Schöne Worte, aber in meinen Augen haben sie die Final Fantasy-Reihe mit Titeln wie FF X-2 und FF11 und FF12 bereits deutlich geschwächt. FF X-2 hatte mit der großen Spielreihe eigentlich so gut wie gar nichts mehr zu tun.
FF12 wurde mir zu sehr "verwestlicht", ging mir viel zu sehr in Richtung Hack&Slay bei der die Story und die Hauptcharaktere leider an Tiefe verloren haben. Das Kampfsystem war mir viel zu eintönig und wenig taktisch. FF 12 war der erste Teil der Reihe, den ich nicht mehr durchgespielt habe. Die Story war einfach zu langweilig und irgendwie wollte bei mir kein echtes FF-Flair aufkommen.
Ich hoffe FF13 orientiert sich wieder mehr an den älteren FF-Teilen wie Teil 6 und 7. Da konnte man mit der Handlung noch ganze Buchreihen füllen. Das Kampfsysteme und die Charaketrentwicklung waren noch motivierend, taktisch und rund. Vor allem hatten diese Teile verdammt viel Atmosphäre und Flair.
Als Beispiel könnte ich aufführen: Ich habe FF12 vor etwa einem halben Jahr gezockt und weiß die Namen der Hauptcharaktere nicht mehr. FF7 habe ich vor etwa 10 Jahren gespielt und kenne noch alle Namen der Hauptcharaktere samt Hintergrundgeschichte.