The_Cube hat folgendes geschrieben:
Das mit der Leinwand ist aber kein Argument.
Es gibt welche die macht man an der Decke fest und dank Motor oder Kurbel fährt man sie aus und wenn alles vorbei ist wieder ein.
Das sollte das kleinerer Problem sein. Wer Platz für einen 1 Meter TV hat, der hat auch meist für eine Leinwand platz und die, welche dann so oder so 5.1 Boxen aufstellen sollten den Platz so oder so haben.
Das Einzige was ich als Argument gelten lasse ist der Preis der Lampen. Alles andere sind nur Ausreden für mich.
Das kann man sehen wie man will.
Ich wohne beispielsweise unterm Dach, mein TV steht dabei unter einer Dachschräge. Eine Leinwand unter die Decke zu hängen fällt also flach weil das Dach wie das eben so ist schräg hochläuft und nach oben hin die Decke schmaler wird. Ich müsste also die Leinwand unter das normale Deckenstück hängen was bei mir aber eigentlich auch nicht geht weil die dann in der Mitte der Wand hängt wo leider bereits meine Glasvitrine steht.
Die widerum kann ich nicht umstellen weil zu den Seiten hin eben die Dachschrägen im Weg sind und das dann wieder von der Höhe her nicht passen würde.
Ein weiteres Problem wäre dann der Beamer selbst. Wenn ich auf dem Sofa sitze habe ich nach hinten zur Wand keinen Meter Luft mehr. Leicht versetzt habe ich dann hinter mir auch noch 2 Fenster, da bekommt man also keinen Beamer hin.
Unterm Strich sieht es bei mir so aus das mein Raum für einen LCD TV mit 5.1 System ideal, für einen Beamer aber eigentlich vollkommen ungeeignet ist. Ich würde eine 52" TV locker unterbringen bevor der sich mit der Dachschräge ins Gehege kommt, aber der Beamer ist so eine Sache.
Das die Dinger eigentlich auch vollkommen unwirtschaftlich sind, tut dann haltsein übriges. Sie verbrauchen mehr Strom als mein LCD, die Lampen kosten ein Vermögen und halten auch nicht lange und ich müsste immer mein Zimmer abdunkeln, was mir eigentlich auch schon stinken würde. Ich dunkele mein Zimmer jetzt auch immer bereits leicht ab wenn ich DVDs schaue, ein Beamer entfaltet seine Qualitäten aber erst in stockdunklen Räumen.
Mein LCD schaltet wenn die Sonne rein scheint einfach dank Lichtsensor eine Stufe höher und schon gibts keine Probleme mehr.