Square Enix: ...bekennt sich zur PS3

Was für ein geiler Tag für uns PS3 besitzer

1. FF 13 und FF13 bleiben exclusiv

2. Gerade hab ich eine offziele News entdeckt das MGS 4 exclusiv bleibt aber lest selbst:

MGS4 kommt noch dieses Jahr !!!! auch in Europa! Hab’s direkt von Konami Deutschland!

Und übrigens… hier einige dinge die gegen eine xbox 360 version sprechen (laut Hideo Kojima):
1. Die Cell Physikberechnnungen sind der, der Box weit überlegen.
2. Es gibt spezielle Grafikeffekte, die nur auf PS3 möglich sind.
3. Mehr als „beschränkter“ Speicherplatz auf der Box ( MGS4 füllt eine Dual Blu-ray (50GB) ).
4. Die „Heirat“ zwischen Sony Playstation und Metal Gear, wie Hideo Kojima es ausdrückte, beschränke sich nicht nur auf das aktuelle „Spiel“, sondern auch auf den Film, den „Metal Gear Solid“ erscheint über Sony Pictures !!!!!!”

Johnathan Fargher, Sprecher bei Sony, hat bekannt gegeben, dass Metal Gear Solid 4 im Herbst rauskommen soll, damit Sony das Weihnachtsgeschäft für sich gewinnen kann.

“Die eine Sache, die wir immer gemacht haben, ist, uns an unsere Business Strategie zu halten,” sagte Fargher. “Wir behalten unsere Konkurrenz im Auge, aber es ist unfair die Nintendo Wii und PS3 in die gleiche Kategorie zu stecken. Die Wii ist eine “unter 200 GPB teure” Konsole und dafür ziemlich gut. Vergleichen Sie das mit einer 400 GBP teuren Hardware, die next-generations Spiele abspielt, den Nutzern erlaubt Fotos anzuschauen, und die eine Blu-ray Technology eingebaut hat.”

Er gab bekannt, dass Grand Theft Auto 4, Metal Gear Solid 4, Crash Bandicoot

Quelle: http://www.vigamex.de/ps3-news/1109-mgs4-kommt-noch-dieses-jahr.html
 
@Lordchen

Ich besitze beide Konsolen und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass die PS3 aus meiner Sicht um einiges besser ist, als die 360, da ich mit dieser nur Scherereien habe. Aber deinen Kommentaren nach zu urteilen, kann man nicht mehr als so eine Antwort von dir erwarten, wenn sich jemand mal für die PS3 und gegen die 360 ausspricht. Wenn ich geblendet bin... was bist dann du?
 
RouN hat folgendes geschrieben:

@Cap10

Natürlich stehen sie zur PS3. Auch wenn man bis April 2008 kein Spiel für die PS3 bringen wird, brauchst du nicht glauben, dass sie überhaupt ein Spiel für die 360 bringen werden.



---------------------------------------------------------------------------

@RouN

Ob Square im April 2008 ein Spiel für die PS3 rausbringt, steht ja ebenfalls noch in den Sternen. Klar ist nur, dass in diesem Geschäftsjahr (bis Ende Marz 2008) nix kommen wird.

Wenn Square von der PS3 absolut überzeugt wäre und voll dahinter stehen würde, würden sie nicht mind. 1 1/2 Jahre warten, bevor sie ein Spiel auf den Markt bringen. Denen ist die bísherige Hardwarebasis zu mau, deshalb warten sie und deshalb kann man nicht ausschliessen, dass sich der Release weiter verzögert oder andere Plattformen erstmal bevorzugt werden. Auch Square will nur eins: Geld verdienen ;)

Und ob Square was für die 360 macht oder nicht, ist mir ziemlich egal. Für die Wii kommen aber auf jeden Fall schon mal mind. 2 Spiele. Und das ist für mich schon weitaus interessanter :D
 
Ich kann beide "Konfliktparteien" hier gut verstehen: Die PS3-Besitzer freuen sich über einen Silberstreifen am Horizont und einige schlagkräftige Argumente für ihre Investition in eine PS3.
Die Xbox360-Anhänger können diese Euphorie nicht wirklich verstehen, zumal die FF-Reihe stark nachgelassen hat und mit Lost Odyssey eine Art "Xbox360-Final-Fantasy" erscheint.

@Fist: Nichts für ungut, aber du hast dich binnen 25 Postings zum absoluten Fanboy degradiert. Mit Aussagen, wie "Also mich freuts das FF13+versus exclusiv bleiben !" zeigst du recht deutlich, in welches Lager du gehörst. Du solltest dir überlegen, ob du wirklich in diese Schublade gesteckt werden willst, denn erstnehmen kann man die Leute darin nicht. Du siehst ja, wie McDaniel-77, Tumotu & Co. behandelt werden...

Bei all den Fanboy-Bashes wurde meiner Meinung nach der wichtigste Punkt der News vergessen:

------------------------------------------
"Man plane außerdem, den dreizehnten Teil der Serie zu nutzen, um das Gameplay aus den bisher bekannten Bahnen herauszulenken. Square Enix will die Action-Elemente ausbauen und dafür sorgen, dass der Spieler in das Spielgeschehen eingebunden wird und sich nicht nur wie ein Zuschauer fühlt. Die Aufgabe die es zu erfüllen gilt, sei es dem Spiel die Spannung und den Nervenkitzel eines Third-Person-Shooter zu verleihen und so für ein anderes Spielgefühl zu sorgen, als die Vorgänger vermittelt haben."
------------------------------------------

Davon bin ich absolut nicht begeistert! FF wurde in den letzten Teilen bereits so weit aus den Bahnen gelenkt, dass man die Reihe gar nicht mehr wiedererkennt. Wenn jetzt noch grundlegendere Veränderungen vorgenommen werden, bleibt von Final Fantasy nicht mehr übrig, als der große Name. Ich würde mir jedenfalls eher ein "back to the roots" wünschen.
 
@Ilmater:

Ja, bin mehr Pro PS3 eingestellt aber wenn ich wirklich ein fanboy wäre hätte sowas geschrieben:

Ha ha, ihr scheiß kleinen X-Box 360 user das habt ihr nun davon.

Aber sowas habe ich nicht geschrieben !!! Ich hab nur geschrieben das es mich freut, das es für die PS3 exclusiv erscheint ohne irgendwelche X-Box 360 user zu beleidigen oder zu ärgern !!
 
@Fist: Da liegst du falsch. Die wenigsten Fanboys verwenden Kraftausdrücke, sondern provozieren ganz einfach durch unqualifizierte/unsachliche Aussagen.
Ich kann durchaus verstehen, dass dir als PS3-Anhänger einige Xbox360-Fanboys auf die Nerven gehen. Du hast die Wahl diesen Fanboys entweder durch sachliche Argumentation den Wind aus den Segeln zu nehmen, oder du begibst dich auf ihr Niveau und fabrizierst Postings, wie deine letzten.
 
Ich glaub es ist nicht verwunderlich Fanboy zu sein man steht halt zu der Konsole die man gekauft hat denn man hat sie gekauft wiel man von ihr überzeugt ist. Hätte ich ne PS3 gewollt, dann hätte ich mir eine gekauft.

Und das MGS4 50 GB platz brauch kann man völlig vergessen :D was fürn schwachsinn

Microsoft steckt(en) abermillionen in die ntwicklung neuer techniken bzw. speziel auf das thema auch in die entwicklung der 360. Es war von vorne hinein klar, dass die PS3 ein Blue Ray laufwerk bekommen wird. Hätte Microsoft es für wichtig gehalten der xbox 360 etwas gleichwertigeres einzubauen, dann hätten sie es wohl gemacht. Bis jetzt gibts kein xboX 360 game was nich ohne DVD auskommt und wenn es halt 2 DualDVDs sind sie bieten genug Platz für jegliche Spiele die wohl in den nächsten Jahren rauskommen werden...
 
juhu - fanboyattacke :D

obwohl ich leider feststelle das auch einige ms-fanboys ziemlich lächerlich daherkommen...

@nomura

er meint wohl sowieso er sei jetzt der große macher bei square ;) naja, soll er mal meinen - wir werden sehen wie FF XIII wird und dann entscheide ich ob ich dafür bereit bin eine ps3 zu kaufen. für ff X habe ich damals noch extra eineps2 gekauft, für teil XII hätte ich es wohl nicht mehr getan.

die glorreichen square-zeiten sind sowieso vorbei - damals jagte ein knaller den anderen und heute ? ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, das ff XIII sicher nicht mehr auf der 360 erscheint, aber wie schon jemand hier sagte: ist das wirklich so tragisch ?

es bricht mir nicht das herz und deswegen stelle ich meine 360 nicht vor wut auf den dachboden, weil sie ja nichts anderes zu bieten hätte. da muss die ps3 erstmal noch zeigen, ob sie außer squareenix noch punkten kann, denn auch square allein kann sony nicht über wasser halten...
 
RouN hat folgendes geschrieben:


@Cap10

Natürlich stehen sie zur PS3. Auch wenn man bis April 2008 kein Spiel für die PS3 bringen wird, brauchst du nicht glauben, dass sie überhaupt ein Spiel für die 360 bringen werden.

------------------------------
Kennst du zufällig Project Slypheed??? Da ist Square zwar nur Publisher, aber immerhin.
 
@mcnintendo77: es sind so einige glorreiche zeiten vorbei, wenn man so will..
seit mario auf dem gameboy und dem NES erschienen ist, sind die nachfolger eigentlich auch nur noch kopien vom orginal... so ist das halt mit den spieleserien, man kann das rad nicht andauernd neu erfinden, aber man kann die linie konsequent durchziehen und erfolgreich bleiben.
 
1. reine Rechenleistung der PS3 ist mit 2,18 Teraflops doppelt so groß wie die der xbox360.

@tnt4life: "auf den Boden der Tatsachen" ist indem Sinne eine schwachsinnige Formulierung, dass es um die PS3 geht...halloooo?!?! es ist nur eine Konsole, es geht nicht um Leben oder Tod. und oh ja, die PS3-Besitzer werden ja sowas von im Arsch sein, wenn in 2-3 Jahren sich grafisch nichts tut, die ganze Existenz ist dahin... wirklich, also bereitet euch schon mal dafür vor...

jetzt mal ernsthaft: es ist schon interassant zu sehen wie beide Parteien mittlerweile die x-te News, die auch nur im geringsten mit den beiden Konsolen zu tun hat, dazu nutzen, sich gegenseitig verbal zu bekämpfen. nur mal zur Erinnerung: ES GEHT UM SQAURE ENIX UND DIE FF-REIHE.

sonst nichts
 
Wieso so FF so spät zur PS3 könnt ist doch klar. Sie brauchen so lange, weil SQE zu spät mit den neuen Teilen angefangen hat und weil sie es einfach nicht hinbekommen die PS3 so zu nutzen wie sie es wollen.
Wenn die Grafik nichts wird, dann gute Nacht. FF 12 war ja grafisch eine Katastrophe. Diese BLLBALA über die Grafik glaube ich nicht, eher wollen sie sich jetzt schon entschuldigen, dass das erste FF auf der PS3 nicht so doll wird. Würde eine PS3 für ein FF Teil kaufen, wenn es dann besser als Teil 12 wird, was ich aber befürchte es wird nichts. Die besten sind weg und das ist fakt.
 
Ich hasse es wenn Nomura von so Unwisseneden im Forum gedizzt wird. Denn er ist ein Design Gott, und hat für FF meines Erachtens mehr getan als Sakaguchi.

Der Punkt in dem er Recht hat ist einfach, und das kann jeder der die Struktur der Prozessoren kennt auch nachvollziehen denn es ist ein Vorteil der auch bei MGS genutzt wird und der auch bei den Lair Videos bei Gametrailers etwas zeigt, daß auf der PS3 viel weitreichender möglich ist als auf der 360 (wobei es auch dort geht allerdings mit Abstrichen) und das hat nicht mal etwas mit Grafik zu tuen!

Und zwar hat die PS3 dank der Tatsache das die Prozessoren von einander getrennt sind, die Fähigkeit, viel mehr dynamische Vorgänge gleichzeitig zu berechnen als die 360, zumindest dann wenn man die Programmierung einigermaßen im Griff hat. Ich sage nicht daß die 360 das nicht kann aber in diesem Punkt ist die PS3 zumindest momentan überlegen.
Daß besondere an Lair zum Beispiel ist, daß der gesamte Level (30Quadratkm pro level) bereits geladen ist und alle Vorgänge, jeder Drache jeder Soldat jeder Pfeil jede Aktion zeitgleich ablaufen Egal wo sich der Spieler befindet und daß die Engine immer die gleiche Qualität behält ob man sich jetzt meilen Weit in der höhe auf dem Drachen befindet oder auf dem Boden vom Drachen abgestiegen das Treppengeländer anschaut, die Textur Qualität wird aus jeder Perspektive gemäß der verwendeten Engine Maximiert, egal wie viele Vorgänge ablaufen, gut aber das nur nebenbei, wichtig ist vor allem die Tatasache as eine so riesige Interaktive und von KIs überfüllte Videospielwelt in Echtzeit ohne Nachladezeiten existieren kann, das ist die Stärke der PS3 unabhängig wie Sony auf die Grafik an sich pocht, (da wird sie die 360 meines Erachtens niemals vollends schlagen) die Stärke der PS 3 liegt in ihrer Rechenleistung synchroner Befehle und letztendlich dynamischer Vorgänge.

Auch MGS wird grafisch nicht alles wegbomben, aber bei MGS lebt jeder Soldat für die volle länge des Spiels und interagiert (sofern er halt überlebt) mit anderen NPCs, und ändert eben auch durch die Interaktion mit dem Spieler sein Verhalten gegenüber Snake (feindlich oder freundlich) und den anderen Parteien auch kann er sich an einen (also an Snake) auch nach Stunden noch erinnern.
Zudem ist jeder Charakter mit dem man in dem Spiel kommuniziert auch irgendwo in der Spielwelt präsent. Das heißt wenn man die Kommandozentrale auf dem Komlink sieht wo Otacon steht und man schießt eine unendliche Kugel durch die Spielwelt in seine Richtung dann fliegt sie bei ihm irgendwann durchs bild)
Genauso haben sie bei MGS4 auf der Tokyo Gamesshow demonstriert das wenn man zum Beispiel bei Lichtempfindlichen Pflanzen in einem Gebäude Löcher in die Decke schießt und zwei Stunden später zurückkommt, das diese Pflanzen durchs einfallende Sonnenlicht, verwelkt sind.

Und genau diese Art von Dynamik ist es was Nomura meint, warum er die PLaystation wählt, und wenn er von Echtzeit erlebnissen wie bei Thirdpersongames, aber mit Rollenspiel Tiefgang spricht.

Mein Japanisch ist zwar nicht das beste aber man kann daß schon so interpretieren wenn man den japanischen Text liest.
 
Ich persönlich, bin ja eher der traditionele FF Gamer....daher finde ich es echt schade, das man das rundernbasierte kampfsystem von board wirft.....ganz ehrlich, der 12. Teil ist am FF niveau gemessen echt lahm....es ist eine mischung aus Diablo und KOTOR im FF universum. Eine ständige jagt nach monstern und items. Ob auf der oberwelt oder in den dungeons, immer das selbe jagt und sammel prinzip.....von der Story will ich gar nicht erst anfangen.....würde auf der packung nicht Final Fantasy stehen, ist es ein mehr als nur ein solides RPG, doch für ein FF ist es leider nicht ganz das, was ich mir von einem FF teil erhoffe! Ich finde man merkt einfach, dass einige wichtige aufsichts personen während der entwicklung fehlen....Hironobu Sakaguchi, Nubou Uematzu und noch irgend ein chef entwickler, der während dem projekt auch davon ist......Ich hoffe das neue FF wird mehr "Soul" besitzen!
 
Zurück