Shooter am PC mit Joypad vs Tastatur+Maus

Scihero

Benutzer
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Habe da eine interessante Umfrage.

Manche mögen es fast schon als Blasphemie ansehen, aber tatsächlich kann man Shooter schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur mit Tastatur und Maus vernünftig spielen. Was das N64 begann, hat sich mittlerweile als echte Alternative zum PC entwickelt. Die Rede ist von FPS. Einst eine Domäne des PC, spielen zunehmend vor allem jüngere Spieler auch solche Shooter an der Konsole.
Worum es mir allerdings geht, ist der Umkehrschluss auf den PC.

Ich muss zugeben, dass ich beispielsweise Call of Duty Modern Warfare auf einer XBOX 360 mit Joypad gespielt habe. Und da ich auch einen XBOX 360 Controller für meinen PC habe, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich statt mit Tastatur+Maus, auch mal mit dem Joypad spiele.

So ist Bulletstorm meiner Meinung nach ein Fun Shooter, der wie geschaffen für eine Joypad-Steuerung ist.

Bad Company 2 dagegen, spiele ich nur mit Tastatur+Maus.

Wie verhält sich das bei Euch?
 
Warum sollte man einen Shooter am Rechner per Tastatur spielen ? Komische Frage .
 
Weder noch, ich spiele mit Analogcontroller und Maus. Tastatur ist viel zu steif.
 
mit som Ding?

http://www.amazon.de/Fragnstein-PS3-Maus-Wireless-Controller/dp/B002IVF5MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300991098&sr=8-1


Wollt mir sowas mal für die 360 und Reach holen, nur zu Testzwecken natürlich, habe dann aber noch storniert. Funktionierts denn?
 
Ich spiele inzwischen auch shooter am PC mit dem 360 Controller. Bulletstorm is en gutes Beispiel, denn gerade das funktioniert hervorragend mit dem PAD. Mit MAus und Tastatur spiele ich nur wenns sein muss, z.B bei Dragon Age oder Empire.
Bei mir liegt das aber auch daran das mein PC eben nicht im Büro steht und ich auch nicht am Schreibtisch sitze. Mein PC steht im Wohnzimmer und is an den Flat angeschlossen, und mit Maus und Tastatur bekomme ich auf meiner Couch keine angenehme Haltung hin.
 
Spiele auf dem PC zumeist noch Ego Shooter mit Maus, bis auf ein paar Ausnahmen wie Metro 2033 (weiß auch nicht warum).

That said bevorzuge ich eigentlich immer das Joypad, auch bei Shootern (auf der 360 dann). Ist mir einfach lieber, und ich brauche die Präzision einer Maus oder die zusätzlichen Tasten einfach nicht.
 
Dank Sachen wie Autoaim und coverbasiertem Gameplay bei dem man sich nicht viel bewegen oder drehen muss, kann man Gamepads sicher inzwischen als Alternative betrachten. Die Entwickler gehen eben davon aus, dass das Spiel mit dem Gamepad gespielt wird. Wo früher noch die Tasten von 1 bis 9 mit Waffen belegt waren, gibt's heute nicht mehr als 2-3 Waffen gleichzeitig, damit man sie auch ja noch mit dem D-Pad direkt auswählen kann.

Habe mal Probeweise etwas mit dem Gamepad ein wenig gespielt, aber ich seh keinen Grund warum man sich sowas antun sollte. Spielt man mit Tastatur und Maus dann hat man die totale Kontrolle über den Charakter und es ist überhaupt kein Problem, zu rennen und zu springen und dabei noch zu zielen und zu feuern. Beim Gamepad kann man ja nicht mal die vorderen Knöpfe drücken während man den rechten Analogstick benutzt. Man kämpft mehr mit der Steuerung als mit den Gegnern im Spiel, echt nervig.
 
Shooter am PC spiele ich grundsätzlich nur mit Tastatur und Maus. Ich möchte da einfach die totale Kontrolle haben. Als ich mich letztens mal wieder an nen Egoshooter an der Konsole gewagt hab war ich nur am fluchen ;)
Deshalb geh ich davon aus, dass ich das am PC auch nicht erst versuchen muß.
 
Es kommt auf das Spiel an.... WEnn die Steuerung mit der maus / tastatur hakelig ist greife ich auch zum gamepad aber lieber mit tastatur/maus
 
Meiner Meinung nach geht nichts über eine richtig gut gemachte und belegte Pad-Steuerung. Auch wenn die Vorteile der Tastatur und Maus auf der Hand liegen. Allerdings zocke ich auch keine Shooter bei denen ich 9 Knarren zeitgleich mit mir herumtrage, oder wo ich 34 Tasten für verschiedene Moves brauche.
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich Konsolenzocker bin.
 
Ich habe nach dem Kauf meines Gamer-PCs einen Versuch mit der Tastatur gemacht und jetzt heisst die Devise: Keine Pad-Unterstützung? Kein Kauf oder XBox.

Natürlich könnte man alles einüben, aber auch bei mir steht der PC neben dem gleichen Fernseher, auf dem ich auch XBox zocke und die Tastur und das Zeigen auf den Kopf mit einer Maus erscheinen mir so richtig abtörnend, im Gegensatz zum Pad, das ich bei guter Belegung einfach in den Fingern vergessen kann und dann sehe ich vor mir nur noch einen Popcorn-Film. Spiele wie Red Faction Guerilla, Borderlands oder FEAR zocken sich so unglaublich geschmeidig und intuitiv. Da ich an keinem Wettbewerb mit Maus-Benutzern teilnehme, ist es mir auch egal, ob ich mal einen Kopfschuss weniger setzen kann.

Auiuf jeden Fall hätte ich nie einen Gamer-PC gekauft, nur um darauf mit Maus und Tastatur eine Software zu bedienen, während ich in einen Display starre.

Klar, wenn man eine Pad-Unterstützung im Kopf hat, dann bringt einem das vielleicht zum Abspecken von Funktionen, allerdings ist simpel nicht immer gleich schlecht. Es gehört für mich zum normalen Gameplay, dass ich in Red Faction vor jeder Mission die drei richtigen Waffen auswählen muss und ich habe die enorm schnell alle während dem exakten Rennen nachgeladen. An sich ist es ja auch unrealistisch, wenn das mitgeschleppte Waffenarsenal nur vom Num-Block begrenzt wird.
In Fallout habe ich und nutze ich die 8 Shortcuts auf dem Steuerkreuz und auch das geht hervorragend, interessantweise auf dem PC bedeutend besser als auf der XBox, wo es schon mal vorkommen kann, dass das Kreuz zickt.
 
Shooter auf Konsole sind mir zu ungenau, das geht soweit das ich gefrustet das Pad in die Ecke schmeiße.
Killzone 2 ist das beste Beispiel, ich schieße auf einen Gegner und der fällt um obwohl ich nichtmal ansatzweise mit dem Fadenkreuz in seiner nähe war. (Autoaim machts möglich)
Wenn es jedoch um Rennspiele etc. geht sind Konsolen unschlagbar.
 
Ist ja interessant.

Das PC-Gamin scheint sich zu ändern - ich höre von immer mehr Leuten, die Ihren Gaming-PC neben die Konsole oder gleich als Playstation-Alternative neben den TV ins Wohnzimmer stellen.

@topic: Am PC spiele ich mit Maus/Tastatur, da zocke ich nur die Spiele (Strategie + Mods), die mit Gamepad auf der Couch echt keinen Sinn machen 8)
 
Zurück