Soundknackser Midiman Audiophile 24/96

jons

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Wusste nicht ganz genau, in welchem Bereich ich den Thread aufmache, Hardware & Co erschien mir aber doch am sinnvollsten.
Ich hätte mal gern n Problem:

Hab in meinem Rechner ne eingebaute on-Board-Soundkarte, da ich aber hobby-mäßig Musik mache ne M-Audio 24/94 (Midiman Audiophile 24/96) eingebaut. Klappt alles super, die On-Board is im Bios ausgestellt, die Midiman funktioniert tadellos mit allen Games/Filmen/Musik-Proggs. Hab die sicher schon 3 Jahre und macht keine Zicken. Bis ich mal versucht hab PoP The two Thrones zu spielen. Da gibts immer kleine "Sound-Knackser", vorallem dann wenn (so scheint es mir) die Grafikkarte was zu tun, d.h. bei schnellen Bewegungen, beim Betreten neuer großflächiger Areale etc... Mich nervt das halt total, hab mir auf der Ubi-Soft-Support-Site (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/7921077683/m/2761077683 ) folgendes ergoogelt:
"- M-Audio-Probleme:
Problem: Aussetzer und Schleifen
Lösung: Der Sensaura/Game-Modus muss im Surround-Reiter der M-Audio-Einstellungen aktiviert sein, damit der Sound einwandfrei abgespielt wird. Auf diese Weise wird die Hardware-Beschleunigung und EAX aktiviert."
Das hat bei mir schon mal nicht geklappt, zumal mein Problem keine Aussetzer/Schleifen, sondern laute (so dass es echt nervt) Knackser sind.
Obwohl es mich genervt hat, dem Problem nicht auf die Schliche gekommen zu sein, dacht ich, spielste halt über die Onboard-Soundkarte. Also Onboard wieder im Bios an, Midiman aus (oder auch im Geräte-manager). Aber bei der Onboard hab ich das gleiche Problem! Ich mein, klar isses sicher ne drecks-Soundkarte, aber bei andern Spielen hat die Onboard noch immer gut gelangt.
Auf der Ubi-Soft-Seite steht ja noch ein Hinweise, man solle die Hardware-Beschleunigung der Soundkarte reduzieren. Hab ich gemacht, hat nix gebracht... :blackeye:
Das einzige, was mir noch einfällt, wäre eine falsch eingestellt Latenz-Zeit in der Soundkarte, weiß zwar nicht, ob das auch Spiele beeinflusst, aber na ja. Dennoch müsste ich ja dann bei einer sehr hoch eingestellten keine Probleme haben, hab ich aber. Standart-mäßig auf 512 Samples eingestellt.

So, das ist der Stand der Dinge, mehr Möglichkeiten seh ich grade auch nicht mehr, aber vielleicht hat sich ja hier schon einmal jemand mit dem selben oder einem ähnlichen Problem rumgeschlagen.

gute nacht, gamezone... :kuh:
 
hmmm... keiner ne Ahnung? Könnt ja auch mal mutmaßen, bzw allgemeine Tipps zu Soundkarten-Fehlern posten, muss nicht spezifisch zu meiner sein. Dachte mir fast schon, dass es schwierig wird, jemanden zu finden, der die gleiche hat... :blackeye:
 
Das ist echt ne harte Nuss... Vielleicht malle Treiber (samt Mainboard) aktualisieren? Ansonsten Grübel ich nochn bissel... Aber deine Soundkarte kennsch auch nichmal richtig Oo

MfG

Einer ^^
 
Zurück