Ich verstehe auch einfach nicht, was an der Splinter Cell Reihe jetzt "so" gut ist. Ich meine, SC 1,2, und 3 wurden auf der XBOX allesamt teilweise sogar weit über 90% im Durchschnitt bewertet und selbst das allgemein weniger gut bewertete Splinter Cell Double Agent räumt hier auf gamezone eine utopische Wertung von 95% ab...
Was bietet Splinter Cell denn? Eine epische Story? Fehlanzeige. Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann? Nicht wirklich. Ein innovatives Gameplay? Gabs alles irgendwie auch schonmal, bis auf kleine Neuerungen.
Eine hohe Langzeitmotivation im Singleplayer? Nicht wirklich, ich war froh, als ich den Abspann sah. Eine tolle Grafik? Ok, das bietes es, ebenso wie einen guten Multiplayer und einen guten Coop Modus. Aber sonst? Stimmt, massig Moves, von denen man 99% nicht braucht bzw. wovon 90% kaum eingesetzt werden...
Ich würde Splinter Cell bestimmt nicht so schlecht sehen, würde es nicht mit MGS verglichen werden. Da dieser Vergleich aber - dank einiger teilweise abstrusen Parallelen - immer wieder aufkommt, beginnt bei mir im Kopf, sobald ich ein Splinter Cell starte, der Vergleich mit MGS... und im Vergleich mit MGS stinkt SC einfach nur ab...
OK, das ist alles Geschmackssache. Die meisten, die aber MGS kritisieren haben ein MGS höchetens mal angespielt... ohne zu wissen, das MGS seine Faszination erst mit fortlaufender Spielzeit entfaltet und, gerade in MGS3 ist das der Fall, am Ende zum absoluten Höhepunkt kommt. Splinter Cell ist ein 08/15 Spiel - kaum Anspruch, außer vielleicht der künstlich in die Höhe getriebene Schwierigkeitsgrad. Die Story wird teilweise so langweilig - Nachrichtensendungen ... - erzählt, das ich teilweise wirklich kurz davor war, die "Zwischensequenzen" wegzudrücken...Dazu kommt, das viele Dinge auf dem LADESCHRIM erklärt werden - na super, wenn da relevante Sachen zur Story stehen. Und da beschweren sich einige über die angeblich soooo langweiligen Codec Gespräche bei MGS - finde ich immer noch tausend Mal besser als irgendwelche Erklärungen während dem Laden - zumal die Codec Gespräche mit so viel Liebe zum Detail gestaltet sind und sogar über eine Sprachausgabe verfügen...
Ich persönlich kenne jedenfalls keinen einzigen, der sich mal wirklich näher mit MGS beschäftigt hat, der Splinter Cell besser findet. Es ist mir sogar gelungen, ein paar SC-Fans davon zu überzeugen, das Metal Gear Solid die bessere Reihe ist - indem ich ihnen zum Durchspielen aller 3 MGS Teile geraten habe
Metal Gear Solid ist einfach mehr als ein Spiel - ob man das nun positiv oder negativ nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber Hideo Kojima versucht mit seinen Spielen etwas zu übermitteln - er will mit seinen Werken mehr als nur ein Spiel erschaffen.... er versucht u.a. Film und Spiel zu kombinieren und zeigt, das auch Videospiele, in denen es möglich ist, Rambo zu spielen (Killerspiele), eine bildende Wirkung haben können und auf Probleme der Gesellschaft kritisch eingehen können. Um Hideos Visionen und seine Werke mal besser verstehen zu können, empfehle ich u.a. auch dieses Video, was viele interessante Dinge enthält und das Denken von Hideo Kojima mal etwas näher beleuchtet:
http://video.google.com/videoplay?docid=-3235323333227699296&sourceid=docidfeed&hl=en
Naja, hier gehts ja eigentlich nur um eine PS3 Version von Double Agent und ich könnte den Vergleich eigentlich noch seitenlang fortsetzen, belasse es aber mal hierbei, da ich denke, das mich eigentlich schon alle verstehen sollten^^
Falls weiteres Interesse an einer MGS vs. SC Diskussion besteht, könnte man ja darüber nachdenken, einen seperaten Thread zu eröffnen.
@das viele Blut in den Trailern:
Ja, das stimmt, in den Trailern sieht es immer extrem actionlastig aus, im Spiel ist dem aber nicht so. Du KANNST Rambo spielen, kannst aber auch Hardcore Schleicher sein - je nachdem was dich weniger bedrückt
. Jedenfalls wird immer wieder im Spiel gesagt, dass das Ziel ist, niemanden zu töten und lautlos voranzukommen. In MGS3 gibt es auch einen Endgegenerkampf indem du den von dir getöteten Soldaten gegenübersteht, die dich nun versuchen zu töten - du kannst ihnen allerdings nichts anhaben. Das zeigt eben auch u.a. das "MGS" sozusagen mit dem Spieler kommuniziert, den Spieler psychologisch beeinflusst und außerdem das MGS nicht einfach nur ein Ballerspiel ist, wie es ja leider von eingigen fälschlicherweise dargestellt wird.
:edit: 400. Posts und es ging um MGS. Hell yeah xD ok eigentlich kein größeres Problem - immerhin taucht in sogut wie jedem Post von mir ja das Wort MGS auf