Schweiz: Drohendes 'Killerspiel'-Verbot

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Schweiz: Drohendes 'Killerspiel'-Verbot gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Schweiz: Drohendes 'Killerspiel'-Verbot
 
Och nee, nicht eine meiner Spielequellen dichtmachen...dann bleibt ja nur noch Österreich und England.
 
das kann doch nicht sein. damit wird nur das raubkopieren gefördert :(

ich hasse es mit 28jahren nicht volljährig genug zu sein.
 
Tja, die Methoden in unserer Gesellschaft laufen immer auf ein und das selbe raus. Jesus wurde gekreuzigt weil er anders dachte, alles was nicht in Römische Reich passte wurde abgeschlachtet, Frauen mit roten Haaren wurden im Mittelalter verbrannt, vor über 60 Jahren waren es dann die Juden und Bücher, nun sind Computerspiele an der Reihe. Ich liebe diese Welt, egal welche Epoche, man kann doch immer wieder so wunderbar sein Meinung äußern und die Freiheit geniesen, herlich.

@Loadsyphon
stimmt, diese verbieterei fördert nur den Schwarzmarkt und den Hang zur illegalität. Habe am Samstag eine CD in einem Geschäft kaufen wollen, kam am Freitag (also Vortag) raus, habe 3 Läden abklappern müssen um das Teil zu kriegen, da brauchen sich die Leute nicht wundern wenn man sich das Zeug woanders besorgt wenn es eh nix mehr gibt.
 
Ist doch echt zum kotzen. Haben die Bundesangestellten wieder mal zu wenig zu tun??´
 
dann gibt es nur eins uncut versionen aus dem internet.
die wollen das doch nicht anders.
 
Meine Herren nun seid mal nicht so hysterisch und flennt nicht immer bei solchen News rum, ist ja schlimm. Das ist nur eine Phase, die wieder vorbei geht, so sehe ich das und wirtschaftlich gesehen, ist das sowieso der reinste Schwachsinn und wird sich nicht durchsetzen.
 
Gut, kenn mich zu wenig in der Schweiz aus, aber wenn ich das richtig lese betrifft dies "nur" den Kanton Bern, oder ? Na, wie auch immer. Denke nicht dass das auf Österreich "überschwappt". Für so etwas legen unsere Politiker zu viel Wert auf "Freiheiten" - vor allem der Kunst, Presse usw......auch ist unsere Politik derzeit so "ängstlich" - da traut sich sowieso keiner irgendetwas zu unternehmen *gg*. Ganz nebenbei - die haben derzeit mehr als andere Probleme - Gott sei Dank muss man da wohl sagen. Sollte es zum "Schlimmsten" kommen - dann finde ich auch jeden Fall einen Importhändler aus UK - kein Problem.

P.S. Irgendwo brauchen wir uns aber auch nicht zu wundern wenn von staatlicher Seite gegen die immer mehr zunehmenden "Gewalttendenzen" vorgegangen wird. "Erwachsen sein" hin oder her - aber solche "tollen Spiele" wie z.B. "Manhunt 2" sind nicht gerade förderlich für die ganze Branche und ihr Ansehen. Das ist so wie für den "Feminismus" eine Art "Eva Hermann" der Videospielbranche - meine Meinung. Klar hat auch sie das gute Recht auf Ihre Meinung - trotzdem entsteht ein Schaden für das mühsam aufgebaute Gerüst. Kann man sagen was man will - "diplomatisch" ist so etwas nicht und wenn man schon provozieren will braucht sich keiner wundern oder motzen wenn der die Quittung dafür erhält.
Ein Punk der einen Ziegelstein schmeisst oder eine Neo-Nazi der mit Baseballschläger loslägt kann sich ja auch kaum auf "Fairness" und "Mitleid" berufen, oder ? Gibt immer zwei Seiten der Medaille......
 
Mir als Österreicher ist das momentan noch nicht so wichtig aber ich befürchte, dass es auch hier nicht mehr sooo lang dauern wird bis uns die Spiele genommen werden...

naja in 10 jahren ist es dann so, dass Ratchet, Mario, Sonic, usw. verboten werden weil sie nicht lehrreich genung sind... ;-)

dann gibts noch Gehirn Jogging, Augen Training und ähnliches
 
Da kann ich nur sagen: Arme schweizer Videospieler... und arme deutsche Videospieler, die gerne mal aus unserem Nachbarland importiert haben...

Zu der Thematik an sich möchte ich mich nicht mehr äußern... Das Thema hat für mich schon langsam einen Bart von hier bis Mexiko...
 
P.S. Irgendwo brauchen wir uns aber auch nicht zu wundern wenn von staatlicher Seite gegen die immer mehr zunehmenden "Gewalttendenzen" vorgegangen wird. "Erwachsen sein" hin oder her - aber solche "tollen Spiele" wie z.B. "Manhunt 2" sind nicht gerade förderlich für die ganze Branche und ihr Ansehen.

---
es gibt nen Unterschied zwischen etwas "nicht mögen" und etwas "verbieten".
man sollte nicht vergessen, dass man in einer Gesellschaft lebt, in der man ab 18 Jahre töten gehen kann (Bundeswehr), aber nicht irgendein Spiel spielen oder Film anschauen darf.
 
Meiner meinung sind solche ploitiker wie jetzt der herr und die in deutschland ohne plan wenn sie angst haben das manche ab 18 noch net berreit sind für uncut weil sie durchdrehen(wobei das grösster unsinn is durch ein game oder film durchzudrehen ich zocke ewig und schaue ewig horror oder killer filme -spiele is von denen nur ein grund zum zweg) sollen sie die altersbeschränkung änder auf z.b 21 das gab es früher ja auch uncut ab 21 oder von mir aus auch 25 oder so. ich mit 30 weiss was ich spiele oder schaue von daher.

und wenn ich hole sie mir dann aus usa code free oder england oder österreich punkt .....
 
Und ewig das gleiche Thema. "Mir wurscht, dann importier ich es halt von woanders."
Und ich werde nicht müde, immer wieder und wieder darauf hinzuweisen, dass alleine Microsoft diesen Spielern dann durch die im letzten Jahr eingeführte IP Sperre Downloads verweigert.

Also ist es egal von woher man sich Gears kauft - spielen kann man es online praktisch nicht mehr weil die ganze Welt Zusatzkarten hat, die man selbst nicht bekommt und somit nicht auf den Server kann.
That´s it. Punkt.

Ich sag´s gerne noch 100 mal oder bis mir endlich mal jemand ne Noob Anleitung schickt, wie man nen ausländischen Proxy einrichtet :)
 
Vor kurzen wurde festgestellt, dass die Gewalt gar nciht mehr geworden ist, schon gar nciht unter Jugendlichen, es wird nur mehr publik gemacht, dadurch hat man das Gefühl, dass es mehr geworden ist.
Früher wurde nicht gleich jede Prügelei angezeigt sondern hats beim Glas Bier wieder besämpftig.
Und gerade habe ich gehört, dass in München die STraftaten letztes Jahr gesunken sind, trotz U-Bahn-Schläger und Oktoberfestschlägereien.
Vieles wird durch die Medien so überspitzt dargestellt dass da einige, besonders die Politiker überreagieren.
Würde keiner mehr über Mord und Totschlag berichten oder würden auch keine Meldungen mehr aus dem Irak und Co. kommen, so hätten die Menschen auch das Gefühl, dass alles in Butter ist. Ist zwar auch nur ein Trugschluss, aber wird würden alle viel ruhiger leben.
Und hätten die Kinder, die vor kurzen mit Farbpistolen auf Autos geschossen haben, einen Konsole zu Hause stehen mit der sie hätten Spielen können, wären sie auch nicht auf den Gedanken gekommen so ein Plötzin zu machen.
Auf der einen Seite will man die Kidds von der STraße weghaben, mit solchen verboten, schickt man sie aber wieder dahin, weil irgendwo muss ja die Phantasie raus, und wenn man diese nicht in Computerspielen ausleben kann, wo dann?
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

P.S. Irgendwo brauchen wir uns aber auch nicht zu wundern wenn von staatlicher Seite gegen die immer mehr zunehmenden "Gewalttendenzen" vorgegangen wird. "Erwachsen sein" hin oder her - aber solche "tollen Spiele" wie z.B. "Manhunt 2" sind nicht gerade förderlich für die ganze Branche und ihr Ansehen. Das ist so wie für den "Feminismus" eine Art "Eva Hermann" der Videospielbranche - meine Meinung. Klar hat auch sie das gute Recht auf Ihre Meinung - trotzdem entsteht ein Schaden für das mühsam aufgebaute Gerüst. Kann man sagen was man will - "diplomatisch" ist so etwas nicht und wenn man schon provozieren will braucht sich keiner wundern oder motzen wenn der die Quittung dafür erhält.


_____________________

Habe ich was verpasst, ist es neuerdings verboten zu provozieren ? Bitte dann verbiete doch alle Spiele die ab 18 sind und das mit Eva Hermann ist mal total daneben und schon mal dran gedacht, wieviele Spiele es gibt, die sind wie Manhunt ?

Richtig genau 2, nämlich Manhunt und Manhunt 2, wegen solche Kleinigkeiten wird so ein Geschiss gemacht, man sollte die Spielebranche mal als ganzes sehen und keine schwarzmalerei betreiben.

Schau dir doch mal das komplette Spieleangebot an, alle Genres sind abgedeckt. Es gibt Adventures, Action Adventures, Rollenspiele, Actionspiele, Third-Person Shooter, Taktikshooter, Ego Shooter, Onlinespiele, Musikspiele, Horrorspiele und Co.

Dann solche herausragende Kunstwerke wie:

Okami, Beyond Good & Evil, Killer 7, Viewtiful Joe usw.
 
@swar

es sind aber eben spiele wie manhunt, an denen sich die medien/politiker hochziehen und das unserem hobby nicht gerade förderlich ist, dürfte wohl klar sein - bei aller toleranz. sicherlich hat das game seine fans und die sind auch bestimmt nicht automatisch psychopathen, aber erklär das mal den hetzern... ;)
 
@ Mc-N77

Aber es sind nur 2 Spiele von tausenden oder zehntausenden Spielen, sich an solche Spiele zu klammern mit dem Argument "So sind alle Spiele" ist die falsche Einstellung.
 
jaja wir schweizer... mal ehrlich, ich glaub nicht das die das durchbringen. Vielleicht eine verschärfte kontrolle aber sicher kein Verbot für ALLE ! Aber wie hier schon einer schön geschrieben hat, es gibt immer irgendetwas was die Gesellschaft versucht zu verbieten oder zu zerstören aber sie werden es nie schaffen weil nicht alle so dumm sind und alles glauben was so erzählt wird :-) ich warte nur noch auf die zensur vom Internet ala China oder so.... wird sicher in den nächsten 10 jahren mal dran kommen. Demokratie ? von wegen. FUCK IT
 
ich bin schweizer und habe den artikel auch gelesen. am schluss stand aber geschrieben, dass der grosse rat der meinung ist, dass die momentanen vorschriften ausreichen würden und dass es sehr schwierig sei eine "klare" defintion für killerspielen festzulegen. so schnell wird das also nicht über die bühne gehen.
 
Zurück