Sonys Howard Stringer: Freude über Wii-Knappheit

@ Snake

Natürlich.

Meine Aussagen beziehen sich ja auch nur auf SCE ;)

Nicht auf Sony als Ganzes.

Ich will sagen:
Wenn Sony will, dass die PS4 (kein Tippfehler) erfolgreich wird, dürfen sie nicht nur auf das Geld achten.

Die PS2 war durch den starken Ruf der PSOne so erfolgreich.
Die Spielehersteller vertrauten der Hardware, vertrauten in die hohen Verkaufszahlen die kommen würden.

Mittlerweile wenden sie sich noch nicht von der PS3 ab, jedoch fahren sie schon zweigleisig (360 und PS3) oder konzentrieren sich ein bisschen mehr auf den Wii als auf die PS3.

Das war in der letzten Generation nicht so.
Da konnten Nintendo und MS froh sein, ein bisschen was vom Kuchen abzubekommen...
 
Man muß die Konkurenz nicht gut heißen,sie in Grund u, Boden reden sollte man sie aber auch nicht.Die Ps3 ist ein gutes Gerät u. ich bin mir sicher sie wird es schaffen Sonys Häuptlinge wach zu rütteln.Wer sagte einst bei Sony die Ps2 wär Leistungsfähiger als die Xbox u. man könne die Ps2 für 1200mark anbieten,die Leute würdens kaufen den es ist ja eine PLAYSTATION.
 
@Tofastforyou:

edit: Schon wieder so ein langer Text T_T

Also ich fand die Marketingkampagne von Sony mit der PS3 schon immer nicht gut. Es hat sich zwar jetzt gebessert, aber es wird immer noch nur der Blu Ray Player angepriesen, von Spielen ist gar keine Rede. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg - zumindest wird aber wenigstens ein Pro Argument der PS3 aufgezeigt, wenn ich da an die nichtssageneden Werbespots zum Launch denke ist das schonmal eine Steigerung...

Die Playstation 3 hat keine Zeit mehr. Sie muss JETZT durchstarten, denn die Konkurrenz schläft nicht. Der Wii macht momentan monatlich bis zu 500.000+ Einheiten gut, die Xbox 360 verkauft sich in den USA klar besser, weltweit sind sie momentan zwar auf einem Niveau, das ist aber auch keine große Leistung nach 2 Preissenkungen auf Sony's Seite. Die Xbox 360 liegt aber auch immer noch 7 Mio. Einheiten vorne... Und die Playstation 2 ist auf nem absteigenden Ast - Wii verkauft sich sowieso schon besser, die Xbox 360 in den USA jetzt auch - nur in Japan und Europa läuft sie noch schlechter. Die PS3 verkauft sich in allen drei Gebieten schlechter - gut, im letzten Monat in den USA nicht, das wird wohl aber im Januar (vielleicht sogar schon im Dezember) wieder anders sein. Jedenfalls bringt es der PS3 wenig, wenn sich die PS2 weiterhin so gut verkauft... vielleicht ein paar mehr Dollar für Sony, die man dann in die PS3 investieren kann.

Wer sich dann noch eine Xbox 360 holt? Der, der bessere Spiele haben will. Zumal die Xbox 360 wohl immer günstiger sein wird, außer Sony senkt in nächster Zeit nochmal den Preis und MS zieht nicht mit. Und auch eine Weltmarke kann mal irgendwo scheitern.... Nintendo ist in der 3. Generation abgestürzt, Atari afaik auch... Sony ist jetzt auch in der dritten Generation :p

Ob sich die Wii Verkaufszahlen auf einem niedrigen Niveau einpendeln, ist bisher unklar, es spricht eher vieles dagegen. Grafik jedenfalls hat noch nie eine große Rolle im Kampf um die Marktführerschaft gespielt. Die PS2 verkauft sich ja wie du sagtest auch toll und das mit ihrer "Old Gen Grafik"... ebenso der DS, der grafisch nichts gegen die PSP ist...


@Silverhawk:

Ja, das stimmt. Desweiteren kam bei der PS2 halt noch dazu, dass sie 1 Jahr + früher launchte als die Konkurrenz und sich von Anfang an klasse verkaufte und auch schon im ersten Jahr richtige Top-Titel bekam, die die Verkaufszahlen nochmals in die Höhe schießen ließen.

Jetzt in der Current-Gen war es Microsoft, die zuerst starteten. Und sie erhielten auch guten Support - Ubisoft war mit guten Produkten dabei, die auch erfolgreich waren (GRAW, R6), Electronic Arts supportete sie auch von Anfang an mit den Sporttiteln (Madden, FIFA), Activision war auch gut dabei (Guitar Hero II, COD 2), ebenso wie Capcom (Lost Planet, Dead Rising). Alle von mir aufgezählten Spiele sind Millionenseller - die Publisher hatten soweit also gute Erfahrungen mit der Xbox 360 gesammelt. Zwar ließ sich noch kein Spiel mit verkaufszahlen von 5 Mio. + vermarkten, doch für gute Verkaufszahlen reichte die Plattform allemal. Auf der gegenüberliegenden Seite die PS3, die ständig verschoben wurde und dann auch noch für einen Preis von 600 $/Euro angekündigt wurde. Im Vorfeld, selbst als die Xbox 360 schon draußen war, waren einige Entwickler sicherlich noch von sehr viel besseren PS3 Verkaufszahlen ausgegangen - den Wii btw. schenkte man erst kaum Beachtung, das bereuten einige ja noch ;). Als die PS3 sich dann aber so schlecht verkauft hatte, gingen die Entwickler sehr schnell Multi bzw. waren es bereits gegangen. Ace Combat 6, Devil May Cry, Resident Evil, GTA IV (ist jetzt multi, war in der Last Gen zeitexklusiv für die PS2) (u.a.).... die Titel hatte die Xbox in der letzten Gen nicht. Sony hatte ja afaik die Chance, sich ein AC oder GTA IV mit finanzieller Unterstützung zu angeln, doch das haben sie versäumt. Und ich bin mir angesichts der Top-Verkaufszahlen von AC gerade auf der Xbox 360 auch nicht sicher, ob ein Only-PS3 Release wirklich so gut gewesen wäre, selbst wenn Sony etwas zahlt ;).

Naja, jedenfalls hat es Sony schon versäumt, sich 3rd Party Entwickler exklusiv zu sichern. Was bleibt denn da noch? FF und MGS irgendein L.A. Noire und Heavy Rain?!. Die restlichen Exklusivspiele sind 1st Party und der ganze andere Rest ist Multi, erscheint also auch auf der Xbox 360.

Sony sollte sich wieder mehr um exklusive Spiele bemühen, denn das ist es, was die PS1 & PS2 damals so erfolgreich gemacht hat. Auf jeden Fall ist es für Sony halt eine ganz andere Situation, sie stehen jetzt unter Druck und sie müssen reagieren. Und auf alles was sie machen, kann die Konkurrenz dann wiederum eine Antwort schicken, wenn es denn nötig ist...
 
wenn konsumenten die keine wii bekommen wirklich auf eine andere konsole zurückgreifen dann wäre das wohl eher die xbox360 arcade-version. die ist viel näher an der wii dran als diese komische ps3.

schon alleine die spieleauswahl und die spielepreise dürften der ps3 nicht gerade viele wii-kunden bringen.

aber dass das sony-management total unfähig ist hat es ja in letzter zeit schon des öfteren bewiesen. ansonsten hätten sie erstmal schon gar nicht so eine konsole wie die ps3 rausgebracht.

diesen stringer muss man allerdings verstehen ich versucht krampfhaft den misserfolg der ps3 irgendwie schönzureden um seinen job zu behalten. dabei kann er selber ja eh gar nix machen - die entscheidungen werden ohnehin in japan getroffen.

und die ps3 hat längst schon alle chancen verloren. selbst so hochgelobte spiele wie "uncharted" sind in wirklichkeit nur billige klone (tomb raider) mit a bissl hd-grafik aufgepeppt. so verkauft man heute keine konsole mehr!
 
Auch wenn das etwas hart klingen mag, aber man muss sich ja mittlerweile fast schämen eine PS3 zu kaufen...mal abgesehen davon, dass diese arroganten Spinner einem immer wieder Gründe dazu geben...
 
Die von Sony können einem fast Leid tun.
Denken nur weil keine Wii´s mehr da sind, kauft man dann eine PS3, die doppelt so teuer ist und die 360? Die verkauft sich auch besser als die PS3.
Und was mehr Spass macht, dass entscheiden ja auch die Kunden.
 
@powerpack
Du bist doch tatsächlich so naiv und glaubst du,dass alles Spiele der PS3 nur von irgendwelchen anderen Spielen kommen und verbesserte HD Grafik bekommen,wahrscheinlich hast du Uncharted noch nie angespielt und hast aus irgendeinen Heftchen ,dass die Entwickler sich an ein paar Stellen an anderen Spielen bedient hat.Glaubst du aber ,dass ist jetzt genau Tomb Raider nur mit besserer Grafik.Also wer so kleinkariert denkt hat garkeine Ahnung.Und die Spiele im gegensatz zur 360 kann die PS3 aber auch etliche 1 Party Titel aufzählen,da liegt die 360 fast schon auf Eis und das was man auf der 360 exklusiv bekommt,bekommt man auch für den PC ,bioshock ,Lost Planet,Viva Pinata und Halo wird auch bald dafür erscheinen.
Und man brauch sich nicht schämen,dass man sich eine PS3 gekauft hat,nur weil da irgendsoen Typ irgendein Mist erzählt.Viele machen die Konsole von den Rednern abhängig.Das ist doch dämlich,nur weil er Mist erzählt,hat man bei Motorstorm doch nicht weniger Spaß oder bei Viva Pinata.Wenn man sich für eine Konsole schämen sollte,dann ist es die Wii.Zwar blamieren die nicht so in der Öffentlichkeit,aber dafür gibt es sehr schlechten Onlinesupport,sehr viele lLast Gen Games und Ports.Aber die Leute kaufen diese Konsole ja trotzdem.Die Verkaufszahlen sagen garnichts über die Qualität einer Konsole aus.
Aber es stimmt das viele Spiele zu Multis werden,so nimmt sich die PS3 genauso Titel von der 360,wie die 360 von der PS3.Trotzdem hat Sony immer noch viel mehr Marken,als 360 und bietet auch mal was neues an,wie Home oder Little Big Planet.Bei der 360 bekommt man ja da garnicht zu spüren.
 
ähhh was denkt der denn warum nintendo lieferprobleme hat????
bestimmt nicht weil die spiele langweilig sind, sonder weil sich die leute einfach um dass ding reisen und jeder eine haben will.

naja die leutz von sony ham hald en schuss aber ne PS3 will ich trotzdem
 
@Smon

Ich gebe aber ungern Geld in die Hände von solchen Leuten...und mal abgesehen davon, dass der Rest deines Textes eigentlich ganz angenehm zu lesen war, solltest du dringend deinen letzten Absatz nochmal überdenken...
 
menach ist das traurig...wie kann man nur froh darüber sein, wenn die konkurenz ausverkauft ist und lieferschwierigkeiten hat?? wenn sony nur konsolen verkaufen kann, weil es gerade kine konkurenz gibt, ist es ja zum schämen...die wii verkauft sich gut, weil es gut für gelegenheitsspieler ist....die360 verkauft sich gut, weil es momentan die besten hardcoregames hat und die ps3 verkauft sich schlecht, weil es die konkurenz gibt...so siehts aus...und was hat sony noch vor ca. einem jahr behauptet?? sie sind ausser konkurenz?? sie würden das hd zeitalter einführen??
mein tipp an sony: 1. klappe halten, 2. bessere games rausbringen, 3. durch gute software überzeugen und nicht durch gute zukunftsvisionen, 4. den preis senken
wenn ihr die punkte einhaltet, werden sich vll etwas mehr leute zu den sonyregalen trauen, auch wenn die konkurenz noch nicht ausverkauft ist....
 
Den einzigen Fehler den Sony nach meiner Meinung gemacht hat ist, sich zu sehr auf die Marke Playstation verlassen.
 
Den habe ich sehr gut überdacht Galathor,schließlich muss ich die PS3 auch mal verteidigen.Vielleicht kams ein bisschen so rüber,aber ich habe nichts gegen Nintendo,ich finde die Wii ist halt ne nicht so tolle Konsole,ich hatte selbst ein bis nach Mario Galaxy.Das heißt aber nicht,dass ich Nintendo nicht mag,Galaxy und Zelda sind super Spiele.
 
Armselig und verzweifelt... das ist alles, was mir zu den Kommentaren des Herrn Stringer einfallen.
 
@Smon

Das mit der Wii meinte ich gar nicht, aber lass uns lieber nicht anfangen über mein Gedachtes zu diskutieren - bringt eh nichts. ;)
 
Ich weiß,dass du nicht auf die Wii hinauswolltest.ich wollte das einfach nur noch ergänzen.
 
@Swar

Nee, ich habe da keinen Denkfehler, da ich nie behauptet habe, dass die PS3 eine schlechte Konsole ist. Nur ist halt das katastrophale Marketing einer der Gründe, warum ich mir keine ins Wohnzimmer stelle. Wenn das der einzige Grund wäre, würde ich evtl. trotzdem eine kaufen, ist es aber nicht ;)

Sony setzt immer noch alles auf die Marke Playstation. Das ist nicht nur phantasielos, sondern auch naiv und die Strategie ist bis jetzt auch noch nicht aufgegangen.
 
Ich sollte echt mal ein Praktikum in der Marketingabteilung von Sony Computer Entertainment machen.
Viel falschen kann man da ja nicht, und außerdem hat man so auch mal als Student das Gefühl es besser zu können als die Angestellten.;)

Hoffentlich war das arrogant genug für Sony.;)
 
Also ich denke nicht anders als vor sechs Monaten... Würde ich das tun, dann hätte ich mir vor einigen Wochen schließlich nicht die 360 gekauft! ;-)

Naja, wie dem auch sei: Schon ein bisschen arm, die Konkurrenz so öffentlich "auszulachen"...
 
@ TheProfiGamer

Endlich sagt einmal jemand die Wahrheit und verhält sich nicht wie ein kleines Kind, frei nach dem Motto "meins ist besser als deins!", und schon hat er eine Bewertung von -13!!!

90% der Gamezone-Community fehlt der Realitätssinn, oder ist noch im Kindergarten zu Hause...
 
RouN hat folgendes geschrieben:

90% der Gamezone-Community fehlt der Realitätssinn, oder ist noch im Kindergarten zu Hause...




Hmm, da könntest du natürlich recht haben...nur lässt sich in deinem Satz "Gamezone-Community" problemlos mit "Sony" austauschen.

Bleibt nur die Frage was die 360 mit all dem zutun hat...
 
Zurück