"Spielemagazine in der Krise"

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Nur weil das in diesem Zusammenhang gut passt:
Mir ist heute aufgefallen, dass 4Players ein sogenanntes PUR-System anbietet, in welchem ihr im Monat 2-3 Euro zahlen könnt und dann bekommt ihr die Seite wohl absolut Werbefrei. Keine Ahnung, ob's das jetzt schon länger gibt, mir ist es allerdings erst heute aufgefallen... tja, wenn das Schule macht und man für die diversen Internetangebote grundsätzlich zahlen soll (für mich ist dieses PUR nämlich nur so eine Art erster Schritt, soll heißen ich sehe 4Players wohl bald als Komplett-Bezahl-Angebot), dann würde ich Zeitschriften nicht wirklich abschreiben, wie das manche hier so gerne tun...


Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Pur ist schlicht und ergreifend für die wenigen Leute, die die Werbung einerseits abgrundtief hassen, sich aber andererseits auch darüber im Klaren sind, dass wir eben auch von irgendwas leben müssen. Hunderprozentige Bezahlabomodelle funktionieren in der Branche schlicht und ergreifend nicht. Die breite Masse ist nicht bereit für irgendwas zu zahlen, das seit Bestehen des Internets kostenfrei war, egal wie qualitativ hochwertig und günstig der Bezahlkontent auch sein mag.


Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde 4players seit der Website-Umgestaltung sowas von unübersichtlich, dass ich mit der Seite kaum noch etwas anfangen kann.
 
Angefangen hat es bei mir 1993 mit einem Club Nintendo (Sim City aufm Cover), als meine Eltern und ich im Urlaub waren.
Es war großartig! Ich weiß nicht wie oft ich mir in dem Urlaub die Berichte zu A Link to the Past angesehen und durchgelesen habe, aber es war oft :). Von dem Moment an war mein Horizont erweitert und "Limit"&Co. waren nur noch halb so interessant.

Leider gab es zu dieser Zeit noch kaum Videospielmagazine bei den örtlichen Kiosken, so das ich bis 1996 nur sporadisch einige Club Nintendo, oder Fun Visions sammeln konnte.

Meine erste Total die ich hatte, war die wo Super Mario 64 aufm Cover ganz cool mit verschränktem Arm dasteht. Von da an, bis zum Schluss hielt ich dem Mag die Treue. Es wurde sogar mein Leserbrief (der allerdings nur ein paar Fragen beinhaltete) abgedruckt *heutenochfreu*, allerdings wurde mein eingeschicktes Bild (zurecht:)) für nicht gut genug befunden.

Als ich mir Anfang 97 meinen ersten eigenen PC kaufte, durfte natürlich das richtige Magazin dazu nicht fehlen. Dies war eigentlich bis zum Schluss (meiner PC-Spiele-Ära) die Gamestar, wenn ich auch über einige Jahre parallel dazu die PC Joker und PC Action gekauft habe. Von dem Geld alleine könnte ich mir heute sicher noch einen Kleinwagen kaufen, aber was solls, dass war es mir wert :) und die Hefte gibt es ja auch immer noch.

Der Joker war abgesehen von seinem Papier (bis auf die letzten Ausgaben zum Schluss) und seinem fürchterlichen Layout eigl. auch eine feine Zeitschrift. Die Artikel waren meiner Meinung nach sehr ehrlich und auch gut geschrieben.
An der Gamestar mochte ich vor allem noch die Simulationstests von Mick Schnelle :D, der Typ rockte einfach, vor allem in Raumschiff Gamestar*g*.

Seit 2005 lese ich die Maniac bzw. M!Games wie sie jetzt heißt. Finde deren Podcasts sehr gut und vor allem die Reportagen abseits der Reviews. Habe mir mal vor einiger Zeit bei Ebay alle Hefte bis 1996 besorgt und diese soweit wie es ging durchgearbeitet. Irgendwie finde ich da die alten Reportagen noch ein wenig besser, aber die von heute sind auch ok. Vieles geht halt heute über die Optik (Pixelbilder usw.) aber das gehört wahrscheinlich mit dazu.

Mit GamePro kann ich irgendwie gar nichts anfangen und bei der ConsolePlus dachte ich auch dem zweiten Heft das die Tests ein bisschen zu sehr geschönt sind.
 
Die neuen IVW-Zahlen für das 4.Quartal 2011 sind da, ich hab mal direkt auf die Computermagazine verlinkt, sieht alles SEHR rot aus. nur die Gamestar und die MAcWelt legen zu, Rest geht nach unten:

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/34417/ivw_42011_die_auflagenzahlen_im_detail/page_14.html


Und hier noch die Gesamtübersicht über alle möglichen Zeitschriften
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/34417/ivw_42011_die_auflagenzahlen_im_detail/
 
Ich schau mir die IVW-Zahlen immer über magaziniac.de an :)

Die Bild ist auch abgestürzt, die hatte mal ne viertel Millionen PC Games war auch mal weit über 100.000 ebenso GameStar etc. ... der Print Markt wird halt auch immer kleiner. Ich kaufe mir schon seit Jahren keine Magazine mehr. Zum Einen weil ich nicht wirklich was drauf gebe und die Infos die ich will gibt es meist schneller und umfangreicher online.
 
So leid es mir ja für die Kollegen tut, aber das klassische Spielemag ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Infos gibt es viel schneller übers Internet. Exklusivberichte oder -tests gibt es doch kaum noch. Wären nicht die beigelegten Spiele, würde es die meisten doch eh nicht mehr geben. Das hat sich überlebt.

Ich sehe in diesem Bereich nur noch Chancen für dicke Premiumprodukte wie die WASD. Die findet noch genug Liebhaber, die sich die auch als Sammelobjekt gerne ins Regal stellen. Die Edge als Zwischending aus klassischer Spielezeitschrift und Feuillton übers Gaming hat es ja leider nicht geschafft.
 
Das einzige Magazin das ich noch ab und an im Zug lese ist die Maniac.
Zu Zeiten der PS1 hab ich noch verdammt viele Magazine gekauft aber mittlerweile macht es halt keinen Sinn die News von vor drei Wochen auf Papier zu lesen.
Viele Magazine ( wie auch die Maniac ) wollten sich noch mit Retro Berichten über Wasser halten aber da ist man spätestens mit der PS2 oder Xbox am Ende seiner Berichterstattung.
 
Ich lese die N-Zone und bin froh, dass es die Zeitschrift nach wie vor gibt und hoffentlich noch lange geben wird.
 
WTF !?!?!? :eek2: :eek2: die N - Zone gibts noch :o :o :o !?!?
Hatte ich letztens auch schon erwähnt gehabt als das Thema
mal aufkam...war neben der 64 Power und später in BigN um-
benannt...meine meist gekaufte Zeitschrift (um N64 rum war
da voll die Zeit für mich ;) (bis einschliesslich Dreamcast! )

Muss aber sagen fand Sie immer recht Versnobbt und hatten
die Nintendo Titel auch immer übertrieben denn ThridParty Games
vorgezogen -_- (teils unverschämte Wertungen...wie für SiliconVally
oder Clayfighters damals -_- )....kam mir eher wie nen Werbemagazin
von BigN vor...als ne Gamezeitschrift von Nerds für Nerds O.o wies eben
bei der BIG N (alias 64 Power :sun: war ! )immer noch meine liebste :D !!!
 
O je, selbst die GameStar inzwischen nur noch bei etwa 70.000 verkauften Exemplaren/monatl.; die lag mal bei 300.000. Na ja, ist ja auch schlechter geworden. Ist aber nicht nur im Print-Bereich so. Viele Online-Magazine verlieren ja nun auch schon seit Jahren. Und bestimmte Segmente werden auch kaum noch nachgefragt; z.B. der Retro-Bereich. Die Masse der Retro-Fans ist inzwischen ergraut. Und jüngere Gamer interessieren sich für den ollen Pixel-Kram nicht mehr.
 
@JayJo

Also die ersten 64 Power Ausgaben waren schon recht eigenartig geschrieben.
Die haben doch alles und jeden durch den Dreck gezogen ;)
 
Habs genau andersrum aufgefasst :D
Die haben Clayfighter ne 94 gegeben :sun: !!!
Vorallem aber haben Sie die ganzen Index Titel
getestet...und eben die Berühmt berüchtigten :D
Es gab denn DUKE NUKEM 64 Test 88% glaube)
Mortal Kombat, DOOM 64 alles wurde getestet..Geil!
Die N - ZONE war immer die Liebe ^^ -_- gabs nie sowas!

PS: Hab vor mir die wieder alle zusammenzusammeln...aber
wenn so sehe wieviel bei Ebay uCO entdecke...wirds nichts -_-!
 
Zurück