Shenmue 3

Ach herrje, das sieht ja mal denkbar uninteressant für mich aus
 
Ich bin ja nicht in Bailu, daher kann ich es nicht anzocken. :(

Die "Ostereiersuche" gefällt mir :) War schon immer mein Lieblingsfeiertag wegen der SucherEI.
 
Also der DLC ist vom Hauptmenü aus verfügbar.
Das Suchen ging im ersten Gebiet ganz leicht, im zweiten Abschnitt bin ich gerade am Verzweifeln.
Die Battle-Rally versteh ich nicht... das ganze Konzept geht 0 auf.

Ersteindruck:
2/10
 
Danke für die Eindrücke. Bestätigt mich in meinem ersten Gefühl, den DLC nicht zu brauchen ;)
 
Den Pandamarkt und Joypark konnte ich ganz gechillt abgrasen. Hab alle gefunden.
Das eigentliche Battle Rally versteh ich jetzt auch besser:
Man hat wie im Kampf ein Moverepertoire zur Verfügung und nun kommt es drauf an,
bei den Gegnern, die verschiedene Gesundheitsstände haben, die Moves richtig zu dosieren,
um keine Zeit zu verlieren.

Jedenfalls kann man so auch Items z.B. Kleidung fürs Hauptspiel freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und am 01.06.1987 war das Ende März begonnene Abenteuer auch zu Ende.
Ich liebe Shenmue 3, jedoch gibt es einen Punkt, der mir auf der Seele brennt und mich immens an Shenmue 3 stört, was bei den Vorängern noch ganz anders war. Weshalb Shenmue 3 nicht die Klasse der ersten beiden Teile erreicht.
Während man in Shenmue 1+2 eine lebendige Welt vorgefunden hat, die auch ohne Ryos Existenz wunderbar ausgekommen wäre, ist Shenmues 3 Niaowu tot wie eine Socke. Das ganze Leben "fließt" nur, weil Ryo existiert. Man hat 200 Geschäfte, die quasi nur mich und manchmal den ein oder anderen seelenlosen Charkter bewirrten. Wenn Ryo weg ist, wird Niaowu zur Geisterstadt. Außer die Verkäufer/ Händler/Arbeiter gibt es kaum eine Menschenseele. Auch keine Leute, die zur Arbeit gehen, sie arbeiten schon, wenn man morgens aufwacht und arbeiten, wenn man ins Bett geht. Die schönen Erholungsgebiete außerhalb der Stadt - leer; die Restaurants und Bar, voll gedeckt, aber leer. Die Immersion weint.
 
Kann ich so unterschreiben. Das ist aber sicherlich (auch) dem schmalen Budget geschuldet.

In punkto Immersion wird für mich sowieso nie etwas an Teil 1 heran kommen. Nicht nur, dass die Stadt dort viel belebter war und jeder Charakter seinen individuellen Tagesablauf hatte und sich alles einfach authentisch und natürlich anfühlte. Durch die begrenzte Spielwelt in Yokosuka kannte man irgendwann quasi jeden Charakter. Von den Omis, die tagsüber vor ihrer Haustür fegten, über die spielen Kinder weiter zu den Verkäufern in den Läden bis hin zu den für die Story etwas relevanteren Charakteren - jede Person im Spiel hatte ihre eigene Persönlichkeit und ich hatte zu fast jedem ein ganz besonders Gefühl. Selbst die Charaktere, deren Namen ich nicht wusste, kannte ich zumindest vom Sehen, weil sie einem als ganz organischer Teil der lebendigen Spielwelt immer wieder mal über den Weg liefen.
Durch all das habe ich bis heute immer noch jedes Mal das Gefühl von „nach Hause kommen“, wenn ich Shenmue 1 zum gefühlt 13743. Mal beginne.

In diesem Punkt konnte leider schon Shenmue 2 (das für sich genommen immer noch eine tolle Immersion hatte) nicht mehr mit seinem Vorgänger mithalten. Ein wenig hatte ich das Gefühl bei Shenmue 3 aber noch bzw wieder in der ersten Hälfte in Bailu Village.
 
Shenmue 3 ist grad im psn sale für 6€.
Da kann man sich mal einen Ruck geben und was Gutes tun.
 
Wenn ich das Geld verbrenne, hab ich wenigstens Heizwert. :D
 
Zurück