Sony will Cell-Chip-Produktion an Toshiba verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Sony zieht Verkauf der Cell-Chip-Produktion an Toshiba in Betracht

16.09.07 - Sony untersucht derzeit verschiedene Möglichkeiten für sein zukünftiges Chip-Geschäft. Im Gespräch sind laut einem Firmenvertreter auch Verkäufe von Chip-Fabriken, wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet.

Wie die Nikkei News schreibt, will Sony seine Produktionslinien für hochentwickelte Chip-Produktion an Toshiba verkaufen - Quellen hierfür nennt die Zeitung nicht. Speziell Fabriken in der Nagasaki-Präfektur sollen zum Verkauf stehen, in denen auch der Cell-Chip der PS3 gefertigt wird.

Die Asahi Shimbun meldet indes, dass Sony bereits mit Toshiba verhandelt und die Produktion des Cell-Chips im nächsten Frühjahr an Toshiba verkaufen will.

Quelle: www.Gamefront.de

-----

Geht Sony das Geld aus? ;)
 
Wieso sollte denen das Geld ausgehen ???
Der Cell Chip gilt ja gemeinhin nicht als schlecht, im Gegenteil man könnte viel Geld damit machen wenn die Ausbeute an funktionsfähigen Chips gut läuft.

Aber insgesamt wär das mal eine interessante Sache.
Toshiba, ein Unterstützer der HD-DVD, baut die Chips für den wohl meistverkauften Blu-Ray Player der Welt. :nut:

;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte denen das Geld ausgehen??

Weil die PS3 vollkommen unter Sonys Erwartungen wirtschaftet.
Kein Wunder, dass Sony da ein bisschen hibbelig werden.
Die haben halt keinen Bill G. hinter sich stehen, der mal eben aus der Haushaltskasse dazulegt.
 
Sidwick hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte denen das Geld ausgehen??


Weil die PS3 vollkommen unter Sonys Erwartungen wirtschaftet.

Kein Wunder, dass Sony da ein bisschen hibbelig werden.

Die haben halt keinen Bill G. hinter sich stehen, der mal eben aus der Haushaltskasse dazulegt.

Bei Sony gibt es irgendwie immer 1-2 Bereiche im Konzern die fast alles wieder ausgleichen.
Bis vor lurzem war das die Spielebranche, heute sind es vor allem die Walkman und Cybershot Handys oder auch die Bravia Screens.
Beides läuft nicht schlecht und die Produktionskosten der PS3 dürften auch schon lange gefallen sein.

Also so schlecht sollte es denen nicht gehen, auch wenn sie natürlich nicht so mit Geld um sich schmeißen können wie MS.
Aber auch dort ist die Spielebranche unrentabel, ohne Windows würde ihnen das das Genick brechen.
 
Wenn es ihnen so gut geht und der Cell so klasse ist...warum will man dann dieses "Juwel" loswerden?!
Also mir fällt da kein Grund ein.

Bin aber offen für Vorschläge, interessiert mich echt wie sie sich was denken.
 
In einer Wirtschaftszeitung stand, das Sony erwägt, alle nicht Kerngeschäfte auszugliedern bzw. zu verkaufen, und Kerngeschäft bei Sony sind elektronische Geräte wie TV, Konsolen, Laptops etc.
Meisten haben solche Verkäufe nichts mit mangelnder Liquidität zu tun, denn oft werden auch rentable Beschäftsbereiche veräussert (siehe Siemens). Es hängt mit der Firmenstrategie zusammen...
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:

Sony zieht Verkauf der Cell-Chip-Produktion an Toshiba in Betracht

16.09.07 - Sony untersucht derzeit verschiedene Möglichkeiten für sein zukünftiges Chip-Geschäft. Im Gespräch sind laut einem Firmenvertreter auch Verkäufe von Chip-Fabriken, wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet.

Wie die Nikkei News schreibt, will Sony seine Produktionslinien für hochentwickelte Chip-Produktion an Toshiba verkaufen - Quellen hierfür nennt die Zeitung nicht. Speziell Fabriken in der Nagasaki-Präfektur sollen zum Verkauf stehen, in denen auch der Cell-Chip der PS3 gefertigt wird.

Die Asahi Shimbun meldet indes, dass Sony bereits mit Toshiba verhandelt und die Produktion des Cell-Chips im nächsten Frühjahr an Toshiba verkaufen will.

Quelle: www.Gamefront.de

-----

Geht Sony das Geld aus? ;)

Sag mal hast du kein anderes Hobby ausser wenn du glaubst was schlechtes über Sony gefunden zu haben daraus ein extra Thread zu eröffnen ? Hey M$ muss 500 Millionen an die EU abdrücken, aber geh ich dafür in den 360 Bereich und eröffne dafür einen extra Thread ? Nein, den ich hab hingegen satz zu dir nicht nötig:meckern:
 
@fist

was hat das mit hetze zu tun ? :crazy:

in diesem fall betrifft es wohl die ps3 wenn schon von Cellchips geredet wird... ;)

komisch, das es immer die ms fanboys sein sollen, die die wahrheit nicht verkraften können, oder tatsachen schönreden wollen. :D
 
Sag mal Fist, Du hast wohl echt sonst keine Hobbies als Fonboykriege anzufangen. Auch wenn Dus nicht glaubst, die 500 Mio$ Strafe gegen MS hab ich mit Genugtuung aufgenommen! Sehr gerechte Strafe! Aber noch besser finde ich dass sie Wondows nun mehr öffnen müssen!

Das da oben mit Sony ist einfach ne News die mich etwas stutzig gemacht hat. Der einzige Fanboy hier bist Du!
 
Vllt. ergeben sich für Toshiba ja mehr Einsatzgebiete für den Cell als für Sony. Weiß ja jetzt nicht genau, wo die beiden Firmen jeweils überall involviert sind, aber es wäre immerhin ne Idee. Wenn der Cell so ein Klotz wäre, dann gleube ich nicht, dass Toshiba daran wirklich Interesse hätte. Denke wie gesagt eher, dass es was mit den "Verbindungen" der Firmen zu tun hat. Soweit ich nämlich weiß beliefert Toshiba ein viel breiters Feld im Elektoniksegment als Sony. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung aber hört sich für mich plausibel an...
 
@Nisssin
Ja, klaro hast Recht. Mich würde halt nur interessieren wie es einem Unternehmen hilft. Also welchen Sinn es macht etwas (angenommen) rentables abzutreten, an ein firmenfremdes Unternehmen.
Ohne Zweifel hat es seinen Sinn und wird Sony nicht schaden, glaube ich doch, dass sie dafür Gründe hätten...nur welche halt :)



@Fist

"hingegen satz " da zählt die Ausrede verschreiben/schnell schreiben nicht :bigsmile:
Es muss heißen "im Gegensatz"...siehste, das macht doch auch gleich viel mehr Sinn.

Auch gerne genommen "einmandfrei" = "einwandfrei"

Ist nicht böse gemeint nur damit Du dich mal nicht in wichtigen Situationen blamierst. :)
 
Soweit ich weiß hat Sony im letzten Jahr einen Reingewinn zwischen 800 mio. - 1 mia. gemacht, wieso sollte das also keine rein strategische Entscheidung sein?
Der Gewinn war zwar knapp 20% niedriger als im Vorjahr aber da gibt es schlimmeres.
Wenn man sich ansieht dass in den letzten Jahren Sony immer Gewinne um die eine mia. pro Jahr gemacht haaben, glaube ich kaum dass sie am Hungertuch nagen, wer sowas glaubt sollte sich wohl mal lieber informieren^^

@Socke
da kann es viele Gründe geben:
Risikominimierung, Unternehmensleitlinien, Transaktionkostenverminderung, Image Änderung, politische Lage in einigen Ländern, Verwaltung- und/oder Vertriebsabbau etc.
 
Hier gehts weiter:
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=55422&tid=46729&gid=

->CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück