Smartphone Speicher (RAM)

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo..

Ich halte es kurz und knapp.
Ich besitze seit mehreren Monaten das Samsung Galaxy SII.
Anfangs lag der Arbeitsspeicher verbrauch bei durchschnittlich 250mb/833mb. Mittlerweile ist dieser bei ca 650mb angekommen.

Wie kommt sowas? Was kann ich dagegen tun. Gibt es eins gute Android app, womit ich gut nachgucken kann was, wieviel ram verbraucht? Ich brauche langsam überblich in der ganzen geschichte...

Danke euch schon mal im vorraus :)

-Ph03nix-
 
Versuch es mal mit dem Advanced Task Killer. Meistens ist es nämlich so, dass sich andauernd Apps im Hintergrund öffnen und RAM benötigen.
Den Startup Killer kann ich dir auch nur empfehlen. Mit dieser App kannst due verhindern, dass sich bestimmte Apps immer und immer wieder von selbst starten.
Beide Apps sind kostenlos.
 
Beide Apps sind nicht nur kosten- sondern auch absolut sinn-los.
Task Killer schaden mehr, als sie bringen.

Ich habe auch einen Task Killer, aber lediglich um im Zweifel mal einen gezielten Task abzuschiessen, der sich aufgehängt hat.

Die Speicherverwaltung von Android, bzw. von Linux generell funktioniert eben nicht so -> Tasks killen -> mehr Speed.

Wird das Galaxy denn langsamer, dadurch dass der RAM voller wird oder merkst du es nur daran, dass es angezeigt wird?
Wenn du keine Einbrüche in der Performance hast, ist es absolut egal, wieviel RAM als genutzt angezeigt wird.
Sollte es tatsächlich langsamer werden, dann liegt das ziemlich sicher an einer einzelnen App. Das dann heraus zu bekommen ist allerdings Kleinstarbeit ;)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Beide Apps sind nicht nur kosten- sondern auch absolut sinn-los.

Task Killer schaden mehr, als sie bringen.


Ich habe auch einen Task Killer, aber lediglich um im Zweifel mal einen gezielten Task abzuschiessen, der sich aufgehängt hat.


Die Speicherverwaltung von Android, bzw. von Linux generell funktioniert eben nicht so -> Tasks killen -> mehr Speed.


Wird das Galaxy denn langsamer, dadurch dass der RAM voller wird oder merkst du es nur daran, dass es angezeigt wird?

Wenn du keine Einbrüche in der Performance hast, ist es absolut egal, wieviel RAM als genutzt angezeigt wird.

Sollte es tatsächlich langsamer werden, dann liegt das ziemlich sicher an einer einzelnen App. Das dann heraus zu bekommen ist allerdings Kleinstarbeit ;)


Ach so, ich wusste nicht, dass diese Apps sinnlos sind. Aber gut.
 
Das wissen viele nicht ;)

Ich habe Anfangs mit meinem Desire damals einen Autokiller laufen gehabt.

Aber ich habe mich da mal reingelesen und Task Killer sind absoluter Unfug.
Man schadet dem System damit mehr, als dass es einen nutzen hätte.
 
Ähm, ähm, ist RAM nicht dazu da, das er benutzt wird? Das Teil hat 1 GB Speicher, also warum sollte es den nicht nutzen? Das wäre doch vergeudete Ressource...!
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Ähm, ähm, ist RAM nicht dazu da, das er benutzt wird? Das Teil hat 1 GB Speicher, also warum sollte es den nicht nutzen? Das wäre doch vergeudete Ressource...!
Ich wüsste, wenn "das Teil" einen Gb Ram-Speicher hätte. Du meinst wohl den Prozessortakt, der bei 1GhZ liegt.

Ram hat das Gerät lediglich 833MB - Das wird jedenfalls bei mir unterm Taskmanager angezeigt.

@ Menirules
Es macht sich manchmal bemerkbar, ja. Vor allem, wenn man sich Bilder anguckt. Die schiebende Animation hackt sehr - das ganze läuft nicht so flüssig wie sonst ab.

Sonst ist alles okay. Doch Viel benutzter Speicher bedeutet auch viel Energieverlust. Zudem wird der Speicher durch den hohen Verbrauch sehr schnell warm.

Und wir wissen: Für Wärme braucht man Energie. Diese wird leztendlich vom Akku genommen.

Resultat: Kurze Akkulaufzeit.

Ich meine es kann doch nicht sein, dass der Speicherverbrauch anfangs von 200mb, auf 700mb steigt..
Da scheint was quer zu laufen.

Ich habe unter den synchronisierungseinstellungen die hintergrunddaten ausgeschaltet.
Unter dem Punkt steht:"Anwendungen können Daten jederzeit synchronisieren, senden und empfangen".. sinnvoll ist das sicherlich nicht.

Vielleicht beruhigt sich ja davon der speicher..?

Ich hoffe das legt sich bald :blackeye:

MfG, -Ph03nix-
 
-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:
Ram hat das Gerät lediglich 833MB - Das wird jedenfalls bei mir unterm Taskmanager angezeigt.

Nun, selbst wenn es nur 833 MB sind, Android hat sicherlich funktionierendes Speichermanagement. Was Windows schon seit Jahren kann, sollte Linux doch auch können, oder nicht^^

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:
Sonst ist alles okay. Doch Viel benutzter Speicher bedeutet auch viel Energieverlust. Zudem wird der Speicher durch den hohen Verbrauch sehr schnell warm.

Na ob das wirklich bemerkbar ist? Ich zweifel daran. Der Hauptverbraucher in einem Smartphone wird wohl u.a. das Display sein. Ich wette, wenn du das ein zwei Stufen runterdimmst, gewinnst du mehr Akkulaufzeit, als mit Taskkiller ;)
 
Da hast Du recht - Die Displayhelligkeit macht sehr viel aus. Das bleibt nicht aus.

Zum Arbeitsspeicher.
Je mehr das handy benutzt, desto mehr Leistung braucht das Handy, was natürlich mit dem Akku zusammenhängt.

Beispiel beim Computer. Dein Netzteil wird mehr belastet, wenn du anwendungen benutzt, die viel Arbeitsspeicher verbrauchen.

Das Display spielt hierbei nur die Nebenrolle. Wenn dies aus ist, benötigt das Gerät weiterhin den Arbeitsspeicher.

Right soweit? :p
 
Zurück