SKYRIM-----Entscheidungshilfe-----

AQ1982

Neuer Benutzter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Zockerfreunde,
wer kennt es nicht, dieses Gefühl der Hilfslosigkeit bei der Wahl der Version von Skyrim.
Soll ich es mir für die Box oder doch lieber für die PS3 holen.
Zig Vergleichsvideos kursieren seit dem release des Spiels, nein dieser Perle der Spielgeschichte im Netz. Das wohl bekannteste dürfte das von 4players gewesen sein.
Zig mal angesehen, zig mal bewertet und ZIG mal in die IRRE geführt.
Ja liebe Freunde, in die IRRE geführt.
Kurz vor weg, ich habe beide Konsolen und bin in einem Alter in dem, wenn ich es so sagen kann, kein box/PS3 hater oder Fanboy genannter Konsolen bin. Beide und das meine ich ernsthaft, haben Ihre Vorzüge und Ihre Zugpferde in der Gameswelt.
Wie kann also bitte einem Onlinemagazin, welches sehr viel Verantwortung mit Ihren Behauptungen und Vergleichen trägt, die Gamer so in die Irre leiten. Und ja, dass haben sie mit dem Vergleichsvideo in der Tat geschaft, also mich zumindest.

Nun aber zum eingentlichen Problem.
Wie schon angesprochen, haben wie ich sicherlich einige von euch genau das gleiche Problem mit Ihrer Entscheidungsfindung.
Deshalb möchte ich euch eine kleine Hilfestellung leisten.
Hier die Fakten:

Wenn das Spiel auf der Box installiert wird/wurde sehen einige/viele Texturen sehr matschig aus und(siehe 4players Vergleichsvideo) der PS3 deutlich unterlegen.
Dieses zuerst verleugnete Problem seitens Entwickler wurde nun erkannt und wird bald per Patch behoben.
Bei der PS3 Variante gibt es kein wenn und kein aber sowie kein vielleicht. Es sieht aus wie es aussieht :-)
Vergleicht man jetzt beide Versionen miteinander, damit meine ich die uninstallierte Box Version und die PS3 Version, dann erhält man ein fast identische Ergebnis.
Ich habe beide Versionen miteinander vergleichen können und mir sind folgende Unterschiede aufgefallen.
Xbox 360:
Farbenreicher mit mehr Tiefe.
Schaut euch die Tannen und Bäume an. Auf der Box scheinen die Äste mehr und detailiertere Blätter zu haben.
Felsen sowie Berge haben aus der Weitsicht mehr Struktur.
Mein Fazit sieht aus wie folgt
....!!!!!!und nochmal...ich bin das Ganze sehr sachlich angeganen, um für mich eine Wahl treffen zu können. Dieser Beitrag soll einfach nur eine kleine Hilfe sein und keine Streitdiskussion welche Konsole die geilere ist!!!!!
Ich finde das die Version für die Box, ohne installation und somit ohne Bug etwas schöner ausgefallen ist. Mit "etwas" ist wirklich nur "etwas" gemeint. Beide Versionen nehmen sich nicht viel.
Also nicht schtreiten sondern das Spiel genießen, denn es lohnt sich....

Ich hoffe das Bethesda den Bug mit dem Patch, der hoffentlich sehr bald erscheinen wird, das Installationsproblem welches die verwaschenen und Matschigen Texuren hervorruft, beheben kann und wird.
 
Warte mal ab bis der Patch für die Xbox360-Version raus ist. Den Vergleich von EuroGamer würd ich auch noch abwarten. Hier gibt es schon einen:
http://www.lensoftruth.com/head2head-the-elder-scrolls-v-skyrim-screenshot-comparison/
 
Guter Thread. Ich würde gerne wissen, mit welcher Version GamePro getestet hat, die sieht nämlich viel besser aus als die XBOX-Variante. Wahrscheinlich haben sie wieder ein PC-Video verwendet...
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Guter Thread. Ich würde gerne wissen, mit welcher Version GamePro getestet hat, die sieht nämlich viel besser aus als die XBOX-Variante. Wahrscheinlich haben sie wieder ein PC-Video verwendet...

Das sieht nach der Xbox version aus weil bei GamePro im test steht folgendes:

WERTUNG FÜR Xbox 360

und weiter unten steht das hier

SYSTEMVERGLEICH

PlayStation 3-Version liegt noch nicht vor

Und im video sieht man auch öfters die A taste die frage ist halt ob das trotzdem auf dem PC gespielt wurde mit Xbox Controller oder ob es wirklich die Xbox version ist für mich sieht das aber schon nach der Xbox version aus.
 
Hast du eine 360 Slim dann empfehle ich dir die 360 Version. Da ist es nämlich nicht schlimm mit dem Laufwerk zu spielen vor allem da es momentan überhaupt nicht klar ist ob solch ein Installationsproblem einfach gepatched werden kann.

Wenn du du ne ältere 360 hast, dann ganz klar greif zur PS3 Version noch dazu das sie manche Texturen ein zwei Ticks besser rüber bringt.
(finde ich:D )
 
Elvo hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:


Guter Thread. Ich würde gerne wissen, mit welcher Version GamePro getestet hat, die sieht nämlich viel besser aus als die XBOX-Variante. Wahrscheinlich haben sie wieder ein PC-Video verwendet...


Das sieht nach der Xbox version aus weil bei GamePro im test steht folgendes:


WERTUNG FÜR Xbox 360


und weiter unten steht das hier


SYSTEMVERGLEICH



PlayStation 3-Version liegt noch nicht vor


Und im video sieht man auch öfters die A taste die frage ist halt ob das trotzdem auf dem PC gespielt wurde mit Xbox Controller oder ob es wirklich die Xbox version ist für mich sieht das aber schon nach der Xbox version aus.

Ich meine, dass die Gamepro im Video die PC Version zeigt, da das so ein "Kooperationsding" mit der Gamestar ist. Außerdem ist, glaub ich, auch mal kurz ein Mauszeiger zu sehen...
 
Da hat der gute ChefKoch recht.
Ich hab auch die Slim und die ist um längen leiser als die alte.
Das mit den Texturen, kann ich so nicht bestätigen.
Habe wie oben erwähnt beide versionen gezockt. Bei der Box mit und ohne installation. Anhand der Vergleichsfotos besteht ein riesen Unterschid zu den beiden Xbox Varianten/Möglichkeiten.
Vergleicht man die PS3 mit der besseren Box Version, dann erhält man bei der Box detailiertere Texturen bei den Bäumen und Felsstrukturen.
Es sind wirklich sehr sehr geringe Unterschiede.
Wer eine Xbox 360 hat kann bedenkenlos zugreifen......hast du die PS3, dann gilt das Gleiche.
Nur tu dir ein gefallen und instaliere nicht die Box Version.
 
Erinnert mich irgendwie an Fallout 3 und New Vegas was die Vergleichsvideos angeht und scheint wohl auch das selbe "Problem" zu sein.
Schaut euch die Bodentexturen an, vorallem im Lens of truth Vergleich.
Die PS3 Version hat deutlich matschigere Texturen, wie schon bei Fallout 3 und NV.

Also ich werde ganz klar für die 360 Variante gehen, vorallem da dort eine Komplettinstallation möglich ist und man bei der PS3 bestimmt trotz Installation noch von Disc lesen muss und bei solchen Mammutgames habe ich gerne absolute Ruhe im Zimmer :bigsmile:

Fallout 3 hatte ich zum Beispiel erst für die PS3 und danach für die 360 und die 360 Version spielte sich einfach besser und schaut auch besser aus, das selbe bei NV.
Ich möchte dieses mal nicht wieder erst die PS3 Version kaufen, enttäuscht sein und nach dem Verkauf dieser eine 360 Version kaufen :)

Btw. wo gibts Skyrim denn gerade am günstigsten ?
Bei Mediamarkt steht es für 55 in einer Steelbook Variante.
Ist aber doch irgendwie ne Nummer zu teuer, vorallem da spätestens in ein paar Tagen die ersten Angebote unter 40 Euro kommen werden, wie immer ^^
 
EuroGamer sagt die Xbox-Version sei besser:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-face-off-skyrim
Und hier ist der nächste der sagt das die Box-Version besser ist:
http://www.lensoftruth.com/head2head-the-elder-scrolls-v-skyrim-analysis
Dann hat die PS3 noch zusätzlich nen SaveGame-Bug der zu Problemen führt und ebenfalls Streamingprobleme. Also bei Wahlmöglichkeit sollte man defintiv zur Box-Version greifen.
 
AQ1982 hat folgendes geschrieben:
Liebe Zockerfreunde,
wer kennt es nicht, dieses Gefühl der Hilfslosigkeit bei der Wahl der Version von Skyrim.
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/25722/81462/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/PS3Xbox_360_Grafikvergleich.html
Zieh dir das Video rein, und du wirst nicht mehr hilflos sein. :bigsmile:
Das es savegame probleme gibt ist bei der gamebryo engine und bethesda nichts neues. Plattformübergreifend würde ich also immer mehrere saves anlegen.
 
Als ich die PS3 Version zum ersten mal angeschmissen hatte, war ich erstmal extrem positiv von der geleckten Bildqualität angetan. Dass da was weichgezeichnet wurde bekam ich nur durch externe infos mit.

Das dumme ist nur, dass Bildqualität angesichts der wirklichen Probleme komplett schnuppe ist. Je länger man Skyrim auf der PS3 spielt, desto schlechter läuft es. Am Anfang hat das Spiel bei mir wunderbar geflutscht, doch leider ist davon mittlerweile nix mehr übrig.

Was mich so richtig ankotzt ist die Tatsache, dass das Problem seit Oblivion auf der PS3 existiert. Dass es mittlerweile zum vierten Mal ignoriert wurde ist schlicht und ergreifend Kundenverarsche. (und Bethesda wird zum vierten Mal die Finger in die Ohren stecken und laut LALALALALA singen)
 
Zurück