South Park 200. Folge

thepad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
848
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere schon die 14 Staffel von South Park gesehen und somit die FOlge 05 (auch die 200. Folge von South Park insgesamt!) .

Ich würde die FOlge zusammen fassen, aber auf den folgenden zwei Seiten wurde das schon gut gemacht:

http://blog.zeit.de/joerglau/2010/04/23/die-wahrheit-uber-south-park-und-die-islamisten_3675
http://www.welt.de/vermischtes/article7326006/Southpark-de-nimmt-Mohammed-Folge-offline.html

Was haltet davon as Comedy Central (mal wieder) die Darstellung zenisiert?
Ziemlich genial ist die FOlge auch, weil in der FOlge einer der ersten FOlgen angesprochen wird, in der Mohammed breits dargestellt worden ist ...

auf Souhpark.de ist sie inzwischen auch nicht mehr zusehen ... heute werde ich mir den zweiten Teil reiniehen (Folge06).

Schade das wegen so ein paar Irren alles zensiert wird

Ist es nicht sogar so, das es nur für Moslems verboten ist, Mohammed darzustellen??
Sorry das ich stat Moslems, Islamisten geschrieben habe, war natrülich dumm und falsch, Hirn war nicht einschaltet :-)
 
thepad hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht sogar so, das s nur für Islamisten verbote ist, Mohammed darzustellen??

Allein die Tatsache dass du Islamisten und Moslems zusammenwirfst zeigt doch schon, dass du nicht sonderlich viel Hintergrundrecherche betrieben hast. Sobald man eine Religion parodiert gibts immer Drohungen und negative Schreiben, siehe Mohammed-Karikaturen und kürzlich das Titanic-Cover mit Jesus. Einzig die Angst vor dem Islam, der ja, wie du hinreichend beweist, mit Islamismus gleichgesetzt wird, schürt diese Angst und einen reaktiven Aktionismus.

Insofern ist es nicht schade, dass wegen "ein paar Irrer" alles zensiert wird, sondern eher das so ein ausgemachter Schund wie Southpark überhaupt von irgendwelchen Gruppen ernstgenommen wird und die Verantwortlichen dann unter einer zunehmenden Kritik einbrechen.
 
Hab ich auch nie behaupte das ich Ahnung habe ...
Ok, das war auch sehr dumm geschrieben, ändere ich sogar, hab ich nicht drüber gelesen bzw. nicht nach gedacht, natürlich sind Moslems nicht = Islamisten aber das beantwortet meine eigentlich Frage auchnicht, aber du wolltes eh nur meckern wenn ich mir das so durch lese ...
 
Also ich hab beide Folgen (200 und 201)gesehen und SO schlimm war das nun auch wieder nicht.
Man hat Mohammed nicht gesehen, er wurde mit einem schwarzen Balken überdeckt, und sein Name wurde in der Folge 201 dann letztendlich überpiept.
Ein Gag sollte das Piepen auch nicht sein, schließlich war es in Folge 200 auch nicht zu hören :blackeye:
Aber es sollte als Gag rüber kommen, weil sie am Schluss die "Ich habe heute gelernt" Rede komplett überpiept haben.

Ach und in 201 findet man endlich heraus wer Cartmans Vater ist :)
 
Die Southparkmacher versuchen zu provozieren, ohne die Grenze zu übertreten. In diedem Fall ist ihnen das meiner Meinung nach fantastisch gelungen. Wenn man bedenkt, wie tabu es ist Mohammed zu zeigen bzw Witze über ihn zu machen, finde ich die beiden Folgen genial. In der ersten Folge wird southpark "ernsthaft" vor das Problem gestellt, Mohammed zeigen zu müssen. Sie machen also keine Witze und dürfen den Namen benutzen. In der zweiten Folge gibt es das Problem mit dem Zeigen nicht mehr aber statt dessen wird ein Witz in Zusammenhang mit Mohammeds Person gemacht. Das wird dadurch relativiert, dass in der gesammten Folge kein einziges Mal der Name Mohammed ausgesprochen wird. So können die Macher zsagen, was sie wollen ohne dem Extremisten dabei die legitimation für sein Handeln zu geben. Der Extremist ist in seinen Handlungen sehr kurz gebunden, weil recht klar definiert ist, was Grenzen überschreitet und was nicht. Nach Folge 200 wurden von einer amerik. extremistischen Islamisten Organisation Morddrohungen (Warnungen) gegen die Southparkmacher ausgesprochen, die nach der zweiten Folge nicht weiter erneuert wurden.

thepad: welche Darstellung wurde denn zensiert ? Censored-Balken wurden von den Machernselbst eingefügt...

@RIPchen: Southpark ist keinesfalls ausgmachter Schund. Wenn auch die Darstellungsweise nicht jedem zusagt und viele Witze sehr Plump sind, so haben doch viele Folgen höchst relevante Themen, die (wenn auch abstrakt) meist sehr sozial-kritisch behandelt werden. So unverblümt tut das in der Öffentlichkeit nichts und niemand. Außerdem hat die Serie alleinschon wegen Folge 100 Daseinsberechtigung. Eine so treffende Erklärung für Amerikanische Kriegspolitik gab es insbesondere im TV kein zweites Mal.
 
EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Aber es sollte als Gag rüber kommen, weil sie am Schluss die "Ich habe heute gelernt" Rede komplett überpiept haben.

Ob du es glaubst oder nicht, zumindest Kyles Ansprache wurde tatsächlich von Comedy Central Zensiert!!

http://www.cbsnews.com/8301-504083_162-20003246-504083.html
 
@thepad
Du schreibst Muslime sind gleich Islamisten?! Du setzt mich und meinesgleichen mit Terroristen wie Osama Bin-Laden, Saddam usw. gleich?! Meinst du das jetzt wirklich ernst??
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Insofern ist es nicht schade, dass wegen "ein paar Irrer" alles zensiert wird, sondern eher das so ein ausgemachter Schund wie Southpark überhaupt von irgendwelchen Gruppen ernstgenommen wird und die Verantwortlichen dann unter einer zunehmenden Kritik einbrechen.

Was wirklich schade ist, ist das manche Leute anscheinend immer noch nicht verstanden haben, dass South Park Satire ist, die vor nichts halt macht.

Dass Islam und mit Islam verbundener Extremismus von vielen Leuten gleichgesetzt wird ist in der Tat bedauernswert, ebenso, dass man teilweise geradezu Panik vor dem Ganzen hat, eben wegen ein paar Irrer (was übrigens in der Folge ebenfalls angesprochen wird). Es geht nicht darum, dass man den Islam und Mohammed verulken will. Es geht genau um das, was jetzt wieder geschieht. Wie damals mit der Scientology Folge, in der man den kompletten Abspann mit 08/15 Pseudonymen vollgedonner that, weil Scientology ja sofort jeden verklagt, der sich über sie öffentlich negativ äussert.
 
madcell hat folgendes geschrieben:


Ein anderes wäre die Darstellung von Gott, welche ja auch im Christentum verboten ist.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur 5% der Muslime sich durch diese Folge ehrlich gekränkt oder beleidigt fühlen. Ich find's witzig kann aber definitiv nachvollziehen, warum man es nicht witzig finden sollte. Wer's doof findet, soll die Glotze ausschalten. Der Rest lacht weiter und gibt sich bestenfalls nicht irgendwelchen 100x durchgekauten Klischeediskussionen hin. (Mist, habe ich ja selbst grad' getan... :0 )


Zum Fettgedruckten: Prinzipiell schon klar, nur sieht man ja wie ernst das die meisten Christen nehmen. Würde man die meisten fragen, würden sie Gott wohl als "alter Mann mit Bart" bezeichnen.

Zum Rest: Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand es nicht witzig findet (wobei ich auch bezweifle, dass der Großteil der Betroffenen sich dadurch wirklich gekränkt fühlt, zumal Mohammed an sich ja gar nicht der springende Punkt ist, sondern eben die Paranoia und Zensurwut, die einige wenige Spinner mit ihren verqueren Auffassungen verursachen). Wer der Serie aber die satirischen/kritischen Grundgedanken abspricht (wie ich z.B. die Bezeichnung "Schund" verstehe), der hat entweder nur ganz alte Folgen gesehen oder kann keine positiven Dinge/Hintergedanken an etwas akzeptieren, dass ihn selbst nicht unterhält.
 
Darf ich da vielleicht auch mal mitreden?

Mir ist es völlig egal wie man mich darstellt- solange man nur an mich glaubt!
 
Aquifel hat folgendes geschrieben:

Was wirklich schade ist, ist das manche Leute anscheinend immer noch nicht verstanden haben, dass South Park Satire ist, die vor nichts halt macht.

Selbst meine Eltern, die schon die Simpsons als geistlosen Müll abtun, sind von South Park begeistert - das will schon was heißen :D .
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

@thepad

Du schreibst Muslime sind gleich Islamisten?! Du setzt mich und meinesgleichen mit Terroristen wie Osama Bin-Laden, Saddam usw. gleich?! Meinst du das jetzt wirklich ernst??
@x-wolvman und @ madcell ich hatte mich ja bereits Stunden vor euren Einwänden entschuldigt und korrigiert, wollte keines Bildniveau hier auftun und Islamisten mit Moslem gleich setzten, war einfach beim schreiben in Gedanken versunken und nicht drüber nach gedacht was ich (für nen unsinn) da geschrieben hab .... soweit so gut denk ich

@ Batebi, ich blicken halt auch nicht mehr durch, wer jetzt zensiert, bei der "Family Guy-Folge"(bzw. Folgen) war es aber Comedy Central, und laut den Berichten hat auch Comedy Central wieder diese Folgeden zensiert ...

Nach dem ich jetzt aber die zweite Folge (06) gesehen haben, bin ich nur noch genervt von der Zensur, die ganze Zeit das gepiepse nervt ja mal richtig und ist auch nicht mehr Lustig ... bin mal gespannt ob eine "uncut" Fassung folgt ...
 
@madcell
Ich war eigentlich ruhig beim Schreiben des Beitrages, und mich bringt bei diesem Thema auch nicht gleich alles und nur schwer in Aufregung, aber du hast recht, wenn ich meinen Text noch mal lese, kann die Schreibart aggressiv vorkommen... Danke für den Hinweis ;) .

@thepad
Dein Satz „…natürlich sind Moslems = Islamisten…“, hat mich lediglich ins Schleudern gebracht, obwohl du ja in deinem Anfangsbeitrag die Sache wieder zurechtgebogen hattest. War mir nicht sicher ob der Vergleich ironisch, ernst oder sonst wie gemeint war oder ob im obigen Satz einfach nur das Wort „nicht“ vergessen wurde. Aber ist jetzt klar ;) .

PS: Zu deiner Frage über die Zensur von South Park kann ich nichts sagen, weil ich die Serie nicht schaue bzw. um die Uhrzeit kaum fernsehe :) .
 
thepad hat folgendes geschrieben:


Nach dem ich jetzt aber die zweite Folge (06) gesehen haben, bin ich nur noch genervt von der Zensur, die ganze Zeit das gepiepse nervt ja mal richtig und ist auch nicht mehr Lustig ... bin mal gespannt ob eine "uncut" Fassung folgt ...


Ich dachte beim Schauen der Folge ehrlich gesagt, dass Stone und Parker das bewusst gemacht haben, um das noch mehr zu überspitzen. Naja, dem scheint ja nicht so zu sein.
 
Zurück