Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass da Menschen sitzen. Es gibt einfach Leute, denen genau das Spiel gefallen hat. Manchmal, das gebe ich zu, werden wir durch Vorab-Tests, am besten unter perfekten Konditionen im Entwicklerstudio, subversiv beeinflusst. Dann spielt man das Spiel unter Bedingungen, die sehr viel besser sind als zum Launch. Aber soweit ich weiß, gab es für deutsche Presse weder Vorab-Versionen noch Vor-Ort-Tests. Bei Sim City kann davon also keine Rede sein.
Das mag schon sein, aber ich habe auch (jetzt nicht auf SimCity bezogen) einige Spielerezensionen gelesen, (sowohl con normalen Rezensenten bis hin zu Redakteuren) wo man wichtige Fehler/Kritikpunkte weglässt.
Das beste Beispiel wäre hier "Medal Of Honor".
Viele Redakteure (und ich glaube da war auch Gamestar darunter gewesen, da bin ich mir aber nicht sicher), haben dieses Spiel gelobt und selbst die berühmte Rock Band "Linkin Park" hat ihren Namen dafür hingelegt, dass es sich hier um ein gutes Spiel handeln würde.
Ich habe es bei jemanden einmal auf der Xbox 360 anspielen dürfen, da ich doch von den vielen positiven Rezensionen beeinflusst wurde, und es mal antesten wollte, und viele Dinge (darunter auch die m.E doch sehr schlecht texturierte Optik/Grafik oder die Story), wurden von einigen Rezensenten/Redaktueren überhaupt nicht angesprochen und sogar als "löblich und gut" bewertet.
Das jeder seine eigene Meinung hat, ist schön und gut, aber da war ich doch schon sehr am zweifeln gewesen, wie man so etwas als gut bewerten kann.
Ich beziehe mich hier nicht auf "Vorab oder BETA Versionen" sondern auf Rezensionen, die meistens kurz nach dem offiziellen Release verfasst/veröffentlicht wurden, und ich kann noch ein paar weitere Spiele nennen, die ähnliche Dinge aufgewiesen haben.
Dass man ein Spiel, was man in der Vorab Version bei einem Entwickler testet, unter bestimmten Bedingungen anders sieht, kann ich leider nicht beurteilen, da ich bis jetzt nicht in so eine Lage gekommen bin, aber da vertraue ich mal einfach auf deine Meinung.
Zu Sim City kann auch leider nicht viel sagen, da ich weder Kundenrezensionen gelesen habe (die meisten kritisieren sowieso nur den DRM), noch Redakteurberichte durchlas (bis auf diese hier, da GZ fast immer meine Meinung getroffen hat), von daher, muss ich da leider Meinungstechnisch passen.