Schwierig zu beurteilen Eines vorweg: Die Idee, behinderten Mitmenschen die Welt der Videospiele zu öffnen, finde ich absolut klasse. Obwohl in unserer Gesellschaft oft davon gesprochen wird, behinderte Menschen nicht zu benachteiligen, so sieht der Alltag doch oft anders aus. Man denke nur an simple Dinge wie eine kleine Treppe mit drei Stufen, die oftmals ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Beim Lesen der anderen Kommentare hatte ich teilweise das Gefühl, daß Behinderte ledigllich bemitleidet werden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß diese Menschen genau DAS nicht wollen. Sie möchten akzeptiert werden, wie sie sind. Daß sie mit für uns Gesunde alltäglichen Dingen Probleme haben können, kann eben u.a. durch kleine Hilfsmittel verbessert werden. Aus diesem Grund finde ich die Idee von Namco erstklassig. Daß es allerdings dennoch leider mehr als genug behinderte Menschen gibt, denen trotz dieses Spezialcontrollers die Welt der Videospiele größtenteils verschlossen bleiben dürfte, ist hier bereits angeklungen. Es ist klar, daß man nicht alles erreichen kann, aber ich bin von diesem ersten Schritt sehr angenehm berührt und hoffe, daß Namco den Mut besitzt, in dieser Richtung weiterzugehen.
firestorm