• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SOMA: Frictional kündigt neues Survival-Horror für PC und PS4 an

Sieht vielversprechend aus. Grafisch und atmosphärisch fand ich den Trailer schon sehr gut. Ich hoffe nur, dass die Passagen an lichtdurchfluteten Räumen klein gehalten wird.

Wenigstens eine Firma, die den Begriff "Horror" noch richtig kennt. ^^

Es scheint das sich die Indie Bemühung für Sony langsam auszahlt. Zwar war Amnesia für mich eine kleine Enttäuschung, trotzdem geben ich den Studio gern eine zweite Chance.

Ganz erlich...fühl mich nicht mehr wohl mit meiner ONE Vorbestellung -_-
Ich glaube ich muss doch noch mal Umschwenken, es kommt zumindest im laufe des Nächsten Jahres vieles EXKLUSIVES, was mich brennend interessiert O.o !!!Mann, jetzt fängt das Abwiegen wieder von Vorne an -_-

Generell muss ich zugeben das ich ein klienes Weichei bin. Habe Dead Space mal gekauft und hatte nach 40 Minuten die Hose voll. Das ist jetzt ca 2 Jahre her und seid dem habe ich es nicht mehr angefasst :D :D

JayJo: Hol dir das System wo dich die Spiele einfach mehr ansprechen oder wo dran du als erstes bei dem Begriff "Next Gen" denkst. Ich mache das auch immer wenn ich mir ein neues Game holen will. Das Spiel an das ich als erstes denke hole ich dann ^^
Ohne dich jetzt beeinflussen zu wollen. Momentan lese ich schon hier und da das dich die PS4 ein ticken mehr interessiert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JayJo
Der Release wird erst 2015 erwartet, bis dahin werde ich auch eine Playstation 4 besitzen, weil ich auch erst in diesen Zeitraum die hochkarätigen Spiele erwarte.
Vermutlich wird man wieder nicht drum rum kommen beide Konsolen zu besitzen, um in den Genuss von sämtlichen exklusiv Titeln zu gelangen.
Bergamon,SOMA und Naughty Dog Titel werden kommen, doch bis dahin ist der Preis der PS4 vermutlich schon um ein drittel gesunken und/oder es wird ansprechende Bundle geben.
Alleine schon wegen den ganzen JRPGs,Anime Games(z.B. One Piece) und Everquest werde ich nicht drum rum kommen >.<
Kauf dir einfach zum Anfang was dich zu diesen Zeitpunkt glücklicher macht.

Erst 2015 :eek2: Ok :D
Aber ich lese mittlerweile immer öffters, das dies und jenes Spiel nicht für ONE kommt -_-
Mittlerweile nerft das schon -_- das LaunchLine Up find ich immer noch bei der ONE bedeutend besser :D
Aber letzendlich kann ich DR3 und RYSE locker nachholen und am Ende kauf ich mir die NextGen eh(Hauptsächlich zum Start) wegen BF4 :sun: Und da könnt ich mich dann Notfalls noch mit AC4 oder WatchDogs für die Abwechslung anfreunden (und KNACK find ich langsam auch sympatisch ^^) Wiederum hab ich aber keinen Bock aufs PSN -_- bin ein Gewohnheitsmensch u M$ hatte Online diese GEN ganz klar die Nase vorn und dem PSN - Braten trau ich noch nicht ;) ...ach ich weiss auch nicht :( :( :( immer diese Entscheidungen -_-

PS: werd auch in spätestens 2 Jahren beide haben :D
Nur welche kommt zuerst ins Haus :confused: DeepDown macht mich auch so heiss :D
F2P ist Scheisse aber hier Pfeif ich drauf O.o...das sieht einfach zu GEIL aus ^^
(da will ich gleich zu Anfang mit dabei sein ;) später könnts komisch mit dem Einstieg werden :( )

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich ein Arcade oder ein Disktitel?
Ich kann das nicht so ganz erkennen, die alten Werke der Firma kenne ich nicht und fand ein paar Ideen im Video nett, aber einiges auch nicht.
Diese Survialhorror Spiele wirken für mich eher wie, die hätte man auch auf der PS3 rausbringen können. Versteht mich nicht falsch, aber dafür will ich keine nxt Gen.

Aber vermutlich wird bei beiden Herstellern noch ne ganze Menge B Titel abgeliefert, bis die PS360 Zeit rum ist.

Wundert mich das die Resi 7 gerüchte bei GZ noch nicht angekommen sind :D
Gamefront schreibt das es in entwicklung sein soll.

Mir persönlich ist es momentan ein wenig too much Horror Games.
- Aber ein paar der Titel finde ich interessant.
Dead Rising 3, The evil within, Dying Light & Hell Raid.
Dann reicht es mir aber auch erstmal fürs erste, ich will schliesslich nicht nur das selbe Genre spielen ;)

Ich kann das nicht so ganz erkennen, die alten Werke der Firma kenne ich nicht und fand ein paar Ideen im Video nett, aber einiges auch nicht.
Diese Survialhorror Spiele wirken für mich eher wie, die hätte man auch auf der PS3 rausbringen können. Versteht mich nicht falsch, aber dafür will ich keine nxt Gen.

Aber vermutlich wird bei beiden Herstellern noch ne ganze Menge B Titel abgeliefert, bis die PS360 Zeit rum ist.

Wundert mich das die Resi 7 gerüchte bei GZ noch nicht angekommen sind :D
Gamefront schreibt das es in entwicklung sein soll.

Dann reicht es mir aber auch erstmal fürs erste, ich will schliesslich nicht nur das selbe Genre spielen ;)

Dead Rising und Horror Game. Guter Witz. :D

Über das Studio kann man nicht viel sagen, da sie ein junges sind und bisher nur 2 Spiele entwickelt (Penumbra und Amnesia). Beide waren Horror Spiele.
Bei der Grafik hast du Recht. Allerdings kommt es erst 2015 und bei den Trailer handelt es sich wahrscheinlich um eine sehr frühe Version.

Ob es auch eine Disk Version geben wird, weiß man noch nicht.

Outlast ist ein Indie und Download Spiel und lässt die meisten AAA Titel alt aussehen.

Dead Rising ist für mich kein richtiges Survival Horror Spiel, da ich mich bei der Reihe nicht einmal gegruselt habe.

Dead Space ist noch ziemlich harmlos.

Ich finde fast sämtliche Horrorspiele harmlos, bzw nicht gruselig...
Das schlimmste war und ist einfach Condemned, selbst bei Silent Hill hatte ich nicht solchen schiss.
Hoffentlich werden wir in der Zukunft meinen Reboot oder einer Fortsetzung (lieber Reboot, da mir der zweite Teil nicht gefallen hat) belohnt.

Wenn wir so kategorisieren, was einen persönlich gegruselt hat und nur dann ist es ein Horrortitel, fällt die Anzahl von Spielen ziemlich klein aus. Vermutlich würde ich dann sagen, es gibt keins.

Ich fand damals Resi 1 oder Elvira gruselig. Bei Resi 1 wegen den Hunden die durch die Fenster gesprungen kamen, da gestehe ich ziemlich zusammen gezuckt zu sein ;D

Outlast wirkt wie Soma auf mich ähnlich. Das ist für mich Doom 3 Grafik aber auch nicht mehr. Doom 3 hat ne wirklich gute Grafik ist, aber eben für next Gen kein Meilenstein geschweige eine durchschnittskost. Dennoch will ich die Spiele nicht schlecht reden, auch mit so einer Grafik kann man ein ordentliches Spiel machen. Ich habe lieber so eine Grafik und ein gutes Spiel, als ein AC oder Quantic Dream Seelenlosen Titel.

Ich bin mal gespannt, was Soma später noch halten kann. Ich finde den Titel zumindest interessanter als jeden anderen Disk PS4 Titel :)

Wenns ein Arcade Titel werden sollte, muss ich sagen, dafür wäre der Titel cool :)

Wenn wir so kategorisieren, was einen persönlich gegruselt hat und nur dann ist es ein Horrortitel, fällt die Anzahl von Spielen ziemlich klein aus. Vermutlich würde ich dann sagen, es gibt keins.

Ich fand damals Resi 1 oder Elvira gruselig. Bei Resi 1 wegen den Hunden die durch die Fenster gesprungen kamen, da gestehe ich ziemlich zusammen gezuckt zu sein ;D

Outlast wirkt wie Soma auf mich ähnlich. Das ist für mich Doom 3 Grafik aber auch nicht mehr. Doom 3 hat ne wirklich gute Grafik ist, aber eben für next Gen kein Meilenstein geschweige eine durchschnittskost. Dennoch will ich die Spiele nicht schlecht reden, auch mit so einer Grafik kann man ein ordentliches Spiel machen. Ich habe lieber so eine Grafik und ein gutes Spiel, als ein AC oder Quantic Dream Seelenlosen Titel.

Ich bin mal gespannt, was Soma später noch halten kann. Ich finde den Titel zumindest interessanter als jeden anderen Disk PS4 Titel :)

Wenns ein Arcade Titel werden sollte, muss ich sagen, dafür wäre der Titel cool :)

Das hat nichts mit kategorisieren zu tun. Survival Horror Spiele müssen gewisse Punkte erfüllen um in diese Kategorie zu fallen. Und Dead Rising gehört sicherlich nicht in diese Kategorie.

Outlast und Soma sind keine AAA Titel. Sie kommen von kleine Studios. Man könnte diese Titel sogar fast schon als Indie bezeichnen. Trotzdem sind ihre Spiele qualitativ bessere als so mancher AAA Horror Spiel. Speziell Outlast wird von viele gefeiert. Deswegen sehe ich über die "schwache" Grafik hinweg.

Outlast und Soma sind keine AAA Titel. Sie kommen von kleine Studios. Man könnte diese Titel sogar fast schon als Indie bezeichnen. Trotzdem sind ihre Spiele qualitativ bessere als so mancher AAA Horror Spiel. Speziell Outlast wird von viele gefeiert. Deswegen sehe ich über die "schwache" Grafik hinweg.

Man könnte sie nicht nur so bezeichnen, es sind Indie-Titel. Beide Entwickler sind unabhängig und publishen selbst.

Ich mag an SOMA das originelle Szenario. Sci-Fi-Horror gibt es ja nicht allzu viel. Und dann scheint es auch noch ein ziemlich helles Spiel zu sein. Das finde ich toll! Es ist wesentlich schwieriger Horror ohne Dunkelheit aufzuziehen. Wenn das gelingt: Chapeau!
Hoffentlich kriegen es Frictional Games hin, ihre Geschichte besser als bei Amnesia zu erzählen. Das war eigentlich der einzige Schwachpunkt. Ich wusste bis zum Ende nicht, was das eigentlich soll.
Das haben Chinese Room wesentlich besser hinbekommen, dafür mangelte es bei A Machine for Pigs dann eindeutig am Horror...

Zurück