Secret of Mana 2 - bitte Hilfe !

robertkendo

Benutzer
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hey, als Fan der S.NES Adventure und Rollenspiele habe ich mal eine Frage. Es gibt in Internetauktionshäusern häufig mal Secret of Mana Teil 2 angeboten in der deutschen Palversion, allerdings ohne Anleitung und Verpackung. Ist das ein originalspiel, worum gehts in dem Game genau. Ich dachte das kam nie nach Europa ???
Hoffe es kann Jemand helfen :-)

LG
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.578
Reaktionspunkte
516
Secret of Mana 2 erschien niemals als Pal Version.
Es handelt sich dabei also nicht um ein Originalspiel.
 

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
interessant, wir hatten im Retro Forum vor kurzem jemanden mit fast der gleichen Frage.

Da es eine PAL Version dazu nicht gibt, sondern nur eine inoffizielle Fanübersetzung des japanischen Originals, darf man getrost davon ausgehen, dass es sich um präparierte Module handelt, auf die eine "gekaperte japanische Version" mit entsprechender Fanübersetzung handelt. Ein Original ist es nicht.

Sicher sind die Module Originale, aber eben von anderen Spielen. Sie dienen nur dazu, die japanische Version und die Übersetzung aufzuspielen.

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=8&tid=82132&pn=99999#1143608
 
TE
TE
robertkendo

robertkendo

Benutzer
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Alles klar danke, sind auch deutsche Bildschirmtexte deswegen wunder ich mich nur. Naja vielleicht erhört Big N mal meine Gebete und bringt das Game irgendwann in der Virtual console raus :-)
 

McN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7.058
Reaktionspunkte
0
Da glaubst du doch nicht ernsthaft dran? Darauf warte ich schon seit etlichen Jahren, aber Geld lässt sich nach deren Anschauung wohl nicht mehr damit verdienen, geschweige denn eine komplette Übersetzung. Selbst auf Englisch wäre es ja noch okay, aber in japanisch???

Hm, wenn du die japanische Version (Originalmodul) hast, wäre es nicht mal illegal, die gepatchte, deutsche Modulversion zu besitzen, weil du ja schließlich das Original besitzt und Kopien nicht verboten sind. Aber bekomm erst mal das Originalmodul - Kostet sicher ein Vermögen heutzutage... ;)
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.578
Reaktionspunkte
516
Wer hält eigentlich die Rechte an Secret of Mana 2? Nintendo oder SquareEnix?
 

McN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7.058
Reaktionspunkte
0
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Wer hält eigentlich die Rechte an Secret of Mana 2? Nintendo oder SquareEnix?
--------------

Ich glaube Square. Und zu 100%. Schließlich war Big N nur in Japan der Publisher. Und wenn Square die Rechte allein hat, wird es sicherlich nie etwas... ;)
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.578
Reaktionspunkte
516
McN
Ich habe noch im Hinterkopf, das Nintendo die SNES Version in den USA und Europa veröffentlichen wollte, und bereits an entsprechenden Übersetzung arbeitete, bis der Streit zwischen den beiden alles zunichte machte.
 

McN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7.058
Reaktionspunkte
0
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

McN

Ich habe noch im Hinterkopf, das Nintendo die SNES Version in den USA und Europa veröffentlichen wollte, und bereits an entsprechenden Übersetzung arbeitete, bis der Streit zwischen den beiden alles zunichte machte.

Ja, so habe ich es auch noch in Erinnerung. Aber dadurch das es ja nicht zustande gekommen ist, dürfte Nintendo keinerlei Rechte daran haben. Und selbst wenn für Japan - Ohne Squares Zustimmung geht da wohl gar nichts. Für den Westen wäre Square wohl auch heute allein zuständig, oder man geht mit Nintendo für die VC erneut eine Beziehung ein.
 

McN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7.058
Reaktionspunkte
0
madcell hat folgendes geschrieben:

McN hat folgendes geschrieben:

Ich glaube Square. Und zu 100%. Schließlich war Big N nur in Japan der Publisher. Und wenn Square die Rechte allein hat, wird es sicherlich nie etwas... ;)

Sicher? ich meine, gelesen zu haben, dass Nintendo die damaligen Projekte mitfinanziert hat... Wie's rechtemäßig aussieht habe ich da leider keine Ahnung...

Außerdem stellt sich dann auch noch die Frage, warum es nie auf einer anderen Konsole gepublisht wurde; das haben sie immerhin mit Chrono und Final Fantasy auch gemacht...?

Sicher kann man nie sein. Aber wo soll Nintendo an SoM2 mitentwickelt haben? Ist ja keine Gemeinschaftsproduktion wie zB. Super Mario RPG gewesen. Nintendo war bei solchen Square-Titeln doch lediglich immer der Publisher, wie auch Übersetzer.

Warums nie publisht wurde, für den Westen nachträglich - Keine Ahnung. Chrono Trigger gab es ja schon in Englisch und auch die NDS-Version ist doch nur in Englisch, oder? Vielleicht rechnen sie dem Spiel heutzutage keine Chancen mehr aus - Obwohl es absolute Spitze ist. :)
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.578
Reaktionspunkte
516
madcell
Warum wurden dann Spiele wie FF 6 und Chrono Trigger auf Sony Konsolen veröffentlicht, obwohl diese Titel ebenfalls aus der Nintendo Ära stammen?
 

Sunwoo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
650
Reaktionspunkte
2
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

McN

Ich habe noch im Hinterkopf, das Nintendo die SNES Version in den USA und Europa veröffentlichen wollte, und bereits an entsprechenden Übersetzung arbeitete, bis der Streit zwischen den beiden alles zunichte machte.

Ich hab in Erinnerung das Som 2 zugunsten von Secret of Evermore gestrichen wurde. Vllt irre ich mich da auch - ist ja schon etwas her.
 

McN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7.058
Reaktionspunkte
0
Sunwoo hat folgendes geschrieben:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:


McN


Ich habe noch im Hinterkopf, das Nintendo die SNES Version in den USA und Europa veröffentlichen wollte, und bereits an entsprechenden Übersetzung arbeitete, bis der Streit zwischen den beiden alles zunichte machte.


Ich hab in Erinnerung das Som 2 zugunsten von Secret of Evermore gestrichen wurde. Vllt irre ich mich da auch - ist ja schon etwas her.

Zugunsten von SoE? Wurde manchmal behauptet. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da SoE in keinster Weise mit dem Vorgänger und SoM2 zu tun hat. Des Weiteren floppte SoE ziemlich und spätestens da hätte Square doch schnell noch SoM2 bringen können.

Aber ich weiß auch nicht alles. Was die wirklichen Gründe sind, wissen wohl nur Square und vermutlich auch Nintendo. ;)

Ich finds auf jeden Fall schade. (Gezockt habe ich es trotzdem und da schäme ich mich nicht für...) :devil:
 
Oben Unten