Zitat : http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=1506
Inzwischen läuft das Spiel ( es geht um Test Drive Unlimited ) mit 30 fps auf der finalen Hardware und wir nutzen alle drei CPU-Kerne der Xbox 360, einer ist dabei ausschließlich für die Grafik zuständig. Dadurch dass wir einen kompletten Kern für die Grafik verwenden, konnte die Renderqualität unter Verwendung von 4fach-Anti-Aliasing, Tiefenschärfe, einem noch besseren Beleuchtungssystem und Spezialeffekten die das Geschwindigkeitserlebnis verbessern bedeutend gesteigert werden.
Was man daraus ablesen kann : Es gibt Spiele die unter der Verwendung von mehr als nur einem Kern der XBOX360-CPU programmiert werden. Was man ebenfalls ableiten kann : Die Unterstützung mehrere Kerne bedeutet nicht zugleich ein besseres und schöneres Spielerlebnis. Anders ausgedrückt : Nutzt ein Entwickler alle 3 Kerne der XBOX360-CPU schlecht aus, so wird daraus eventuell kein "besseres" Spiel als wenn man nur einen Kern optimal nutzen würde.
Aber Tatsache ist : Um die XBOX360-Hardware optimal ausnutzen zu können, bedarf es der Verwendung aller 3 CPU-Kerne. Microsoft wird einiges daran liegen, dass immer mehr und mehr Entwickler lernen, mit allen 3 Kernen umzugehen. Inwiefern aktuelle Entwicklungen davon Gebrauch machen, lässt sich schwer bis gar nicht sagen ( da ist man auf Aussagen von Entwicklern angewiesen ).
Angepriesen wurde ja immer wieder die Möglichkeit, einem Kern die Grafik zu überlassen, dem anderen die Physik, usw... viel hat man davon aber noch nicht mitbekommen und ich glaube auch nicht, dass allein zur optischen Darstellung eines Gears of War alle 3 Kerne nötig sind ( und recht viel mehr als die grafische Darstellung muss die Konsole bei diesem Titel ja auch nicht übernehmen ).
Eins ist jedoch gewiss : Die Ausnutzung der 3 Kerne hat nur wenig mit der Speicherplatz-Einschränkung des DVD-Formates zu tun. Ich denke, man kann auch mit weitaus weniger als einer ca. 8,5 GB großen Datenmenge 3 Prozessorkerne ganz schön zum Schwitzen bringen
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Sunshine
P.S.: Was ich schon vor vielen Monaten gesagt habe, gilt auch heute noch : Kuckt man sich Release-Titel wie Kameo und Perfect Dark Zero an, so fragt man sich schon, was man seit dem XBOX360-Launch großartiges an der 3D-Performance verbessert hat. Denn nehmen wir an, dass einer dieser Launchtitel mit nur einem Kern programmiert worden ist, sollten dann aktuelle Spiele, die die geballte Power aller 3 Kerne optimal nutzen, nicht um Welten besser aussehen, als das, was wir vor knapp 2 Jahren in unsere XBOX360 eingelegt haben ? Scheint mir jedoch umgekehrt eher der Fall zu sein. Die brilliant-plastischen Wand- und Bodentexturen eines Perfect Dark Zeros sind mir bis heute bei keinem XBOX360-Game mehr über den Weg gelaufen.