Frybird
Bekanntes Gesicht
Wie aufmerksame Profilleser vielleicht wissen (*g*), spiele ich derzeit Killer 7. Der mit umstrittenste Punkt (keine Ahnung was manche Leute für ein Problem mit der Steuerung haben, wenn du wie wild durch das Level rennen und Wände küssen könntest wäre der Spielwitz weg, aber das ist ein anderes Thema) ist ja die künstlerisch angehauchte Simpel-Grafik, die viele stylish finden, viele aber auch nicht. Ich gehöre zur ersteren Gruppe, und es erstaunt mich immer wieder, wie genial die Grafik aussieht, ohne viele Texturen, und, vorallem, ohne viele Grafikeffekte.
Als krassen Gegensatz hab ich dann zufällig wieder ein paar Screenshots von Fable gesehen. Versteht mich nicht falsch, die Grafik in dem Spiel finde ich liebevoll detailliert und stuff, aber...wo man auch hinsieht: BLOOM!
Bloom Effekte für den Himmel, für kleine Herzchen die über NPCs auftauchen wenn man ge/beliebt ist, Bloom Effekte für die Umgebung, und die Charaktere leuchten auch schimmernd.
Viele Spiele sind von diesem Bloom Effekt "verseucht", und bei vielen davon sieht das Spiel eher seltsam als besser aus, imo.
Ein weiterer "trendiger" Grafikeffekt der mich stört, sind die lichtreflektierenden Wände die man in so vielen neuen Spielen sieht (wie hiess es doch gleich...Bump Mapping? Normal Mapping?), ein meist äußerst sinnloser Effekt. Ich renne bei der F.E.A.R. Demo durch ein schmutziges Lagerhaus, und die Wände leuchten mir steril entgegen. Hä?? Und nicht nur, das dieser Effekt einfach seltsam aussieht, er nimmt auch noch kostbare Ressourcen meines ach-so-gequälten 1.8 Ghz Rechners.
Ich mein, ich mag schöne Grafikeffekte, zum Beispiel coole Wasseroberflächen, oder Partikeleffekte wie bei Fear, oder die diversen Glaseffekte von Half Life 2, aber bei vielen Spielen habe ich einfach nur das Gefühl das sie die Oberhand haben, zum Leidwesen des Spiels.
Auch wenn zwischen der grafischen Qualität Welten liegen, so fand ich doch, das die Levels in Max Payne 2 mit ihren im wahrsten Sinne des "fotorealistischen" Texturen viel...prägnanter als den grössten Teil der Doom 3 Levels (auch wenn Doom 3 wirklich wirklich gut aussieht), und ich könnte noch viele weitere Vergleiche anstellen...
Ebenso finde ich es, das die Effekte zu einem Spiel passen sollten...die Wassereffekte in Half-Life:Source sehen einfach.....falsch aus, ähnlich wie in Dungeon Siege 2.
Lange Rede, kurzer Sinn, zumindest wenn es um Grafik geht gewinnt Stil gegenüber Substanz, und ich hoffe, dass sich Spieleentwickler öfters drum bemühen, Spiele durchweg gut und "wie aus einem Guss" aussehen zu lassen, anstatt uns sporadisch irgendeinen aufwendigen Direct X 9 Eye-Candy Grafikeffekt vor die Füsse zu werfen, der irgendwie nicht so recht ins Spiel pssen will...
Wollte ich nur mal so gesagt haben
Als krassen Gegensatz hab ich dann zufällig wieder ein paar Screenshots von Fable gesehen. Versteht mich nicht falsch, die Grafik in dem Spiel finde ich liebevoll detailliert und stuff, aber...wo man auch hinsieht: BLOOM!
Bloom Effekte für den Himmel, für kleine Herzchen die über NPCs auftauchen wenn man ge/beliebt ist, Bloom Effekte für die Umgebung, und die Charaktere leuchten auch schimmernd.
Viele Spiele sind von diesem Bloom Effekt "verseucht", und bei vielen davon sieht das Spiel eher seltsam als besser aus, imo.
Ein weiterer "trendiger" Grafikeffekt der mich stört, sind die lichtreflektierenden Wände die man in so vielen neuen Spielen sieht (wie hiess es doch gleich...Bump Mapping? Normal Mapping?), ein meist äußerst sinnloser Effekt. Ich renne bei der F.E.A.R. Demo durch ein schmutziges Lagerhaus, und die Wände leuchten mir steril entgegen. Hä?? Und nicht nur, das dieser Effekt einfach seltsam aussieht, er nimmt auch noch kostbare Ressourcen meines ach-so-gequälten 1.8 Ghz Rechners.
Ich mein, ich mag schöne Grafikeffekte, zum Beispiel coole Wasseroberflächen, oder Partikeleffekte wie bei Fear, oder die diversen Glaseffekte von Half Life 2, aber bei vielen Spielen habe ich einfach nur das Gefühl das sie die Oberhand haben, zum Leidwesen des Spiels.
Auch wenn zwischen der grafischen Qualität Welten liegen, so fand ich doch, das die Levels in Max Payne 2 mit ihren im wahrsten Sinne des "fotorealistischen" Texturen viel...prägnanter als den grössten Teil der Doom 3 Levels (auch wenn Doom 3 wirklich wirklich gut aussieht), und ich könnte noch viele weitere Vergleiche anstellen...
Ebenso finde ich es, das die Effekte zu einem Spiel passen sollten...die Wassereffekte in Half-Life:Source sehen einfach.....falsch aus, ähnlich wie in Dungeon Siege 2.
Lange Rede, kurzer Sinn, zumindest wenn es um Grafik geht gewinnt Stil gegenüber Substanz, und ich hoffe, dass sich Spieleentwickler öfters drum bemühen, Spiele durchweg gut und "wie aus einem Guss" aussehen zu lassen, anstatt uns sporadisch irgendeinen aufwendigen Direct X 9 Eye-Candy Grafikeffekt vor die Füsse zu werfen, der irgendwie nicht so recht ins Spiel pssen will...
Wollte ich nur mal so gesagt haben