Silent Hill Homecoming

mäusi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Gemeinde,

ich dachte es gibt schon ein Spieleforum, aber scheinbar habe ich das mit dem Thread von vor längerer Zeit verwechslt, den ich allerdings auch nicht wieder finde. Deshalb fange ich hier mal an. Ich habe das Review von hier nicht gelesen, da ich mich nicht verspoilern wollte, aber um mal eine Diskussion zu starten, poste ich mal meine Eindrücke.

Wer das Spiel noch nicht gespielt hat sollte ab hier wegen Spoilergefahr nicht mehr weiter lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aufreger: Moment, bin ich jetzt nur blöd oder steht in den optionen nicht invertierte Steuerung???
Ja, steht da, aber nix is. Immer schön verkehrt rum spielen darfste trotzdem, supi, minuspunkt..

Egal, bei eifrigem Kameraschaukeln schreite ich durchs erste Level. Dank 60 dB eingestellter Teufelanlage fürchte ich mich sogar. (Nachbarn sind hier sehr kulant :D )
Die skurrilen Krankenschwestern sind dabei, toll oder alibi? hm.. ich weiss es nicht, erstma platt machen..

Das Spiel haut am Anfang schon ganz schön rein, denke ich und steige in den Aufzug zum Levelende.
Oh mein Gott was ist das? schlurrrrrf ... zzzz .... schlurrrrrff .. zzz FUCK er kommt, Pyramidhead ist da...
wann endet endlich diese scheiss Zwischensequenz, ich muss hier raus..

ZACK - Ende

Ich werde in nem LKW wach und hier wird das Spiel nur noch schwach.

Die Schwestern stellen sich als Alibi heraus, die Gegner (überschaubare Anzahl versch. Gegner) sind immer mit derselben Taktik zu erledigen. Nicht sehr fordernd. Wobei ich sagen muss, dass das Spiel komischerweise in der zweiten Hälfte sehr viel einfacher ist als der Beginn des Spektakels (Die Ordenstypen braucht man nur per Buttonsmashing erledigen).

Mit Munition haushalten braucht man gar nicht, da man erstens mal ohnehin sehr wenig Munition findet und ansonsten das Messer in jedweder Hinsicht der beste Freund ist. Im Endkampf hatte ich einiges an angesparter Munition und hatte damit den Endgegener erlegt, aber das wäre bestimmt auch mit nem Messer möglich gewesen, wie immer..

Die Level wirken sehr aufgesetzt, so nach dem Motto, Hauptsache Silent Hill, hier ist nix passiert. Das hat 1999 jeden vom Hocker gehauen, aber nicht heute.

Wer das Klavierrätsel in SH1 nicht schaffte und Hilfe fand, der konnte es dennoch logisch nachvollziehen, warum das so war. Davon in Homecoming keine Spur, willkürliche unlogische Rätsel pflastern den Weg und stören und ziehen das Spiel unnötig in die Länge.

Wenn ich gen Ende schaue ... ich hab ein vernünftiges Finale mit Ordenshorden in der Kirche erwartet, ähnliches des Films (wenn man sich schon dran orientiert). Zumindest das..

Aber nein, man rennt einfach einsam wie immer irgendwo rum und plötzlich taucht ein Spinnenvieh auf, das schnell erledigt ist, dann findet man Elle und schluss - ENDE

Fazit:
War die Story so blöd oder war ich so blöd?

Wieso weiss Alex nicht mehr dass er Josh "getötet" hat? Wieso taucht der wieder auf? Wieso kommt er aus dem Spinnenbauch? Und ist dann plötzlich doch tot.. Was meint der Vater mit Nervenklinik?

Vor allem : Wo is Pyramidhead?

Wenn man das Spiel nur Homecoming genannt hätte, weil ja die ganze Familie im komischen Örtchen stirbt, wäre es was gewesen evtl.

Was es aber definitiv nicht ist, ist ein würdiges Silent Hill
 
Glück gehabt, hätte es mir fast geholt! :)
Irgendwie verblassen die ganzen "alten" Horror-Serien

Alone in the Dark, Silent Hill... Nur Resident Evil macht noch Laune (das liegt aber nicht am Horror, sondern an der bombastischen Inszenierung!

Vllt. haben die alten Serien einfach ausgedient... Und etwas neues muss her! Bestes Beispiel dafür (in jüngster Vergangenheit) Dead Space! :mosh:
 
Ich hatte auch Glück, habs mir nur geliehen.

Aber wenn einer Antworten auf meine Fragen wüsste wäre geil.
 
mäusi hat folgendes geschrieben:

War die Story so blöd oder war ich so blöd?


Wieso weiss Alex nicht mehr dass er Josh "getötet" hat? Wieso taucht der wieder auf? Wieso kommt er aus dem Spinnenbauch? Und ist dann plötzlich doch tot.. Was meint der Vater mit Nervenklinik?


Vor allem : Wo is Pyramidhead?


Was es aber definitiv nicht ist, ist ein würdiges Silent Hill

1. Du warst zu blöd :bigsmile:

2. Alex hat schlicht und ergreifend den Unfall auf dem See verdrängt. Er war auch nie Soldat, sondern wurde direkt nach dem Tod von Josh in eine Nervenheilanstalt eingeliefert. Warum ist Josh eine Spinne?
- Josh liebt Insekten, insbesondere Spinnen. An das gemeinsame Käfersammeln kann sich Alex gut erinnern. (einfach mal die Insektensammlung im Kinderzimmer anklicken)
- Silent Hill konfrontiert seine Opfer nur zu gerne mit der eigenen Vergangenheit (siehe James Sunderland in SH2) prinzipiell kopiert Homecoming hier einfach den Plot von SH2
- tot ist er schon lange

3. Pyramindhead (der laut SH2 früher das Kostüm des Scharfrichters war) ist ein Symbol für den aufgestauten Hass auf Alex' Vater. Nach dessen Hinrichtung hat er seinen Part erledigt und verschwindet dementsprechend auch wieder.
In SH2 war er die Verkörperung von James's Hass auf Mary (und hat dementsprechend Maria umgebracht) und seiner sexuellen Frustration (siehe die
Vergewaltigungsszene mit den Manniquens) Im Film hatte er eigentlich nix verloren und war nur reiner fan-service. (der Film hat so manches aus der eigentlich sehr interessanten Mytologie der Spiele nicht wirklich kapiert)

Im großen und ganzen sind das Punkte, über die sich die SH Fangemeinde einigermassen einig ist. Vieles ist natürlich Interpretation, da sich die Spiele (besonders der symbolträchtige zweite Teil) mit exakten Erklärungen immer sehr zurückhalten. Gerade das macht die Spiele so interessant.

Ich fand das Spiel übrigens sehr gut, auch wenn es sich ein wenig zu stark am zweiten Teil orientiert hat. Dass man die Ordensdödel einfach mit dem Messer niederschnetzeln kann ist schon richtig, aber welches SH hatte bitteschön ansprechende Kämpfe. Ausserdem würde ich das Messer nicht gegen die Smokes oder Schisms verwenden. Dafür sind die Schusswaffen wirklich besser geeignet. (2 Schuss auf die Lunge reicht für einen Smoke. Besser als Nahkampfrumgefuchtel)
 
Ja, eine Silent-Hill-Diskussion! :p

Ich fand Homecoming wie Sigistauffen ebenfalls ziemlich gut, allerdings nur als Genrevertreter, nicht als silent Hill-Teil. Bei mir kam nicht das richtge Silent-Hill-Gefühl auf. Vielleicht lag es daran, dass die Charaktere meiner Meinung nach zu oberflächlich behandelt wurden und die Story einfach zu flach war. Die Rätsel fand ich auch eher mäßig und teils unlogisch.

Der Kampf gegen die Soldaten, der selstame Vorwand, nach Silent Hill zu gehen, dass dann irgendwie auch kaum Wiedererkennungswert hatte.

Ich fand es schon frech, dass im Film damals die Story verändert wurde, aber viel schlimmer ist doch, dass dies im Spiel forgeführt wird.

@mäusi

Ich fand Homecoming eigentlich nicht zu einfach. Teilweise war es sogar ziemlich knapp mit der Energie. Aber das war tatsächlcih nur in der ersten Hälfte des Spiels.
 
Charactere zu oberflächlich? Der einzige SH Character mit mehr Tiefgang als Alex war James. Insgesamt war SH2 eh bei weitem am erfolgreichsten was erfolgreiches Characterdesign anging. Egal ob Eddy, Laura, Maria oder Angela - die waren alle durchwegs interessant wie skurril. Gerade die Comic Heft Bösewichte aus Teil 3 fand ich allerdings eher lächerlich als tiefgründig. Besonderns Vincent war eher eine Techdemo für überzeugendes character modeling auf der PS2 hardware. Den hätte man problemlo aus dem Plot entfernen können, da er absolut gar nix zu den Geschehnissen beitrug. Claudia hätte sich am besten mit RE5 Wesker zusammentun sollen. Zusammen hätten sie die Mutter aller theatralischen Reden verfassen können. Harry war als Character nie mehr als ein unbeschriebenes Blatt, dessen Entwicklung mit "Cheryl?" anfing und mit "is that Cheryl?" auch schon wieder endete(die hölzernen englischen Dialoge mit ganz offensichtlich japanischem Ursprung trugen da natürlich auch ordentlich zu bei)
Bei Heather's Jammer-Szene in Teil 3 musste ich angesichts der zweifelhaften performance fast schon lachen.

Ich weiss ja nicht, aber mir kommts immer so vor, als ob auf SH Homecoming hauptsächlich wegen den bösen westlichen Entwicklern rumgehackt wird (ZOMG - Die Steuerung funktioniert auf einmal - Blasphemie!), während die anderen Teile trotz so manch zweifelhaftem Aspekt einen Freipass kriegen. Die Puzzles fand ich schon immer eher schwach in der Serie. SH2 hatte das ein oder andere highlight wie das hangman puzzle, das stilistisch wirklich gut zur morbiden Stimmung gepasst hat. Auf der anderen Seite stehen dann so glorreiche Einfälle wie Bücher ins Regal einordnen oder Münzen in der richtigen Reihenfolge einstecken. Natürlich kommen dann noch haufenweise fetchquests dazu - cleveres Puzzledesign ist was anderes.
Entwickler am besten 2 Wochen mit alten Lukasarts adventures einsperren - vielleicht lernen die was dabei.
 
Ich beziehe mich wahrscheinlich hauptsächlich auf den ersten und zweiten Teil der Serie. Die habe ich auch am öftesten gespielt. Teil 3+4 hab ich durchgespielt und sie waren ganz gut, aber wurden auch schnell wieder vergessen, was auch schon etwas aussagt.
Harry war sicher nicht der tiefgründigste Charakter, dafür haben aber Charaktere wie Dahlia oder Dr. Kaufmann im ersten Teil durch ihren skurilen Charakter und ihren fragwürdigen Verhältnissen zu den Geschehnissen zu faszinieren gewusst.

Ich weiß auch nicht, ob das der Grund ist, dass bei mir das Silent Hill-Gefühl nicht so richtig aufkam. Vielleicht war die Story zu geradlinig oder es gab zuwenig Szenen, die das Böse nicht nur durch Monster definiert hätten (ich erinner mich noch gerne an die böse Stimme im Krankenhausfahrstuhl/SH2).

Zumindest bin ich zufrieden mit SH-Homecoming und bereue den Kauf nicht. Aber dennoch ist seit dem zweiten Teil zwar manches versucht worden, aber die Genialität der beiden ersten Teile hat man meiner Meinung nach lange nicht erreicht.

P.S. ich fand das Rätsel mit den Sternzeichen im Krankenhauskeller / SH1 auf richtig genial.
 
Wie gesagt, die Gestalt PH's sieht man auf den Hinrichtungsfotos (oder Bildern) im Gefängnis von SH2. Grösstenteils wurde der allerdings einfach wieder verwurstet, weil er eben ein fan-favorite ist. In Homecoming schleppt er übrigens ein übergroßes Army-Messer mit sich rum, was auf alle Fälle eine Anspielung auf Alex ist.
Was Maria angeht bin ich mit dir einer Meinung. Sie ist das, was sich James von Mary gewünscht hat.
 
So, nach 5 h Spielzeit schmeiß ich das Handtuch. Das Spiel ist einfach nur schlecht. Backtracking ohne Ende, lauf lauf lauf gäääähn. Speicherpunkte übel. Alles sieht gleich aus (die Grafik ist sowieso PS2 Niveau), killt einen dann wegen der träääägen Steuerung auch noch so ne nette Krankenschwester, kann man wieder von vorne die immer gleichen Räume nach den geforderten Gegenständen absuchen, ne danke. Da spiel ich doch lieber noch mal Resi 1 auf der PSX durch. Ich bin echt enttäuscht von dem Spiel, hab noch nicht mal den ersten Endgegner gesehen, aber ehrlich, so langweilig war schon lang kein Spiel mehr.:kotz:
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

So, nach 5 h Spielzeit schmeiß ich das Handtuch. Das Spiel ist einfach nur schlecht.

Der Meinung bin ich nicht. Habe mich stellenweise ganz gut gegruselt. Jedenfalls weitaus mehr als seinerzeit in Teil 4 ("The Room"). Und die Steuerung ist (in der PC-Version) deutlich verbessert worden. :sun:
 
Ich musste mich wegen des Reviews durchquelen, sonst hätte ich es auch nicht beendet. Teil 4 hab ich nicht mehr durchgespielt. Irgendwann ist eifach der Punkt erreicht, wo ich mich frage - warum soll ich denn noch weiter meine Zeit mit diesem Spiel verschwenden ?
Schade eigentlich - die ersten drei Teile hab ich sogar mehrfach durchgespielt.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Ich musste mich wegen des Reviews durchquelen, sonst hätte ich es auch nicht beendet. Teil 4 hab ich nicht mehr durchgespielt. Irgendwann ist eifach der Punkt erreicht, wo ich mich frage - warum soll ich denn noch weiter meine Zeit mit diesem Spiel verschwenden ?

Verstehe nicht, was Ihr alle gegen SH V habt. Außerdem hast Du dem Spiel in Deinem Review für Xbox 360 eine Gesamtwertung von 7,7 Punkten gegeben. Das entspricht immerhin noch einem "gut", was auch meine Meinung ist. Also kann Dir das Spiel nicht so schlecht gefallen haben.
 
Es ist ja auch "noch gut" - aber ich vergleiche es immer mit den ersten Teilen und dann ist es nur noch traurig was mit SH passiert bzw passiert ist.
Natürlich gibt es weitaus schlechtere Spiele, aber Konami kann es einfach besser.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Es ist ja auch "noch gut" - aber ich vergleiche es immer mit den ersten Teilen und dann ist es nur noch traurig was mit SH passiert bzw passiert ist.
Natürlich gibt es weitaus schlechtere Spiele, aber Konami kann es einfach besser.

Im Vergleich zu den ersten Teilen (insbesondere den Teilen 1 und 2) war SH V sicherlich nicht so gut. Da spielt aber auch der Abnutzungseffekt eine Rolle. Vor 10 Jahren war Silent Hill noch eine völlig neue Spielerfahrung. Das ist im Jahre 2009 nicht mehr so. Diesen "Fluch", der auf den Nachfolgern liegt, hast Du aber auch bei jeder anderen Spiele-Serie. Games wie Half Life, Hitman, Splinter Cell oder F.E.A.R. begeistern mich heute auch nicht mehr in dem Maße wie noch vor einigen Jahren, weil man das alles eben schon irgendwie kennt. Es ist immer schwer, bekannte Vorgänger zu toppen.
 
Richtig, aber deswegen muss man sich ja am besten neu orientieren bzw wieder bei Null anfangen und nicht auf Biegen und Brechen weitermachen.
Resident Evil 4 hat damals auch gezeigt, wie es funktionieren kann.
 
@Tomk

Das war nur ein Beispiel. Natürlich soll SH kein Action-Geballer werden. Ich meine nur, das man sich wirklich was neues einfallen lassen muss, weil es so nicht mehr weitergehen kann.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, ich finde Homecomming probiert sich wieder an den wahren Wurzeln von SH.

Das finde ich auch. Homecoming ist nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Titel, der dem Spieler echtes Silent Hill-Feeling vermittelt. Allein schon deshalb halte ich SH V für würdig.
Was die Steuerung betrifft, so fällt diese zumindest in der PC-Version weitaus handlicher aus als bei den Vorgängern. Die früheren PC-Fassungen von SH waren praktisch nur via zusätzlichem Eingabegerät (Gamepad) auf dem Computer spielbar. Allerdings ist es auch jetzt noch so, dass sich die Konsolenfassungen (Xbox 360, PlayStation 3) einfach besser handhaben lassen. Titel wie SH machen auf Konsole einfach mehr Spass; sie sind ja naturgemäß auch für Konsole ausgelegt.
 
Also ganz ehrlich, den 4. Teil hab ich 15 Minuten ausgehalten. Und bei Homecoming war ich auch mal wieder in som Haus, jeder Raum iwie gleich, mußte 3 Karten sammeln, hatte die auch und dann macht mich sone Krankenschwester platt, die wie wild auf mich eingemessert hat, ich konnte weder Healthpack verwenden noch in Deckung gehen, dann war ich hops. Und super, nur noch 1 Karte war vorhanden. So, und jetzt soll ich noch mal alles absuchen, wo eh schon die Orientierung schwer fällt, weil die gesamte Umgebung geclont ist. Alda, da fällt mir garnichts mehr zu ein. Aber wenn einer der Entwickler bei mir klingeln sollte, wüßte ich schon, was ich mit dem machen würde.:D
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Also ganz ehrlich, den 4. Teil hab ich 15 Minuten ausgehalten. Und bei Homecoming war ich auch mal wieder in som Haus, jeder Raum iwie gleich, mußte 3 Karten sammeln, hatte die auch und dann macht mich sone Krankenschwester platt, die wie wild auf mich eingemessert hat, ich konnte weder Healthpack verwenden noch in Deckung gehen, dann war ich hops. Und super, nur noch 1 Karte war vorhanden. So, und jetzt soll ich noch mal alles absuchen, wo eh schon die Orientierung schwer fällt, weil die gesamte Umgebung geclont ist. Alda, da fällt mir garnichts mehr zu ein. Aber wenn einer der Entwickler bei mir klingeln sollte, wüßte ich schon, was ich mit dem machen würde.:D

Die Sucherei fand ich aber in den vorangegangenen Teilen nicht weniger umständlich. Mit dem Schwierigkeitsgrad (Kämpfe) hatte ich auch keine Probleme. Wer schon in SH Probleme mit der Orientierung hat, der verirrt sich wahrscheinlich sogar in der Telefonzelle. :bigsmile:

Aber gut, ist halt alles Ansichtssache. Mir gefällt SH V ganz gut, anderen weniger. Der Meinungsvielfalt eine Gasse! ;)
 
Zurück