Sony Computer Entertainment: Bis 100 Amerika-Angestellte entlassen

Taekwondomasta

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
1.831
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony Computer Entertainment: Bis 100 Amerika-Angestellte entlassen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony Computer Entertainment: Bis 100 Amerika-Angestellte entlassen
 
Dieses Entlassungsschema erinnert irgendwie an DSDS ("......und nächste Woche noch dabei ist....."). Aber irgendwie war ja zu erwarten dass dieses Debakel nicht spurlos an Sony vorbeigehen kann. Hoffentlich fängt man zumindest wirklich an "effizienter zu arbeiten" - was immer das auch konkret heissen mag......
 
naja, entlassungen gibts täglich und überall, man muss damit leben können; aber zu wünschen ist, dass sich all die ex-mitarbeiter dann auch wieder job´s finden....

...mfg....rico....:)...
 
Der Aktienkurs von Sony geht seit 3 Monaten durch die Decke und wird auch weiter steigen. Dem Konzern geht es gut. Aktiencheck.de schreibt dazu:

"Nach wie vor mache Sony mit jeder verkauften "PS3" Verlust. Erst im Jahr 2008/09 solle die Sparte wieder profitabel werden. Es wäre aber falsch, das Unternehmen lediglich anhand dieses Geschäftsbereiches zu bewerten. Denn die Sanierung der anderen Kernbereiche schreite voran. Beispielsweise sei der Betriebsgewinn im Segment Unterhaltungselektronik auf 156,7 Mrd. JPY vervielfacht worden. Hinzu komme, dass der Belastungseffekt wegen der Rückrufaktion für Laptop-Akkus im laufenden Geschäftsjahr wegfalle. Sony könne sich ferner über ein boomendes Geschäft mit Handys, LCD-Fernsehern, Laptops und Digitalkameras freuen. Kurzum: Die Elektroniksparte, die rund drei Viertel des Gesamtumsatzes ausmache, boome. Aber auch das Filmgeschäft habe sich deutlich erholen können. Für das laufende Geschäftsjahr avisiere Sony eine Versechsfachung des Betriebsgewinns auf 440 Mrd. JPY. Das entspreche rund 2,7 Mrd. Euro."
 
@scoopexx

Ja, das stimmt. Viele vergessen, dass Sony nicht nur die PS3 herstellt sondern in vielen Bereichen Marktführer ist. Die Qualität von Sony Fernsehern z.B. ist eigentlich mit eine der Besten, vielleicht sogar DIE Beste egal ob HD-Fernseher oder Röhrenfernseher.
 
@maximus: Ey, der war echt fies - kann aber nichts anderes als schmunzeln, wenn ich dran denk:
"Kauft euch Ps3s und besorgt euch Blu-Rays dazu, sonst müssen weiten wir unsere Sanierungsmaßnahmen aus."

- Anstatt eines Aufrufs (da z.B. in JP kaum was für die Ps3 gemacht wird, siehe Software-Charts) klingt das für mich eher nach einer Drohung, denn auch ohne Entlassungen kann man konkurrenzfähig bleiben.

Z.B. gab´s bei der Xbox und dem Gamecube vergleichsweise keine so große Entlassungswelle (fast 10 % in Europa) - MS kann sich von der Größe als Konzern schon mit Sony finanziell messen, aber Nintendo ist doch ein Nachtfalter im Vergleich zu den "Godzilla-Monstern" MS & Sony in der Branche... :D

@ricochet: Sprichst du von Sony? ^^

@scoopex: Am 13. April hat der Pressesprecher von Sony selbst gesagt, das man im laufenden Geschäftsjahr die operativen Gewinne auf 500 % steigern könne, also nicht um das sechsfache. In welchen Bereichen hast du ja genannt, aber der Haken daran ist:

"Negativ könnten sich dagegen ein starker Kurs des Yen, eine schwache US-Wirtschaft sowie mögliche Preisnachlässe bei der PS3 aufgrund einer zu geringen Nachfrage auswirken."
Dazu haben die Sprecher von Sony in letzter Zeit nicht mit glaubwürdigkeit geglänzt...

Nachdem in Japan die frohe Kundschaft des wiedererstarken Konzerns verkündet wurde, hat man wie oben in dem Link am 17. April rund 10 % der Mitarbeiter (~160 Stellen) von SCEE gestrichen.
Also "schreiten die Sanierungen der anderen Kernbereiche voran."

Am 16. Mai enthüllte Sony offiziell, dass der operative Gewinn für das abgelaufene Geschäftsjahr um 68 % eingebrochen ist!
Diese schon harter Einschnitt hat Aktienkurs.de folgendermaßen betitelt:
"Sony: Verlust im vierten Quartal leicht angestiegen"

- nur beiläufig wird im mittleren Absatz des Artikels erwähnt, das Sony gegenüber einem Verlust von 66,5 Mrd. JPY im Vorjahr nun für das zuletzt aktuelle Geschäftsjahr weitere 67,6 Mrd. Japanische Yen verliert...

Und gestern schreiben sie unter anderem:
"Der kriselnde Konzernteil hatte im April den Abbau von 160 Stellen in der europäischen Tochter angekündigt. Die gesamte Sparte hatte im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 232 Mrd. Japanischen Yen (JPY) erzielt."

@Chingy: In der News geht es um die Spielesparte.
Außerdem verwendet Sony auch nur Samsung-Panels und im Vergleich zu Pioneer beispielsweise hinken sie von der Qualität hinterher, dafür sind viele Geräte im mittleren Segment vom Preis gesunken.
 
Taekwondomasta hat folgendes geschrieben:

MS kann sich von der Größe als Konzern schon mit Sony finanziell messen, aber Nintendo ist doch ein Nachtfalter im Vergleich zu den "Godzilla-Monstern" MS & Sony in der Branche... :D


------

Nee, du, so arm ist Microsoft nicht. :D
Wenn Sony Godzilla ist, ist Microsoft die Sonne, oder zumindest der Mond(Massenmäßig gesehen).

@topic

Naja, war doch zu erwarten. Außer Sony Pictures fährt Sony in jedem ihrer Sparte keine Erfolge mehr ein, soweit ich weiß. Es waren mit SIcherheit nicht die letzten Entlassungen. Es wird sich stetig steigern, wenn sich nichts an ihrer Lage ändert. Glauge ich zumindest.
Kenne mich nicht mit Sonys Situation aus. Aber als Nichtwissender einfach mal zu raten, würde ich einfach mal behaupten, Sony (CE) geht es generell nicht mehr so gut wie vor 2 Jahren. Wie sieht es in den nächsten 2 Jahren aus?
 
@ chingy2004

Laß mich raten, du selbst besitzt einen Sony-TV?

Sorry, zu behaupten das sie evtl. die besten wären, grenzt nämlich schon fast an Realitätsverlust! Spaß muß sein ;)
Glaub mir da gibt es besseres, aber leider haben in Deutschland momentan viele Leute die Einstellung das ihr Produkt immer das Beste ist!
Schwanzvergleiche sterben halt niemals aus! :D

MfG
 
@tnt4life:

hast du nicht den bericht auf aktiencheck.de gelesen? das unternehmen insgesamt ist auf einem sehr guten kurs, mit nahezu ausschließlich steigerungen. einzig die videospielesparte macht sorgen. insgesamt glaube ich daher nicht, dass es sony soo schlecht geht ;)
 
@weizenking
also wenn chingy2oo4 keinen sony hat hast du auch keinen.
willst du ernstahft sagen sony lcds wären schlecht?
sag mir mal ne marke die die bildquali eines bravia toppt???

komm ja nicht mit samsung, sonst fang ich an zu weinen!!

die sony lcds sind einer der besten wenn nicht sogar die besten!!;-)

topic
völlig wurst, oder net?!! nintendo denen es gut geht haben doch auch mitarbeiter entlassen. viel rauch um nichts, wie immer halt!!
 
@tnt: Lies dir nochmal meinen Satz durch, denn ich sagte Sony UND MS sind Godzillas im Bizz... :P

@finish: Er hat nicht gesagt, das Sony Lcd's schlecht wären...
Aber, das Sony nicht die besten Geräte hat, wie du es sagst zeigen alleine die Pioneer-Tv's - dagegen kommen Bravia-Tv's nicht an.

Liegt auch zum Teil daran, das Sony selbst die Lcd-Panels von Samsung verwendet und das sage ich nicht, sondern Mitarbeiter von Samsung...

Außerdem hat Nintendo keine Mitarbeiter entlassen, denn es wurde schon dementiert und dazu noch wären sie freiwillig gegangen, da eindeutig aus der News hervorgeht, das Nintendo umzieht und manche halt eben nicht mitziehen.

Man hat sich aber entschlossen weitere Zweigstellen in New York und San Francisco zu eröffnen, das Firmenkomplex in Redmond bleibt bestehen - also erweitern sie noch ihr Unternehmen anstatt Angestellte zu entlassen!!

Das sollte man sich aus dem Kopf streichen, bevor man weiter darauf rumhakkt.
Hier geht es um Sony und was Nintendo anbelangt, merkt man doch schon an den Verkaufs-Charts, dass es ihnen nicht schlecht geht...

Bei Sony mussten alleine in Europa und die USA schon fast 300 Leute gehen und da die Sanierungsmaßnahmen - wie angekündigt - fortschreiten, kann man mit weiteren Kündigungen rechnen.
 
@taek

jetzt enttäuscht du mich aber. nintendo als "nachtfalter" zu bezeichnen... ;)

so klein, wie alle denken ist bign garnicht. siehe hier http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=21&tid=34435&gid=

habe mir ja nicht umsonst die mühe gemacht.

daran siehst du deutlich, das sony bei weiteren wii/ds-verkäufen dieser art, auf platz drei landen könnte :D
 
Tja, soviel zur Aussage vom Sony-Chef, er würde jetzt den Konzern retten in dem er Westlichere Strategien einführt.:D

Sowas hätte es in der alten Tradition wohl nicht gegeben.
 
@weizenking

Du willst mir doch nicht sagen, dass Sony Fernseher eine mittelmäßige Qualität haben oder?
Ich habe keinen Sony Fernseher, aber viele die ich kenne haben einen und ich meine nicht nur LCD´s. Mein Onkel hat einen alten Trinitron Fernseher, der damals um die 8000 Mark gekostet hat und ich habe schon LCD´s gesehen die ein schlechteres Bild hatten... Also erzähl mir nix von mittelmäßig
 
@taekerle
die neuen pioneers vielleicht ja. sony bringt in 3 monaten erst ihre neuen heraus.

samsung, i know.. deshalb sollte er ja auch net mit denen kommen.

des mit nintendo hab ich net richtig mitbekommen, sorry von mir, war aber auch net böse gemeint..;-)
 
@ chingy2004

Das Sony mal gute Trinitron-Röhrenfernseher gebaut hat habe ich nie bestritten (hatte selbst einen 16:9 von Sony!)!
Das ein LCD nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir auch bewußt!
Was ich nur gesagt habe war, das die Sony LCD´s defenitiv nicht die Besten sind.
Da ich von LCD´s aber im Allgemeinen und Sony-TV´S leider nicht mehr so überzeugt bin wie du tut mir natürlich sehr leid. ;)
Aufgrund meiner Überzeugung und einiger Eigentests bin ich auf Plasma umgestiegen und habe jetzt einen Pioneer PDP-5000EX für FullHD zocken, BluRay, HD-DVD und 1080p Upscaling DVD schauen und im Schlafzimmer einen Panasonic TH-42PX730E zum gemütlichen PAL-TV glotzen.
Für was sich jemand im Endeffekt entscheidet ist sein persönlicher Geschmack und auch gut so, zu behaupten das Sony-TV´s heute zu den Allerbesten wenn nicht sogar die Besten sind ist aber leider Humbug!!!
Eine TV-Firma die nicht einmal die Panels selber herstellt, finde ich nämlich nicht gerade fortschrittlich! ;)
 
@ Duman

Empfehle dir mal zur Information die Seite:

plasma-lcd.org

Wenn du nicht gerade einen TV unter 37" (Zoll) suchst bzw. in einem total lichtdurchfluteten Zimmer schaust spricht eigentlich garnichts GEGEN EINEN PLASMA!
Habe die Thematik jahrelang beobachtet und finde das es auf dieser Seite ganz gut zusammengefaßt ist.
Im Blödmarkt sieht ein LCD aufgrund der Neonbeleuchtung von den Farben immer etwas kräftiger aus, im abendlichen Wohnzimmer läßt in der Plasma aber ganz schnell "blaß" aussehen und das ist kein Scherz!!!

MfG Weizenking
 
@Taekwondo

Kann es sein, dass du Quartal und Geschäftsjahr verwechselst? Im Geschäftsjahr haben sie Gewinn gemacht, auch wenn der eingebrochen ist. Aber so oder so: Auch vermeintlich gesunde Unternehmen entlassen Angestellte. Schau mal auf die deutsche Bank. Der Grund dafür, die Effizienz noch einmal zu erhöhen, liegt darin begründet, dass die Konkurrenz nicht schläft. Wenn deren Unternehmen effizienter arbeiten, unterbieten sie locker das Preis/Leistungsverhähltnis von Sony. Und Sony muss dringend den Preis der PS3 runterbekommen, um den Absatz zu steigern.

Die Sache mit den Gefahren steht in jedem Jahres- und Quartalsabschluss. Das ist ein Pflichtbestandteil. Zieh dir mal den Jahresabschluss von Nintendo. Da steht das selbe 1:1 drin.
 
Zurück