Schwierige PS3 Entwicklung: Kaz Hirai erklärt die Vorteile

Ehrlich gesagt, gefällt mir das überhaupt nicht, dass wir mittlerweile soweit sind, dass man Spiele auch auf Konsole patchen muss..und da MS auch noch Geld für seinen Online-Dienst verlangt, bleibt meine 360er offline! (ich weiss, es is sicher SOOOO GEIL da draussen im WWW ;) )

Daher hab ich mir die PS3-Version geschnappt, da sind ein paar der schlimmsten Bugs schon entfernt worden..gibt aber immer noch genug..LEIDER!

Werd eher mit der Ps3 ins Netz einsteigen..auch wenns da noch nicht sooo gut aussieht wie bei Microsoft..aber dafür ist es gratis, so viel ich weiss..
 
karaokefreak hat schon irgendwie recht. Während die PS1 schon am start mit einem Ridge Racer die Massen fasziniert hat und bei der PS2 mit FFX nach ca. einen Jahr, gibt es bei der PS3 in absehbarer Zeit keinen solchen Überkracher. Sowas hat die 360 z.B. mit GoW schon seit gut einem Jahr. Es wird schwer werden für Sony ...

Generell: Die Konsolen werden IMMER im Rückstand sein, verglichen mit PC, spätesten im 2. Lebensjahr. Kracher wie GoW oder Bioshock wird auch nichts daran ändern können, die Technik geht halt weiter (beim PC)...
 
fxnox hat folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt, gefällt mir das überhaupt nicht, dass wir mittlerweile soweit sind, dass man Spiele auch auf Konsole patchen muss..und da MS auch noch Geld für seinen Online-Dienst verlangt, bleibt meine 360er offline! (ich weiss, es is sicher SOOOO GEIL da draussen im WWW ;) )
(...)
------
Also für Patches musst du doch nichts zahlen, das hat nichts mit XBL Gold zu tun ;)
 
piko hat folgendes geschrieben:

Na gut, dann kauf ich mir die PS3 halt erst in 4, 5 oder 6 Jahren :) Wenn er es sagt...


@finish: Wenn Du jetzt mit "besser" die Optik meinst, mag Motorstorm schöner sein als PGR3. Wenn Du mit "besser" Spiel, Umfang und vor allem Langzeitmotivation meinst geht imho der Punkt an PGR3. Aber diese Vergleiche sind mMn dämlich.





ich weiss dass sie dämlich sind. werd nur immer wieder animiert solche vergleiche zu bringen, lass mir doch net erzähln dass die launchtitel auf der box qualitativ besser gewesen wärn - war nämlich net so.



genau, ICH reg mich jetzt langsam auch über fanboys auf, die wahrlich in JEDER ps3 news irgendetwas negatives aus den haaren herbeiziehen müssen, blos um eine neutrale news mal wieder in den dreck zu ziehn.

geh ich etwa ZIELBEWUSST in ein dead rising thread und mach mich lustig dass es jetzt vielleicht auch für die ps3 erscheint?????????????????????
 
das ich sowas noch erleben kann, endlich mal eine sachliche diskusion dank fxnox, da bekomm ich pippi in die augen, bis aus ganz wenige ausnahmen gibt es hier mal keinen bash, schön wäre es wenns so bleiben würde.
 
Um zu meinem Thema und den bisherigen Kommentaren mal etwas beizupflichten:

Ich finde es immer sehr gewagt, die Konsolen der Next-Generation im Vergleich mit dem PC immer gegen die Wand zu spielen. Wenn wir einfach nur mal den Vergleich nehmen, was die Xbox 360 und die PS3 sogar jetzt, im noch sehr frühen Stadium ihres Daseins zu leisten vermögen, ist es zwar möglich, mit dem PC gleichzuziehen, doch welche Hardwareaufrüstungen sind dafür vorzunehmen?

Legst Du Gears of War ins Laufwerk der 360, die ihre Bilder auf einem HD-Fernseher übertragt, genießt du eine wahnsinnige Optik, die zu jeder Zeit flüssig läuft. Kaum auszudenken, welche hardwaretechnischen Grundlagen, ja sogar Aufrüstungen nötig sind, um am PC die selbe Qualität zu genießen. Fakt ist, dass es möglich ist, aber immer mit Mehraufwand!

Xbox 360 und PS3 ziehen sowohl mit HD-DVD und BluRay in den Kampf der immer größer werdenden Spieldaten, der PC nimmt sich diesem Schritt nur an, um ebenso gleichziehen zu können, um in unmittelbaren Vergleich nicht abzustinken. Onlinegaming wird von Xbox 360 und PS3 in nahezu jedem kommenden Spiel unterstützt, auch in diesem Bereich brauchen sich die Konsolen nicht nach technischen Lösungen oder Innovation im PC-Bereich umschauen.

Die Xbox 360 und die PS3 verbergen in ihrem Inneren eine ganze Menge Hardwarepower, die sich, meiner bescheidenen Meinung nach, keineswegs vor einem Dualcore-Prozessor heutiger moderner PCs verstecken brauchen. Und überhaupt, was nützt einem eine hocheffiziente, topmoderne Grafikkarte und anderer Hardwareschnickschnack im PC, wenn nur wenige PC-Entwickler diese Hardware auch tatsächlich ausnutzen können? Die Basis der hochleistungsfähigen PCs dürfte heutzutage noch ebenso zu überblicken sein, wie die Installationen der 360er oder der PS3.

Außer das für den PC erscheinende Crysis von Crytek, gibt es doch im Moment wirklich kaum ein weiteres, der Öffentlichkeit bekanntes PC-Spiel, dass der Xbox 360 und der PS3 tatsächlich den Kampf um Grafikmacht ansagen könnte.
 
Na dann ist doch alles geklärt: In 4 Jahren hole ich mir eine PS3 um 200€ und in 5 Jahren spiele ich mit der Xbox720 ;), dann kratzt die PS3 ohnehin niemanden mehr.

Ich persönlich halte diesen "10 Jahres Plan" für absoluten Schwachsinn. Die anderen Hersteller schlafen nicht und werden ihre Konsolen in den üblichen Zeitabständen herausbringen. Die PS3 kommt doch schon jetzt kaum hinter der Konkurrenz nach, wie soll sich die Konsole dann in der nächsten Generation noch behaupten können?
 
@finish: AAAAHHH, ich wusste es dass Du schon wieder den alten "Oblivion" - Kadaver schänden musst *haha*..... und "besser" ist sowieso subjektiv. Ganz nebenbei hab ich "Motorstorm" wahrscheinlich lange vor Dir schon (fast) durchgespielt und "PGR3" IST FÜR MICH weit "besser" - vor allem spiel ich das heute noch und es macht mehr fun, die Grafik ist im Verhältnis auch stark (für die Zeit) - jetzt der Nachfolger "PGR 4" wird auch wieder eine große Nummer, keine Frage. Vielleicht bin ich auch etwas befangen, weil die PS3-launchtitel wie gesagt für einen XBox360-Besitzer der ersten Stunde ziemlich armselig sind......das schliess ich nicht aus, vor allem da ich sehr viele Titel, auch Dein geliebtes "Oblivion" schon lange vor Dir durch hatte......

Ausserdem bezweifle ich auch gar nicht dass die PS3 viel Power hätte, aber seit was weiß ich wie lange wird man immer wieder vertröstet. Schut Euch doch die aktuellen Sony-"Kracher" an. "Lair", "Heavenly Sword", "Warhawk". Eiern alle so zwischen 60-80% Wertugen rum. Fürchterlich......OK, "Blue Dragon" und "Two Worlds" sind auch nicht soo der burner, es gibt aber halt nun mal auf der MS-Box schon zig Top-Hits. Und MS ist keine Firma die lange fackelt (ausser beim Zugeben von Fehlern....*fg*), die warten keine 10 Jahre. Bis dahin ist die nächste Generation schon lange da - wieder VOR Sony......wie lange will man noch zuschauen ? Sony hat doch nur Glück, dass die MS-hardware noch Mucken macht.......
 
nana maximus...
warhawr lungert eher zwischen 80-90% . genauso wie heavenly sword.
gut , lair scheint echt schrott zu sein..aber auch nur wegen der steuerung,die in manchen fällen dazu neigt , nicht genügend präzision zu bieten.spieler denen das nichts macht , oder die sogar damit zurecht kommen , ist lair mit sicherheit zu empfehlen.
außerdem gefällt mir das 360 softwareangebot kein stück.multi titel kriege ich auch auf der 360 und auf titel wie R&C , KZ2 , GTxy , etc kann ich nicht verzichten.

für mich ist viel interessanter das sony immer wieder versucht klarzumachen wie stark die ps3 doch ist.klar muss ich zugeben das man darauf lange warten muss bis man das sieht , aber wenn dann richtig.
falls sony wirklich versuchen will die ps3 bis 2017 auf dem makrt zuhalten OHNE einen nachfolger rauszubringen , dann muss da schon was hinter sein was die leistung angeht.

naja ich sage nur abwarten.
 
Ich hatte gestern schwieriges Scheißen. Es hatte aber Vorteile, den ich hatte so mehr davon.
 
@el Commandante: *lol* *wieher*....nicht schlecht, wirklich nicht schlecht...und so schön subtil *haha*

@GTTT: Hier die "Maniac" (hab ich gestern gekauft). Ich leses NUR Multi-Magazine. Die SOny wie auch die MS-Zeitungen sind mir zu "befangen".

Heavenly Sword: 75 %
Warhawk hat man nur so nebenbei im Kurztest abgehandelt (weil nur online-game): 7 von 10
"Lair" weiss ich nicht, ist aber wohl wirklich unter aller Sau - wusste ich aber schon seit es trailer davon gibt. Das KONNTE nicht gut sein....(ausser optisch)
Das ist jeweils maximal "gut". im Vergleich "Bioshock" hat 93% bekommen. Dafür der fairness halber erwähnt dass "Blue Dragon" und "Two Worlds" jeweils auch nur 78% eingefahren haben. Aber wie gesagt, für MS ist das nicht so ein Verlust wie für Sony. Da kommt noch genug......

Ausserdem denke ich schon dass sich mittlerweile rumgesprochen hat wie fehlerhaft die Ms-Konsole sein kann. Wenn sich ein Kunde gar nicht auskennt wird der Verkäufer schon erwähnen dass es 3 Jahre Garantie gibt und auch erwähnen wieso....also das finde ich KEIN Argument......
 
"In 4, 5 oder gar 6 Jahren..." - Warum um Himmelswillen dann jetzt oder in den nächsten 4 Jahren eine PS3 kaufen?
In 4-5 Jahren hat MS schon das Update der Xbox fertig - Xbox 5.0 - und Nintendon schon längst eine Wii II im Programm, welche die Leistung der PS3 wie einen Tropfen auf den heißen Stein verdampfen lässt und das bei wesentlich weniger Energieverbrauch und Kosten.

Das Argument mit den Problemen bei der Entwicklung der Spiele kann ich als nicht Programmierer zwar nicht leugnen, aber verstehen tu ich das anders.
Es gibt Spiele auf jeder Plattform, welche einfach super toll aussehen und spaß machen.

Es gibt Programmierer, die sich Mühe geben und es gibt EA, Sega und Ubisoft uvm., die sich keine Mühe geben.

Man braucht sich doch nur Gran Turismo 4 auf der PS2 anzusehen. Obwohl die PS2 praktisch gesehen nichts kann, sieht das Spiel super aus, läuft flüssig und ist extrem umfangreich, ganz ohne BluRay :) Kleiner Scherz am Rande.

Auf der Xbox360 sieht Komischerweise ausgerechnet NFS Pro Street ziemlich gut aus und schnupft solche Ruckel-Racer wie z.B. PGR oder Forza wie Whitney Houston ein Pfund Koks.
Kann natürlich auch sein, das EA das Game auf einem Windows PC laufen ließ und nur den 360-Kontroller benutzte. Weis mans?

Bei Nintendo sieht es auch nicht besser aus. Schon mal Tiger Woods 08 mit Wii Sports Golf verglichen? Wii Sports ist nicht nur wesentlich älter, sondern läuft auch mit doppelt sovielen Bildern pro Sekunde, bietet die wesentlich farbenreicheren und feineren Texturen und die bessere Steuerung.

Schon mal Matroid Prime 3 Corruption mit Red Steel verglichen? Beides Ego-Shooter & beide exklusiv.
Metroid hat nicht nur die doppelte Framerate (60 fps), sondern auch die besseren Effekte, die besseren Texturen, die komplexeren Levels, die bessere Steuerung usw...

Es gibt immer Titel, die das widerspiegeln, was wirklich in der jeweiligen Hardware steckt, der Rest ist doch meistens nur hingeschluderter, liebloser Bockmist.


Sony sollte vielleicht die PS2 Wii-fizieren. Das verspricht besseren Anklang und schont die Umwelt.

MFG

McDaniel-77
 
Finds ja wirklich gut, dass sich hier nicht nur extreme Fanboys herumtreiben, sondern Leute mit denen man sich über die Branche richtig gut unterhalten kann...

Dass die PS3 ein cooles Teil ist, glaub ich, darüber sind sich auch 360er Besitzer im Klaren..allerdings gilt das genauso umgekehrt! Die XBOX 360 ist anders als ihr Vorgänger kein Gerät mehr, das im Schatten der übermächtigen Playstation stehen muss..

Dank wirklich sinnvoller Umsetzungen vom PC..hab mir erst kürlich einen neuen Rechner gekauft, nicht grad die schwächste Kiste..zock ich zum Beispiel C&C 3 lieber auf der XBOX, da rennt das Teil um einiges sauberer...gleiches gilt auch für Bioshock, HUT AB!!! (Review kommt in den nächsten Tagen!)

Die Zukunft der PS3 seh ich eigentlich ganz rosig..so sehr sich die Leut über den Kübel aufregen, wenn zum Beispiel MGS4 rauskommt, werden etliche Zweifler und Nörgler verstummen..(wenn Hideo da nix verbockt)

Und ehrlich gesagt, ist mir der WII ab jetzt nur mehr wurscht..ich werd mich nicht mehr abfällig darüber äußern, da sich hier einige Leute dadurch gewaltig auf den Schlipps getreten fühlen. Mea culpa und Mario sei mit Euch!

In diesem Sinne, da das mein erster Tag hier bei Gamezone war..auf interessante Diskussionen!!!

Cya, NOXY
 
Ich möchte gerne mal folgende Frage in den Raum stellen:

Wer vermag von uns zu wissen, welche Leistungen die Entwickler in den von Hirai angesprochenen 4-6 Jahren aus der PS3 herausholen werden?

Ich finde es sehr anmutig von vielen hier zu lesen, dass die PS3 dann keinen Kaufgrund besitzt. Besitzen einige aktuelle Titel der PS3 nicht schon ebenbürtige Grafiken wie die 360 oder der PC auf die Beine stellen können?

Ist es nicht angesichts kommender Titel wie MGS4, GT 5 oder gar Killzone 2 ersichtlich, dass die PS3 im immer wichtiger werdenden Grafikkampf durchaus einige Worte wird mitreden können?

Wie viele Beobachter schielen auf den Grafikbeweis, der aus dem Hause Sony kommen muss?

Und warum erscheint es so unwahrscheinlich, dass sich das Entwickeln auf der PS3 im Bereich der Grafik in den kommenden Jahren verbessern wird?

Man liest hier wahrlich keine einzige schlüssige Formulierung, die Sonys Bestreben, Sonys 10-Jahres-Plan der PS3 auch nur ansatzweise begründet einen Strich durch die Rechnung zieht. Die Rede ist lediglich von Xbox 720, einem alles wegrotzendem Wii II und den wackeligen Argumenten, dass die PS3 eine Fehlinvestition ist.
 
zitat:
Videospieler sollten sich dennoch eine Weile gedulden, bevor sie in den vollen Genuss der PS3-Hardware kommen, denn "die Power, die wir in die PS3 gesteckt haben, wird sich wohl erst in der Software widerspiegeln, die wir in 4, 5 oder gar 6 Jahren zu Gesicht bekommen werden", so Hirai, der das Interview mit diesen Worten beendet.

na, wenn das so ist; warum sollte ich mir jetzt eine ps3 kaufen?! dann kann ich das eben in 5 jahren machen, dann kostet die ps3 auch nur noch 100 euro, oderwas?!

....mfg....rico.....

...ich denke aber, schon gegen ende 2008 sehen wir die geilen ps3-titel.....
 
riotchet das ist es ja!
natürlich sehen wir geile titel im jahre 2008 nur präsentieren diese noch lange nicht die volle leistung der ps3.

@MCdaniel

du glaubst doch nicht ernsthaft das die " wii 2 " mit einem cell prozessor und einer 500MHz graka aufwartet oder? XD
die wii 2 wird nicht mal annähernd auf xbox 360 niveau kommen...aber naja lad mich doch mal in deine welt ein , um dich besser zu verstehen! muss ja echt schön sein da so ganz ohne realität.
 
-----------------------------------------------
GTTTT hat folgendes geschrieben:

du glaubst doch nicht ernsthaft das die " wii 2 " mit einem cell prozessor und einer 500MHz graka aufwartet oder? XD
die wii 2 wird nicht mal annähernd auf xbox 360 niveau kommen...aber naja lad mich doch mal in deine welt ein , um dich besser zu verstehen! muss ja echt schön sein da so ganz ohne realität.
-----------------------------------------------

Ich bin beeindruckt, dass du jetzt bereits die Hardware-Konfiguration des Wii-Nachfolgers und dessen Grafikleistung kennst. Du solltest mal bei Nintendo anrufen und sie auf den neusten Stand bringen, LOL :D.
Eine Einladung in deine Traumwelt würde ich jedenfalls auch nicht ausschlagen ;).
 
hehe^^
naja ich meine halt nur das es eigentlich klar ist , das die wii 2 eine vergleichsweise lachehafte hardware bieten wird.
ich meine wie sagen die wiispieler immer?

" bei uns gehts nicht um grafik , es ist der spielspaß der zählt"
 
Zurück