Shenmue 1 und 2 für Dreamcast. Shenmue 2 für XBOX. Shenmue 1 und 2 nochmal für Wii. Der Fall ist klar: Teil 3 kommt dann entweder für die PS3 oder den Gizmondo raus.
Ich glaube nicht daran, dass es in der Videospieleindustrie noch so richtig Platz für idealistische, risikoreiche Spieledesigner gibt. Shenmue 3 einfach so für eine der Next-Gen-Konsolen rauszubringen wäre so ein idealistisches, risikoreiches Projekt.
Von daher kann ich mir tatsächlich die Logik hinter dieser Meldung vorstellen :
Setze Teil 1 und 2 billigst für den Wii um ( eine andere Konsole käme da gar nicht in Frage, da der Aufwand wohl viel zu groß wäre, etwas ordentliches für PS3 oder XBOX360 auf die Beine zu stellen - mit einer 1:1-Umsetzung würde man dort niemandem einen Gefallen tun ), warte ab ob die riesige Wii-Fangemeinde Shenmue 1 und 2 ( noch einmal ) annimmt und denke dann bei entsprechenden Absatzzahlen über Teil 3 ( für den Wii nach ).
Rein kommerziell gedacht ( was auch sonst ? ) für mich absolut nachvollziehbar. Doch trotzdem - oder gerade deswegen : Einfach Shenmue 3 so auf den Markt werfen für die PS3 oder die XBOX360 : Das wird wohl nicht geschehen ...
Sunshine