Silent Hill Downpour Eindrücke

H

heador112

Guest
Hi
ich bin ein riesen Silent Hill fan und habe mir deswegen auch Downpour zugelegt . Das Game hat ja jetzt nicht so tolle Wertungen von der Presse bekommen , aber ich muss sagen , dass ich es echt gut finde .
Die Atmosphäre ist sehr spannend , besonders in den alternativen Welten . Man hat sich wirklich an den Vorgängern orientiert und nicht so viel Action wie in Homecoming eingebaut . Das Ding steckt voller kreativer Ideen und hebt sich sehr stark vom Einheitsbrei ab . Klar es gibt ein paar technische Problemchen und auch die für die Unreal 3 Engine üblichen Nachladetexturen und das Kampfsystem ist auch kein Burner , aber wenn man von diesen kleinen Störfaktoren absieht bekommt man ein grandioses Survival Horror game mit bizarren Welten , kreativen Ideen und natürlich SH typisch eine tolle Story geboten . Ein "Must Have" für jeden Silent Hill fan . :mosh:
 
Da hab ich direkt mal ne Frage, bin auch großer Silent Hill Fan! In einigen Reviews habe ich etwas von wiederspawnenden Gegnern gelesen, wenn das Stimmt wäre das ein herber Kritikpunkt für mich, da sowas doch stark die Atmosphäre stört und auch Spannung aus den Gegnern nimmt (auch wenn die ja sowieso nicht so toll designed sein sollen)!
 
Also davon ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen . In den Dungeons hat man seine Ruhe wenn man einen Raum gesäubert hat . In Silent Hill auf der Straße kann das gut sein , aber da ist man eh besser beraten das Weite zu suchen als zu kämpfen .
 
Auf den Straßen von Silent Hill kommen die Gegner wieder, aber das ist ein festes Spielelement und sorgt einfach für Spannung. Die Gegnerdichte hängt vom Wetter ab. Je stärker es regnet, desto mehr Gegner hat man früher oder später an der Backe. Für Innenareale gilt das allerdings nicht.

Downpour ist ein richtig gutes Silent Hill Spiel geworden. Leider ist die Technik selbst für "my first Unreal Engine Game" Verhältnisse verdammt mies.
 
heador112 hat folgendes geschrieben:

Das Game hat ja jetzt nicht so tolle Wertungen von der Presse bekommen , ...

Deshalb warte ich mit dem Kauf auch noch etwas ab. Bis es im Preis gefallen ist.
 
Hat bei den strengen Spieletestern von 4Players 75 % bekommen , dass wäre ohne technische Probleme dann 91 % Spielspass :bigsmile:

@Sigi
Bioshock und Gears of war sollest du auf jedenfall nachholen wenn das dein erstes UT3 Engine game ist :)
 
heador112 hat folgendes geschrieben:

Bioshock und Gears of war sollest du auf jedenfall nachholen wenn das dein erstes UT3 Engine game ist :)

Hihi, der war gut. Was Siegfried sagen wollte ist, dass Vatra mit "SH: Downpour" ihr erstes Spiel auf U3-Basis gebastelt haben.
 
Ich glaube es gibt keinen einzigen Spieler auf dieser Welt der eine der aktuellen Konsolen besitzt und noch nie mit einem Unreal Engine 3 Spiel in Berührung gekommen ist. :D
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es gibt keinen einzigen Spieler auf dieser Welt der eine der aktuellen Konsolen besitzt und noch nie mit einem Unreal Engine 3 Spiel in Berührung gekommen ist. :D

Doch. All diejenigen, der immer nur die neuen FIFA-Teile kaufen und vllt. noch, je nach Konsole, "Gran Turismo 5" oder "Forza 4" im Schrank stehen haben.
 
Hat jmd. Infos zu Spielzeit und Nebenquests (wie interessant sind die gestaltet, oder sind das nur Fetch Quests) ???
 
Das Spiel ist der Hammer , habs jetzt heute durchgezockt . Spielzeit waren glaub ich 14 Stunden , aber ich habe keine Nebenquestes gemacht (wollte wissen wie es mit der Story weitergeht ) mit Nebenquests kommt man lauf 4players auf 20 Stunden . Achja es gibt auch wieder mindestens 4 Enden .
 
Dann werde ich doch zuschlagen - die Reviews haben mich bislang abgeschreckt, aber wer von denen hat jemals ein einziges SH vorher durchgespielt - alle noch etwas jung :)
 
Habs mir nach längerem Hin und Her nun auch zugelegt.

Mein Ersteindruck nach ca. 2-3 Stunden ist sehr gut, mit ein paar "aber"

Die Umgebung erscheint sehr detailliert, es liegen viele Sachen herum, alles macht einen zerfallenen und verlassenen Eindruck. Der Nebel trägt sehr gut zur Atmosphäre bei, ab und zu flattert ein Laubblatt durch die Lüfte. Mit dem Feuerzeug lässt sich die Umgebung erkunden, dabei ist die Perspektive näher am Kopf des Protagonisten. Mit der Taschenlampe sieht man lediglich das vom Lichtkegel Erleuchtete, während alles andere herum in Finsternis gehüllt ist. Zumindest in finsteren Räumlichkeiten. Die "offene" Spielwelt lädt zum Erkunden ein. Die Charaktere sind meinen Meinung nach besser gezeichnet als bei Homecoming, rein von der Optik her. Mit der Schultertaste kann man sehen was hinter einem passiert. Das Kampfsystem ist sehr simpel, wie bei SH 1-4, wüsste aber auch nicht was dabei schlecht sei sollte. Die Waffen zerbrechen zwar, es liegt aber fast immer überall eine etwas neues herum, dass sich als Waffe eignet. Es gibt einige feste Kameraeinstellungen und auf jene möchte ich auch nicht verzichten, weil sie mehr Atmosphäre erzeugen als eine ständige 3rd-person-Perspektive. Man kann ohne Unterbruch rennen, die Taschenlampe braucht keine Batterien und das Feuerzeug brennt ewig. Auf diesen Realismus kann ich gerne verzichten :D

Dafür ist das Gegnerdesign so weit mehr als lahm. Die Fluchtpassagen sind nicht wirklich erschreckend, weil man von irgendeinem Licht verfolgt wird, das war Shattered Memories durchaus gruseliger. Die Personen in den Cutszenen wirken alle ziemlich normal, so als würde man jemandem an der Bushaltestelle begegnen und hallo sagen und keineswegs verstört wie noch bei den Vorgängern. Die "offene" Spielwelt ist zwar grösser als bei den Vorgängern, so viel mehr war bis anhin aber auch nicht zu erkunden. Hin und wieder kann man ein Haus betreten oder Notizen aufsammeln. Die meisten Häuser sind verbarrikadiert und ob ich nun auf der Strasse oder durch ein Hinterhofkasino gehe, spielt überhaupt im Endeffekt keine Rolle. Teilweise bricht die Framerate ein, so dass das Bild für fast eine Sekunde stehen bleibt, unabhängig ob Gegner in der Nähe sind oder nicht. Dies hat mich so weit aber nicht gross gestört. In die Hose ist mir das Herz noch nicht gerutscht.


Alles in allem finde ich Downpour auf den ersten Eindruck besser als Homecoming und Shattered Memories. Man muss sich nach dem Buscrash nur mal an den See stellen bevor man über den Baumstamm geht und die Aussicht geniessen :) Ich würde es sogar irgendwo zwischen den beiden ansiedeln, mit ein wenig Alan Wake vermischt. Es ist weniger rostig als Homecoming, aber immer noch näher an den guten alten Silent Hills als Shattered Memories. Und wer nichts dagegen hat, dass sich das Game technisch spielt wie vor zehn Jahren, wird mit der Technik keine Probleme haben. In dieser Hinsicht ist allemal besser als Deadly Premonition :bigsmile:
 
An Silent Hill: Downpour scheinen sich die Geister zu scheiden. Das Spektrum der (offiziellen) Kritiken reicht von "enttäuschend" bis "einfach genial". Hmm, vielleicht sollte ich den Titel mal probespielen. ...

:sun:
 
Um Downpour als genial zu bezeichnen bedarf es schon extremst niedriger Standards.
 
Ich bin auch noch hin und her gerissen und weiss einfach nicht ob ich es soll wagen. Wenn mir einer knallhart sagen kann dass es das Niveau eines Fatal Frame hat denn geb ich dem Ding eine Chance.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ich bin auch noch hin und her gerissen und weiss einfach nicht ob ich es soll wagen. Wenn mir einer knallhart sagen kann dass es das Niveau eines Fatal Frame hat denn geb ich dem Ding eine Chance.

Bei weitem nicht!!!! :blackeye:
 
Klingt weniger gut. Der Port von Silent Hill 2 in der HD Classic Collection gefällt mir schon nicht, als hätte ich die Original Xbox-Version ohne einen Mehrwert. Da scheint der Qualitätsstandart im genrellen mächtig gesunken zu sein.
 
Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel und ich bereue den Kauf auch keinesfalls. Schön wärs zwar schon, aber es kann eben nicht immer alles genial sein.
 
Ich bereue den Kauf auch nicht. Aber Project Zero war noch ein richtiges Horrorgame. Downpour ist ein Gruseladventure im Vergleich dazu.
Zumindest kann ich sagen, dass es das erste SH seit langem ist, bei dem ich Lust habe weiterzuspielen. Homecoming und Shattered Memories gammelten beide über ein Jahr herum, bis der Abspann zum ersten Mal flimmerte.
 
Zurück