• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiele mehrfach gelistet !!!

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mir ist da eben eine Mehrfachlistung von Spielen aufgefallen, wobei ich mich ehrlich frage, was das überhaupt bringen soll. Außer dass die Datenbank voller ist hat eine solche Listung von Spielen meines erachtens absolut keinen Sinn.

Als Beispiel (von vielen) mal dieses PC Spiel:
http://www.gamezone.de/games_detail.asp?gameid=19221
und die zweite Listung hier:
http://www.gamezone.de/games_detail.asp?gameid=15767

Nur weil es neben einer Diskettenversion auch noch eine CD Version gibt, wird das zweimal gelistet? Also ich sehe das als schwachsinnig an. Dann kann man ja auch gleich bei 100.000 anderen Spielen die Anfang der 90er erschienen sind gleich mal eine CD und Diskettenfassung aufnehmen.

Oder: Man nehme Siedler 4, Siedler 4 + Expasion Pack, Siedler 4 Gold Edition und noch Siedler 4 Platinum (inklusiver Siedler 1-3) mit auf. Das würde meines erachtens genausoviel Sinn ergeben.

Da muss ich perfect007 mal ein Lob aussprechen, dass er dieses Thema anspricht. Mir ist es ebenfalls aufgefallen, das Spiele häufig doppelt enthalten sind.

Das ist jetzt auch keine kritik an die Admins. Bei so vielen Spielen kann das vorkommen.

Hi Tommy,

tolle Links zu noch tolleren eBayauktionen hast Du da in der Sig - Respekt ! :knockout:

hi,

danke für den Tip.
Das sind Überbleibsel einer Importaktion die schon eine geraume Zeit her ist. Eigentlich habe wir all diese Dubletten schon entfernt, aber bei zig tausend Datensätzen bleibt immer was fäschlicherweise übrig. Gerade bei PC Spielen gibts sowas immer wieder.

Wer noch mehr solcher Dubletten findet, bitte Mail oder PM an die Admins.

mfg

DrKuelah

Zugegeben, ich finde solche Sachen meist nur raus, wenn Reviews eingereicht werden. Ab und an macht mich dann der Titel .. zum Beispiel mit dem Anhang CD dann doch stutzig ;)

Diese beiden von P007 erwähnten Einträge gehen auf mein Konto. Der Grund dafür ist, daß es sich um eine technisch aufbereitete CD Version mit Sprachausgabe und einen aufwendiger gestalteten Intro und Abspann handelt. Spielerisch hat sich nicht allzu viel getan.

Um einen Eintrag zu rechtfertigen ist das je nach p.o.v. genug oder eben nicht. Natürlich haben die Kritiker recht damit, daß man recht genau sein muß, aber die Frage nach dem wie wird meistens nicht beantwortet. Für mich persönlich (und so handhabe ich das auch in meiner Datenbank) hat jeder Titel einen Eintrag verdient, wenn er sich entweder im Namen, in der Sprache, im Datum oder im Datenträger von dem bereits vorhandenen Eintrag unterscheidet. Alles anderen wurde weder einen Anspruch auf Genauigkeit, noch auf Vollständigkeit erfüllen.

GZ geht einen anderen Weg und zwar nach der Devise ein Game ein Eintrag, alle anderen Releases werden ignoriert. Bei einem Gespräch vor gar nicht so langer Zeit, hatte ich mich nach der Positionierung von Compilations erkundigt, die ja zum Teil in dern Datenbank vorhanden waren und bekam Gott sei Dank ein negative Auskunft. Im selben Gespräch hatte ich mit GreenAcid auch die Kriterien für Enhanced Releases (d.h. Titel mit einem Eintrag, die nochmals in überarbeiteter Form erschienen sind). Bei Titeln wie Civilization for Windows, Sim City for Windows oder Colonization for Windows, habern wir es mit einem anderen Betriebssystem zu tun. Dazu kommen noch verschiedene Details die sich verbessert haben (bei Sim City überarbeitete Steuerung / höhere Auflösung bei Colonization). Ich würde diese Spiele nich gleich bewerten und MS hat damals viel zuviel Geld in die Sache investiert um es zu ignorieren. Andere Titell wie die Remakes von Space Quest 1, Leisure Suit Larry 1 und Quest for Glory 1 sind zwar spielerisch immer noch nahezu identisch, bieten aber enorm und deutlich verbesserte technische Ausführungen (EGA ist halt nicht SVGA). Bei anderen Titeln wie King''s Quest 6 ist die durchgehende Sprachausgabe und die CD Qualität der Musik ein Feature, das eine Neubewertung des Spiels rechtfertigt, vorhanden. Nur einfache Portierungen von Diskette auf CD würde ich auch nicht eintragen lassen. Aber wie bereits gesagt, dem einen reicht es nicht, dem andern schon!

Zurück