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Sony in der Kritik wegen Spielepreisen in Japan

Lordchen

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Da werden doch die Spiele glatt um 2000 yen teurer als die Spiele auf der PS2, aber lest selbst http://ps3.ign.com/articles/734/734950p1.html Hochgerechnet dürfte dann das bei uns ca. 80-85 Euro ausmachen je PS3-Spiel

TGS 2006: Pricey PS3 Games?
Expensive games could accompany a shift in business plans over at Sony.
by Anoop Gantayat

September 23, 2006 - Following up on Ken Kutaragi's pre-TGS keynote address, Japanese site Impress Watch has posted the latest in its "Random Tracking" editorial series. This periodic feature is written by Munechika Nishida, a well-known contributor to the Asahi Shimbun newspaper and Ultra One PC magazine, and this latest update has some surprising revelations on the PS3.

To most gamers, the most eye-catching part of the feature is a claim about game prices. Citing "multiple information sources," the article states that the price of PS3 games will be concentrated in the 8,800 to 9,800 yen range. The primary reason given is the rising cost of development.

In Japan, the standard price of a PS2 game is 6,800 yen, with only the biggest titles like Dragon Quest and Final Fantasy rising to the 8,800 yen mark.

There's a deeper story to this price hike. According to the article, Sony was, as of E3, planning to alleviate cost pressures on 3rd parties by lowering royalty costs. The thinking at the time was that users would be able to create their own games and distribute them online throught he PS3, and Sony would not be able to charge royalties for such titles. The company would want to offer 3rd parties a similar pricing environment, with the savings from royalty costs passed on to consumers in the form of lower software prices.

However, this strategy has apparently been put on hold as Sony has been unable to complete preparations for turning the PS3 into an open platform. The article claims that Sony has made no progress in the preparations for allowing users to make their own games. Such preparations include a development environment, manuals, security management and community features.

It should come as no surprise that preparations have been delayed, as the article also claims that even support for 3rd party developers is lagging.

With the delay in progress towards an open platform, the site speculates that Sony is switching to a more traditional business model where the PS3 will be sold at a "surprisingly low price" and losses will be recouped on software royalties. This is the business model that was used for the PlayStation and PlayStation 2.

As part of this strategy shift, we could be seeing changes to Sony's plans for multiple PS3 SKUs. The article claims that while the 60 gigabyte PS3 will still be available, the company's focus will be shifted to the 20 gigabyte model. This is part of Sony's hope to change from a multi SKU business model to a single SKU model. The article cites as a source software distribution firms which noticed, at the end of August, a change in Sony's marketing approach for the PS3.

Some big revelations to be sure. We should be able to get a grasp on how accurate Nishida's sources were as PS3 pricing and shipment details become available in the coming weeks.
 
Das einzige Spiel, für das ich mehr als 59.99 bezahlt habe war Tomb Raider Legend ( 69,99 :0 ) und das war es mir Wert, aber ansonsten, bzw. Preise die sich ständig auf diesem Niveau bewegen?! Nein danke.

Es liegt neben den Entwicklungskosten eben auch an Blu-Ray. Ich warte bis Ende nächsten Jahres, oder bis 2008 mit einem Kauf, wenn überhaupt. Erstmal schauen, wie sich das ganze entwickelt.
 
Ich bin heute morgen davon überzeugt worden , das Sony es nichtmehr schafft MS einzuholen... Ihr werdet lachen aber ich habe tatsächlich dafür Beweise bzw habe interessante Sachen entdeckt ^^

MS ist auf Rekordkurs noch und nöcher und keiner hat es bemerkt , habe gerade schon mit einigen darüber diskutiert.. schaut einfach selber

Verkaufte Software USA
PS2 2,178,000 215,741,000
DS 1,662,000 19,646,500
X360 1,504,000 11,574,500
PSP 1,075,500 18,322,500
GBA 565,500 69,297,500
GC 470,000 44,486,000
XB 308,500 57,516,000
PS 500 152,291,000

Man verkauft ja mit den wenigen X360 fast so viele Games monatlich wie mit der weit verbreiteten PS2 ... 1,5 Mio vs 2,1 Mio

Hardwarebasis
PS2: 34-35 Mio
Xbox360: 2-3 Millionen
usw

Nimmt man nun die Verkauften Einheiten der Software im Verhältnis zur PS2 machen Publisher JETZT ! schon mehr Gewinn mit den Verkauf von Xbox360 Titeln.. Erklärung: Zwar werden immer noch mehr PS2 Games verkauft (natürlich wegen der Hardwarebasis) allerdings muss der Kuchen ja mit viel mehr erscheinenden Titeln geteilt werden ! Wohingegen die Xbox360 viel weniger Software noch bekommt wie die PS2 aber schon ordentliche Softwareverkaufszahlen vorweisen kann, übrigens ist dieses Szenario einmalig sowas gab es noch nie kurz nach Start einer neuen KonsolenGen...

Unglaublich die Zahlen weiter im Text beispiel USA Madden07:
1 NCAA Football 07 PS2 563,500
2 NCAA Football 07 X360 381,000

34Mio Hardwarebasis vs knapp 3 Mio.. ?

Weiter hier ein Interview von SQUARE ENIX !:
Squeenix über die PS3:
Zitat:
While the Xbox and GameCube both received at least some support from Final Fantasy developer Square Enix, it's the PlayStation 2 that laid claim to the big-hitting games such as Final Fantasy X and XII, Dragon Quest VIII and the Kingdom Hearts series.

Square Enix senior VP Michihiro Sasaki told the Wall Street Journal today that his company is certainly going to support the PS3, but it isn't going to overdo it. "We don't want the PlayStation 3 to be the overwhelming loser, so we want to support them," he said. "But we don't want them to be the overwhelming winner either, so we can't support them too much."
-------------
Hallo bin ich im falschen Film ? Bahnen sich da Sachen an ala FF für Xbox360 ??? Möglich wäre es , ist die Xbox360 doch klar im Vorteil ...

-bis Ende 2006 10 Mio Einheiten weltweit
-tolle Verkaufszahlen der Software ! Sowas gab es noch nie so schnell
-Spiele billiger wird auch ein wichtiger Faktor sein .. es gibt jetzt schon Classic Games und Spiele wie Test Drive erschienen in den USA für 39Dollar ? lol ? Bei uns auch ich bekomme fast jedes Spiel für unter 50 €
-Top Online Service für Publisher und Spieler

Und dazu passen doch die ganzen News der Vergangenheit der gecancelten Spiele ! Und die ganzen Sportspiele etc die garnicht erscheinen obwohl Sie normal Multi sind.. das Programmieren auf der PS3 muss Hell sein sehe ich schon wieder an der heutigen News hier auf Gamezone..
Fatal Inertia & Bladestorm
Nicht mehr exclusiv für PS3?
Bewerter Bewertung Grund Datum/Zeit
sinfortuna gut zusammengefasst 26.09.06 09:58 Uhr
pitlobster informativ 26.09.06 09:56 Uhr
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In einem Interview mit dem Gamesportal Kotaku gaben die Produzenten des Entwicklerstudios Koei bekannt, dass sie derzeit in Verhandlungen mit Microsoft stehen um ihre beiden Spiele "Fatal Inertia" und "Bladestorm - The hundred Years War", welche bisher noch exklusiv für die Playstation 3 angekündigt waren, auch für die Xbox 360 umzusetzen.

Als Grund gaben sie an, dass sie mit der Technik in der Playstation 3 einige Probleme hätten und es deswegen zeitlich nicht schaffen würden unter diesen Voraussetzungen das Spiel bis zum Ende des Jahres auf dem japanischen Markt anzubieten.
Lordchens Meinung: Laut dieser Aussage könnte es sogar sein, dass die beiden Spiele sogar eher für die XBox360 erscheinen als für die PS3. Vielleicht sieht dann auch Bladestorm auf der XBox360 besser aus als die bisher gezeigten Screenshots für die PS3. Fatal Inertia dagegen sieht jetzt bereits recht ansprechend aus

Capcom erwartet, dass man 150.000 Spiele für die PS3 verkaufen kann, für die Xbox 360 sind's im selben Zeitraum 1,85 Mio. Einheiten.
 
Oh Gott Sunti, du machst mir Angst :bigsmile:

Du entwickelst dich ja zum MC-D bzw. ferrismc für Microsoft :bigsmile: ;) :sun:
 
@ JannLee ^^

Find das nur beeindruckend =) , da die Xbox360 ja gerne von den Sony Fanboys totgespochen wird ^^

Habe mich tatsächlich nur gewundert nach den Zahlen ^^

@ PS3 Spielepreise
das habe ich schon vor 3 Monaten so gesagt ^^ logisch wenn eine BD Rohling 20 Tacken kostet muss das auf den Käufer umgelegt werden.. ;(
 
85 € pro Spiel :kuh: :crazy: :eek:, ich zahl für Spiele höchstens 40 bis 45 €, mehr würde ich für ein Spiel net ausgeben. Ich habs ja gesagt, Sony neue Zielgruppe sind Bonzen und Reiche.

@ Suntiago

Die Xbox 360 durchbricht bald die 6 Millionen Grenze
 
@ Swar weiss ich =)
Bis Ende 06 sollen es ja 10 Mio werden. Und oben bei den Softwareverkaufszahlen spreche ich nur von USA
 
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