Sideway: New York - Ersteindruck

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Ahoi die Damen und Herren,

habe gerade eben mal die Demo von Sideway gespielt und wollt mal kurz meinen Eindruck hinterlassen...

Die ersten Videos zu dem Spiel haben mich sofort aufhorchen lassen, weil Sideway versprach etwas neues zu werden.
Durch die Tatsache das man als Graffitie-Tag durch diesen 2-D-Plattformer läuft und springt, verspricht das Ding ganz neue (oder zumindest unverbrauchte) Gameplayelemente zu präsentieren.

Das Leveldesign ist bisher (Level 1 und 2 sind in der Demo spielbar) ganz ordentlich gelungen.
Dadurch das wir uns nur an (oder auf) Häuserwänden fortbewegen können (wir sind ja ein Graffitie) wechselt die Kamera ständig in eine neue Positionen um uns die Wände mal aus der vogelperspektive und dann auch mal wieder frontal zeigen zu können. - Unübersichtlich wird das ganze nie, aber hier ist ab und an definitiv mal nötig das Gehirn einzuschalten.
Ansonsten werden viele Gameplayelemente aus Gamesklassikern genommen und als neues buntes Tag präsentiert.
So erinnern die auf die Wände gesprühten Kanonen, in die wir uns setzen können um uns durch das Level schießen zu lassen, an die aus Donkey Kong und die Gegener und ihre Fähigkeiten könnten glatt mal grad aus Super Mario Land rübergekommen sein.

Dennoch hinterlässt das Spiel einen ganz spaßigen Eindruck. - Nicht auch zuletzt deshalb, weil zusätzlich der HipHop-Sound stimmt und uns ein unverbrauchtes Gameplay präsentiert wird.

+ Interessantes Leveldesign
+ unsere Spielfigur ist ein Tag und kann nur an Wänden laufen
+ gekonnt geklaute Spielelemente aus anderen Games

- etwas lasche, wenn auch passende, Story
- sehr kleine Energieleiste (weshalb man in der Demo wohl zu oft stirbt)
- zum spielen muss zwangsweise eine Verbindung ins Internet stehen


In diesem Sinne: Hat schon jemand die Vollversion gespielt und kann mehr Erzählen? - Vor allem meinen letzter Negativpunkt hätte ich gerne etwas näher erleutert. Ich muss für die Demo nämlich immer online gehen. :crazy: - Wäre echt schade wenn dies in der Vollversion auch so ist... :blackeye:
 
Fand die framerate in der Demo ziemlich dürftig, und die ging leider Hand in Hand mit einer ziemlich schwammigen Steuerung. Schade um die nette Idee.
 
Die Frametrate finde ich soweit eigentlich ganzh in Ordnung.
Die Steuerung ist allerdings wirklich etwas schwammig. Wobei ich mich ziemlich flott an sie gewöhnt habe. - Ausserdem finde ich passt eine schwammige Steuerung zu einem Tag. Ich finds okay. ;)
 
Zurück