Sony Vaio / Laptopberatung

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ...

Meine Freundin will sich in den nächsten ein bis zwei Wochen nen neuen Laptop kaufen. Die Anforderungen ihrerseits sind relativ einfach: 15 Zoll muss er haben, und weiß muss er sein. Tja, Frauen eben :bigsmile: .

Jedenfalls macht das die Suche recht einfach. Wenn man Apple ausschließt , bleiben eigentlich nur die Vaios von Sony. Preislich liegen die bei etwa 800 Euro, was völlig ok wär.

Wenn man Ausstattung usw. vergleicht (BluRay ja/nein, SSD, ...), reduziert sich die Auswahl schnell auf zwei Modelle, und für mich bleiben zwei grundsätzliche Fragen:

1. Intel oder AMD? Zur Auwahl steht quasi ein Intel Core i3 oder ein AMD Athlon P320. Gibt es da irgendwelche signifikanten Unterschiede für eine Nichtspielerin? Ich selbst hab mich aus diesem Wettstreit vor Jshren ausgeklingt, weil ich auf Netbook und Konsole umgestiegen bin, daher hab ich hier keine Ahnung.

2. Sony allgemein. Gibt es irgendwas, das man von dem Kauf wissen sollte? Wie sieht es mit gutem oder schlechtem Kundenservice aus? Haben die eigenartige Reparaturpauschalen? Bestellt wird bei amazon, von daher sollte die Garantieabwicklung sehr unkompliziert sein, aber evtl. überseh ich etwas.


Es wäre sehr gut, wenn mir bei den beiden kleinen Anliegen jemand helfen könnte. Ich danke euch schon im Vorfeld.
 
Das einzige was ich dir sagen kann , ist dass meine ex noch nichtmal eine Treiber Cd mitbekommen hat geschweige denn eine Recovery cd bei ihrem vaio aber das ist wohl allgemeiner Trend (leider...)
 
i3... Nicht AMD. Jedenfalls nicht in dem Bereich. Der i3 frisst weniger Strom und ist pro Takt nen Tick schneller. Nur wenn du richtig sparen willst und das Glück hast und das AMD Modell billiger ist, würd ichs nehmen. Ansonsten im Notebookbereich IMMER zu Intel greifen.

PS: Sei froh das deine Freundin weiß haben will... meine deckt sich recht penetrant mit Pink und Rosa zu... Die hat sich zu ihrem Pinken Netbook ne Rosa externe HDD gekauft... :nut:
 
Also meine Herzdame hat sich vor einigen Wochen das Teil hier gekauft:

http://www.amazon.de/Sony-S12J1E-W-G4-Notebook-GeForce/dp/B003SNJA52/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282631672&sr=8-7

Und ist eigentlich sehr zufrieden.
Hat alles was man braucht, sieht gut aus
und von der Leistung her muss ich sagen... echt nett ;)
 
Für das Geld kann man sich auch gleich das kleinste Macbook holen. Das gibts auch in weiß.
 
Deine Freundin soll sich überlegen, was sie mit dem Laptop anstellen will. Ich finde 800 Euro schon echt viel- immerhin hast du ja geschrieben, dass es kein Zockrechner werden soll. Braucht sie da wirklich ein BluRay-Laufwerk/SSD, oder sagst du ihr, dass sie das braucht ;)...
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Für das Geld kann man sich auch gleich das kleinste Macbook holen. Das gibts auch in weiß.


Sie hat ja auch nur 700 bezahlt. Bei irgendeiner OTTO Rabattaktion oder so was!
Und dazu kommt, das sie definitiv kein Mac-Book wollte (was ich verstehen kann :bigsmile: )
 
Aber wenn es der aktuellen Dame um Schick & Style geht --> get a Mac... bevor man so einen Vaio-Kompromiss eingeht :bigsmile:
 
@ giles:

Du hast vollkommen Recht damit, dass die 800 Euro völlig überdimensioniert sind. Das, was sie in einem Laptop brauchen würde, würde sie insgesamt für etwa 500 Euro, wahrscheinlich sogar weniger, bekommen. Das sag ich ihr auch jeden zweiten Tag.

Problem nur: für 500 bekommt man das nicht in weiß. Und das ist quasi das Wichtigste. Wenigstens hab ich jetzt einen Sony Vaio mit 14 Zoll bei amazon in weiß für 779 Euro gefunden. Ohne BluRay-LW ;)

Alles, was ich ihr sag ist, dass wenn sie schon so viel Geld nur fürs Aussehen des Rechners ausgegben will, dann soll sie sich nen Apple holen. Aber kein Windows ist ihr schon seeehr suspekt ;) ...
 
Vaios sind überteuert. Sie kosten meist 100 bis 200 Euro mehr als gleichwertige Hardware bei einem anderen Notebookanbieter. Was sie auch kauft, sie soll auf jeden Fall die Finger von Acer weglassen. Die Dinger sind Schrott. Wenn man soviel Geld wie für ein Vaio für ein Notebook ausgeben möchte, dann sollte man sich gleich ein Macbook ins Haus holen. Da kann man auch problemlos parallel Windows drauf laufen lassen.
 
Zurück