SEGA über den Wii...: ...und die Fehler der Publisher

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu SEGA über den Wii...: ...und die Fehler der Publisher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SEGA über den Wii...: ...und die Fehler der Publisher
 
wow. was für ein geistreicher kommentar. ich bin begeistert aya. sega = ea.
 
Entweder hat Sega noch ein paar Titel in der Hinterhand oder sie heucheln dort oben doch ein wenig.

Wenn man gerade mal an einem Monkey Ball zum Launch und an einem Sonic für 2007 arbeitet, sollte man sich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und den anderen Entwicklern nicht genug Vorstellungskraft attestieren.

Aber wie gesagt:
Vielleicht entwickelt Sega ja gerade heimlich den ein oder anderen Knaller ;)
 
Ich will Virtua Tennis 3 für die Wii. Würde sich ja absolut anbieten
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ^^
 
Schön schön, mich erfreut die gute Kooperation zwischen Big N und Sega sehr. Schon anhand des Virtual Console Service sieht man dass sich beide Unternehmen sehr ins Zeug legen, um ein breitgefächertes Spieleangebot zu hinterlegen. Ich wünsche mir allerdings noch ein größeres Angebot (Speziell für kommende Wii Titel)an anderen Sega Franchises, u.a. Virtua Fighter, Shenmue.....
 
Oh mann wenn ich jemals ein Fanboy war dann von SEGA LOL. Mit dem Master System und dem Mega Drive hab ich meine Kindheit verbracht ok davor hat ich noch das Atari 2600.. MD Spiele die man gezoggt haben muss: Sonic1-3,Shinobi1+2,MUSHA Aleste,Streets of Rage1-3,Golden Axe1-3, Castlevania Bloodmoon, Contra, Thunderforce4,Wonderboy5+6,Shining Force1+2. Das sind die an die ich mich am besten erinnern kann. Sry für das Nostalgie geplänkel ;-)
 
@Ryo: Kann dir nur zustimmen, wenn ich bei den meisten Serien auch die früheren Teile besser finde (e.g. Wonderboy 2 und 3, SoR 2, Sonic 1+2). Nebenbei - ein besseres Jump & Run als "Alex Kidd in Miracle World" (Sega, Master System) hat bis heute noch niemand zu stande gebracht, aber 3D war eh der Tod der "echten" Jump & Runs. Seitdem letzten Probotector/Contra und dem Erfolg von Capcom hoffe ich ja wieder auf mehr 2D...

Dennoch finde ich Silverhawk hat recht, Sega sollte entweder weniger tönen oder aber mehr Spiele vorlegen.

Zudem ist es für mich alten Sega Anhänger immernoch bitter zu sehen, dass all die "Schulhofwortgefechte" gegen Nintendoanhänger umsonst waren. "Big N" ist, war und bleibt immer das personifizierte Böse :P
 
@Ryo & bEnF
Hatte ebenfalls damals das MS und das MD von SEGA. Wonderboy und Alex Kidd waren einfach genial. Aber auch viele andere der Titel, die ihr (nicht) aufgezählt habt.
Aber die Rivalität zwischen SEGA und Nintendo war m.E. eine andere als heute zwischen MS, Sony und Nintendo. Sega und Nintendo haben sich über Jahre einen Kampf auf Augenhöhe geliefert mit vielen tollen Spielen und Ideen. Egal welche Konsole man zu Hause hatte, man konnte nix falsch machen. Ich habe auch sehr gerne mit dem NES meines Vaters gedaddelt, auch wenn ich selbst immer SEGA-Konsolen bevorzugt hatte. Nachdem sich Sony mit Werbemillionen, keiner schlechten aber auch nicht überragenden Hardware und unzähligen Ramschspielen in den Markt gezwängt hatte, hat sich das leider geändert. SEGA musste trotz toller Hard-und Software die weisse Fahne hissen, Nintendo hat zum Glück vor allem dank der Handhelds überlebt, sonst gäb´s jetzt fast nur noch Kiddie-Baller-Spiele auf dem Markt. Umso schöner wenn sich mit Nintendo´s Wii hoffentlich endlich wieder der Spielspaß durchsetzen kann und nicht die Werbemio´s. Und wenn mit SEGA der alte Rivale dazu auch noch ´nen Teil beitragen kann, umso besser. Bleibt nur zu hoffen, daß SEGA mit den nächsten Umsetzungen von Sonic und Co. wieder ein besseres Händchen hat als zuletzt und auch wieder einige neue Projekte anfasst und sich nicht nur auf alten Lorbeeren ausruht.
 
@Cap - Da hast du Recht, wir können nur hoffen, dass sich die "Old-School" mal wieder durchsetzt. Vielleicht kommen ja die alten Klassiker auch über Nintendo's online Service zu uns - würde doch gute zu Sega's Oldie Strategie passen.

Allerdings habe ich sorgen, denn eine der Sachen an denen der DC gescheitert ist war ZU VIEL INNOVATION. Wenn man sich die Spiele so anschaut, dann war damals viel innotvatives (z.B. Samba di Amigo), aber vieles was eine zu kleine Zielgruppe angesprochen hat. Serien wurden dagegen nicht fortgesetzt und viele alte Fans vor den Kopf gestossen (als Beispiel möchte ich nur die "Shining Force für den DC"-Petition erwähnen). Hoffen wir, dass Nintendo an der Stelle vorgewarnt sind.

Aus dem Debakel hat Sega sich herausgezogen in dem sie verstärkt auf etablierte Serien setzen, ohne aber die Qualität zu erreichen. Hoffentlich nehmen sie sich da Nintendo als Vorbild, die Bewiesen haben, dass sie in der Lage sind Serien auf hoher Qualität zu pflegen (mein Lieblingsbeispiel dafüer ist Metroid).

Wenn man also von Synergie reden will - hier wäre einiges drin ;-)
 
@bEnF
Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, daß man über den Wii auch alte SEGA-Klassiker downloaden können wird. Hoffentlich wird das auch umgesetzt.
Das Scheitern des DC´s hatte denke ich einige Gründe. (Ich muss allerdings gestehen, daß der DC die einzige Konsole SEGA´s war, die ich nicht besessen habe. Habe nach dem Saturn ´ne Pause gemacht und am PC gezockt.) Außer den von Dir genannten Gründen waren das der angebliche Flop des Vorgängers Saturn (worüber ich heute noch den Kopf schütteln muss, da das Teil und auch viele Spiele einfach klasse war), die fehlenden Werbemio´s im Gegensatz zu Sony, die Werbekampagne war auch nicht dolle und die Medien haben ihre Aufmerksamkeit unverständlicherweise auch eher der PS2 gewidmet. Wenn DC-Spiele getestet wurden, dann gab´s meist sehr gute Bewertungen, aber viele DC-Spiele wurden erst gar nicht getestet. Ich erinnere mich da an den Marktführer ComputerBild-Spiele, die aúßer PC-Spielen fast nur über PS2-Spiele berichteten. Sony hatte offensichtlich bei den Medien ´ne bessere Lobby, was auch jetzt leider noch zu beobachten ist. Die Fachwelt war nach der E3 begeistert vom Wii. Was schreibt die gängige Presse? Fast nur Infos zur PS3, fast nix vom Wii.
Was die Spielauswahl des DC anging, kann ich zwar diejenigen verstehen, die Nachfolger von Reihen wie Shining Force vermisst haben, aber ist das nicht immer ein Vorwurf, der einigen Herstellern gemacht wird, daß sie nur Sequels ihrer erfolge rausbringen und das solange ausschlachten wie´s geht. Und wenn´s dann eine Firma anders macht, ist´ auch wieder nicht richtig. SEGA hatte sich früher m.E. immer mit Fortsetzungen vom Fliessband zurückgehalten, was sich dann immer in der sehr guten Qualität der Spiele wiederspiegelte. Jetzt wo sie in kurzen Abständen immer neue Sonic´s o.ä. rausbringen, lässt die Quali dementsprechend leider nach. Shadow the Hedgehoc war leider der unrühmliche Höhepunkt. Hoffen wir auf Besserung...
 
Der DC is vor PS2 und Co erschienen - sogar eine ganze Zeit lang. In der Zeit wurde er auch in Europa häufig genug beworben, nur halt nicht sehr effektiv.

Der Saturn war schwer zu programmieren - was heute Fachleute von der PS3 behaupten (klingt durchaus logisch, da der cellchip ein ziemlich komplexes mehrprozessorsystem ist, dass ausgenutzt werden will). Im Endeffekt hatte damit nur Sega ihn an seine Grenzen getrieben. Hinzukommt, dass Sony eine Strategie gefahren ist, wie Nintendo in den 80ern, indem Sie sich einen Haufen Entwickler und Spiele exklusiv sicherten. Wer jetzt über Sony lästern will soll sich wie gesagt mal die Firmenpolitik von Nintendo zu NES Zeiten anschauen. Darin lag der wahre Grund warum Big N damals das technsich überlegene Master System klein halten konnte.

Klar ist innovation schön. Aber ein Angelspiel? Ich meine man kann auch zu innovativ werden, zumindest um kommerziell erfolgreich zu sein. Hinzukommt der Punkt das "nur neues" auch keinen Spass macht. Wie ich ja schon angedeutet habe würde ich mich über echte "Old school"-Spiele freuen. Eine gute Idee kann man auslutschen, aber es gibt ja Gründe warum der Retro-Trend auch immer wieder jüngere Spieler erfasst.

Am Ende würde ich sagen - hoffen wir, dass Sega sich auf die Wurzeln besinnt und weniger und dafüer qualitative Titel bringt, anstelle die Marken die sie haben mit schnell zusammen geschusterten Titeln zu schröpfen. Man, das waren noch Zeiten, als man sich die Spiele von Sega einfach anhand der Teams die sie hergestellt hatten heraussuchen konnte...

Aber um ehrlich zu sein, was mich am meisten stört ist, dass ich mir - um alle guten Sega Titel zu bekommen - alle Konsolen kaufen muss. Allein schon deswegen hoffe ich, dass Sega den WII stark unterstützen wird - XBox 360 (wird in Japan ja bald NOCH billiger ;-) ) und WII sind vielleicht noch finanzierbar :D
 
Zurück