Sony: PS3 und Blu-ray: Jack Tretton zum Ende des HD-Streites

@fist & Restriker:
Sag mal, ihr stellt euch absichtlich dumm? Ich sagte doch nur, dass alles in Ordnung ist, wenn man sich damit abfinden kann, dass man neuerdings Gigabyte weise auf einer Konsole installieren muss, nur um im Gegenzug Blu-ray Disks abspielen zu können.

Ich kämpfe täglich mit dem Problem, dass selbst die 60GB Platte der PS3 ständig voll ist und man immer irgendwas löschen muss. Wenn ihr nur drei Spiele besitzt, kann ich doch nichts dafür. In meine PS3 wandern offensichtlich bissal mehr Games als in eure, und dann fragt man sich eben, ob es so eine gute Idee war so ein langsames LW in eine NextGen-Konsole zu verbauen, die doch primär zum zocken da sein sollte.

Zudem tut ihr den Entwicklern ziemlich unrecht, wenn ihr behauptet, sie hätten keine Lust sich mit der PS3 auseinander zu setzen oder sie wären zu blöd dafür. Das zeigt nur, dass ihr keine Ahnung habt wie viel die in die Entwicklung von PS3-Spielen investieren müssen. Genau DAS ist doch ihr Problem, dass es im Endeffeckt wesentlich mehr kostet ein und dasselbe Game für die PS3 zu erstellen als für die 360. Darum zahlt man für PS3-Spiele im Schnitt ja auch mehr, obwohl man nicht mehr davon hat. Weshalb gibts denn so viele Spiele die auf der 360 flüssiger laufen, höher aufgelöst sind und besser aussehen als auf der PS3? So blöd und unwillig können die Entwickler gar nicht sein. Wobei ich lieber nicht frage, mit wie vielen Entwicklern ihr schon gesprochen habt, denn die Antwort kenne ich bereits ;)

Pitlobster
 
@dasistes

da ist ja schnell einer beleidigt, weil sich ein anderer besser auskennt. Schon mal versucht eine BR zu zerkratzen? Also, dann lass es und rede keinen Müll. DVD's zerkratzen etwas schneller. Vor allem in der RODbox...


@Pitlobster,


Ich habe ca. 20 Spiele in meiner Sammlung und noch nie Speicherprobleme...
PS3 40GB
 
@pitlobster

man kann es auch überteiben!! Speicherplatzprobeleme?? Ich glaub du verwechselst Demos mit original Spielen!! Aber da du es nicht ernst meinst, ist es ja egal^^ xD

eidt: Dir ist klar das die Entwickler eigene Engines verwenden, welche sehr früh und meist nur bei der Engineentwicklung auf die X360 optimiert wurden? Da diese früher erschienen ist und somit die Kits von Ms um einiges früher draußen waren? Da man aber jetzt die eigenen Engine's nicht wirklich auf die PS3 optimieren will/kann(da der Faktor Zeit/Geld oder durch Kompatibilitätsprobleme) zu hoch ist/sind, wird dies meist auf Kompromissen, wie Installation usw. bewerkstelligt!! Und das sieht man bei Capcom ganz besonders(zudem 5Gb!! das ist doch Wahnsinn, wenn man überlegt, dass das Spiel höchstens 8,5Gb haben kann und man über die Hälfte auf die Platte packen muss!! Da muss aufjedenfall irgendwas nicht stimmen!!)Das heißt, dass die Enginie nicht wirklich gut auf die PS3 zugeschnitten ist!!! Man sieht jedoch auch, dass es anders geht z.B Criterion Software, welche ihre Engine angepasst haben bzw. bei ihrer Entwicklung auf die jeweiligen Eigenschaften der Konsolen zugeschnitten haben!! Naja seis drum!!
 
@fairplay:
Da gibts zwei Probleme: Zum einen darf man nicht vergessen, dass es ja auch PS3s mit 20GB Platten gibt, und zum anderen sind nicht die Demos oder Trailer der Knackpunkt, die MUSS man ja nicht laden, sondern Spiele die so gigantische Speicherstände anlegen, die man anlegen MUSS, weil man sonst das Game nicht spielen kann.

Mir ist auch die 20GB Platte der 360 zu klein, weil ich, wie gesagt, überdurchschnittlich viele Spiele zocke und auch all die anderen Features nutze, wie den Film-Download, die Xbox Classics etc... Aber selbst wenn die voll ist, kann ich nach wie vor alle Games zocken ohne auf die Kapazität schielen zu müssen, da gibts schlicht keine Gigabyte-Spielstände. Das ist der Unterschied.

Denn auch Sony will doch irgendwann komplette Filme in HD zum Download anbieten. Das wird dieses Problem dann noch verschärfen.

Das ist wirklich kein Gebashe, sondern schlicht meine tägliche Erfahrung mit den zwei Systemen. Es gibt auch genug Kritikpunkte an der 360, da können wir gerne darüber diskutieren, aber manche hier getätigten Aussagen sind einfach falsch. Besonders die über die "doofen" Entwickler. Ja klar, bei Valve arbeiten nur Idioten, oder was? Man sollte nicht vergessen, das die Entwicklung Geld kostet, und dass sich auch die Entwickler nach der Decke strecken müssen. Man könnte auf der PS3 wahrscheinlich jedes Spiel exakt so hoch aufgelöst und in der gleichen grafischen Güte wie auf der 360 umsetzen, aber das kostet dann mehr, weil dazu mehr Aufwand getrieben werden muss. Und im Endeffeckt macht das die Games einfach teurer, obwohl der Kunde nicht mehr davon hat. Und so kommts, dass viele Spiele auf der 360 in 1080p bei 60 Frames laufen, und auf der PS3 in 720p auf 30 Frames. Natürlich nicht alle, und auch das relativiert sich immer mehr.

Auf den Punkt gebracht: Microsoft ist eine Software-Company, und das merkt man der Konsole an, im negativen wie im positiven, und Sony ist eine Hardware-Company, was man ebenfalls merkt.

Das hindert doch niemanden daran mit "seinem" System glücklich zu werden. Ich verstehe nur nicht weshalb man sich kein kritisches Wort mehr erlauben darf, ohne gleich ganze Hasstiriaden einstecken zu müssen. Genau deswegen sagte ich doch, wenn man mit den jeweiligen Mankos leben kann, ist doch alles in Ordnung.

Pitlobster
 
Ich habe es versucht mit Fingerabdrücken. Die bekommt man ganz leicht auch mit einem Baumwolltuch weg. Und das alles ohne kleine Kratzer, wie sie sont auf normalen disks entstehen. Aus dir spricht der Neid keine HD Filme zu besitzen... Aber lass gut sein, irgendwann kommt jeder auf den Geschmack sich eine Blu-Ray zuzulegen.
 
@Pitlobster




Wie ich schon zuvor geschrieben habe, liegt das Problem an den Engine's der Entwickler, welche nicht exakt zu der PS3-Hardware zugeschnitten sind und somit die Probleme, welche du Beschreibst verursachen! Der Problemauslöser/Fehler lag eindeutig bei Sony und den verspäteten Release der Dev-Kits und dem daraus entstandenen Nachteil bei MultiTiteln!! Zum anderen sind Installationen auf der Tempcache(Zwischenpuffer)-Ebene(jetzt nicht jene, wie von Capcom) gang und gebe!! Gabs schon auf der alten Box, welche den Vorteil der schnelleren Ladezeiten hatte!! Das was du Beschreibst : "immense Speichergrößen", ist eher das Problem von Capcom und spiegelt nicht den Standard bzw. die Normalität wieder!!Zudem ist es etwas populistisch von dir aufgetragen!! Was z.B die Entwickler von Valve angeht(welche aus den Pc-Sektor kommen), diese haben nicht mal eine MultiEngine und daher machen sie auch keine Ports!! Was natürlich den Eindruck vermittelt, dass sie etwas zu bequem geworden sind!! Und den Sprung in die Konsolenwelt noch nicht richtig durchgezogen/durchgeführt haben!!
 
@fairplay:
Ja, aber genau das ist doch die Frage, WARUM laufen die Engines auf der PS3 nicht so schnell und sauber wie auf der 360 oder dem PC? Warum muss man für PS3 so viel mehr Aufwand treiben als für die anderen Systeme? Warum hat Sony die PS3 nicht Programmierer-freundlicher gemacht? Warum haben sie eine Server-CPU in eine Spielkonsole gesteckt?

Nicht falsch verstehen, ich spreche der PS3 keinesfalls die Leistung ab, aber es ist wie bei der PS2, die Architektur ist für die Entwickler viel schwieriger in den Griff zu bekommen. Ergo: Mehr Aufwand, teurere aber nicht bessere Spiele. Doch wie ich schon sagte, bereits jetzt ist schon ein Relativierungsprozess zu sehen.

Und wer sich von den Beiden nun an die Spitze setzt, ist für uns Kunden eigentlich egal, denn die beiden Systeme entwickeln sich immer mehr in verschiedene Richtungen, bieten Verschiedenes. Als Beispiel führe ich nur die bereits jetzt vorhandenen HD-Film-Downloads für die 360 an, oder die von der Community entwickelten Spiele, wohingegen sich die PS3-Besitzer über ihr BD, Linux, Home oder schlicht das kostenlose Online-Gaming freuen können.

Allerdings möchte ich dir in Sachen gigantischer Spielstände deutlich widersprechen, es gibt eine ganze Reihe PS3-Spiele die so riesige Files anlegen, zwar nicht gleich 5 GB, aber ein bis drei GB findet man des öfteren. Auch hinkt der Vergleich mit der Xbox Classic, denn die hatte für die Auslagerungsdateien (die keine installierten Programme sind!) eine extra Partition, es wurde einem also nicht von der ursprünglichen Kapazität weggefressen.

Denn besonders die PS3 wird einem doch als Multimedium angepriesen, zum BD-Film schauen, zum Linux aufspielen, zum Trailer und Demos saugen, Fotos anschauen und Musik hören etc... Aber all das braucht enorm viel Platz, weswegen diese Systeme, auch die Xbox 360, eigentlich viel größere Festplatten bräuchten. Es war ja auch von MS ungeschickt eine 360 OHNE Festplatte auf den Markt zu bringen, denn es gibt ebenfalls schon vereinzelte Games die eine HD voraussetzen, und ohne kann man auch viele andere Features nicht nutzen. Und die PS3 kämpft mit dem Problem des zu langsamen Laufwerks, was man auch in Zukunft nicht beheben kann, denn es wird natürlich bald schnellere BD-LWs geben, aber die kann man nicht ausnutzen, weil die Games auch auf den "alten" Systemen funktionieren müssen.

Oder kannst du dich noch an das Geschrei erinnern, als sich Xbox-Spiele über das Netz zu aktualisieren begannen? Das sind ja Zustände wie am PC wurde gejammert. Aber bei der PS3 ist es plötzlich toll Spiele installieren zu müssen? Oder sogar Demos? Warum? Hab ich ein Game oder Demo mit der 360 gesaugt, kann ich es auf der Stelle starten, weshalb muss das auf der PS3 installiert werden?

Ich sag ja nicht, dass das der Weltuntergang ist, aber warum darf man nicht sagen, dass das nervig ist? Es ist einfach angenehmer ein neues Spiel einzulegen und loszocken zu können, statt sich erst einmal einen Kaffee aufsetzen zu müssen. Findest du nicht? Genauso wie jeder sagen darf, dass ihn das laute 360er LW nervt...

Pitlobster
 
Jetzt muss sich schon der Pitlobster rechtfertigen vor den Fanboys... brauchst du denn Hilfe Pit? Ich bewerbe mich bei euch ^^
 
@pitlobsterman

Man darf und sollte sagen was man möchte, dafür ist schließlich das Forum da(wem erzähl ich das^^ bist ja der Admin)!! Mich stört einfach die Verallgemeinerung, dass man einfach von der Installation der Capcom-Spiele einfach auf alle bis Dato und in der Zukunft erscheinen Spiele als festen Bestandteil projiziert! Das ist einfach nicht der Fall!! Und ja, man muss bei den anderen Spielen 1 bis 2Gb Platz auf der Platte lassen, jedoch schmerzt es in keinster Weise, da man weiß, dass es keine 20min. dauert, bis man spielen kann bzw. man merkt es kaum!! _Ich verstehe deine Einwände, jedoch teile ich die Projizierung nicht!! Und ob das ein reiner Serverprozessor ist, sei mal dahingesteckt!! Da ich eher von einem Multimediaprozessor ausgehe, heißt viele Operationen gleichzeitig ausführbar und somit für Multimedia zugeschnitten(naja, da bin ich jetzt nicht so ein Nerd, der da wirklich viel über die Prozessor-Leistung und etc. weiß, will nicht weiter drauf eingehen!!)!! Jedoch hast du natürlich Recht, dass die Architektur und das Verständnis dafür einen Aufwand an Zeit und somit Kosten beinhalten,jedoch bei Erstellung von Spielengine's, welche dann langfristig in Anspruch genommen werden, sollte man dies schon tun!! Was offensichtlich nicht gemacht wird/wurde!! Zudem müsste man in der Branche dies als normal ansehen, da die Entwicklung nicht stehen bleibt und man immer in gewissen Rahmen eine Art Versuch wagt und sich mit der technischen Seite bis an die Grenzen auseinander setzen muss(siehe die Spiel-Qualitätsunterschiede in Spielperioden im Bezug auf technischen Aspekt)!! Daher bin ich gespannt und Neugierig, was die Zukunft mit sich bringt und wie die Leistungentfaltung sein wird!!Zudem versteh ich auch das ganze Gemecker über die technische Aspekte nicht!! Da bis auf Capcom(find ich persönlich unverschämt) alles "Ok" für dem Verbraucher ist!!
 
@Commander:
Vielen Dank, aber ich kann mich schon wehren...

Trotzdem muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich von Teenagern als Fanboy bezeichnet werde. Es ist mein Beruf mich mit den Konsolen auseinander zu setzen, und nicht mein Hobby. Ich unterhalte mich mit Entwicklern und Publishern, und fabuliere nicht meine Hoffnungen zurecht.

Trotzdem liebe ich sie alle, und lass mich gerne als Fanboy bezeichnen. Es gibt Schlimmeres worüber ich mich aufregen könnte.

Pitfanboy!
 
Zurück