Sony und Nintendo: Wegen Patentdiebstahl verklagt

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony und Nintendo: Wegen Patentdiebstahl verklagt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony und Nintendo: Wegen Patentdiebstahl verklagt
 
@ jaypakays:
Liegt wohl daran, dass MS auch keine Controllererkennung verwendet. -.-
 
Diese Patentklagen in den USA, kann man sogut wie immer als nichtig bezeichnen...

Andauernd verklagt irgendwer in dieser Branche irgendjemanden und die die die anderen verklagen, halten ihr Paten zig Jahre und melden sich erst Jahre später (damit die mögliche Entschädigung dem entsprechend hoch ausfällt...).

Ich hätte 96 auch irgendeinen Mist patentieren müssen, nur um Kohle zu machen...
 
wieso ?hat microsoft auch controller mit bewegungsensoren?
aber es ist schon komisch das die ca. 1 jahr brauchen um es festgestellt zu haben.
oder meinten die einfach nur dratlos ?na das gabs ja dan schon auf den snes.
 
@greatX

Also ich sehe da keine großen Unterschiede. Beim 360 Controller zeigt auch der Kreis in der Mitte an welcher Controller 1,2,3 oder 4 ist. Was anderes haben Nintendo und Sony im Prinzip ja auch nicht.
 
darum gehts überhaupt nicht - mal davon abgesehen, dass alle drei technologien unterschiedlicher art sind (bluetooth, infrarot und funk). es geht, wenn ich das richtig verstanden habe um die softwareseitige controller-erkennung...
 
@jaypeekay:
Demnach müssten ja sämtliche Geräte die über Funk Daten übertragen gegen dieses Patent verstoßen.
Sämtliche Bluetooth-Headsets, Fernbedienungen, etc...

Ich glaube eher da gehts um die Bewegungserkennung.
 
Patenttrolle unterwegs, jedenfalls die Anwälte freuen sich ;-), jedenfalls noch, das Patentrecht soll ja in den USA auch überarbeitet werden .....
 
@greatX

Die Bewegungssensoren in PS3 und Wii Controller sind auch nicht wirklich identisch.


@panic

Der Wii Controller hat auch Bluetooth, der wurde sogar von findigen Leuten schon am PC verwendet. Die Infrarotschnittstelle ist nur für den Cursor auf dem Bildschirm, alles andere läuft über Bluetooth.
 
also bitte sowas in der art hat es doch schon in den 80 er jahren bei nintendo gegeben mit dem lightgun pistolen dingsbums hatte ich selber damals.wäre mir neu dass es verboten ist bluetooth oder infrarot sachen zu verwenden.die ami gesetze sind ein witz sorry und das nach 1 jahr da sind sie echt früh drauf gekommen diese leute
 
Öhm... Was wird denn bitte Nintendo und Sony vorgeworfen? - Das die Konsolen drahtlos ein Pad erkennen!? - Lachhaft!

1. Dann müsste MS ja auch das Patent verletzt haben (@greatX: MS verwndet keine Controllererkennung!? - Bitte mal erklären, wie man das denn dann nennt!)

2. Mal ganz platt gesagt: Meine Fernbedienung funktioniert auch drahtlos, genauso wie meine Funkverbindungen am Handy!

3. Öhm... lachhaft! - Ach nee, hatte ich ja schon! ^^

In diesem Sinne...
 
Ja, schon klar dass der Controller von der 360 "erkannt" wird.

In diesem Zusammenhang geht es jedoch um den Bewegungssensor. Wenn ich den Controller bei der 360 jetzt nach rechts oder nach links drehe, ist das der 360 wurscht (vergleichbar mit Fernbedienung zum Fernseher etc.). Bei der PS3 und der Wii allerdings kommt eine Technologie zum Einsatz, die erkennt WOHIN das Gerät bewegt wird, und verarbeitet diese Daten dann entsprechend. So etwas gibt es bei der 360 definitiv nicht.

So, besser kann ichs jetzt auch nich mehr erklären... ;)
 
@greatX

Hast du dafür auch ne Quelle ??

In meiner Quelle ist nur angegeben dass es sich um die drahtlose Erkennung der Controller handelt. Von Bewegungssensoren steht da nichts.
 
es geht darum das man sowohl wei ps3 als auch bei der wii den kontroller auf die spezielle konsolle anmelden muss und nicht um bluetooth, bewegungs-sensor oder änliches
 
@greatx:
Wenn es um die Neigungssensoren gehen würde...die gabs schon beim SideWinder vor 10 Jahren, welcher von Microsoft stammt.
Das kanns also nicht sein, sonst würden sie jetzt vor allem Microsoft verklagen.
 
@ jaypeekay:
Quelle hab ich keine, aber es ist wohl anzunehmen, wenn nur Sony und Nintendo deswegen verklagt werden.

@ ValBazi:
Jo, stimmt. Das mit dem SideWinder machte mich anfangs auch etwas stutzig. Vielleicht wird bei dem ja irgendeine andere Technik verwendet, gegen die dieses Patent nicht verletzt. Da bin ich jetzt auch nicht so der Experte. :)

Wobei auch klar sein sollte, dass diese Klage nicht wirklich ernst zu nehmen ist.
 
greatX hat folgendes geschrieben:

@ jaypeekay:

Quelle hab ich keine, aber es ist wohl anzunehmen, wenn nur Sony und Nintendo deswegen verklagt werden.


@ ValBazi:

Jo, stimmt. Das mit dem SideWinder machte mich anfangs auch etwas stutzig. Vielleicht wird bei dem ja irgendeine andere Technik verwendet, gegen die dieses Patent nicht verletzt. Da bin ich jetzt auch nicht so der Experte. :)


Wobei auch klar sein sollte, dass diese Klage nicht wirklich ernst zu nehmen ist.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Vielleicht hat MS sich auch aussergerichtlich geeinigt, oder die legen sich gar nicht erst mit denen an, weil sie doch verlieren dürften. Ich denke nicht dass es sich um die Bewegungssensoren handelt, die Technik dafür ist bei PS3 und Wii nicht dieselbe, auch wenn sie vielleicht ähnliche Funktionen bringt. Es geht ja um die Controllererkennung und nicht um Bewegungssensoren.

Im letzten Punkt gebe ich dir aber Recht, die Klage dürfte wohl ziemlich Aussichtslos sein.
 
Also, ich kanns mir so vorstellen, dass es mit BlueTooth zusammenhängt.. denn BlueTooth gibt es schon viel länger als viele erwarten und natürlich haben da viele sich den Spaß gemacht, x-beliebig zu patentieren. Die Wii und die PS3 könnten dadurch betroffen sein, dass sie auf eine bestimmte Weise die Controller erkennen, bei beiden eben BlueTooth ohne Eingabe des sonst nötigen Pins.

Microsoft hat hier eine völlig andere Technik verwendet, die Xbox 360-Controller kommunizieren auf 2,4 GHz nach einem eigenem System - darum braucht man auch einen speziellen USB-Funk-Adapter um sie am PC zu verwenden.

Folglich: ja, zwischen Microsoft und Sony+Nintendo liegt ein völlig anderes System vor.
 
Das Patentgesetz braucht dringend eine reform.
 
Zurück