• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shiny Entertainment: Ende einer Ära

Naja, Shiny als Traditionsfirma zu nennen ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben. So toll waren sie auch nicht.

Shiny war vor Matrix das innovativste Studio der Welt, sowohl im Gameplay als auch Design.

Mit Shiny verliert die Branche ein weiteres kleines Entwicklungsteam, welches viel bewirkt hat.

Shiny ist und bleibt Kult, nur Atari hat dieses Studio versaut, genau wie sie es mit vielen weiteren getan haben.

Wenn die innovative Ideen in Enter the Matrix und Path of Neo reingebracht hätten dann gebe es shiny noch. Nur leider gingen viele Idden und die perfektion des MDk-Teams unter Zeitdruck und Lizenzengerangel unter. Schade.

Da bin ich mir nicht sicher. Lange vor den Matrix-Spielen kamen von Shiny einige innovative Titel, die trotzdem leider kommerziell gefloppt sind. Mit Innovation scheint das eben so eine Sache zu sein: Fragt man rum will sie jeder, steht sie dann endlich im Regal kauft sie k(aum)einer.

@HallofGame:
Ganz genau so ist es. Wirklich jeder schreit nach Innovation, aber wenn die Titel im Laden stehen, und es gibt wirklich genug innovative Titel, kauft sie keiner. Dort nämlich wird zur Standardware gegriffen die man schon kennt. Selbst wenns ein jährliches Update zum Vollpreis ist.

Auf der E3 hab ich einen Redakteur getroffen, der hat gesagt: "Wenn ich noch einen Typen mit Gewehr aus einem Hubschrauber hüpfen sehe, dann fang ich das Kotzen an..." In dem Satz steckt mehr Wahrheit drin als man auf den ersten Blick meinen möchte.

Man muss ja schon dankbar sein, dass es einen Molyneux (nur als Beispiel) heute noch gibt, der immer noch neue Spielideen verwirklicht, auch wenn dann der finanzielle Erfolg ausbleibt und er als "Versager" dargestellt wird.

Umgekehrt verstehe ich nicht wieso sich diese Masse an japanischen Einfachspielen, Tetris-Klonen und Puzzle-Games so gut verkaufen, als wären wir noch mitten in der 8Bit-Ära. Aber Innovationen fordern, und dann Kreuzworträtsel auf dem DS lösen oder bunte Steinchen mit der PSP zusammenfügen. So etwas habe ich schon vor zwanzig Jahren auf meinem "Homecomputer" gespielt.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass die Spieler - und da schließe ich mich selbst nicht aus - überhaupt keine Innovation wollen. Ganz im Gegenteil, man will immer das gleiche spielen, sein Leben lang. Der FIFA-Freak will doch überhaupt nichts Neues, so wie der Halo-Zocker auch nur eine Fortsetzung haben will, aber bloss nichts Neues! Und das trifft auf den Final Fantasy-Spieler ebenso zu wie auf die Need for Speed-Fans etc. Es soll immer das gleiche Spiel sein in neuem Glanz. Bekannte Helden, bekannte Musik, bekannte Spielumgebung, aber keinesfalls innovativ. Was würde wohl passieren wenn man einem Ridge Racer (ebenfalls nur als Beispiel) die total veraltete Physik durch eine aktuelle mit Schadenssystem ersetzen würde? Die Fans würden ausflippen!

Darum mein Schlusssatz:
Innovation ist überhaupt nicht gefragt, wichtig ist einen Charakter zu erschaffen den die Leute mögen, oder echte Menschen (Stars, Sportler etc...) dafür herzunehmen. In welche Spiele man den (oder die) dann packt ist völlig egal. Denn mit dem richtigen Namen auf dem Cover kann man auch ein Britneys Tanzspiel mit nur fünf Liedern verkaufen, oder bunte Tintenkleckse in ein und demselben Spiel in verschiedenen Farben. Hauptsache der Name stimmt.

Pitlobster

Ich persönlich würde den Jungs von Shiny (und zwar allen! Dave Perry, Doug TenNapel, Tom Tanaka, Nick Jones, Steve Crow und der gesamten Sippschaft!) ein Verdienstkreuz und einen Platz auf dem Walk of Game verschaffen!

Die Gamer haben Schiss vor Innovation, das stimmt - weil sie zu faul sind, sich heutzutage auf was Neues einzulassen. Amerikanisierung at it's worst :D !
Aber sie nehmen es für selbstverständlich, dass es heutzutage Sniperwaffen in jedem zweiten Shooter gibt. Wer das Scharfschützengewehr überhaupt eingeführt hat, danach fragt niemand. Dass "MDK" (Wer weiß denn überhaupt noch die wahre Bedeutung dieser drei Buchstaben? ==> "Mission: Deliver Kindness") mit dem stufenlos zoombaren Sniper-Modus einen Genre-Standard gesetzt hat, darüber zucken die Gamer nur die Schultern. "Na und? Muss ich das kennen?"

Zurück