Stecke gerade im zweiten Durchgang, der letzte war beim Release. Ich gebe es zu, es ist ein Notnagel im Schwarzen Loch der heutigen Game-Industrie.
Immerhin funktioniert das Spiel sauber, sieht (auf PC) vernünftig aus und schlechtere Shooter habe ich auch schon gezockt.Ausserdem stehe ich auf Third, bei mir kriegt jeder Shooter für die Ego 25% Abzug, bervor ich den ersten Schuss abgegeben habe, was nur wenige Spiele abfangen können.
Allerdings finde ich es einfach zynisch, wie mein Spielcharakter sagt, es gäbe keinen anderen Weg als einen Platz mit Posphor zu verdampfen, das nach meiner Erinnerung aus gutem Grund illegal ist. Wenn schon, soll es ein anderes Arschloch einsetzen, damit ich einen Grund habe, ihn abzuknallen. Bei mir rennt man nämlich offene Tore ein, wenn man mir sagt, dass Krieg böse ist. Gute Spiele gäben mir einen anderen Weg und es wäre mir egal, wenn ich dadurch Nachteile hätte. Mein Geld wäre nebenbei sicher besser investiert gewesen, wenn ich zwei Stunden lang den ganzen Platz von Hand hätte erschiessen müssen, statt drei Minuten lang mit der Hand in der Popcorn-Schüssel meiner Marionette beim Begehen eines Kriegsverbrechens zusehen zu müssen.
Ebenfalls nicht gefallen hat es mir, dass ich scheinbar mehr Loot kriege, wenn ich einen am Boden liegenden Gegner exekutiere und das in einem Umfeld, in dem die Mun spielspassgefärdend gering ist. Ich wäre ingame geradezu ein Vollidiot, wenn ich mich nicht auf die nächste Exekution freuen würde. Ich kann es natürlich ertragen, wenn ein Spiel nicht allzu langweilig ist und es damit nicht mehr übertreibt, als etwa Spec Ops, aber es ist sicher kontraproduktiv für die Immersion, wenn ich mir sagen muss, dass es ja nur eine Gameplaymechanik ist, zu der ich gezwungen werde, damit ich überhaupt fortfahren kann.
Das erinnert mich auch an Mass Effect 2, in dem die Mun ebenfalls so knapp war, dass ich ganze Waffengattungen überhaupt nicht mehr verwendete und indem ich ebenfalls jeweils das Schlachtfeld wie ein Staubsauger abscanen musste, um im nächsten Gefecht ballern zu können. Es hilft in Spec Ops sicher nicht, dass ich schon immer einen Shotgun-Fimmel hatte, die einen von (WTF!) nur zwei Waffenslots einnimmt. Denke, dass mehr als vier Waffen in einem realistischen Shooter daneben sind, aber zumindest drei hätte ich gerne gehabt, um eigene Vorlieben pflegen zu können, statt prinzipiell einfach jede Waffe auflesen zu müssen, die rumliegt.
Effektiv, immerhin habe ich vor, diesen Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fertig zu machen und deshalb kann es nicht so schlecht sein. Aber ich hoffe schon, dass die Industrie langsam erkennt, dass solche Schläuche ohne alternative Wege einfach von Vorgestern sind, nur schon, weil es einem kaum Gründe gibt, das zwei Mal durchzuspielen.