Schwanengesang - Die letzten Titel eines Systems

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
3.097
Reaktionspunkte
4
Website
www.ogdb.eu
Hi,

die Starttitel einer Konsole haben mich schon immer fasziniert, da einige von ihnen das Tor in eine verheißungsvolle Zukunft geöffnet haben und direkt in die Vollen gegangen sind: Wer erinnert sich nicht an Super Mario World (SNES), Ridge Racer (PlayStation), Super Mario 64 (Nintendo64), Halo (XBOX) usw. ? Beispielhaft dienten diese Spiele als absolute Hingucker, welche die Fähigkeiten ihres neuen Systems eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Gerne möchte ich an dieser Stelle den Spieß umdrehen und fragen: Mit welchen Spielen haben sich die uns bekannten System eigentlich "verabschiedet" ? Dabei sollen Homebrews o.ä. Titel ausgeklammert werden: So interessant ein erst vor wenigen Jahren erschienenes Pier Solar für das gute alte Mega-Drive ist, hier soll es um offizielle Veröffentlichungen gehen - vorzugsweise aus dem europäischen Raum (PAL).

Ich starte mal mit dem Gamecube: 2007 müssten die Spiele

- Ratatouille
- Teenage Mutant Ninja Turtles
- Shrek Smash n' Crash Racing

die letzten in Europa veröffentlichten Titel gewesen sein.

Der Saturn bot uns mit Deep Fear sogar einen ziemlich interessanten Resident Evil-Klon.

Wie schaut es auf den anderen System aus ? Womit haben sich z.B. die Dreamcast und das NES verabschiedet ?
 
Zumindest in den Staaten hat sich das Snes mit einem richtigen Kracher verabschiedet, denn als letztes Spiel erschien dort Kirbys Dreamland 3!

Durch diverse Zusatzchips lief das Modul lange Zeit nur auf original Hardware und Europäer mit Importadaptern oder gemoddeten Konsolen guckten auf eine schwarze Röhre...
Glücklicherweise wurde dieses Problem behoben und auf den neusten Mods läuft das Spiel einwandfrei bzw es wurde durch ein Update auch auf dem Sd2snes zum laufen gebracht.

Das Spiel stellt sicher keine Revolution dar, sondern sollte als konsequente Weiterentwicklung der älteren Kirby Abenteuer gesehen werden. Nintendo-typisch vereint es viele witzige Ideen mit einer grandiosen Spielbarkeit!
Durch den seichten Schwierigkeitsgrad ist es das perfekte Spiel für eine Session mit der Freundin, den Kindern oder den Neffen und Nichten...

Ich selbst habe es mir auf die Wii U geladen und kürzlich auch als jap Modul erstanden und den doppelten Kauf nie bereut. Leider ist es seiner Zeit etwas untergegangen, aber dieses Problem werden viele Spiele haben, die als letztes für ein System erschienen sind.
 
Das ist schon spannend: Manche Systeme verabschieden sich in manchen Regionen mit einem Paukenschlag, während andersherum die letzten Lizenzgurken den Abgesang einläuteten. Kirby 3 ist natürlich ein Brett. In Europa könnte Timon & Pumbaa's Jungle Games das letzte erschienene Spiel auf dem SNES gewesen sein.

Auf der Dreamcast müsste Cannon Spike diesen Platz innehaben - definitiv ein sehr ordentlicher Abgang.
 
Also zumindest die Xbox, Xbox 360 und PS3 werden allesamt ihre Laufbahn mit Fifa und/oder Call of Duty beenden. :D
 
Timon & Pumba müsste ich mir auch mal besorgen, wusste gar nicht, dass es das letzte Pal Spiel war...

In Japan war es, glaube ich, Frogger. Somit haben die Amis definitiv den schönsten Abschluss erhalten.
 
Timon & Pumba müsste ich mir auch mal besorgen, wusste gar nicht, dass es das letzte Pal Spiel war...

Da SNES-Spiel hätte ich noch i.wo rumliegen, falls du interessiert bist. Allerdings leider nur als loses Modul.

Hab das Spiel zwar lange nicht mehr gezockt, habe es aber als schwächstes SNES-Spiel in meiner Sammlung in Erinnerung. Wäre also bereit es abzugeben. :D
 
Dann bin ich natürlich gerne bereit, dich von diesem Crap zu befreien! :D

Was willst du denn dafür haben? Hätte auch noch Sachen zum tauschen hier... Überwiegend N64 oder DC Material.
 
Also von mir aus kann ich dir das Modul für lau zuschicken. Erstens weil man das Spiel im Internet eh hinterhergeschmissen bekommt und zweitens würde ich es sowieso nie mehr anrühren. :)

Ich werde das Spiel die Tage mal auf Funktionalität prüfen und dir dann per pm Bescheid geben. Passt schon so. ;)

PS: Kann sein, dass ich erst am Wochenende oder nächste Woche dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsame Spitze!!! Vielen, vielen Dank dafür!
Lass dir alle Zeit der Welt...
 
Hau rein Killa!

Ein Modell mit nem älteren Mod könnte ich gerade abgeben.
 
Die hat hinten noch so zwei Kippschalter um zwischen 50/60 Hz und Pal/Ntsc zu wechseln...

Ne Handvoll Spiele läuft damit nicht vernünftig. Spätere Pal Versionen von Capcom Titeln kann man damit beispielsweise nicht in den 60hz Modus zwingen. Die muss man dann normal in 50 hz spielen. Bei mir waren das Mega Man 7 & X3, Demons Crest und Super Street Fighter 2.

Die japanische Version von Kirby 3 und die Pal von Kirbys Funpak laufen gar nicht.

Sonst läuft alles tadellos... Für den Einstieg reicht die Konsole vollkommen und ist auf jeden Fall sehr viel besser als ein stinknormales, weil der 60 hz Modus wirklich viel ausmacht!

Kannst du dir ja mal überlegen...
 
Ah Cool danke für die Infos. Hast auf jeden Fall mein Interesse geweckt.
 
Überleg es dir einfach in Ruhe... Wenn du dann wirklich mal Bock auf ein Snes hast, gebe ich dir es zu einem fairen Preis. :)
 
Werd ich machen , kannst mir ja mal so ne grobe Richtung sagen wvl. das Kosten soll.
 
Also zumindest die Xbox, Xbox 360 und PS3 werden allesamt ihre Laufbahn mit Fifa und/oder Call of Duty beenden. :D

Ich glaube, Xbox 1 (die echte) wurde mit BLACK beendet. Hatte damals eine Grafik, die mir das Lusttröpfchen entlockte :D War auch von der Action her richtig gut, leider bestand das Spiel nur aus einer einzigen, recht kurzen Solo-Kampagne. Also gut, schon irgendwie Call of Duty :halo:
 
Black war damals aber der Hammer. Hab es leider nur auf der Games Convention seinerzeit gezockt, aber es war richtig geil. ^^
 
Zurück