• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SP vs. MG

FarinUrlaub2002

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
0
Splinter Cell vs Metal Mear.
Mich reizt dieses Thema ungemein, da beide Spiele immer miteinander verglichen werden obwohl sie überhaupt keine Ähnlichkeiten haben außer das beide Hauptcharacktere Spione sind und die Spiele dementsprechend auch mit "leise sein" zu tun haben.
Wenn man fragt ob es alternativen für Splinter Cell gibt fällt immer bzw. meistens die heiligen drei Wörter: "Metal Gear solid".
Aber wo sind dort die parallelen?
Splinter Cell ist ein "neumodernes" Spiel, was durch Grafik und der Art der vorgehensweise mit sammyboy glänzt, aber eine sehr schwach Story Line hat.
Metal Gear Solid hingegen ist von Präsentation, Characktere und Gameplay einmalig.

Die Metal Gear-Serie ist auch noch als "typisches" Videospiel aufgebaut, ich kann jetzt nicht genau definieren was ein typisches Videospiel beinhaltet, aber Metal Gear Solid hat viel davon. Dieser Spielwitz der in den Spielen enthalten ist, ist genail!:0

Splinter Cell hingegen hat einen wircklich schöne Grafik und eine bedrückende atmosphäre.
Aber es hat halt nicht das Gameplay, wie es MGS aufweisen kann. Gameplay vor Grafik...wie ich immer gesagt hatte!
Und das Spiel.. naja ist sehr "neumodern" gehalten.
Man hat 10000 möglichkeiten haben irgendetwas zu machen etc.
Und dann ist in diesen Spiel einfach nicht der witz drin wie in metal gear Solid.
Habe gehört das man im Teil 3 auch affen trainieren kann, und diese mit TNT aufm rücken zum feind laufen lassen soll.
:)

Jetzt werden bestimmt einige merken das ich sehr auf der Seite von Konami und dessen Metal gear-Serie stehe, aber hey, ist nur meine Meinung!

Für Nörgler:meckern: :
JA ich habe Metal gear Solid 1 gespielt und bin gerade dabei teil 2 durchzuspielen.
Genauso sieht mit Splinter Cell aus, Teil 1 habe ich durch und Teil 2 bin ich dabei.
 
Och Farin ich muss dir mal zustimmen. Obwohl man Splinter Cell nicht mit Metal Gear vergleichen sollte tendiere ich doch stark zu Kollege Snake. Splinter Cell ist meiner Meinung nach sehr gelungen und vom reinen Gameplay sicherlich ausgereifter, doch ich liebe die ausführliche Story der Metal Gear Spiele und auch die langen Videosequenzen sind genau mein Ding:bigsmile: Zumal mir auch die Charaktere zusprechen.

Gerade zocke ich The Twin Snakes auf dem Cube;) und ich bin wieder begeistert.
 
Ich fand Metal gear Solid 2 leider ziemlich "nicht so gut"(was nicht schlecht heissen soll)
Für mich zu viel Videosequenzen und die Story war gegen Ende mehr als krank.Dafür fand ich das etwas flottere Gameplay im Vergleich zu Splinter Cell eigentlich cooler.
Teil 1 dagegen war in allen Belangen der Hammer!
Ich finde zwar, man kann beide Titel nicht miteinander vergleichen, weil MGS doch viel actionlastiger ist, während man in Splinter Cell doch viel mehr auf die Stealth-Thematik eingeht. Aber mein persönliches Ranking ist:

1. MGS
2. Splinter Cell 1
3. MGS2/Splinter Cell 2
 
Ich tendiere auch zu MGS, beide Teile durch, SC 1 auch fast durch gehabt - und ich muss sagen, MGS hat einfach mehr das Flair, da ist das Spiel wichtiger als Realismus, da wird die Story noch "präsentiert", bei SC hatte man immer das Gefühl, dass die Einsätze und die Story gar nicht so direkt was miteinander zu tun haben, also kann ich auch die 45minütigen Videos in MGS2 verschmerzen.
Und ich fand die Story am Ende gar nicht so krank, ein bisschen abgefahren vielleicht, aber MGS hatte schon immer mit Verschwörungstheorien zu tun.
Außerdem muss ich sagen, dass kaum ein Spiel mich mit seiner Interaktivität so verblüfft hat wie MGS1 (Frequenzen stehen auf der CD-Hülle, Mantis besiegt man nur mit dem Controller-Port Trick...)
Und die Eastereggs in MGS2 (wer hat nicht ne halbe Stunde nackt in der Röhre gestanden und den Funksprüchen gelauscht?) haben mir auch gefallen.
SC hat die Grafik, die MGS2 göttlich machen würde ;)
 
Also von Splinter Cell war ich sehr enttäuscht. Viele bezeichnen dieses Spiel als absolutes Muss aber ich kann dem nur ein Schulterzucken abgewinnen.

Ich mag die Stimmung bei Splinter Cell nicht. Die Story stimmt zum Teil nicht mit den Missionen überein. Dieses Sam Fisher, "der einzige Mann, der diesen Job erledigen kann" ist wirklich Quatsch.
 
Jo bei Metal gear Solid kommt die Story nicht so aufgesetz vor weil irgednwie alles ineinander verflochten ist.
Mir läuft irgendwie heut noch ein schauer übern rücken als ich ocelot am ende des Spiels telefonieren gehört hatte *spoiler*:
"jaja, hmm, ja Mister Präsident" *schock* :0 :0
 
Naja, aufgesetzt würd ich die Story von Splinter Cell nicht nennen. Sie ist, finde ich,nachvollziehbarer als die in MGS, allerdings fällt ihr weniger Gewicht zu, sie ist austauschbar. Und ich finde diesen mitschwingenden Patriotismus, Amerika rettet die Welt vor den bösen Terroristen von ausserhalb, langsam nervig, auch wenn Sam mit seinem Zynismus das gelegentlich relativiert.
Da find ich die Idee, die Feinde mal von innerhalb kommen zu lassen, besser.
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:

Und ich finde diesen mitschwingenden Patriotismus, Amerika rettet die Welt vor den bösen Terroristen von ausserhalb, langsam nervig, auch wenn Sam mit seinem Zynismus das gelegentlich relativiert.

Da find ich die Idee, die Feinde mal von innerhalb kommen zu lassen, besser.

Das ist wahr, in Splinter Cell ist schon eine Menge Patriotismus mit drin. Aber das ändert nichts daran, dass Splinter Cell ein Super-Spiel ist.
ich bevorzuge aber trotzdem Metal Gear, denn in Metal Gear ist die Mischung aus schleichen und Action sehr gut geworden.
 
Metal Gear vs. Splinter Cell?
Sorry, ich vergleiche Gott nicht mit den Menschen ;)
 
Zurück