Schwierigkeitsgrade der Trophies

Heavy Rain
Ich schließe mich JamesPond's Beitrag an, nur war es bei mir so, dass ich für ein paar Trophäen im Internet nach Tipps nachgesehen habe:

JamesPond hat folgendes geschrieben:

Heavy Rain - 2/5


...Die aufwändigste Trophäe ist mMn die bei der man alle Enden freispielen muss. Dementsprechend oft muss man das Spiel dann auch durchzocken, auch wenn man glücklicherweise nicht jedes Mal ganz von vorn beginnt, sondern ab einer entscheidenden Stelle startet und den Spielverlauf in die gewünschte Richtung lenkt. Die anderen Trophäen in Heavy Rain sind aber im Grunde relativ simpel zu erlangen und sollten für den Spieler keine allzu großen Schwierigkeiten darstellen.

So siehts aus, und bei mir war vor allem die Ungewissheit etwas nervenaufreibend wegen der Frage, ob der von mir jetzt veränderte Storyverlauf auch wirklich ein neues Ende freischaltet, oder ich mich nur im Kreise drehe :bigsmile: .
 
God of War: Chains of Olympus – 1,5/5

Dieses Spiel bietet ebenso viele Trophäen wie die Hauptreihe, also Teil 1 bis 3. Auch die Verteilung sieht ähnlich aus: alle Gorgonen-Augen, alle Federn, welche für’s Voranschreiten im Game – und alle sind sehr einfach zu erhalten. Zu den aufwändigen gehören hier aber die beiden Goldtrophäen für’s Beenden auf Spartaner (also schwer) sowie dem Bestehen aller Herausforderungen. Diese sind wie immer am Anfang schwierig zu machen, doch mit der richtigen Taktik und ein bisschen Übung kann man sie letztenendes dann doch ganz einfach schaffen. Geübte Spieler können auch gleich auf Spartaner beginnen.


God of War: Ghost of Sparta - 2,5/5

Ähnlich wie Chains, allerdings finde ich das Spiel schwieriger und ich musste einige Stellen schon etwas häufiger angehen. Erstaunlicherweise sind die Challenges ziemlich einfach gewesen, deshalb auch nur 2,5 anstelle von 3 Schwierigkeitspunkten.
 
Yakuza 3 - 4,5/5

Zum Teil schwierige Trophies (Minispiele), allerdings viele Trophies nur fürs Durchspielen. Außerdem sind leichtere Trophies schnell machbar (6 Lieder in der Karaoke Bar singen dauert 10 Minuten). Platin dauert auch sehr lange, da man für einige Trophies sehr geduldig sein muss (Spinde) oder einfach nur Glück haben muss (Thunfisch fangen).

Splinter Cell HD - 2/5

Alle Trophies sind in einem Durchgang machbar (10-15 Stunden) und nicht allzu schwer. Die schwierigsten dürften wohl das Durchspielen auf schwer und jedes Level ohne Medipack zu schaffen sein. (Beziehe mich hier ausschließlich auf Teil 1)
 
yakuza 4 ist auch heftig, voralem wen man sich nicht gut mit gegenständen ausrüstet...
 
Mafia 2 – 2/5

Dieser Titel enthält eigentlich keine schwierigen Trophäen. Hin und wieder klappt einiges nicht gleich auf Anhieb zB. erledige 5 Ziele hintereinander mit Kopftreffern), aber mit etwas Übung gelingt es dann doch. Einzig nervig fand ich nur bei Derek fünf Autos abzuliefern, da dort nur bestimmte Fahrzeugtypen akzeptiert werden und eh man die gefunden hat ...
Dazu kommen noch die obligatorischen Sammelaufgaben wie sammle 50 Playboyhefte hier und erlange 159 Steckbriefe da – aber alles in allem machbar. Zur härtesten Schwierigkeitsstufe kann ich sagen, dass es keine frustigen Stellen gab und die Speicherpunkte doch größtenteils fair gesetzt sind.
 
Megamind 1/5


Normalerweise kann man auch 0/5 geben . Das Spiel ist Kinderleicht (ist ja auch nen Kinderspiel).
Trophäen erhält man für abgeschlossene Level und über das Besiegen der Endgegner ohne zu sterben . Das ist alles wirklich keine Herausforderung.

Mir erstmal aber egal . Die erste Platin steht jetzt da :-)

Nun gehts in nächster Zeit an Mafia 2 .
 
Darksiders

JamesPond hat folgendes geschrieben:
Darksiders - 2/5


Man kann die Trophäen in Darksiders relativ einfach erspielen. Wirklich richtig schwierig war keine. Wenn man im ersten Durchlauf auch alle Teile der Abgrundrüstung einsammelt, kann man die vollständige Rüstung, die nebenbei auch bei Angriffen die Energie wieder füllt, auch mit in den apokalyptischen Schwierigkeitsgrad mitnehmen.

Die einzige nervige Trophäe war meiner Meinung nach die bei der man 160 Gegner auf der Engelsbestie killen muss.


Genau :) . Etwas zeitaufwändig war es bei mir auch mit dem 100km Ritt auf dem Pferd. Von mir auch 2/5.
 
Enslaved
Man kann fast alles in einem Durchgang holen, und wenn man was verpasst hat oder nicht alles upgraden konnte, kann man entweder den letzten Checkpoint neu laden, oder das Kapitel einfach neu anwählen. Zeitaufwändig war bei mir nur die Tech Orbs zu sammeln, weil ich in jede Ecke geguckt habe, aber ansonsten ist alles recht problemlos zu meistern. Und hey, ich habe erst nach dem Durchspielen kapiert, wofür die sammelbaren Ampullen sind :bigsmile: . Habe nicht mal eine benutzt, um meine Gesundheit aufzuladen :) .
1,5/5
 
Skyrim

Alle Trophies sind nach etwas Zeit zu erreichen, die meisten gibt es für abgeschlossene Quests, daher 2-3/5.
 
Enslaved - 1,5/5

X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Enslaved

Man kann fast alles in einem Durchgang holen, und wenn man was verpasst hat oder nicht alles upgraden konnte, kann man entweder den letzten Checkpoint neu laden, oder das Kapitel einfach neu anwählen. Zeitaufwändig war bei mir nur die Tech Orbs zu sammeln, weil ich in jede Ecke geguckt habe, aber ansonsten ist alles recht problemlos zu meistern. Und hey, ich habe erst nach dem Durchspielen kapiert, wofür die sammelbaren Ampullen sind :bigsmile: . Habe nicht mal eine benutzt, um meine Gesundheit aufzuladen :) .

1,5/5


Schließe mich da der Meinung von X-Wolvman an, das Spiel ist relativ leicht zu meistern. Alle Tech-Orbs einzusammeln ist meiner Meinung nach die größte Herausforderung im Game, d.h. wer das schafft hat Platin quasi schon sicher. Allerdings ist es etwas zeitaufwändig und in einem Level gibt es einen Glitch was das Einsammeln anbelangt – zum Glück helfen einem aber Videoguides aus. :mosh:
 
God of War 3
Wie bei den anderen Teilen kommen die meisten Trophäen automatisch im Spielverlauf. Die Truhen mit den Federn, Gorgonenaugen und Hörnern kann man leicht ergattern, wenn man in etwa ahnt wo sie versteckt sind. Die 1000er Kombo war etwas blöd, und der zweite Kampf bei der Herausforderung hat mich auch geärgert :sun: . Platin ist nach zwei Durchgängen sehr leicht zu holen, aber wer sich es zutraut, kann es auch in einem Durchgang versuchen ;) .
3/5
 
Ico – 2,5/5

Nun, ich finde die Bewertung bei dem Spiel etwas schwieriger, denn im Grunde genommen kommen viele Trophäen beim ersten Durchspielen. Allerdings gibt es auch eine bei der man das Spiel in unter 2 Stunden schaffen muss. Diese ist jetzt nicht unmöglich, aber schwierig ist sie anfangs doch wie ich finde. Am Besten schaut man im Internet nach einem Speedguide und nach Zeitmarken, damit man die Zeiten abgleichen kann. Zum Beispiel sollte man beim letzten Speicherpunkt bei gut 1h 20min sein, damit man noch einen kleinen Zeitpuffer hat, denn im letzten Part können die Cutscenes nicht geskippt werden.

Eigentlich sind die Trophäen schon simpel, da ich aber zwei Anläufe für den Speedrun benötigte, gibt es eine 2,5/5 von mir. Eine 2/5 sollte es aber auch gut treffen, wenn man es gleich schafft.


Edit:

Der Herr der Ringe: Krieg im Norden – 2,5/5

Die Trophäen in diesem Spiel können sowohl im Online-Coop als auch im Einzelgang erspielt werden. Insgesamt muss man das Spiel dreimal durchspielen, wobei der darauffolgende Durchgang natürlich immer etwas schwieriger wird. Gleichzeitig kann man seine aufgelevelte Figur aber mit in den nächsten Durchlauf nehmen, was das dann wiederum etwas entschärft.
Sollte man nun meinen, dass im Online-Coop alles viel einfacher wird, kann ich nur sagen bedingt. Teilweise hatte ich Spielstandprobleme und durfte manche Sachen wiederholen oder ich wurde alle paar Minuten aus dem PSN geworfen, was sogar bei einem Kumpel kurzzeitig das Weiterkommen verhinderte. Das schwierigkeitsbedingte Vorankommen ist im Coop allerdings wirklich gut: mit einem menschlichen Partner entfaltet das Spiel seinen wahren Spielspaß und man kommt super vorwärts – alleine hingegen ärgert man sich (besonders auf „Legendär“) über die teilweise beschränkt agierende KI seiner Gefährten.

Der Großteil der Trophäen ist sehr einfach zu bekommen und stellt keine großen Probleme dar. Nervig könne aufgrund der angesprochenen Online-Geschichten die schwierigkeitsbedingten Trophäen sein. Klappt das Onlinespiel, so sind sie einfach. Allein wie gesagt muss man sich mehr anstrengen. Aufgrund dessen und dank des 3x Spielens gibt’s von mir eine 2,5/5. Ohne die (vereinzelt auftretenden) Onlineprobleme gäbe es aber eine 2/5.
 
Toy Story 3
Im kurzen Story-Modus kommt einiges von alleine. Jedoch waren ein paar Preiskapseln und Sammelkarten "fies" versteckt, und da die Level manchmal auch etwas lang waren, musste man entweder in allen Ecken nachschauen bzw. beim Nicht-Erfolg den Level wiederholen = Zeitaufwand :knockout: . Doch die meiste Zeit muss man in den Toy-Box-Modus stecken, welches mir wahrlich sehr viel Zeit geraubt hat :nut: .

Anfangs habe ich in diesem Modus relaxt die Umgebung erkundet und bin locker rumgewandert und lustig die Aufgaben erfüllt. Nachdem alle Gebäude standen und alles gekauft wurde, wollte ich mal in der Trophäenliste nachschauen, was so alles schönes für die Platin getan werden muss, und dachte: "Joa, das wird Spaß machen", zumal ich den Film liebe. Ich halte mich kurz: Nach einiger Zeit kam mir die Aufgabenerledigungen aber wie Arbeit vor und die Lust schwindete von Zeit zu Zeit. Pict-O-Momente nachstellen (wo ich bei einigen Bildern manchmal nicht so recht wusste was der denn von mir jetzt will?!), ALLE Goldsterne sammeln ( :knockout: , "Was muss ich für diesen Goldstern tun?") und vor allem ALLE Preiskapseln sammeln :nut: (Sucharbeit, manche sind gar versteckt, manche nicht immer klar farblich vom Hintergrund zu unterscheiden). So kam es, dass ich mir manchmal das Internet zu Hilfe ziehen musste. Aber die Preiskapseln im Toy-Box-Modus habe ich alle selber gefunden :mosh: (ok, außer Zweien ;) )
3,5-4/5

PS: Der Gefängnisausbruch ohne Alarmauslösung war auch nicht das Leichteste :bigsmile: . Also Kinder werden sich meines Erachtens mit der Platin schwer tun...
 
Assassin's Creed Revelations - 1,5/5

Ich finde, dass der Titel von der Schwierigkeit und vom Zeitaufwand her zwischen Teil 2 und Brotherhood liegt. Man braucht das Game nur einmal durchspielen und fehlende Erfolge können über die Erinnerungswiederholung geholt werden. Zusätzlich muss man in den Storymissionen eine Synchronität von 100% erreichen, was meiner Meinung nach auch schon die schwierigste Trophäe gewesen ist. Alle anderen Trophäen können dank Bomben (erledige so und soviel Gegner) oder mithilfe von Ingame-Karten (Sammeltrophäen) gut geholt werden.

Die Onlinepokale sind im Vergleich zu Brotherhood auch einfacher geworden. Anstelle von Lvl 50 reicht diesmal sogar Lvl 20.


Burnout Paradise - 1,5/5

Für die Platin fehlt mir nur noch die Kamera-Trophäe, da für diese aber kein Können sondern lediglich ein Gegenstand nötig ist, poste ich eine Bewertung, bevor ich wieder gänzlich alles vergessen habe , was die Schwierigkeit der Trophäen anbelangt.

Im Grunde genommen ist es ziemlich einfach in diesem Titel alle Trophäen zu erhalten, da man vor allem so Sammelgeschichten nicht bis 100 Prozent erledigen muss, bspw. reichen 60 der 120 Werbetafeln schon für Gold. Die Rennen gestalten sich allesamt sehr machbar und es gab bei mir nur wenige, die ich nochmals versuchen musste. Neben den Singleplayer-Erfolgen gibt es auch etliche Online-Erfolge, die mit den richtigen Leuten auch gut zu holen sind. Ich glaube ich hatte am ersten Spieltag insgesamt schon rund 20 Trophäen einheimsen können – ist zwar schon ein bisschen her aber so in etwa war es glaube ich.

Nun ja, solange EA nicht die Server abstellt sehe ich der Kamera-Trophäe bisweilen aber sehr entspannt entgegen ;) Edit: Platin eingesackt. ;)


Resident Evil 5 - 5/5

Hell, f***ing yes, endlich, nach gefühlten 2 Jahren - und ja, es waren gut zwei Jahre - nun doch noch den verfluchten N’Desu auf Profi bezwungen und Platin kassiert.

Die Trophäen in dem Spiel sind simpel; Sammeltrophäen, storyrelevante und schwierigkeitsbedingte Trophäen gibt es im fünften Ableger einzuheimsen. Die schwierigste ist, das Spiel auf Profi durchzuspielen. Der schwierigste Gegner ist dieser N’Desu und laut Statistik hab ich es nun 202 mal versucht, ihm den Garaus zu machen. 200 Mal gefrustet und nun doch geschafft, Sorry für die Selbstbeweihräucherung. 5/5 ist in meinen Augen wahrhaft verdient, habe noch nie eine unfairere Stelle gesehen/gespielt als diese.


Splinter Cell Chaos Theory – 3/5

So, habe hier nun auch Platin erreicht. Alles in allem ist es eine fordernde, aber nicht bockenschwere Platin gewesen. Man kann zu jeder Zeit speichern, was einem das Vorgehen etwas erleichtert. Einige Trophäen sind nur in einem Durchgang zu holen, wie zum Beispiel, dass man auf schwer nur max. 5x sterben darf, man keine Medikits einsetzen soll oder aber in jeder Mission einen mindestens 80%igen Erfolg haben muss. Dies wären dann auch schon die eher schwierigen Trophäen, die auch mit Gold belohnt werden. Insgesamt muss das Spiel 3x durchgespielt werden, was mit rund 8–10 Stunden pro Durchlauf schon arg zeitaufwändig ist, denn höhere Schwierigkeitsgrade schalten nichts für die darunterliegenden mit frei. Die restlichen Trophäen stellen keine besonders große Herausforderung dar und können gut im Spielverlauf geholt werden.
 
Final Fantasy XIII-2

Im Gegensatz zum Vorgänger, sind hier so ziemlich alle Trophys um etliches einfacher zu holen. Die speziellen Herausforderungen, wie Extrabosse, oder hervorragende Kampfbewertung in bestimmten Kämpfen sind relativ einfach zu holen. ansonsten einfach etwas trainieren und an der Monsterzucht feilen und alles geht im Schlaf.

Nervid sind die Sammelaufgaben, wie jedes Monster einmal besiegt zu haben, oder alle Quizrätsel gelöst zu haben. Frage mich, wie man die Fragen, die da kamen beantworten soll?! Handelten von Geschehnissen aus der Welt von Final Fantasy XIII (-2), die man nie erfährt, in beiden Teilen nicht. Sehr merkwürdig von Square-Enix gemacht und hier musste ich leider (Obwohl ich das hasse) auf das Internet zugreifen. Ebenso bei der Suche nach den Monstern, die teilweise nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen erscheinen, auf die man einfach unmöglich kommen kann. Echt doof.

Im Großen und Ganzen und hiervon einmal abgesehen, ist es ein ziemlich leichte Platin-Trophy, wenn man bereit ist, etwas Zeit (50+ Stunden) zu investieren. Aber das sollte man bei einem rollenspiel ja eigentlich eh wissen. ;)

Daher gebe ich eine 3/5, wegen der nervigen und langwierigen Sammelaufgaben.
 
@X-Wolvman: Vielen Dank.

Splinter Cell Pandora Tomorrow –– 2,5/5

So, habe nun auch im zweiten Teil der Splinter Cell Trilogie für PS3 Platin geholt. Im direkten Vergleich zu Teil 3 finde ich diese hier etwas leichter. Musste man den dritten Teil mindestens dreimal durchspielen, so genügen hier schon zwei Durchgänge. Schwierig war im Grunde nur, im ersten Durchlauf mehrere (Gold-)Trophäen in einem Rutsch zu schaffen, als da wären, das Spiel ohne den Einsatz von Medikits, ohne Alarme, nur mit der Pistole und Gadgets sowie ohne zu sterben zu meistern. Alle anderen Trophäen kommen dann sowieso beim Zocken und die restlichen, teilweise widersprüchlichen Trophäen (bspw. benutze zehn Medikits, schaffe eine Mission mit bereits zwei ausgelösten Alarmen) können dann bequem im zweiten Durchgang erspielt werden.


Uncharted 2 –– 4/5

Ist nun schon eine Weile her, als ich den Großteil der Trophäen erreicht hatte, aber vor kurzem habe ich doch noch die beiden hohen Schwierigkeitsgrade versucht. Und es hat geklappt, leicht war es aber nicht. Dieses Spiel enthält viele nervige Schießsequenzen; auf normal machen diese Spaß, auf schwer sind sie sehr fordernd und auf crushing teilweise echt unfair. Der Rest der Trophäen ist eigentlich ziemlich easy zu meistern. Es gibt etliche Sammeltrophäen und ein paar für diverse Killvariationen. Hängen bleibt man meiner Meinung nach nur bei hart und crushing.


Edit:
Sniper Elite v2 –– 2,5/5

Ich fasse mich kurz: Sehr gut verteilte Trophäen, die richtig Laune machen. Einfache Online-Trophäen, die nicht wirklich fordernd sind. Der Elite-Modus/härtester Schwierigkeitsgrad ist (mit ein paar nervigen Ausnahmen bedingt durch gegnerische Scharfschützen) ziemlich gut machbar und fordernd, aber nicht wirklich unfair. Go get it!


Edit:
Borderlands –– 2/5

Mit Borderlands erwartet einen ein sehr sehr umfangreiches Spiel, dass dementsprechend Zeit benötigt, bis es durchgespielt ist. Die Verteilung der Trophäen finde ich sehr gelungen, da man diese für storyrelevante Sachen, online und natürlich andere Bedingungen freischalten kann. Die Jagd nach ihnen gestaltet sich ziemlich motivierend, was aber auch generell dem motivierenden Spiel geschuldet ist. Nach dem ersten Durchlauf hat man rund 80% aller Pötte, der Rest kann bequem nachgeholt werden, da unter anderem jede Klasse mindestens einmal begonnen werden muss. Die letzte Trophäe, die einem fehlen wird, ist, Level 50 mit seinem Charakter zu erreichen. Dafür muss das Spiel im zweiten Durchlauf fast mindestens bis zur Hälfte (bei mir war es noch weiter, ca. 75%) durchgezockt werden.

Borderlands bekommt eine 2,5, da es viel Zeit beansprucht, aber keine von den Trophäen bockschwer oder gar unfair zu bekommen ist.


Edit:
Dead Island – 3/5

Das Spiel ist nicht schwierig, dafür aber ziemlich zeitaufwändig. Für den ersten Durchlauf habe ich gut 52 Stunden gebraucht. Die Trophäen bestehen aus altbekannten Aufgaben wie „erledige dieses und jenes“, „kille so und so viel“, „schaffe Kapitel x“ oder „erreiche Level y“.

Dead Island ist meiner Meinung nach etwas schwieriger als Borderlands. Daher bekommt es vom Trophäen-Schwierigkeitsgrad her eine 3 von 5, da es wirklich sehr viel Zeit braucht, bis man Platin erlangt hat und es zwei Trophäen gibt, die die Jagd nach ihnen etwas in die Länge ziehen (5 außergewöhnliche Waffen finden sowie Akt 1 mit allen vier Figuren durchspielen).

Ich habe gelesen, dass das Spiel und manche Trophäen verbuggt sein sollen (zB. alle 72 Orte finden). Dies kann ich für die GotY-Edition aber ausschließen – hier lief alles rund. Wie es hingegen bei Erstkäufern des Spiels ausschaut, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, diesmal kein Edit. So kann der Thread mal wieder nach oben rutschen und eventuell den einen oder anderen motivieren, hier wieder etwas zu posten – bin ja schließlich nicht der Einzige hier!? ;)


Okami HD – 1/5

Erstmal vorweg: Ich habe das Spiel schon auf der PS2 sowie auf der Wii durchgespielt, beide Male komplett. Aus diesem Grund ist es für mich einfach gewesen, hier alle Trophäen zu bekommen, da ich im Groben noch ungefähr wusste, wie und wo welche Sachen zu machen sind. Für Leute die das Spiel bisher noch nicht gespielt haben, könnte man schwierigkeitstechnisch eventuell 1,5/5 vergeben.

Etliche Trophäen erhält man storybedingt, andere bekommt man z.B. für das Einsammeln aller verstreuten Perlen, das Füttern aller Tierarten, das Fangen aller Fische, den typischen Sidequest also. Dank der In-Game-Listen kann man jederzeit prüfen, welche Sachen man bereits geschafft hat und was noch aussteht – vieles davon kommt im Spielverlauf eh automatisch. Rundum kann ich also sagen, dass sich die Jagd nach den Trophäen doch sehr simpel gestaltet. Einzig allein die hohe Spielzeit mag den ein oder anderen vielleicht abschrecken: mit gut 40 bis 50 Stunden sollte man schon rechnen, um allein die äußerst umfangreiche Geschichte durchzuspielen.


Edit:
Darksiders 2 – 3/5

Typisches Trophäen-Blabla: Story-Trophäen, Sammel-Trophäen, Level-Up-Trophäen etc.
Das Spiel muss mindestens 2x durchgespielt werden, da man Tod auf Level 30 bringen muss und dies nur in zwei Durchgängen machbar ist. Es empfiehlt sich, zuerst mit normal zu beginnen und für den zweiten Durchgang, übrigens New Game+, auf apokalyptisch umzuschalten. Gegenstände wie Waffen und Ausrüstung werden in den neuen Durchgang übernommen. Anders sieht es bei den Sammelobjekten aus. Daher sollten alle Sammelaufgaben sowie alle Nebenaufgaben bestenfalls in einem Durchgang erledigt werden, da es hierfür auch eine abschließende Trophäe gibt und die Aufgaben ineinander verwoben sind. Ich für meinen Teil fand die Sucherei ziemlich nervig, da es insgesamt viel zu holen gibt (diverse Steine, Relikte, Buchseiten blabla)

Nach erfolgtem Durchspielen auf apokalyptisch kann man dann die Feuerprobe angehen. Hierbei müssen 100 Wellen an Gegnern vernichtet werden, wofür es Silber gibt. Schafft man es, alle Wellen in einem Durchgang ohne Verlassen der Feuerprobe oder Ausschalten der PS3 zu meistern, so gelangt man zu Wicked. K, dessen Bezwingen auch mit einer Trophäe belohnt wird. Mein Tipp: Geduld und Zeit mitbringen. Als Waffen empfehlen sich Achidnas Klauen (Gesundheit und Zorn werden regeneriert) sowie eine starke Sense. Als Ausrüstung habe ich welche mit hohem kritischen Schaden (35-44%) und hoher Chance auf krit. Schaden verwendet.

Meiner Meinung nach ist es hier – im Gegensatz zu Teil 1 – schwieriger Platin zu holen. Machbar ist es aber allemal.


Edit:
Shadows of the Damned – 3,5/5

Dieser Titel bietet grundsätzlich gut erspielbare Trophäen, wovon einem viele automatisch im Storyverlauf hinterhergeworfen werden. Obligatorisch sind natürlich auch die Trophäen nach dem Muster „Erledige so und so viele mit Waffe XYZ“, aber auch diese sind alles andere als aufwendig. Das Game muss insgesamt drei mal abgeschlossen werden, da ein Durchgang auf schwer bspw. leider nicht die Trophäen für leicht und normal freischaltet. Ebenfalls etwas aufwendiger ist z.B. das man alle 80 Upgrades mittels roter Edelsteine erwerben muss. Dies sollte auf leicht angegangen werden, da man rote Gems auch bei Christopher (dem Händler) gegen weisse Gems eintauschen kann. Praktischerweise bietet der Titel einige Stellen, an denen rote Edelsteine doppelt geholt und weisse sogar bis zu einem Limit von 999 Stück gefarmt werden können.

Die schwierigste Trophäe ist mMn die, die man fürs Durchspielen auf schwer erhält. Dabei ist festzustellen, dass der Durchgang an sich gut machbar ist – allerdings ist der Kampf gegen Dämonenherrscher Fleming auf schwer verbuggt. D.h, dass der Kampf länger als nötig dauert (um die 2 Stunden waren es bei mir), da ein fürs Erledigen essentieller Schritt nicht regelmäßig eintritt, was die ganze Sache sehr frustrierend gestaltet. Zudem richten die Waffen nur wenig Schaden an, so dass man da Ewigkeiten dran sitzt. Größtes Problem ist selbstverständlich, das Pad nicht vor Wut über die
verdammten Entwickler, die nicht im Stande sind, diesen ver****ten Bug zu beseitigen bzw. vor Release des Spiels mal eine Qualitätskontrolle drüberzujagen, die sicherstellt, dass solch ein Mist nicht mit auf der Disk landet
in die Ecke zu pfeffern.

Amen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saints Row: The Third – 1,5/5

Das Spiel fand ich mit Ausnahme einiger Missionen doch recht einfach. Trophäentechnisch sieht es da ähnlich aus, der einzige Knackpunkt war bei mir nur, dass ich einige Bugs im Spiel hatte. Laut diverser Foren bin ich diesbezüglich allerdings nicht der einzige gewesen. Der überwiegende Anteil an Trophäen besteht aus sammelbedingten Aufgaben (sammle dies x mal, schaffe das y mal, töte jenes z mal etc.), besagter Bug allerdings lässt den Zähler für diverse Herausforderungen nicht immer genau werten. Zumindest war das bei mir so. Geholfen hatte, den Patch zu entfernen und erneut aufzuspielen.

Der andere Teil ist storybedingt freischaltbar. Manchmal kann man sich im Verlauf der Geschichte sogar für mehrere Optionen entscheiden, was Auswirkungen auf den weiteren Werdegang hat. Am besten speichert man regelmäßig, sodass man die Trophäen für alternative Routen schnell im Sack hat. Zeitlich gesehen muss man zur Platin 30 Stunden einplanen, da es demgemäß eine Trophäe für gibt. Bei der Fülle an Aufgaben sollte dies aber das geringste Problem darstellen.


Edit:
Driver San Francisco – 2/5

Stimmiger Racer, gut erspielbare Trophäen, im Grunde alles ziemlich simpel gestrickt. Schalte hier alles frei, Kauf hier alle Garagen, erledige dort alle Mutproben, … so ähnlich lesen sich viele der Aufgaben, die man in dem Spiel absolvieren kann. Mit der richtigen Auswahl des Fahrzeuges (insgesamt gibt es 140 Stück) kann man auch die schwierigeren Aufträge und Nebenmissionen ohne große Probleme meistern.

Zu den Singleplayer-Trophies Gesellen sich auch weitere 15, die online erspielt werden wollen. Diese sind mit ein paar Ausnahmen sogar mal ziemlich gut verteilt und motivierend, was aber imo auch dem spaßigen Online-Modus geschuldet ist. Zum Ende hin hat es sich trotzdem gezogen, wie ich finde.


Edit:
God of War: Ascension – 1,5/5

Ziemlich einfach ist es meiner Meinung nach, in diesem Spiel alle Trophäen zu holen. Kenner der anderen Teile werden hier sicherlich keine großen Schwierigkeiten haben. Der Run auf schwer ist mit etwas Übung und der richtigen Taktik (bestehend aus gut getimten Ausweichmanövern sowie Angriffen und dem richtigen Einsatz von Magie) ebenfalls gut machbar. Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollipop Chainsaw – 1,5/5

Dieses Spiel bietet leicht freischaltbare Trophäen. Für einen Durchgang braucht man so ca. 4–5 Stunden, da man es aber mindestens zweimal durchspielen muss, erhöht sich der „zeitliche Aufwand“, wenn man so will. Manche Sammelgegenstände wie Lollies oder aber bestimmte Gegner für das Zombiealbum sind nur auf schwer bis sehr schwer erhältlich, allerdings ist das Game doch relativ einfach zu meistern, wodurch man auf keine allzu großen Probleme treffen sollte.

Eine Online-Trophäe gibt es ebenfalls, nämlich für das Hochladen seiner im Rangmodus erspielten Scores in die Weltrangliste. Die einzige Schwierigkeit ist hier nur, Obacht zu geben, dass man innerhalb eines Levels nicht stirbt, da man die ansonsten bis zu einer 3/4 bis einstündigen Level komplett wiederholen muss.


Sega Mega Drive Ultimate Collection – 1/5

Ich glaube das war neben Terminator Salvation die mit Abstand schnellste Platin, die ich bislang geholt habe.
Man kann allerhand alte Schinken zocken, was für Platin auch nötig ist. Durchspielen muss man allerdings keines der Spiele. Nebst Betrachtung diverser Interview-Videos müssen auch alle in den Extras befindlichen Arcade-Titel einmal kurz angespielt werden. Die Trophäen innerhalb der Sega-Spiele sind sehr einfach zu holen. Sollte etwas nicht klappen, einfach kurz mal Google zurate ziehen und nach einem Kniff oder dergleichen suchen. Die kniffligste Trophäe gibt es bei Dr. Robotniks Mean Bean Machine zu holen: hier muss selbiger im letzten Battle bezwungen werden, was an Schwachsinn nicht zu toppen ist :bigsmile:. Die Beans fallen zu schnell, aber mit der richtigen Taktik klappt das schon ... und ’ner Prise Glück ;).

Alles in allem aber sehr geil verteilter Trophäensatz. Hat richtig Laune gemacht :mosh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück