Spiel des Jahres 2013

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Hallo liebe GZ-Community und frohe Weihnachten,
das Jahr neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu und es wird denke ich Zeit auf das Spieljahr 2013 zurückzublicken. Welches Spiel ist EUER Spiel des Jahres ?

Ich mache mal den Anfang

1. The Last of Us
Ganz klar, mein Spiel des Jahres. Ich habe mich hier schon öfter über dieses Meisterwerk ausgelassen. Ich kann es dennoch nicht oft genug erwähnen wie genial ich dieses Spiel finde. Bei diesem Spiel stimmt meiner Meinung nach fast alles. Angefangen bei Joel und Ellie, die für mich zu den am besten geschriebenen Videospielfiguren überhaupt gehören. Weiter geht es mit der Story, die sehr sehr spannend, fantastisch inszeniert und mit vielen Magic Moments gespickt war. Die Dialoge gehören auch zum Besten was es momentan im Videospielbereich gibt. Technisch gab es auch nichts zu meckern. The Last of Us ist einfach genial, perfekte Unterhaltung für Erwachsene, DAS Spiel dieser Gen für mich. Ich liebe es.

2. Tomb Raider
Trotz aller Kritik hatte ich sehr viel Spaß mit diesem Spiel. Das liegt wohl daran, dass mir die Uncharted Formel einfach zusagt. Schnelle, komprisslose Action mit einer mehr oder weniger spannenden Story liegt mir einfach. Die Action hat gepasst, die Kämpfe waren wuchtig, das Insel Setting hat mir auch gefallen und grafisch hat der Titel ebenfalls überzeugt. Zudem ist die neue Lara ein richtig hottes Gerät :D Ein verdienter 2. Platz in meinem Ranking.

3. GTA 5
So auf Platz 3 findet sich dann doch GTA 5 wieder. Was soll ich sagen. Das Spiel ist klasse, die Welt ist hübsch, das Spiel läuft endlich in mehr oder weniger spielbaren Bildraten, die Charaktere, vor allem Trevor sind toll geschrieben. Und das Missionsdesign ist abwechslungsreich. GTA 5 wurde in allen Punkten verbessert, wo GTA 4 einfach nur enttäuschte. Dennoch hat mich GTA 5 im Nachhinein ziemlich kalt lassen. Die Vorfreude über dieses Spiel war größer, als der Spaß, den ich damit hatte. GTA 5 ist wie erwähnt super und ein Highlight dieser langen Konsolen Gen, aber irgendwie konnte es mich nicht so packen wie z.B. ein The Last of Us oder Dark Souls.

4.
Battlefield 4
Der SP von Battlefield 4 war nett, der MP hat es mir wiedereinmal richtig angetan.

Das war soweit mein Ranking für dieses Jahr. Einige Perlen wie Bioshock Infinite, Ni No Kuni oder MG Rising werde ich mir demnächst noch zu Gemüte führen. Hab nämlich ordentlich Gutscheine von der Verwandschaft abgestaubt. Vielleicht aktualisiere ich meine Liste dann noch.

So, jetzt seid Ihr dran !!
 
Oh Sorry, hab den Thread irgendwie zweimal erstellt, bitte den älteren Löschen !!! Vielen Dank
 
Bestes Spiel 2013, obwohl eigentlich 2012
ZombiU
hier das Fazit meines nie veröffentlichten User-Reviews auf GZ
ZombiU bietet alles was das Survival-Horror Herz höher schlagen lässt und sei es nur vor lauter Angst. Man selbst verfügt über keinerlei Superkräfte, man kann nur seine Fähigkeiten verbessern. Stirbt der Charakter sind diese aber auch wieder passe. Die Zombies stellen in kleinen Gruppen Dank permanenter Munitionsknappheit schon eine Gefahr dar und es erfordert schon taktische Finesse beim weiteren Vorgehen. Endlich wieder richtiger Survival-Horror! ZombiU bedient sich vom Gameplay her ganz stark von dem auf dem Index gelandeten PC/Xbox360 Game von Monolith Productions und setzt hier noch ein Schippe drauf, indem man sich noch von mehreren Elementen eines Dark Souls inspirieren ließ - Stichwort: Abkürzungen. Das Tablet wird essentiell ins Gameplay integriert und ihr sterbt 1000 Tode vor Angst, wenn es mal als Radar ausfallen sollte; eine Art Interaktivität wird hier nett suggeriert. Das Storytelling ist durch die Notizen nicht jedermanns Sache, aber absolut zweitrangig, da das Überleben im Vordergrund steht. Die Spielwelt bietet zwar viele Details, trotzdem sieht das Game aus, als wäre es bereits im Jahr 2009 erschienen. Die Soundkulisse kann hingegen wieder total überzeugen. Da das Game mittlerweile zum Niceprice erschienen ist, spreche ich hiermit für jeden, der mit dem Genre etwas anfangen kann und eine Wii U sein Eigen nennt, eine Kaufempfehlung aus.

Edit: Gibts, soweit ich weiß, ab morgen für 9,99€ im E-Shop.
No. 2
Last of us
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, hab den Thread irgendwie zweimal erstellt, bitte den älteren Löschen !!! Vielen Dank

Löschen ist genau mein Ding... :D


Auf Anhieb fallen mir nur Far Cry 3 Blood Dragon und GTA V ein. Far Cry 3 war überraschend übergut und Blood Dragon setzte dem ganzen noch die Krone auf. Außerdem gefiel mir Metro Last Light richtig gut.
 
Beyond Two Souls werden sicherlich noch einige einwerfen - ich habs noch nicht gespielt.
Ansonsten sind die Spiele die jetzt hier genannt wurden echt mit das Beste was 2013 zu bieten hat :D
 
1: GTA5

2: The Last of Us

3: Tomb Raider

4: Bioshock: Infinite

5: Metal Gear Rising: Revengeance

6: Beyond Two Souls

7: Killzone: Shadow Fall

8: Diablo 3

9: Goodbye Deponia

10: Battlefield 4
 
Ein Flop war Beyond nicht aber würde bei mir auch nicht in den Top 5 auftauchen...ebenso wenig wie GTAV übrigens
 
Yeah, ich liebe die Zeit der Game of the Year Awards, weil es dann immer so richtig abgeht! Auf 4players prügeln sie sich schon, weil Gone Home und Mario & Luigi Preise gekriegt haben und ein iPad-Spiel sogar bestes Strategiespiel wurde. Dabei wissen doch alle "echten" Gamer in ihrer streng dogmatischen Weltsicht, dass unmöglich gute Spiele von Nintendo, Indies oder für Touchscreens rauskommen können!
Und dann natürlich all diese "Ihr habt keine Ahnung!!!!!1111!" und "Soundso ist viel goiler weil Grafik und so!!!!1111!!"-Kommentare! Wunderbar!
Herrliche Unterhaltungen, in denen Menschen bereitwillig ihren sehr beschränkten Horizont entblößen.


Naja, zum Thema.
2013 fand ich jetzt eher schwach. Lag vor allem daran, dass PS360 nicht mehr mit vielen Perlen beliefert wurden und die NextGen-Launch-Spiele ziemlich enttäuschten.

Zu den Exklusivtiteln:
Die PS3 hat mit The Last of Us noch ein echtes Highlight zum Abschied bekommen. Bei der Vita würde ich besonders Tearway hervorheben, ansonsten kommt Sonys Handheld immer noch nicht aus dem Quark.
Die 360 hat... hat... hat die 360 auch noch was exklusives bekommen?
Bei Nintendo kann sich niemand beschweren. Der 3DS hat ein sehr starkes Jahr erlebt und die Wii U hat zum Ende des Jahres auch noch ein paar Schmankerl bekommen. Ich würde Zelda: A Link between Worlds und Super Mario 3D World hervorheben.
Am PC dominierten mal wieder die Indies. Da würde ich Antichamber vorne sehen, weil es wirklich mal was ganz anderes war und das Hirn des konditionierten Spielers noch mehr fickte als The Stanley Parabel. Desweiteren genial ist Kentucky Route Zero neben weiteren vielen guten Adventures in diesem Jahr!

Zu den Multis:
GTA war halt GTA. Total Top und so, aber mich langweilt das nur noch.
Tomb Raider fand ich lächerlich, weil man von den versprochenen Features nichts gehalten hat. Survival war da quasi nur in einer aufgesetzten Szene enthalten und die angeblich junge und unsichere Lara war eine abgebrühte Killermaschine. Gears of Raider.
An der Shooter-Front sah es mau aus. Fortsetzungen über Fortsetzungen. Am ehesten fand ich noch Bioshock Infinite interessant. Und das herrliche Blood Dragon natürlich!
Ich merke aber gerade, wie vollkommen egal mir die großen Multis dieses Jahr waren. Wahrscheinlich, weil es einfach kaum neue IPs gab, stattdessen viele solide, aber doch irgendwie maue Fortsetzungen. Ich hoffe, das wird nächstes Jahr besser!

Hoffnungen für 2014:
Generell wünsche ich mir mehr Neues und weniger Fortsetzungen, aber das wird nix.
Ich freue mich bislang am meisten auf Wasteland 2 und Hyper Light Drifter.
Desweiteren bin ich sehr gespannt, was Sony und MS im Petto haben, um mich endlich davon zu überzeugen, irgendwann auf die neuen Konsolen umzusteigen. Bisher jucken die mich nämlich so gar nicht.
 
Es wird nach dem Spiel des Jahres gefragt und die User posten ganze Listen!? O-O ;-)

Insofern gibt es für mich nur ein Spiel des Jahres 2013 und das ist BioShock Infinite. Ganz einfach deshalb, weil die Story (inkl. Plot) meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen ist.
Auch das Setting und der Ausflug nach Rapture haben mich sehr begeistert; bin gespannt was mich da noch im Add-On erwartet, welches noch immer ungespielt auf der Festplatte schlummert.

In diesem Sinne: BioShock Infinite.
 
Es wird nach dem Spiel des Jahres gefragt und die User posten ganze Listen!? O-O ;-)

Insofern gibt es für mich nur ein Spiel des Jahres 2013 und das ist BioShock Infinite. Ganz einfach deshalb, weil die Story (inkl. Plot) meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen ist.
Auch das Setting und der Ausflug nach Rapture haben mich sehr begeistert; bin gespannt was mich da noch im Add-On erwartet, welches noch immer ungespielt auf der Festplatte schlummert.

In diesem Sinne: BioShock Infinite.

Da hast du Recht Marco :D
 
Also wenn ich 5 Titel benennen müsste wurde ich 2013 keine 5 zusammenkriegen

Problem ist doch auch, dass die Leute schon alle übersättigt sind. Daran ist die Branche aber irgendwo auch selber schuld. Wenn man zb 2010 geschrieben hätte, es kommt ein neues Call of Duty, ein neues Batman, ein neues God of War, ein neues Battlefield, ein Bioshock, Assassins Creed, ein Killzone und und und, was wäre dann gewesen?
 
Generell wünsche ich mir mehr Neues und weniger Fortsetzungen, aber das wird nix.

Mit Deep Down, TitanFall, Destiny, The Devision, The Order 1886, neue Marke von Guerilla Games, neue Marke von Santa Monica, No Man`s Sky, Quantum Break, Star Citizen, Watch Dogs, Lords of the Fallen, The Evil Within, Hellraid, Dying Light, Murdered: Soul Suspect, Wonder Flick, Sunstet Overdrive, Below, DriveClub, Next Car Game, D4, Rime, The Witness, Child of Light, Project Eternity, Everybody's Gone to the Rapture, ....., sind doch viele neue Marken für 2014 angekündigt.
 
Also wenn ich nach Spielzeit gehe dann muss schweigen denn das längst gespielte Name ist nicht aus 2013 :)
 
Zurück