• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shenmue-Schöpfer Yu Suzuki: „Die Grafik im Spiel ist nicht alles“

hahaha...der typ hat meinen threat gelesen "spiele sollen spaß machen" ^^

Was hat Yu Suzuki eigentlich die letzten 10 Jahre getrieben? Das letzte Spiel, bei dem er die Rolle des Produzenten übernahm, war Virtua Fighter 4.

Garfield, für Konsolen entwickelt er seit 2003 nicht mehr, seit er als Präsident von AM2 (Sega) abgelöst wurde (auf eigenen Wunsch). Er arbeitet seither wieder verstärkt für den Arcade-Bereich / die Spielhallen und spielt zudem E-Guitarre und er soll, so heißt es, auch eine eigene Band haben.

Finde ich echt schade das für Konsolen nichts mehr von ihm kommt. Yu Suzuki stand immer für hohe Qualität, und war für Sega das, was Shigeru Miyamoto für Nintendo ist.

„Die Grafik im Spiel ist nicht alles“

Was für eine Erkenntnis...

Garfield - dann empfehle ich dir echt mal die vier Seiten auf 1Up zu lesen. Yu Suzuki hat da echt viel zu sagen und ich finde es sehr interessant, grad auch weil sie viel auf seine Projekte (Shenmue, usw.) eingehen. War/ist ein so geiles Game, aber i-wie hat es nicht wirklich gut verkauft .. schade ..

Ja dann fang halt bei Nintendo an Yu Suzuki, die sehen das genauso! Und die meisten Nintendo Fans werden ebenfalls zustimmen!

Warum ist Nintendo so erfolgreich? Weil die Spiele super sind, sauber programmiert, flüssige Grafik. Abwechslung und Spielspaß stehen im Mittelpunkt, die Steuerung funktioniert, kaum Ladezeiten, keine sonstigen lästigen Hindernisse, die das Zocken erschweren.

Es gibt aber immer Verbesserungspotential. Bestes Beispiel, wie unüberlegt manche Spiele entwickelt werden: Wii Sports verfügt über ein perfektes Interface, übersichtlich, keine Ladezeiten, keine unsinnigen Abfragen mit doppelter Bestätigung. Das Anmelden weiterer Spieler erfolgt im Spiel, einfach Taste 1+2 drücken und die Kontroller melden sich an.

Jetzt gibt es aber viele Spiele, die nach Wii Sports erschienen sind und von Nintendo, Wii Sports Resort z.B. nutzt dieses genial einfache Feature nicht, Kontrolleranmeldung umständlich über das Wii Menü.

Innovation und Kreativität ist gefragter denn je, auf PS360 gibt es keine Diversität. Die Spiele sind alle von einem Typ, entweder Kriegspiel zum Ballern oder Möchtegern-Realistisch-Racer. Wobei die Grafik meistens nicht als gut bewertet werden kann, da die Framerate oft zu niedrig ist. Hochskalliert auf 1080p ist auch kein 1080p.

Perfekte Grafik würde wie bei Crysis aussehen, in 1080p laufen, mit FSAA und immer konstante 60 fps raushauen!

Das sieht dann ungefähr so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=DNRHldja-Bg ist aber noch nicht das Maximum!

MfG

McDaniel-77

P.S.: Shenmue hat seiner Zeit doch bewiesen, dass super Grafik und innovatives Gameplay harmoniert. Die meisten Toptitel der Wii tun das ebenfalls.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Ja dann fang halt bei Nintendo an Yu Suzuki, die sehen das genauso! Und die meisten Nintendo Fans werden ebenfalls zustimmen!

Warum ist Nintendo so erfolgreich? Weil die Spiele super sind, sauber programmiert, flüssige Grafik. Abwechslung und Spielspaß stehen im Mittelpunkt, die Steuerung funktioniert, kaum Ladezeiten, keine sonstigen lästigen Hindernisse, die das Zocken erschweren.

Es gibt aber immer Verbesserungspotential. Bestes Beispiel, wie unüberlegt manche Spiele entwickelt werden: Wii Sports verfügt über ein perfektes Interface, übersichtlich, keine Ladezeiten, keine unsinnigen Abfragen mit doppelter Bestätigung. Das Anmelden weiterer Spieler erfolgt im Spiel, einfach Taste 1+2 drücken und die Kontroller melden sich an.

Jetzt gibt es aber viele Spiele, die nach Wii Sports erschienen sind und von Nintendo, Wii Sports Resort z.B. nutzt dieses genial einfache Feature nicht, Kontrolleranmeldung umständlich über das Wii Menü.

Innovation und Kreativität ist gefragter denn je, auf PS360 gibt es keine Diversität. Die Spiele sind alle von einem Typ, entweder Kriegspiel zum Ballern oder Möchtegern-Realistisch-Racer. Wobei die Grafik meistens nicht als gut bewertet werden kann, da die Framerate oft zu niedrig ist. Hochskalliert auf 1080p ist auch kein 1080p.

Perfekte Grafik würde wie bei Crysis aussehen, in 1080p laufen, mit FSAA und immer konstante 60 fps raushauen!

Das sieht dann ungefähr so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=DNRHldja-Bg ist aber noch nicht das Maximum!

MfG

McDaniel-77

P.S.: Shenmue hat seiner Zeit doch bewiesen, dass super Grafik und innovatives Gameplay harmoniert. Die meisten Toptitel der Wii tun das ebenfalls.

Also ich muss sagen, Nintendo ist nicht Gott und produziert durchaus sehr viel Müll....hat aber auf der anderen Seite Tatsächlich die GENIALEREN Einzeltitel! Bestes Beispiel ist doch der Handheld vergleich....was haben viele gesagt: "Ey die PSP lan fette Grafik haut alles weg ey"! Tja Bullshit...trotzdem hat der DS um Welten alles übertroffen weil hier Innovation auf Inteligentes Gameplay trifft! Da hat der PSP auch keine Technik geholfen! Und gehen wir mal auf die PS360 ein...McDaniel hat langsam in der Tat recht....die Entwicklung von UNFERTIGEN, UNSAUBEREN Games nimmt immer mehr überhand dank dem beschissenen Onlinesupport, der es möglich macht jedes Game PC Like zu patchen! Schaut euch mal GT5 an...ekelhaft! Auf der anderen Seite bei Nintendo ist es tatsächlich anders! Spiele und Patches?!? Fremdwort! Alles kommt ausgereift und in Genialer Qualität auf dem Markt (die Hauseigenen Produkte zumindest)...wenn ich mir Metroid, Donkey Kong, Mario Galaxy anschaue...WOW...da find ich kein vergleichbares Produkt dieser immensen Qualität auf Konsole (bzw ich muss lange suchen)! Und es stimmt auch das alles einheitsbrei wird...ich hab NOCH NIE so viele Titel wie in diesem Jahr als absolute Flops abqualifiziert...ich gehe es mal von der anderen Seite an...WAHRE Top Titel der 94% Kategorie waren für mich in meinen Augen NUR Mass Effect 2 und God of war 3! Dann kommt ewig lange nichts! Von Bioshock 2, Force Unleashed 2, Splinter Cell Conviction, GT5, Black Ops, Mafia 2 und wie sie sonst noch alles heißen wurde nur viel warme Luft geblasen und nicht wirklich was war da hinter! In 4 Jahren wird sich an den ganzen Schrott keiner mehr erinnern können, was im Hinblick auf frühere Größen anders ist...Half Life 2 ist heute noch ein HAMMER Game und Maß aller Dinge! Aber Spiele solchen Kalibers werden scheinbar nicht mehr produziert! -.-

@McDaniel-77

Was mich interessiert ist, ob du so ein Mist nur schreibst um andere zu provozieren oder ob du wirklich daran glaubst? So oder so ist das ziemlich traurig. Such dir ein Hobby oder komm wieder wenn du Ahnung über die PS360 hast.

@TheProfiGamer: Punkt und Komma würden nicht schaden ;-)

Kann Dir nur beipflichten, die meisten Spiele sind einfach schlecht, trotz Hyper-Wertungen. Vielleicht ist man als langjähriger SEGA Nerd und Nintendo Verwöhnter einfach besseres gewöhnt.

Wenn ich an Spiele zurück denke, dann fällt bei mir sogar HL2 als schwach auf. Die Entwickler haben damals ewig rumgetrödelt und echte Physik vorgegaukelt, im fertigen Spiel war alles linear und gescriptet. Es gag nicht mal eine Gegnerdiversität. Keine Bosse und langweilige Fahrten mit dem Boot durch unbedeutende Levels.

Episode II war aber richtig geil und hatte dieses urtypische Half Life Flair.

MfG

@ChaosZero: Beides bzw. weder noch! Ich bin über PSX, PS2 schon nicht gut zu sprechen, die PS3 ist auch nicht besser, sondern die langweiligste Plattform weit und breit. Mißbraucht von Sony um BluRay gewaltsam durchzusetzen. Die BR-Disc hat keinen Einfluss auf die Videospiele. Crysis wird als Download oder DVD geliefert, das Spiel setzt jedes PS360 matt!

Ich habe mir viele mit Hyperwertungen versehene PS360 Spiele in natura gegönnt und gespielt:

- Bayonetta: Sonic Ringe? Clippingfehler, Ruckler... Golden Axe hat mehr Skill erfordert!
- GoW: Ruckelt ohne Ende, stinklangweiliges Gameplay, keine Abwechslung, sterile Unreal-Engine Plastikgrafik.
- Halo 3: Ruckelt
- Halo Reach: Durchgezockt im Coop, Ruckeln, keine Abwechslung, kein Gameplay, keine Items, schwache Grafik, langweilige und eintönige Levels, keine Endgegner, dumme Story... 10/10 von IGN *muhaha*
- Banjo Kazooie: Nuts & Bolts: Ruckelt ohne Ende, unspielbar
- GT5: Schlechte Grafik, Plastiklook, keine Realismus (Schaden), sieht aus wie PS2 per Upscaling.
- GoW 3: Gutes Hack & Slay, unnötige Brutalität, mittelmäßige Grafik, gute Abwechslung
- RE5: Eine herbe Enttäuschung für einen RE4 Fan. Wenn RE4 eine 10/10 verdient hat, würde RE5 höchstens eine 8/10 bekommen. Kein grauenhaftes Spiel, aber eben kein Nachfolger.
- Hydro Thunder XBL: Ruckelt, viel schlechter als da Dreamcast Original
- Death Tank XBL: Geniales Bonusspiel für SEGA Saturn bei Duke Nukem 3D, langweilig!
- CoD Serie: Lineare Shooter, keine KI, Schlauchlevels, alles gescripted, 08/15²
- LBP: Gääähn, und das soll Jump & Run sein?
- Forza 3: Gutes Rennspiel!
- FF 13: Der Hyperflop! Stinklangweiliges Spiel!
- SF 4: Zu wenig Neues, SF II war besser.
- Heavy Rain: Gutes Spielprinzip, ruckelig, doofe Steuerung, würde eher auf Motion Control basieren.
...

Wenn die Wii 1080p hätte, wäre die PS360 ja komplett vernichtet worden, so haben sie eine Daseinsberechtigung für alle Anti-PCler. Videospiele auf Konsole installieren und dann die Disc noch einlegen? *lol*
Alleine schon die ewigen Ladezeiten bei der PS360 würde mir das Zocken vermiesen. Ich will zocken und nicht warten. Dann noch die überzogenen Preise für die Spiele. Bei Exklusivtiteln könnte man 50 Euro verlangen, Nintendo verlangt um die 40 Euro. DKC Returns kostet 38 Euro. Die meisten PS360 Spiele kosten mindestens 10-20 Euro mehr, wie das PC Spiel, welches aber in bessere Qualität spielbar ist.

MfG

der mann hat durchaus recht, wobei er vielleicht mal vor der eigenen haustüre kehren sollte, immerhin war die shenmue-reihe vor allem für seine grafik berühmt wurde.

insgesamt kann man aber nicht sagen, dass die mehrheit der spieler so grafikfixiert ist - ich denke eher, dass das gegenteil der fall ist, anders ist nämlich der überragende erfolg der wii nicht zu erklären. und auch nicht, dass jetzt sony&microsoft mit aller macht das erfolgreiche konzept von nintendo kopieren wollen.
nintendo hat also durchaus etwas richtig gemacht mit der wii und ihre nicht-grafikfixiertheit es gibt sicher einen teil der spieler die vor allem auf die grafik achten, diese sind jedoch hauptsächlich auf den sogenannten core-konsolen zu finden und werden tendenziell immer weniger. das dürfte auch der grund sein warum ps3&xbox360 einfach nicht richtig vom platz kommen. denn selbst jetzt wo es kinect und move gibt führt die wii wiedermal die verkaufsstatistiken zu weihnachten an. dieses konzept mit reduzierter grafik, kleiner billiger konsole und familienfreundlicher steuerung kommt einfach an. und hier haben sowohl sony als auch microsoft nix dazugelernt, denn move ist einerseits zu komplixiert weil´s zu präzise ist und kinect zu anstrengend weil´s die bewegung des gesamten körpers verlangt - all diese konzepte sind für den mainstream einfach zu komplixiert. und noch was: der mainstream braucht keine hd-grafik. ich kenne inzwischen einige leute die ne wii haben und denen es schnurz-piep-egal ist ob die wii "nur" 480p statt 720p darstellen kann. die sehen auch keinen großen unterschied zwischen gran tourismo und super mario - und wenn ist´s ihnen wurscht.

Die Erkenntnis „Die Grafik im Spiel ist nicht alles“ ist genauso schnarchig wie sie alt ist.

Ich kenne auch keinen vernünftigen Spielentwickler, der je das Gegenteil behauptet hätte. Wobei der Mann auch mal darüber nachdenken sollte, wieso Shenmue soviel Aufmerksamkeit bekommen hat, primär sicherlich erstmal vor allem wegen der damals genialen Grafik und eher sekundär wegen dem Gameplay.

Ich denke es ist auch vor allem vom jeweiligen Spielgenre abhängig, wieviel Wert die Spieler der Grafik beimessen. Bei Ego-Shootern erwartet man sicherlich eher eine Top-Grafik als bei einem Jump and Run, Strategie- oder Puzzlespiel.

Einer aktuellen Grafik-Fixierung seitens der Entwickler würde ich daher auch nicht wirklich zustimmen, da es eben vom jeweiligen Genre abhängt, wieviel Einfluss die Grafik auf den Spielspaß hat.

Die Entwickler sind meiner Meinung nach primär auf den Mainstream fixiert, was sich eher in sehr seichten Schwierigkeitsgraden, kurzem Umfang und simplen Leveldesign äußert.

Wäre Grafik das tatsächliche Hauptkriterium, wäre die Wii nie so erfolgreich gewesen.

Ich denke, die meisten Spieler zocken um Spaß zu haben und nicht um scharfe Texturen zu bewundern.

Zurück