Silent Hill Downpour Eindrücke

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel und ich bereue den Kauf auch keinesfalls. Schön wärs zwar schon, aber es kann eben nicht immer alles genial sein.

Hmmm, also nur "befriedigend" oder doch schon richtig "gut"?
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:


Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel und ich bereue den Kauf auch keinesfalls. Schön wärs zwar schon, aber es kann eben nicht immer alles genial sein.


Hmmm, also nur "befriedigend" oder doch schon richtig "gut"?

Aus technischer Sicht ist der Titel höchstens befriedigend. Was die Story und die Atmosphäre anbelangt, finde ich das Game richtig gut. Man muss sich einfach damit zufriedengeben, dass richtige Schockmomente ausbleiben, zumindest soweit ich gekommen bin.
 
In jedem Fall kann mal aber wohl sagen, dass es schon bessere Silent Hill-Teile als Downpur gegeben hat. @awesomevega hat dem Titel in seinem Userreview (nur) 7 Punkte (= "Brauchbar") gegeben: http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=30028&revid=231242

Da hat ja selbst "Homecoming" noch bessere Noten bekommen:
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=27434

:sun:
 
^Das sind zwei Reviews von zwei völlig unterschiedlichen Menschen. Sich an dem bekloppt archaischen Zahlensystem festzubeissen bringt so oder so nix. Downpour ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel mit erheblichen technischen Mängeln.
 
Hab`s jetzt auch mal angespielt. Bin bis zu den Höhlen gekommen. Gefällt mir soweit mal ganz gut. Wie ein Kollege weiter oben schon schrieb, erinnert es wirklich eher an ein Adventure, was mir persönlich sehr taugt. An der Grafik hätten sie aber wirklich mehr Zeit investieren müssen. Manche Zettel (Notizen) die an der Wand hängen, flackern wenn man sie aus verschiedenen Perspektiven ansieht. Schon an kleinsten Kanten bleibt man hängen. Häufiger friert das Bild einfach mal für ne Sekunde ein. Man kann nicht über die kleinsten Hindernisse klettern, nicht mal ne Sprungtaste gibt es. Trotzdem macht Downpour Spass, und ich bereue den Kauf nicht. Hat ne gute Athmo, und auch die Story hält mich bei Laune. Die Kämpfe sind ähnlich wie bei Homecoming, vielleicht ein Ticken dynamischer. Gegner hab ich bisher nur so ne Art Hexen zu Gesicht bekommen. Gegner lösen sich leider in Luft auf. Freu mich auf jeden Fall auf`s weiterspielen, was bei Homecoming nie der Fall war.
 
alter sack hat folgendes geschrieben:

Hab`s jetzt auch mal angespielt. Bin bis zu den Höhlen gekommen. Gefällt mir soweit mal ganz gut. Wie ein Kollege weiter oben schon schrieb, erinnert es wirklich eher an ein Adventure, was mir persönlich sehr taugt. An der Grafik hätten sie aber wirklich mehr Zeit investieren müssen. Manche Zettel (Notizen) die an der Wand hängen, flackern wenn man sie aus verschiedenen Perspektiven ansieht. Schon an kleinsten Kanten bleibt man hängen. Häufiger friert das Bild einfach mal für ne Sekunde ein. Man kann nicht über die kleinsten Hindernisse klettern, nicht mal ne Sprungtaste gibt es. Trotzdem macht Downpour Spass, und ich bereue den Kauf nicht. Hat ne gute Athmo, und auch die Story hält mich bei Laune. Die Kämpfe sind ähnlich wie bei Homecoming, vielleicht ein Ticken dynamischer. Gegner hab ich bisher nur so ne Art Hexen zu Gesicht bekommen. Gegner lösen sich leider in Luft auf. Freu mich auf jeden Fall auf`s weiterspielen, was bei Homecoming nie der Fall war.


Finde es bisher besser als alles was nach dem vierten Teil kam. Bin momentan im Kloster und die Höhlen waren bis anhin der langweiligste, bzw. sterilste Abschnitt. Homecoming hatte eine gute Story, aber die Abschnitte wirken dort alle steril, während bei Downpour viel mehr Dinge herumliegen. Die Nebenmissionen lockern das Geschehen ein wenig auf und es gibt viele Andeutungen zu älteren SH. Allgemein habe ich das Gefühl, dass man sich bei dem Game inhaltlich Mühe gegeben hat. Die Grafik ist ok für mich.
Was mich allerdings stört ist das Speichersystem. Es ist zwar automatisch und es speichert alle paar Meter, aber wenn man das Game startet, liegt man oft ein paar Speicherpunkte zurück; ca. 2-3 min Gameplay. Trotzdem habe ich das automatische Speichersystem lieber als die früheren Wandzeichen.

Hab für den ersten Durchgang, mit ein paar Nebenquests und reichlich lümmelm in Silent Hill 18 Stunden gebraucht. Wobei es mir viel kürzer vorkam. Alles in allem finde ich das Game ziemlich gut und es enthält auch keine längeren Durchhänger. Die Story passt in ein SH. Leider fehlen die wirklichen Schockmomente. Ich würde dem Spiel für den Spielspass und Leveldesign eine 8,5 geben, für das Technische eine 5, für die Monster (ausser dem Endboss) eine 3 und für die Musik eine 6.
 
@evilsonic

Das mit dem Speichern kann ich bestätigen. Musste heute beim Weiterzocken auch ein kleines Stück wiederholen. War aber wie gesagt wirklich nur ein kleines Stück weit.

Bin mit dem Game bislang voll und ganz zufrieden. Grafik an sich geht soweit in Ordnung. Gröbere Bugs gab es bisher keine. Vor allem gefällt mir das nicht alle paar Meter ein Gegner daherkommt. Aber allzuweit bin ich noch nicht. Nur warum erinnern mich diese Gegner in den Höhlen an die Leaker aus Resi. :)

Und auch da muss ich dir rechtgeben, das der Entwickler mit sehr viel Herzblut bei der Sache war. Mir gefällts.
 
Im Mai soll ein neuer Patch erscheinen:
http://www.areagames.de/artikel/detail/Patches-fuer-Silent-Hill-Downpour-und-die-HD-Collection-angekuendigt/119094
 
Bin mittlerweile auch durch. Mir hat das Game sehr gut gefallen. Einer meiner grössten Kritikpunkte ist wohl das Gegnerdesign. Die sind mir einfach zu "gewöhnlich". Vielleicht noch der
schwarze Mann
, aber das war`s auch schon. Nix mit so grössen wie Pyramidhead. Und je länger das Spiel dauert, desto mehr verkommt`s zur Ruckelorgie. Teilweise friert das Bild sekundenlang ein. Viell. kann der Patch doch einiges richten. Aber der Rest, passt.....;)
 
ist inzwischen dieser ominöse Patch erschienen und wenn ja, haben sich die Ruckelorgien verabschiedet?
 
Habs mir geholt und nach einer Stunde und dem ersten Gegener hab ich schon gar keine Lust weiterzuspielen.
Der Patch is übrigens nicht draußen; das spielt ruckelt ab und an wie Sau.
Die ersten 10 Minuten waren ganz gut, aber dann wars nur noch down und poor.
 
Zurück