• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Silent Hill Origins: Erste Eindrücke

Pyramidhead

Bekanntes Gesicht
So, nachdem ich nun schon ein bischen gezockt habe, denke ich, dass es mal Zeit für eine kleine Anfangsbilanz ist.

mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut und ich bin positiv überrascht.
Positive Punkte:

-Atmosphäre kommt auch auf der PSP sehr gut rüber
-Grafik sieht fast aus wie bsp. SH2 auf der Ps2 (kleine Mängel: siehe unten)
-Soundtrack ist mal wieder perfekt geworden dank Akira Yamaoka
-Rätsel kommen auch diesmal nicht zu kurz
-keine allzu langen Ladezeiten
-Steuerung ist in Ordnung, obwohl ich persönlich das Steuerkreuz bevorzugt hätte, das ist aber Geschmackssache
-Wechsel zwischen normaler Welt und alternativer Welt ist sehr gut gelöst

Negative Punkte:
-Anfangs gerät man schnell in Waffenmangel, da diese verflucht schnell kaputt gehen
-> dann muss man mit den Fäusten kämpfen und das dauert ganz schön lang
-Wenn man zwei Gegner auf einmal um sich rum hat, segnet einen schon mal das zeitliche, da die Gesnundheit sehr schnell zu Neige geht
-Manchmal zieht die Grafik schlieren, was man besonders an der Karte sieht, wenn man mit der Kamera etwas auf der Karte sucht, dann scheinen die Bilder immer kurz nach
-Kleine Bugs (Bsp. Ich hatte eine Flasche in der Hand und wollte angreifen, dann kam mir eine Krankenschweseter zuvor, hat mir eine drübergezogen und seitdem hängt die Flasche in der Luft... irgendwie seltsam... in der hand hatte ich sie dann nicht mehr und mal wieder Faustkampf...)
-keine Unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade?

Was sagt ihr zu dem Game?

Ich finde es ist ein würdeiger Ableger der Reihe und bin sehr zufrieden mit meinem Kauf, trotz kleinerer Mängel, die Gott sei dank den Spielspaß nicht trüben.

Nach den enttäuschenden ersten screens und videos ist das Spiel auf jeden Fall eine positive Überraschung, aber Climax UK hat sich meiner Meinung nach etwas zu penibel an die Vörgänger gehalten und bishin zur grottigen Kamera und dem schwachen Kampfsystem einfach alles 1:1 übernommen. Nach dem lautstarken Genörgel der fans kann man es den Entwicklern zwar nicht wirklich übel nehmen, aber das gameplay der Serie stagniert einfach seit Silent Hill 2 und ich hätte mir durchaus ein paar Veränderungen gewünscht.
Technisch ist es auf jeden Fall ein kleines Meisterwerk: die Character models kommen zwar nicht an die Konsolenvorbilder ran, aber dafür sind die Schatteneffekte sogar besser und die frame rate butterweich.
Erstaunlich ist auch, wie gut die Atmosphäre trotz mini Bildschirm rüberkommt. Vorraussetzung ist halt, dass man vorher alle Lichter ausknippst und sich Stöpsel in die Ohren schiebt. (selbst bei schwachem Umbebungslicht braucht man das Spiel eigentlich gar nicht erst starten, da man einfach nichts sieht - kein Spiel für den Bus)

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Technisch ist es auf jeden Fall ein kleines Meisterwerk: die Character models kommen zwar nicht an die Konsolenvorbilder ran, aber dafür sind die Schatteneffekte sogar besser und die frame rate butterweich.

Die Schatteneffekte beanspruchen wahrscheinlich auch den größten Teil der Hardwareleistung. Ich hätte nie gedacht, dass tatsächlich Echtzeit-Schattenwurf in dieser Qualität auf der PSP möglich wäre.

Ist das Spiel jetzt schon draußen? Hat es schon jemand durchgespielt? Wenn ja, wie lange ist denn die Spiedauer? Wenn es nur 4 Stunden dauert, werd ich nämlich warten, bis der Preis runter geht.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Die Schatteneffekte beanspruchen wahrscheinlich auch den größten Teil der Hardwareleistung. Ich hätte nie gedacht, dass tatsächlich Echtzeit-Schattenwurf in dieser Qualität auf der PSP möglich wäre.

Die PSP ist zu deutlich mehr in der Lage, als ich ihr anfangs zugetraut habe. Hab mir neulich die demo von God of War: Chains of Olympus gezogen und meine Fresse, sieht das Spiel geil aus.

Die PSP ist zu deutlich mehr in der Lage, als ich ihr anfangs zugetraut habe. Hab mir neulich die demo von God of War: Chains of Olympus gezogen und meine Fresse, sieht das Spiel geil aus.

Öh, steht die Demo offiziell zum Download oder hast du dir 'ne gerackte Fassung gezogen?

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Öh, steht die Demo offiziell zum Download oder hast du dir 'ne gerackte Fassung gezogen?

Hab Custom Firmware (die demo wurde in den US anscheinend an PSP user verschickt oder lag in EB games Filialen aus oder was auch immer...und nen Tag später geisterte sie dann in den Weiten des www rum)

Warum beschwert sich eigentlich alle Welt, dass man den Grieselfilter in "Silent Hill: Ørigins" nicht abschalten könnte? Wenn man das Spiel durchgezockt hat, kann man den Filter ganz normal in den Extraoptionen abstellen! Außerdem gibt's da noch eine leckere Extraportion Gore :D ! Schuld dürfte zu 99,9% die holperige Übersetzung sein, die den "Noise Filter" mit "Geräuschfilter" übersetzt hat. Überhaupt ist die Übersetzung nicht unbedingt eine der Stärken des Spiels - Bestes Zitat: "Das ist falsch!" ("This isn't right" --> in diesem Falle "Das kann nicht sein", "Da stimmt was nicht").

Tscha, ansonsten bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Zwar bietet das Spiel absolut nichts neues im S.H.-Universum, aber es kann locker mit den großen Brüdern mithalten. Und was mir besonders gefällt: Das Spiel schafft obendrein eine Verbindung zu "Silent Hill 2", wenngleich diese teils dezent aufgesetzt wirkt - insbesondere angesichts des "kleinen Bruders" vom Pyramidhead, der als Zwischengegner auch noch enttäuschend einfach zu besiegen ist.

Zurück