Schöne Grafik: Bombasteffekte oder dezent und stilvoll?

Frybird

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Wie aufmerksame Profilleser vielleicht wissen (*g*), spiele ich derzeit Killer 7. Der mit umstrittenste Punkt (keine Ahnung was manche Leute für ein Problem mit der Steuerung haben, wenn du wie wild durch das Level rennen und Wände küssen könntest wäre der Spielwitz weg, aber das ist ein anderes Thema) ist ja die künstlerisch angehauchte Simpel-Grafik, die viele stylish finden, viele aber auch nicht. Ich gehöre zur ersteren Gruppe, und es erstaunt mich immer wieder, wie genial die Grafik aussieht, ohne viele Texturen, und, vorallem, ohne viele Grafikeffekte.
Als krassen Gegensatz hab ich dann zufällig wieder ein paar Screenshots von Fable gesehen. Versteht mich nicht falsch, die Grafik in dem Spiel finde ich liebevoll detailliert und stuff, aber...wo man auch hinsieht: BLOOM!
Bloom Effekte für den Himmel, für kleine Herzchen die über NPCs auftauchen wenn man ge/beliebt ist, Bloom Effekte für die Umgebung, und die Charaktere leuchten auch schimmernd.
Viele Spiele sind von diesem Bloom Effekt "verseucht", und bei vielen davon sieht das Spiel eher seltsam als besser aus, imo.

Ein weiterer "trendiger" Grafikeffekt der mich stört, sind die lichtreflektierenden Wände die man in so vielen neuen Spielen sieht (wie hiess es doch gleich...Bump Mapping? Normal Mapping?), ein meist äußerst sinnloser Effekt. Ich renne bei der F.E.A.R. Demo durch ein schmutziges Lagerhaus, und die Wände leuchten mir steril entgegen. Hä?? Und nicht nur, das dieser Effekt einfach seltsam aussieht, er nimmt auch noch kostbare Ressourcen meines ach-so-gequälten 1.8 Ghz Rechners.

Ich mein, ich mag schöne Grafikeffekte, zum Beispiel coole Wasseroberflächen, oder Partikeleffekte wie bei Fear, oder die diversen Glaseffekte von Half Life 2, aber bei vielen Spielen habe ich einfach nur das Gefühl das sie die Oberhand haben, zum Leidwesen des Spiels.
Auch wenn zwischen der grafischen Qualität Welten liegen, so fand ich doch, das die Levels in Max Payne 2 mit ihren im wahrsten Sinne des "fotorealistischen" Texturen viel...prägnanter als den grössten Teil der Doom 3 Levels (auch wenn Doom 3 wirklich wirklich gut aussieht), und ich könnte noch viele weitere Vergleiche anstellen...
Ebenso finde ich es, das die Effekte zu einem Spiel passen sollten...die Wassereffekte in Half-Life:Source sehen einfach.....falsch aus, ähnlich wie in Dungeon Siege 2.

Lange Rede, kurzer Sinn, zumindest wenn es um Grafik geht gewinnt Stil gegenüber Substanz, und ich hoffe, dass sich Spieleentwickler öfters drum bemühen, Spiele durchweg gut und "wie aus einem Guss" aussehen zu lassen, anstatt uns sporadisch irgendeinen aufwendigen Direct X 9 Eye-Candy Grafikeffekt vor die Füsse zu werfen, der irgendwie nicht so recht ins Spiel pssen will...

Wollte ich nur mal so gesagt haben :)
 
Du hast recht, es gibt Spiele denen man deutlich ansieht, dass der übertriebene Bloom-Effekt nur eingesetzt wird um die detailarme Umwelt zu verschleiern. Auch wenn ich Fable jetzt nicht dazu zählen würde.

Allerdings sollte Bump-Mapping und Normal-Mapping weniger dafür sorgen, dass Oberflächen glänzen, als vielmer dafür, dass sie eine Struktur bekommen. Und das halte ich schon für wichtig, denn eine Häuserwand ist nunmal nicht glatt, oder eine Strasse etc...

Aber ich weiss natürlich was du meinst, ich hatte bei Riddick dieselbe "Erfahrung". Ständig hatte man das Gefühl die Wände wären nass, statt ihnen nur eine Struktur zu geben.

Trotzdem aber bin ich ein Verfechter der Echtgrafik und kann mich nur schwer mit Comicgrafik oder CelShading anfreunden. Für mich wirken solche Stilrichtungen einfach wie eine billige Ausrede. Weil wir uns den Grafiker nicht leisten konnten, haben wir das Spiel eben im Cel-Shading-Look aufgezogen. Das ist natürlich nicht immer wahr, aber manchmal sicher. Besonders bei den Spielen, die überhaupt keine Cel-Shading-Grafik darstellen wollen, aber so aussehen, weil die Texturen so schlecht sind. Für mich kann es nicht echt genug aussehen.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Trotzdem aber bin ich ein Verfechter der Echtgrafik und kann mich nur schwer mit Comicgrafik oder CelShading anfreunden. Für mich wirken solche Stilrichtungen einfach wie eine billige Ausrede. Weil wir uns den Grafiker nicht leisten konnten, haben wir das Spiel eben im Cel-Shading-Look aufgezogen. Das ist natürlich nicht immer wahr, aber manchmal sicher. Besonders bei den Spielen, die überhaupt keine Cel-Shading-Grafik darstellen wollen, aber so aussehen, weil die Texturen so schlecht sind. Für mich kann es nicht echt genug aussehen.


8) Pitlobster
Also ich persönlich finde das Cel-Shading bei vielen Spielen wesentlich passender ist als Echtzeit-Grafik. Gerade bei Jet Set Radio fand ich den Cel-Shading-Look atemberaubend klasse und es passte einfach perfekt. Aber du hast schon Recht sehr häufig sicht der Cel-Shading-Look ganz schön billig aus. Manche Spiele wie die Ninja Turtles haben zwar einen eher dürftigen Cel-Shading-Look, andererseits kann man Echtzeit da nur sehr schwierig verwenden.

Mich persölich stört es allgemein am meisten, wenn die Grafik übertrieben und überladen ist. Bestes Beispiel ist da NfSU. Beim zweiten Teil war es zum Glück etwas dezenter, weil im ersten Teil wurde es wirklich übertrieben.
 
Realistische Grafik ist schon am coolsten, aber ich mag es wenn ein Spiel einen einzigartigen Stil hat.

Abgesehen davon geht der Versuch, Realistische Grafik zu schaffen, oft nach hinten los, selbst bei Spielen die eigentlich gut aussehen wie Thief 3...

Du hast recht, es gibt Spiele denen man deutlich ansieht, dass der übertriebene Bloom-Effekt nur eingesetzt wird um die detailarme Umwelt zu verschleiern. Auch wenn ich Fable jetzt nicht dazu zählen würde.

Schon, und das die Bloom Effekte so nerven macht das in diesem Fall noch viel schlimmer als bei einem eigentlich hässlichem Spiel :/

Oh, noch ein Beispiel mieser Grafikeffekte: Dieser Blendende Sonneneffekt bei Burnout 3, zum Beispiel auf den Alpine Kursen, da sieht man irgendwie nix mehr, wobei das doch bei Burnout 3 umso wichtiger ist...
 
Was meint ihr mit "Bloom Effekt"? Kann mir darunter jetzt nicht's vorstellen.
 
Aha jetzt versteh ich.Gut bei den Fackeln siehts schon übertrieben aus.Aber wenn das bei fenstern bissel dezenter rüber kommt sieht das schon cool aus.In echt sieht das ja auch schon fast so aus,Voraussetzung dafür ist zwar der raum muss dunkel sein,es muss sich nebel oder dunst im raum befinden und die sonne muss gut durch's fenster scheinen dann sieht das schon so aus.
 
Alles Geschmackssache mit der Grafik. Ich bin auch einer der Leute, die sagen, dass die Cel-Shading Grafik bei Zelda TWW super war, obwohl andere lieber den OoT Stil gehabt hätten, den ich übrigens auch toll fand. Bei Killer 7 könnte ich mir jetzt z.B. gar keine andere Grafik wie diese Cel-Shading vorstellen, es passt einfach super.

Ich denke übrigens nicht, dass die Grafik be Fable nicht schön ist, ich finde sie eigentlich doch relativ gut.
 
Was den bloom effekt angeht, so kann er z.B. bei topspielen wie half life 2 eine zusätzliche Realitätsnähe erzeugen. Die optik sieht einfach besser aus. bei manchen spielen ist dieser effekt jedoch lediglich eine täuschung, die über die spärliche präsentation hinwegsieht.
 
@shikamaru

Von welchem game ist der screenshot?

Topic;

Kann nur betonen das mir persönlich (je nach art des spiels natürlich) stilvolle grafiken besser gefallen. Syberia zum Beispiel....die Umgebung spielt eine Rolle etc.....schön dargestellte Häuser....die Grafik muss einen verzaubern!
 
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