Shadow of the Colossus: Erster Koloss

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Guten Morgen Comm,

ich spiele gerade Shadow of the Colossus und fetze mich nun mit dem ersten Riesen.
Hier habe ich allerdings schon erhebliche Probleme...

Wie ich auf den Koloss an sich drauf springe habe ich nun schon herausbekommen. Ab dann geht aber leider garnichts mehr.
Wofür muss ich dem Typ beispielsweise in den Fuss stechen? Das ist ja eher kontraproduktiv, weil er ja dann wie ein blöder mit dem Bein wippt und ich noch größere Probleme habe mich auf ihm zu halten.
Auch das Klettern an sich funktioniert auf dem Koloss nicht mehr wirklich. Meine Figur springt weder an oben liegende Kanten, noch klettert er auf Vorsprünge o. ä..
Das mein Protagonist nach einer Weile selber loslässt (da der pinke Kreis geleert ist) macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Jetzt brauche ich also eure Hilfe: Was für einen Kniff gibt es da bei dem ersten Koloss? Was mache ich falsch?

In diesem Sinne: Auf der PS2 habe ich das Spiel damals zwar gezockt, habe es aber nicht SO schwer und SO frustrierend in Erinnerung... :blackeye:
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Wie ich auf den Koloss an sich drauf springe habe ich nun schon herausbekommen. Ab dann geht aber leider garnichts mehr.

Wofür muss ich dem Typ beispielsweise in den Fuss stechen? Das ist ja eher kontraproduktiv, weil er ja dann wie ein blöder mit dem Bein wippt und ich noch größere Probleme habe mich auf ihm zu halten.

Aufs Symbol im Bein einstechen -> Cutscene in der der Koloss nach vorne Kippt -> Über den Haaren am Hintern zum anderen Symbol klettern -> darauf einstechen.

Wichtig ist auf "Vorsprüngen" eine kurze Pause einzulegen, ergo R1 loslassen und den Grip-Meter (Kreis) ein bisschen auffüllen.
 
Guten Morgen Marco,

du bist im Grunde schon ganz richtig.
Erst einmal muss dem ersten Koloss so oft in die Wade stechen bis dieser hinfällt. Spring die Wade am besten an und drücke sofort die Festhalten- Klettern-Taste.

Wenn du ihn genug gestochen hast fällt er innerhalb einer Zwischensequenz zu Boden. Von seiner Wade über seine Hüfte kannst du seinen Rücken erreichen.

Spätestens jetzt steht er wieder. Das ist aber kein Problem, der Balkon führt dich zu seiner Schwachstelle.
Den Kopf durchbohrst
du dann mit deinem Schwert.

Also Wade pieksen
Wade besteigen
Hüfte hochklettern
Balkon erreichen
In den Kopf stechen
 
Marco A hat folgendes geschrieben:


Das mein Protagonist nach einer Weile selber loslässt (da der pinke Kreis geleert ist) macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Diese Tatsache ist der wohl auffälligste Schwachpunkt dieses grandiosen Spiels. Die ersten Gegner sind noch recht knifflig, wegen dem am Anfang sehr kleinen Kreises, welcher sich aber nach jedem Boss vergrößert. Trotzdem wünsch jch viel Spaß mit dem Spiel.
 
Den ersten Koloss muss man glaube ich gar nicht mit dem Schwert stechen. Ihn kann du ganz einfach "besteigen", indem du ihn von hinten, seine behaarten Beine hochkletterst. Und dann einfach in den Kopf stechen. Oder meinst du vielleicht einen anderen?
 
@ ChaosZero
Nein, schon richtig, ich meine den ersten Koloss.
So wie sich das bisher liest muss ich ihn wohl doch beseteigen. - Davon mal abgesehen das als Schwachstelle (die ja durch das Schwert sichtbar wird) der Kopf als solche angezeigt wird.

Ich werd die Empfehlungen aus dem Thread mal anwenden. Ich denke wenn ich den Dreh einmal raus habe, dann sollte es ohne größere Probleme funktionieren. ;)
 
Der erste Koloss ist eigentlich kein Problem, die Steuerung ist nur ziemlich hakelig, deswegen hast du Probleme dieses Vieh zu besiegen.
By the way: Ich bin grad mit dem dritten Koloss beschäftigt und schaffe es einfach nicht auf diese verdammte Insel. Zur Erkläreung: Der 3te Koloss befindet sich auf einer ziemlich hohen Insel, die in mitten eines kleinen Sees aus dem Wasser ragt. Diese verdammte ungenaue Steuerung macht es nmir quasi unmöglich diese Plattforfm zu erreichen.Um diese Plattform zzu erreichen, muss man eine Sprungpassage meistern, die an sich nicht schwer ist, aber aufgrund der Steuerung ziemlich nervig ist. Ich falle meistens runter und muss diesen langen Weg nach oben wiederholen. Da Wonda oder wie dieser Typ nun heißt nicht grad der schnellste im Schwimmen ist, braucht man einige Zeit bis man wieder oben ist, um erneut zu fallen, was ziemlich frustrierend ist.
 
Okay, ich denke ich habs jetzt geschnallt, die ersten beiden Kolosse sind down. Danke euch für die Antworten.

Wie ist das eigentlich, spielt man die Viecher nach einer vorgegebenen Reihenfolge, oder läuft das "open-world-technisch" ab und kann man sich aussuchen wo man auf der Karte herumläuft?
Bei den ersten beiden Kolossen bin ich nämlich nach dem Schein des Schwertes geritten...
 
Immer dem Schein nach, die kommen in einer vorgegebenen Reihenfolge.
 
Zurück