• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SimCity im Test: EA tötet die Stadtbau-Simulation

Herr Odak, Herr Odak...harte Worte, hartes Urteil und ein hartes Gericht......ich find's geil..also nicht das Spiel, das Review :)
Blöd nur das man nach so eine Test wohl in absehbarer Zeit keine Testmuster mehr von Maxis bekommen wird ;)

Sehr schöner Bericht, es ist toll das man sieht das GZ nach wie vor unparteiisch in der Berichterstattung ist.

Ich habe mir SimCity auch nicht geholt...nicht wegen dem Online Zwang(Kinderkram) sondern viel mehr wegen den essentiellen Änderungen im Spieldesign.
Sei es nun das terraforming, die Größe oder was mich am meisten stört der fehlende Mod support.
Für Mich ist das Spiel in seiner momentanen Lage unvollkommen und bin mir deshalb ziemlich sicher das EA SimCity sehr stark unterstützen wird was DLC's betrifft, so sehr das nach 2 Jahren wir vllt. am ende ein ganz neues Spiel vor uns haben

Brillianter Test... Hut ab! Das beste und ehrlichste Review, das ich bisher zum Spiel lesen durfte...

Ich habs selber nicht gespielt und werde auch nie in den Genuß kommen das neue SimCity zu spielen, da ich EA Product meide, eben aus besagten Gründen. Leider kein einzelfall und die Wiederholungsgefahr ist zu 100% gegeben.

Das Origins wird in der kommenden Konsolengeneration nochmal richtig in die vollen gehen und auch dem letzten Spieler zum nachdenken zwingen.

Ich dachte beim lesen des Tests, erinnert mich an Heroes of might & Magic 6 von Ubi$oft. Spielprinzip vereinfacht und aufs notwendigste Runterdevidiert damit es Casualliker wird. Solche Spiel können die für sich behalten, wenn ich strategie Spiele will, dann will ich keine Light version davon.

Hut ab, für so deutliche Worte im Test. Ich teile auch Mersadions ansicht, wird sicherlich nicht bei jedem gut ankommen *lach*

Sehr guter Artikel zum Spiel. Respekt! Wenn nur alle Magazine so ehrlich mit den Tests wären, aber das geht wohl bei einigen nicht da sie abhängig von der Werbung durch EA sind. Deshalb meinen ehrlichen Respekt für diesen Testbericht!

wirklich überraschend dieses zerschmetternde Urteil :D
Dachte das es wenigstens Spielerisch taugt...aber gut, so muss ich mich nicht mehr über die fehlende KonsolenVersion aufregen ;)
Aber schliess mich meinen Vorrednern an...TOP diese eiskalte u sicher berechtigte Wertung...(dachte nur noch 4Players treibt solch einen Wahnsinn ;) (wobei wir nicht über die notwendigkeit dieser sprechen müssen ^^)
Wenn ich das schon lese...
--passive Eingriffsmöglichkeiten: man fühlt sich über weite Strecken nur wie ein Zuschauer-- LÄCHERLICH :( :( :(

Tja was will man von EA erwarten? Die Geldgeier fahren wirklich alles gegen die Wand, fast ohne Ausnahme! Einfach schrecklich das diese Firma so gute Franchise hat...oder sagen wir hatte...

Sehr guter und ehrlicher Bericht. Werde mir das Spiel auch nicht holen. Zu viele spielerische Negativaspekte und vor allem dieser dämliche Onlinezwang bei nem offline-Spiel (keine Kinderkacke). Sowas kommt mir nicht ins Haus.

Ich würde noch gerne wissen, wie genau EA die Städtebau Simulation getötet hat, soweit ich es mitbekommen habe, gingen alle "schlechten" Designentscheidungen allein von Maxis aus, inklusive always on DRM. Für mich sieht es vielmehr so aus, dass eine Schmiede, die ich sehr für die Sims schätze, es geschafft hat durch Innovationswillen(/-zwang?) kräftigst ins Fettnäpfchen zu treten (was sich natürlich nicht an der Bewertung des Spiels orientiert).

...und wer hat diesen Zwang wohl ausgeübt wenn nicht der Publisher der damit Geld verdienen will?

Ja unsere Sandro kann's halt, man muss ihn nur auf Diät und Cider-Entzug setzen dann schreibt der auf einmal bitterböse Reviews :)

Gute Rezi.
Ich freue mich, dass es noch Redakteure gibt, die nicht von den Publishern bestochen wurden, um dann 90er Bewertungen abzugeben, die völlig fehl am Platz sind.
Wirklich gute Rezension, zu einem scheinbar furchtbarem Spiel.

Um mal für alle Kollegen da draußen im Bereich professioneller Spielejournalismus eine Lanze zu brechen: Niemand, der diesen Beruf tatsächlich professionell ausführt, wird Bestechungsversuche akzeptieren und auch passiver Druck durch die Anzeigenbuchungslage wird keinen Profi dazu bringen, einem schlechten/mittelmäßigen Spiel eine gute Wertung zu geben. Der Einfluss, den PR und Marketing auf Journalisten hat, wird von außen betrachtet total überhöht. Ich möchte sicherlich nicht ausschließen, dass es zu Einfluss kommen kann. Aber in so ziemlich jedem mir bekannten Fall bezieht sich der Versuch der Einflussnahme darauf, übrhaupt über ein Thema zu berichten. Auf den Inhalt darf das nirgendwo Einfluss haben. Bei 99% des (professionellen) deutschen Marktes bin ich mir auch sicher, dass diese Berufsethik eingehalten wird. Marketing und Redaktion arbeiten getrennt voneinander.

@ Yarg,

wach mal auf. Es gibt kein EA Spiel in dem eine Entwicklerfirma einfach mal etwas EA vorschreibt. EA diktiert den alles. Ubisoft macht es genauso. Ist immer wieder ein genuß von ehemaligen Mitarbeitern die Politik der Publisher zu erfahren.
Maxis hat nicht das Origns erfunden und auch nicht EA angesprochen und die dazu genötigt das dort zu platzieren.

Außerdem ist auch ein daneben stehen und zugucken und nichts machen, gleichzusetzen mit der eigentlichen Tat selber.
Und von Tat kann man glaube ich inzwischen sprechen, aus meiner Sicht sind das schon starke tendenzen zu kriminellen machenschaften.

Man zwingt den ehrlichen Käufer darüber nachzudenken sich nen Crack zubesorgen, der das Origins ausschliesst.
Jemand der ein EA Spiel kauft und nicht online sein will, bekommt sein Geld nicht wieder und kann es nicht spielen. Das gehört schwer bestraft und das traurige ist Politik macht wie immer nie etwas. Aus meiner Sicht gehören Präventiv Strafen mal deutlich aufgezeigt.

@ Nucturnal

Interessant zu sehen, wie andere Seiten das Spiel empfinden. Aber mutig waren aus meiner Sicht nur die 50%. Gamestar nur beschweren ohne ne Wertung sich zu trauen abzugeben und danach noch ein blaues Auge EA nur zu verpassen. Ist schon armseelig.

Man zwingt den ehrlichen Käufer darüber nachzudenken sich nen Crack zubesorgen, der das Origins ausschliesst.
Jemand der ein EA Spiel kauft und nicht online sein will, bekommt sein Geld nicht wieder und kann es nicht spielen.

Papalapap das sind doch nur typische Ausflüchte von Raubkopieren.
Damals hieß die Ausrede für Cracks und Raubkopien das man keine Lust habe ständig die CD im Laufwerk zu haben und heute hat man damit ein Problem weil man nicht immer Online sein kann....im Hintergrund aber der PC 24/7 für Filesharing seiten läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal für alle Kollegen da draußen im Bereich professioneller Spielejournalismus eine Lanze zu brechen: Niemand, der diesen Beruf tatsächlich professionell ausführt, wird Bestechungsversuche akzeptieren und auch passiver Druck durch die Anzeigenbuchungslage wird keinen Profi dazu bringen, einem schlechten/mittelmäßigen Spiel eine gute Wertung zu geben. Der Einfluss, den PR und Marketing auf Journalisten hat, wird von außen betrachtet total überhöht. Ich möchte sicherlich nicht ausschließen, dass es zu Einfluss kommen kann. Aber in so ziemlich jedem mir bekannten Fall bezieht sich der Versuch der Einflussnahme darauf, übrhaupt über ein Thema zu berichten. Auf den Inhalt darf das nirgendwo Einfluss haben. Bei 99% des (professionellen) deutschen Marktes bin ich mir auch sicher, dass diese Berufsethik eingehalten wird. Marketing und Redaktion arbeiten getrennt voneinander.

Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Rezensenten oder Redaktuere, das Spiel so hoch Lobpreisen, obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist, dass ich mir doch Gedanken mache (und ich bin mir sicher, da stehe ich nicht alleine da),dass nicht doch der Publisher Einfluss machte auf den Rezensenten/Redakteur.

Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Rezensenten oder Redaktuere, das Spiel so hoch Lobpreisen, obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist, dass ich mir doch Gedanken mache (und ich bin mir sicher, da stehe ich nicht alleine da),dass nicht doch der Publisher Einfluss machte auf den Rezensenten/Redakteur.

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass da Menschen sitzen. Es gibt einfach Leute, denen genau das Spiel gefallen hat. Manchmal, das gebe ich zu, werden wir durch Vorab-Tests, am besten unter perfekten Konditionen im Entwicklerstudio, subversiv beeinflusst. Dann spielt man das Spiel unter Bedingungen, die sehr viel besser sind als zum Launch. Aber soweit ich weiß, gab es für deutsche Presse weder Vorab-Versionen noch Vor-Ort-Tests. Bei Sim City kann davon also keine Rede sein.

Dass meine Reaktion so drastisch ist, hängt auch einfach mit meiner persönlichen Meinung zusammen. Ich bin ein großer Fan von Sim City und mag *nuchel, nuschel* Simulationen allgemein auch ganz gern. SimCity führt mE alle Sim-Tugenden ad absurdum und ist rein inhaltlich ein Casual-Kindergarten. Das ist es, was ich kritisiere. Dass die Server nicht funktionieren erwähne ich am Anfang mit viel Häme, aber Einfluss auf die Wertung hat das nicht genommen.

Zurück