• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Seitenhiebe auf andere Games

Max_Power

Bekanntes Gesicht
Als ich vorgestern das Spiel Prey durchspielte, konnte ich mir bei einer Szene das Lachen nicht verkneifen:

Man läuft in den wohl einzigen stockdunklen Raum im ganzen Spiel und euer Protagonist sagt ganz trocken und mit ironischem Unterton: "Oh, It's so dark. I'm doooomed."

Ein witziger Seitenhieb auf ein potenzielles Konkurrenzprodukt.

Das Programmierer andere Spiele aufs Korn nehmen, ist kein Einzelfall. Doch nur selten wird es so offensichtlich wie bei den Spielen GTA oder Sam&Max. Bestimmt überhören oder übersehen vielen unachtsamen Spieler versteckte Anspielung, weshalb hier jeder einfach mal reinschreiben sollte, welche Seitenhiebe auf andere Games ihm/ihr noch in Erinnerung geblieben sind.

Naja, ihr spielt einen Indianer und es ist ein Egoshooter, aber sonst kann man nicht unbedingt von Ideenklau sprechen.

Sonst müsste doch auch jedes Spiel, in dem ihr einen Marine spielt, von Doom abgekupfert haben oder jedes Spiel, in dem ihr gegen Außerirdische zu Felde zieht, ein Half-Life-Klon darstellen.

Das einzige was mir so spontan einfällt wäre Super Paper Mario, mit ziemlich vielen Gags zu alten Nintendo Games.

Aber was bestimmt noch viele Gags haben wird, wird das Simpsons Game:nut:

@Prey: Ein Seitenhieb auf die eigenen Reihen stellt der Flugzeugabsturz dar, denn man von einem Aufzug aus beobachten kann (und später dann neben dem Wrack umherdackelt): Die Szene stammt aus dem ersten offiziellen "Duke Nukem Forever"-Build, der damals noch auf der UT-Engine basierte.

Nen Seitenhieb gabs beim Spiel Alex Kidd in Shinobi World. Alex war vor Sonic das erste Maskottchen von Sega und verprügelte in eben genannten Spiel einen Endgegner Namens Kabuto, der in der ersten japanischen Version als Mari-Oh, also Nintendos Makottchen, betitelt wurde. Das Besondere bei dem Kampf gegen Kabuto war, das der Feind zuerst groß war, dann nach drei Treffern zusammenschrumpfte, (also so wie Mario), bevor man ihn dann letztendlich komplett zerstörte.

nunja, bekannt ist der LucasFilm Seitenhieb im Adventure Zak McKracken. Da findet man auf dem Mars einen Kanister mit Benzin und man will den aufnehmen, da bekommt man vom Spiel höhnisch mitgeteilt, dass man den nicht brauche, sondern in einem anderen Spiel benötigte (gemeint ist der frühere LucasFilm Titel "Maniac Mansion", in dem man wie bescheuert Benzin für eine Kettensäge sucht).

Rainbow Six Vegas

Zwei Wachen unterhalten sich über Mario und machen sich über den dicken Klempner lustig.

splinter cell 3 - chaos theory

während sam fisher im level der präsidentenvilla oder so ähnlich (auf jeden fall in asien) einen soldaten festhält und ihn ausquetscht, antwortet der: meinen sie, sie könnten mich solange durchschütteln, bis munition oder andere sachen aus mir herausfallen? *BRÜLLER....solid snake, ick hör dir trapsen..hihi...jaja..die alte leier...früher waren es mario und sonic..heute sind es sam und snake...

Der Duke hat ja viele Seitenhiebe auf Spiele (Thats one doomed space marine in dn3d) und Filme.

Ein Spiel was mir noch einfällt ist Jill of the Jungle, ein altes Jump n' Run von Epic. In Episode 1 gab es da jede Menge Newsmeldungen wo berichtet wurde das verschiedene andere Jump n' Run Figuren (Darunter auch Commander Keen, Duke Nukem oder Mario) in Rente gehen würden, weil sie gegen Jill keine Chance hätten.

Duke Nukem ist generell beliebtes Ziel für Hohn und Spott, die Serious Sam Reihe beweist dies ja sehr gut mit den Telefonzellen ("What? He's not done yet? Well, tell him to hurry up!") oder dem Duke is not Dead Geheimraum :bigsmile:

Hehe, wenn Mario und Co in Rente gehen, dann ist Duke Nukem Never noch immer nicht erschienen. :bigsmile:

Bei Saints Row läuft selten die Musik von Yoshi Story.

Zurück