube ich schon das beide Spiele vor ähnlichen Problemen liegen.
Von Facial Animation ganz zu schweigen. Das sind zwei Dinge die Seit Resi4 und FF10 bei beiden Serien unglaublich wichtig sind und was sie auf der PS3 gut hinkriegen müssen....

Ich habe sechs Jahre auf FF12 gewartet (die ersten Artworks gab es Anfang 2002 FFX kam in Amerika Ende 2001) aber vom Resident Evil Remake vom Gamecube
bis zu Resident Evil 4 hat es nur drei gedauert.

Warum sollte ein Final Fantasy also jetzt schneller produziert werden als ein Resident Evil??

Zumal Square ja nicht grade untätig ist....

EDIT:

Okay ich hab keine Ahnung von Software entwicklung. Dennoch glaube ich kaum das sie ihre Engines entwickelt haben bevor sie Dev-Kits für die PS3 hatten, zumidest nicht Square Enix. Denn sovile hab ich kapiert, die PS3 ist ganz anders zu programmieren als irgendwelche andern Sachen, daher knn ich mir nicht vorstellen das es so unabhängig von der Herausgabe der Dev-Kits war als die Programierung der White Engine begann.

Was Resident Evil anbelangt, so erinnnere ich mich an Interviews, wo man noch überlegte ob man überhaupt eine eigene Engine programmieren soll oder eine lizensieren, daher kann es schon sein das man deshalb später angefangen hat das eigentliche Spiel zu bauen.

Aber Im Endeffekt hast du recht, die Spiele stehen in keiner Relation zu einander.

Ich wollte eigentlich nur sagen, hey wenn ich schon auf nen Resi fast solang warten muß, wie auf ein FF, dann wundert es mich irgendwie nicht das ein FF jetzt noch länger dauert. Warum weiß ich nicht, kann da nur mutmaßen, aber es wundert mich halt nicht.
 
Ich verstehe dich total Eleven.

Wenn mann ein Resi in den Händen hält, denkt mann sowieso dass das Game höchstens 10 Std. dauert.
Aber wenn man ein FF in den Händen hält rechnet man schon mit mindestens 40 Std. Spieldauer.
Und da denkt man automatisch dass die Herstellung von einen 10 Std. Game schneller geht als die von einen 40 Std. Game.
 
Ich habe doch selbst erwähnt, dass der Vergleich der Entwicklungsdauer zwischen FPS und RPG unsinnig ist... und der zwischen Survival-Horror und RPG natürlich ebenfalls.

Ich bin davon überzeugt, dass in die beiden FF13-Titel wesentlich mehr Arbeitsstunden investiert werden müssen, als in RE5. Das liegt nicht nur am Grafikdesign, sondern u.a. am wesentlich größeren Spielumfang, komplexeren Kampfsystem/Balancing, der umfassenderen Story, etc.
Dennoch lässt sich daraus nicht zwingend ein Rückschluss auf den Release-Termin machen. FF13 könnte trotz höherem Arbeitsaufwand früher erscheinen, da 1.) vielleicht früher mit der Entwicklung begonnen wurde und 2.) eventuell mehr/kompetentere Arbeitskräfte an den Titeln werken.

Unterm Strich macht diese Diskussion jedoch nicht viel Sinn. Square Enix sollte meiner Meinung nach die Arbeiten an FF13 mehr Fokusieren, anstatt die Handhelds mit ausgeschlachteten FF-Remakes/Spin-offs zu "beglücken".
 
Ich hab langsam abgeschlossen mit dem Verein...

Die Lokalisierungen dauern ewig und dann kriegste mit Ausnahme von KH (was ja Disney zuzuschreiben ist) nicht mal ne eigene Synchro... Minimalismus halt...ich bin vorerst durch damit, da bleib ich lieber bei RPGs wie Mass Effect...
 
MAsseffekt ist ein schönes spiel, aber zeig mit bitte das RPG darin. Das ist da ja eher nebensächlich;)
 
Dann zeig mir mal das RPG in Final Fantasy XII...Es is ja auch egal, ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich auf Square Enix erstmal verzichten könnte...außer was Kingdom Hearts angeht...aber das dauert ja noch. ^^
 
achja, kommt nu eigentlich KH3 oder nicht?
sicher angekündigt sind ja nur die Handheld-Teile, aber die halte ich eher für platzhalter...
 
Offiziell angekündigt ist nichts...jedenfalls nix für die großen Konsolen...
 
ich denke es dauert noch bis nächstes jahr, bis final fantasy 13 & versus bei uns erscheint. ich stelle die vermutung an, dass es ende des jahres in japan erscheint.
selbst enttäuscht bin ich auch, dass final fantasy IV nicht in der liste auftaucht...

achja ne frage:oben wurde erwähnt, dass final fantasy 14 für die xbox 360 rauskommt.stimmt das ???
 
Die Jungs scheinen auch zum größten Teil nur Final Fantasy im Kopf zu haben, was!? ;-) - Nun gut, die Qualität und der Erfolg der Reihe gibt ihnen Recht!
 
Zurück